Meine ersten Spiele - habt Ihr die schon?
darf ich Euch nochmal mit ein paar Fragen bombardieren?
Überlege gerade, ob ich schon mal ein erstes Gesellschaftsspiel auf Jonas' Wunschzettel schreiben soll. Habe gesehen, dass es von HABA eine Serie "Meine ersten Spiele" mit verschiedenen Spielen ab 2 Jahren gibt.
Kennt Ihr die? Welche könnt Ihr empfehlen? Ich liebäugele mit "Erster Obstgarten", dann kann er das Obst auch für seine Küche benutzen, die er zu Weihnachen bekommt.
Bin mir nicht sicher, ob die Zwerge jetzt schon was mit Spielen anfangen können. Andererseits: wenn Geburtstag und Weihnachten rum sind gibt es erstmal keine weiteren Schenk-Anlässe und ich bräuchte noch ein paar Sachen für die aktuelle Liste. Im worst case lassen wir es noch etwas liegen und er spielt im Sommer damit. Was meint Ihr?
LG Anna
von den HABA Spielen haben wir noch keine, aber ich habe für Tobias zu Weihnachten von Selecta die "Verrückte Autorelli" besorgt. Jetzt ist er ziemlich sicher noch zu klein dafür, aber wie Du selbst schreibst, dann spielt er halt erst im Sommer damit.
Liebe Grüsse
Sanne
selbst hab ich den Obstgarten nicht, aber einem 2-jährigen zum Geburtstag geschenkt. Die Rückmeldung der Mama war positiv. Die Kids können damit genauso frei spielen wie eben das Spiel als solches. Somit passt es auch gleich und später eben dann richtig.
Übrigens ist das mit den Altersangaben wirklich relativ zu sehen. Wir haben ein Memory das ab 4 Jahre ist geschenkt bekommen. Ich hab nur die Hälfte der Karten genommen und einfach mal geschaut ob sie es kapieren... das klappt super. Allerdings nur eine maximal zwei Runden aber im Prinzip haben sie es verstanden und auch Spaß daran.
Achja und wir selbst spielen gerne Karten und haben letztens auch mal gespielt als sie wach waren. Mit dem Ergebnis das sie auch ein Kartenspiel haben wollten. Das wurde erst hin und her geräumt und dann 32 heb auf gespielt... und dann kamen sie "Mama auch Karten spielen". Also hab ich einfach mal jedem 4 Karten gegeben und mit ihnen MauMau gespielt.
Das klappt schon richtig gut. Ok die Sonderregel für 7, 8 und Buben haben sie noch nicht verstanden, da brauchen sie Hilfe und wir spielen natürlich komplett offen... aber sie wissen schon ganz genau welche Farbe auf welche Karte und das eben gleiche Karten aufeinander gelegt werden dürfen. Ich war total verblüfft.
Man darf den Keksen also durchaus was zutrauen. Wir spielen jetzt regelmässig zu viert mit der Oma Maumau und das ist ein Heidenspaß für alle.
Liebe Grüße
*babsi*
Wir haben hier auch ein Memory...
das hat Bennet zum Geburtstag bekommen. Die Tage hatten wir noch nicht dir Ruhe richtig zu üben, aber "gleiche suchen" geht schon ganz gut.
Ich würde es einfach versuchen, bis nächstes Jahr Geburtstag ist lange hin ;)
LG Iris mit Bennet
Hallo Anna
Lg Sonja
Wir haben "mein erster Obstgarten" von Haba ab 2 Jahre
Unsere Lea hatte ja schon am 31.10. Ihren 2.Geburtstag und hat genau dieses Spiel aus der Reihe meine ersten Spiele bekommen.
Sie findet das ganz toll und weiß zumindest schon was Sie machen muß wenn der Rabe oder das Körbchen gewürfelt wird. Die 4 Farben kann Sie natürlich noch nicht auseinander halten, aber wir helfen Ihr dann indem wir sagen: die gelbe Birne. Damit kann Sie dann auch das Obst nehmen und ins Körbchen legen.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
Ansonsten sehr beliebt: Mein erstes Memory und was wir noch geschenkt bekommen haben ist von Haba: 6 erste Puzzels
Sie versucht es immer wieder und die einfachen Tiere schafft Sie auch schon.
Wir haben von der Großen noch "Tiere und Ihre Kinder" und das werden wir für Weihnachten aus dem Keller holen. Das war auch sehr schön.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Lieben Gruß
Diana mit Lea 31.10.09 und Sarah 07.09.04
Oh ja...
Wir hatten bei Jule damals auch die ersten Speile von Haba und ich fand sie immer toll.
Sie bekommt auch das LÜK Bambino, damit ist ihre Schwester auch groß geworden ;-)
Im Urlaub haben wir angefangen mit Memory. Wir legen die Karten offen auf den Tisch und die jeweils zweite Karte dazu wird gezeigt und sie muss das Gegenstück suchen....damit kann sie sich gute 15 Minuten beschäftigen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 - 8 Kilo
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen