Suchen Menü

Meine trennung von der Hebamme*klärungsgespräch*nur wen es interessiert

so mädels,
hatte nun endlich mal ein ruhiges gespräch mit der hebi.
da wir uns ja in einigen sachen nicht so einig waren und gestern der 1.termin für mich beim GVK auch nicht so der hit war, hatte ich schon das gefühl bei ihr nicht richtig aufgehoben zu sein.
ich hab ihr das auch so erklärt, das ich sie telefonisch nicht erreichen kann (kein anrufbeantworter und keine rückrufe) und ich nicht ganz ihrer ansichten bin was fa besuche usw angeht. meine vorstellung vom GVK eine andere war.
Sie hat dann gesagt sie kann es nachvollziehen aber so wäre es wenn man eine hebi hat die frei schafft und hausgeburten durchführt und familie hat kann es schon sein das sie sich mal nicht meldet. hmmmm ok.
der GVK wird deswegen so gemacht weil eine frau weiss was sie zu tun hat (von natur aus schon) und man keine vorbereitung in dem sinne benötigt. ausserdem wäre es für die mami´s die es 2.kind bekommen dann langweilig. :(
also haben wir beschlossen nicht gemeinsam weiterhin durch meine ss zu gehen. sie sagte nur ist vielleicht auch besser so und sie wünscht mir alles gute :( irgendwie schon traurig
hausgeburt ist damit ins wasser gefallen, weil sonst nur noch 2 hebi´s das bei uns machen und die leider schon ausgebucht sind. also freunde ich mich mal mit einer evtl. ambulanten geburt an :)
eine neue hebi hab ich heute aber dennoch gefunden ;) soll echt nett und gut sein, hab aber nur noch einen platz bei ihr bekommen weil´s eine freundin meiner schwägerin ist (n bissl glück darf man ja mal haben)
also geh ich montag mal zur ihr in den GVK.
glg jenny
Bisherige Antworten

Meine trennung von der Hebamme*klärungsgespräch*nur wen es interessiert

Ich denke, in Deinem Fall war es die richtige Entscheidung, selbst wenn Du jetzt "nur" ambulant entbinden kannst. Ich persönlich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, mit einer Hebamme, zu der ich kein echtes Vertrauen habe, zuhause mein Kind zu bekommen.

Mit der Aussage, dass frau instinktiv weiß, was zu tun ist, hat sie aber nicht ganz so Unrecht. Das ist tatsächlich so, und wenn Du im Vorfeld erst mühsam gelernt hast, wie man "richtig" atmet, kann das die Sache erschweren. Bei mir war es so, dass im GVK auch nicht gehechelt wurde; die Hebamme hat dann während der Geburt gezeigt, was ich tun kann/soll, und das war völlig ausreichend.

Übrigens kann ich meine Hebamme schon jetzt (nicht erst im Endspurt) bei akutem Bedarf jederzeit erreichen, und sie hat Mann und drei Kinder (zwischen anderthalb und dreizehn Jahren). Das scheint wohl Einstellungssache zu sein, inwiefern die Hebamme sich von ihren Schwangeren abschottet, und wenn ich auf den Praxis-AB spreche, ruft sie auch binnen ein, zwei Tagen zuverlässig zurück.

Ich wünsche Dir, dass die neue Hebamme Deine Erwartungen erfüllt und Du dennoch (oder erst recht) eine Geburt nach Deinen Vorstellungen haben wirst! Ist sie auch Beleghebamme bzw. begleitet sie Dich zur Geburt?

LG

chocolate-cookie

Meine trennung von der Hebamme*klärungsgespräch*nur wen es interessiert

sie arbeitet in unserem krankenhaus, allerdings teilzeit. wenn ich glück habe hat sie vielleicht dienst sollte ich dort hin gehen.
dadurch das sie ja angestellte dort ist kann ich sie leider nicht als beleghebamme buchen. aber sie hat am telefon zumindest schon erzählt das sie ganz nette kolleginnen hätte :) und als ich wegen der vorzeitigen wehen dort war, war die diensthabende hebi sehr lieb.
ich lass mich mal überraschen :)
lg jenny

Meine trennung von der Hebamme*klärungsgespräch*nur wen es interessiert

hey, klasse, ich weiss nicht, ob ich den Mut so gehabt hätte in die Klärung zu gehen?!

Ihre Argumente finde ich, naja, hinfällig.

Auch hier haben die HG-Hebammen Rufbereitschaft, VUs, Geburten und eigene Familie und schaffen es allemal, sich innerhalb 24h zu melden. Und sei es nur um zu sagen, dass sie dann+dann besser Zeit hätten! Auch für Hebammen gibts Mobiltelefone, Mailboxen und SMS ;-)

Zum GVK gehört dann eben eine Portion pädagogisches Geschick, es auch für die Mehrgebärenden interessant zu gestalten ;-) das kann sicher nicht jede...genausowenig wie der Ur-Instinkt zum Gebären bei uns allen noch so frei zugänglich ist %) was soll das denn???

Die *ichmachhaltmalwieichdenke*-Gebärenden können sicher ein unlustiges Lied singen, wie frau sich nach/beim falschen Atmen fühlt und zT auch ausschaut :-(

Das Glück, gleich eine neue Hebamme zu finden, hast Du Dir echt verdient ;-)

LG; Lotta


preview image

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen