Suchen Menü

Meine Tochter...

... möchte nicht auf das Töpfchen.

Ich bin hier seit langem nur noch eine stille Leserin. Nun hoffe ich, dass Ihr mir trotzdem ein bißchen weiterhelfen könnt.

Wie schon gesagt, Emma hat kein Bock das Töpfchen zu benutzen. Sie setzt sich zwar immer darauf, steht aber wieder auf, guckt ´rein (es ist natürlich nichts drinnen) und setzt sich wieder hin. So kann sie sich auch wirklich gut über ein paar Minuten beschäftigen, aber es kommt nichts dabei herum. Als sie 1 1/2 Jahre war, hat sie schon in das Töpfchen gemacht (zwar nur Pippi, aber es war ja schon was). Danach kam die "Spielerei", dann wieder nur eine Pamperphase und jetzt wieder dieses Herumgespiele :-X .

Sie sagt sogar "nein", wenn ich sie frage, ob sie in die Hose gemacht hat. Selbst dann, wenn etwas Großes darin lauert. Es scheint ihr ja nicht einmal etwas auszumachen.

Wie weit sind Eure Kinder und wie habt Ihr es Ihnen "beigebracht"? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig in dieser Sache (bin von Leonie in der Hinsicht echt verwöhnt gewesen).

Ich denke mehr als es immer wieder zuzulassen mit dem "Gespiele" und immer wieder zu fragen, ob sie mal auf das Töpfchen muß, kann ich nicht viel machen oder?

Vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit mir mit ein paar Tipps zu helfen.

LG Ömmes

Bisherige Antworten

Tip hab ich nicht direkt, aber

Mino ist davon auch noch meilenweit entfernt. Zeigt nicht mal Interesse an dem Ganzen. Und er sagt auch immer Nein auf die Frage, ob er eine neue Windel braucht.
Uns StOert das nicht, denn wir erwarten das auch noch nicht, die Zwillinge waren erst mit dreieinhalb trocken, da waren sie einfach so weit und es ging mühelos. Und ohne Toepfchenphase, wollten direkt auf die Toilette.
Vielleicht hat jemand anders ne Idee..
Lg Sonja

Tip hab ich nicht direkt, aber

Hallo Sonja!

Stören tut es uns auch nicht. Wie gesagt, wir waren da wohl sehr verwöhnt von Leonie. Sie fing in dem Alter an das Töpfchen zu benutzen. Nachts hat sie immer noch die Windeln umgehabt. Wir hatten sogar das Glück mit ihr, dass wir nie ein Malheur hatten. Außerdem war es warm und sie konnte im Garten ohne Hose herumrennen. Pötti stand dann bereit und auch draußen hat sie ihn dann benutzt.

Ich möchte die beiden auch nicht miteinander vergleichen. Durch die Herumspielerei mit dem Töpfchen (also hinsetzen, aufstehen, hineingucken, hinsetzen,...) zeigt sie ja schon irgendwie ein Interesse. Werde es dann wohl weiter so zulassen, vielleicht kommt dann alles von ganz alleine.

LG Ömmes

Meine Tochter...

auch nicht;-)
Hallo Ömmes,
ist doch nicht schlimm, oder?
Liva hat mit 1,5 Jahren auch gesagt, wenn sie die Windel voll hatte und das macht sie jetzt auch nicht und findet es auch blöd gefragt zu werden.
Töpfchen interessiert sie nicht. Es steht im Bad, aber es steht da eben einfach....
Ich würde sie mit dem Töpfchen spielen lassen, aber sonst nix machen. Ich würde sie auch nicht fragen, ob sie aufs Töpfchen muß, ich glaube dass dies eher zum Gegenteil führt.
Wenn sie soweit ist, dass sie es merkt und keine Windel will, dann sagt sie es und dann klappt es auch.
Bei einigen Kindern ist das mit 2, bei anderen erst mit 4.
Liebe Grüße
Schrotti

Meine Tochter...

Hallo Schrotti!

Schlimm es es nicht. Ich habe Sonja eben schon geantwortet, dass man wohl von Leonie sehr verwöhnt war.

Ich werde das "Gespiele" mit dem Töpfchen weiterhin zulassen, denn es zeigt ja auch irgendwie ein Interesse an der Sache. Emma führt dieses Ritual durch, wenn die große Schwester auf die Toilette geht. Mal sehen, irgendwann kommt es dann sicher auch von ganz alleine. Wenn sie dann vielleicht mal Erfolg hat, dann sieht sie ja auch wie toll es ist, nicht alles am Hinter in der Windel kleben zu haben ;-) .

LG Ömmes

Meine Tochter...

Hallo,
wir waren durch unseren Ältesten auch sehr verwöhnt. Er entdeckte mit kurz nach seinem ersten Geburtstag das Töpfchen und mit 1,5 Jahren war er trocken - auch die Nacht. Beim Zweiten hat es etwas länger gedauert, aber auch hier war er mit Zwei trocken und mit etwa 2,5 Jahren nachts ebenfalls.
Bei Ida ist es jetzt so, dass sie auch nur spielerisch Interesse zeigte. Ich ließ sie auch. Seit 2 Wochen ist es gezielt in Benutzung. Pipi macht sie jetzt von sich aus nur noch auf dem Töpfchen. Das Geschäft verrichtet sie jetzt erst seit ein paar Tagen sicher ins Töpfchen. Vorher ist es schonmal auf dem Boden gelandet.
Eigentlich fing es bei ihr so an, dass sie ziemlich empfindlich auf nasse Windeln reagierte. Sobald die nur einmal Pipi gemacht hat, musste ich sie wechseln. Sie fing auch an, sich unentwegt an- und auszuziehen. Nun läuft sie mehr nackig rum und zieht sich nach Lust und Laune eine Hose an oder aus.
Ohne Windel traue ich mich aber noch nicht raus. Auch wenn sie noch trocken sind, wenn wir wieder nach Hause kommen. Die Nächte sind bislang auch trocken geblieben. Vielleicht lasse ich in den nächsten Tage einfach die Windel weg und versuche es mal.
Da wir uns überwiegend in der Küche befinden, steht ihr Töpfchen auch dort. Im Bad würde sie nicht immer reinkommen, denn da ist die Tür zu. Das Töpfchen soll für sie immer schnell zugänglich sein. Unser Töpfchen macht auch immer Musik, so dass ich stets weiß, jetzt hat sie wieder was gemacht.
Ich würde Emma einfach machen lassen. So hat es bei Ida auch angefangen. Und auf einmal hat es bei ihr Klick gemacht.
[:-}
Das wird also schon. Jedes Kind ist halt anders. Das musste ich bei meinen Dreien auch feststellen.
LG Doris

Meine Tochter...

Hallo Doris!
Ich werde es jetzt auch alles so weiterlaufen lassen. Über diesen Stuhl mit Musik haben wir auch schon nachgedacht, da es ja doch irgendwie ein Anreiz darstellt.
Vielleicht macht es bei Emma ja auch bald Klick. Sie hat heute Morgen und heute Mittag sogar Bescheid gegeben, dass sie "aa" gemacht hat. Normalerweise störte sie das nicht wirklich. Sonst hat sie sogar immer verneint, wenn man sie gefragt hat, ob sie die Windel voll hat (aber der Geruch hat sie veraten;-) ).
Wir werden es sehen. Wenn es bis zum Sommer noch nicht durch ist, dann kommt der Topf auch mit in den Garten und dann kann sie ohne Hose herumrennen (haben wir bei Leonie auch gemacht und es hat gut geklappt:THUMBS UP: ).
LG Ömmes

Das hat alles noch soooo viel Zeit :-)

.....von daher no stress please !
Meine Große hat kein Töpfchen gehabt. Es war Sommer und sie ging wenn auf ihren Toliettentrainer.... etwa mit 2,5 Jahren. Exakt mit 3 Jahren, machte sie dann auch ihr großes Geschäft auch so und war mit 3,2 Jahren Tags-und Nachts zuverlässig trocken.
Es gab NIE einen Unfall....bis heute habe ich bei der Großen weder ein eingepischertes Bett sauber machen müssen, geschweige denn eine vollgepischerte Hose waschen müssen.
Sie hat ihr Tempo bestimmt und wie gesagt, lieber so als eventuell was natrainieren oder drängeln. Wenn es bei einem Kind richtig klick macht, dann geht es auf`s Klo bzw. sagt Bescheid.
Monchhi sagt bisher noch überhaupt nix. Sie pischert in die Windel und gut ist. Was sie z.B. auch nicht mehr macht, sie pullert nicht, wenn sie mal keine Windel an hat. Sie steht ja nach dem Baden immer am Waschbecken zum fönen und dann tüddeln wir noch...also manchmal dauert das bis zu 30 Minuten, da passiert bei ihr och nüscht.
Bald kommt der Sommer, dann isse 2,5 Jahre und dann wird se merken das es schöner ohne Pischwindel ist.
Warum jetzt in den Stress verfallen oder überhaupt sich in Gedanken zu welgen.....sie sind gerade zwei und wenn sie meinen es ist so weit, dann isses so weit.
Dieses trocken sein und werden ist genauso ein Spielplatzmachtkampf und typisches Muttitratschthema was ein Kind schon alles kann wie laufen, zahnen und sprechen.
Ich hatte früher Muttis in der Krabellgruppe, die erzählten stolz das ihre Kids mit zwei trocken sind..... joh...und täglich haben sie drei vollgepischerte Wäschestücke....na da hätte ich ja Lust zu ;-)
Ich gebe dir daher nur einen Tip....wenn es so weit ist sagt er Bescheid und dann setz ihn gleich auf den Toi-Trainer, dann musste nicht zwei Mal sauber machen ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Hab Geduld.....

Hallo Ömmes,

also ich finde auch unsere Mäuse sind noch so klein, da kann man kaum erwarten, dass sie das schon wirklich hinbekommen mit dem Töpfchen.

Wir haben für Tobias einen Sitzverkleinerer fürs Klo in Form einer Ente - den findet er zwar wahnsinnig toll, aber bisher hatten wir erst einen einzigen Zufallstreffer. Er spielt auch lieber mit dem Teil rum und schleift es durchs Bad, aber eben mit gerade mal 2 Jahren kann man da noch keine Wunder erwarten.

Wir wollen bis zum Sommer warten, dann kann man ihn auch mal nackig im Garten rumrennen lassen und hat unterwegs nicht soviel Stress, weils ja zur Zeit doch eigentlich zu kalt ist um draussen die Hosen runterzuziehen etc.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Meine Tochter...

Hallo Ömmes,

ich denke das du das im Moment wirklich genau richtig machst. Lass sie einfach weiter damit spielen/ausprobieren und wenn sie soweit ist wird sie schon freiwillig gehen. Wenn sie es mitmacht würde ich sie vor jedem wickeln mal aufs Potty setzen, aber nur wenn sie möchte.

Elina ist jetzt seit 1,5 Wochen trocken. Sie ging schon die ganze Zeit vor dem wickeln immer aufs Potty und in der Kita gehen sie auch alle sehr oft aufs Potty. Ausschlaggebend war bei Elina eine Erzieherin die meinte das sie keine Pampers mehr braucht und es hat dann tatsächlich auch von heute auf morgen geklappt. Ich war selber total erstaunt. Ich hätte sonst wahrscheinlich auch erst bei besserem Wetter angefangen. Mittags bleibt die Pampers seit 4 Tagen jetzt auch trocken. Geht Emma in die Krippe? Wenn ja würde ich mal fragen wie das dort abläuft. Bei Elina sind sonst fast nur größere Kinder die es ihr halt vorgemacht haben.

LG und viel Erfolg!

Maike

@Marlina

Hi!
Ich denke nicht das es was mit der Krippe zu tun hat. Beim Monchhi gehen alle auf den Pott oder auf die Toilette.... es interessiert Monchhi nicht die Bohne...sie spült aber immer kräftig ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

@alex

Spülen ist doch Schonmal ein Anfang. Denke auch das es von alleine kommt. Trotzdem schadet es bestimmt nicht wenn die kleinen mit den großen zusammen zur Toilette gehen, sie schauen sich da ja schon recht viel ab.
Lg ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen