Suchen Menü

Meine Kleine ist zu klein

Mach mir so langsam doch Sorgen... Anfang Dezember hat mein FA festgestellt, dass meine Kleine (bisher immer termingerecht gewachsen) auf einmal 2 Wochen hinterher ist. Er überwies mich

daraufhin in die UKT nach Tübingen um danach schauen zu lassen.

Dort wurde alles genauestens vermessen und anschließend mitgeteilt dass ich zu wenig Fruchtwasser habe, die kleine einen erweiterten und hellen Darm habe und die Extremitäten (zu?) kurz sind. Im Anschluß wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht und auch etwas vom Mutterkuchen entnommen. Ergenis: Befunde allesamt unauffällig ! Puhhh erstmal Erleichterung . Danach war ich nun zweimal im Abstand einer Woche dort um zuschauen wie sie wächst. In der Woche hatte sie ca. 70g zugelegt und ist gleichmäsig weitergewachsen(geschätztes Gewicht 447g). Das war letzte Woche. Heute bin ich 25+6 und muss heute Nachmittag wieder in die UKT . Ich hoffe sie nimmt langsam mal etwas mehr zu ...sind ja nur noch 14 Wochen.Gibt es noch andere mit ählichen Erfahrungen unter Euch?

Grüßle

Samartoflo

Bisherige Antworten

Meine Kleine ist zu klein

Hallo
Ich habe keine Erfahrungen, wünsche Dir aber, dass alles unauffällig bleibt und die Kleine zulegt.
LG Carmen 28+2

Meine Kleine ist zu klein

Halli Hallo!
Ich hab leider keine Erfahrungen diesbezüglich, aber ich wünsche Euch 2en alles alles Gute, dass alles gut wird und sich das Baby richtig entwickelt!!!!
glg Louise

Meine Kleine ist zu klein

Hallo,
ich drück dir fest die daumen, dass die kleine heute weiter ganz normal zugelegt hat.
gut ist doch, dass die befunde alle unauffällig sind.
bei meinem sohn vor 11 jahren wurde auch ständig an der größe rumkritisiert - et war der 22 april - der wurde immer wieder korrigiert und verschoben zum schluss auf den 4.mai (!!!). er ist spontan am 23. april geboren mit 48cm und 3025g - ein tag vorher hat der oberarzt im ultraschall ein gewicht von 3800g geschätzt (?) war damals echt bedient -
mach dir keine sorgen - die kleine nimmt in den 14 wochen noch kräftig zu..
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meine Kleine ist zu klein

Hallo,
erstmal: mach dir nicht so viele Sorgen. Die Werte, die die Ärzte heranziehen, sind DURCHSCHNITTSWERTE, jedes Kind entwickelt sich anders. Wenn z. B. bei euch in der Familie die Mitglieder eher "nicht durchschnittsgroß" sind, dann kann sich das auch auf dein Baby auswirken - und nein, ich rede jetzt nicht von einer Kleinwüchsigkeit. Ich bin auch nur 1,57m groß - da würde es mich nicht wundern, wenn mein Kind auch etwas kleiner ist, als der Durchschnitt.
Aber: innerhalb einiger Wochen kann sich das ändern. Mein Krümel war zwischenzeitich mal etwas zu groß, und da wurde der Termin um eine Woche vorverlegt. 4 Wochen später war nur noch die Länge von Stirn bis Hinterkopf zu lang, alles andere war normal.
Wenn Fruchwasser und Planzenta in Ordnung war, kannst du davon ausgehen, dass dein Krümel gesund ist.
Aber trotzdem: ich drücke dir die Daumen für alle weiteren Untersuchungen und dafür, dass du dir keine weiteren Gedanken machen musst.
LG
Nicole (+Erik 21. SSW)

Meine Kleine ist zu klein

Hey Samartoflo- kann dir da leider gar nicht weiter helfen, damit habe keinerlei Erfahrungen, wünsche dir aber das deine Kleine gut gewachsen ist und schön zu genommen hat! Würde mich über eine Bericht freuen. GLG Aline + Krümel 25+2 :IN LOVE:

Meine Kleine ist zu klein

Huhu,
vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen. Meine Maus wog bei 24+2 auch nur 518 g und in der 29. ssw war sie mit etwas über 1 kg auch zu leicht. Aber sie hat zugenommen und ist gewachsen.
Und 2 Woche zurück ist nicht so tragisch, das kann sie auch locker wieder aufholen ;-) . Und zu kurze Beine hatte alle meine Kinder.
LG Savi 29+2

Meine Kleine ist zu klein

Liebe Samartoflo!
Aus eigener Erfahrung kenne ich das zwar nicht, aber bei einer Freundin von mir war das genau so. Die kleine Maus war auch zu klein und zu leicht, es wurde eine Unterversorgung vermutet. Sie ist dann aber doch - zwar mit Kaiserschnitt - gesund auf die Welt gekommen. Klein und leicht ist sie heute (fast 6 Jahre) immer noch. So saß sie z.B. mit fast 2 Jahren noch im Maxicosi. Aber sie ist unheimlich helle im Kopf und ein richtiges Energiebündel. Sie gehört wohl einfach so.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Termin!
VIele Grüße von
Sunflower (31+6)

Meine Kleine ist zu klein

Hallo,

oh, den Schreck kann ich mir vorstellen... Ich hoffe, dass Deine Kleine noch kräftig aufholt - aber ich denke schon! Die halten sich einfach nicht immer an irgendwelche Vorgaben!

Mein Bauchzwucki ist, wie schon die große Schwester,eher ein Brocken. Lucia kam mit 4000 g zur Welt - inzwischen ist sie aber eher eine von der schlanken Sorte.

LG, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 27+1

Bin zurück und happy !!!

Erstmal ganz lieben Dank an Euch alle !

Bin nun wieder zurück vom Doc . Es war toll .[:-}

Der Darm ist nun fast normal, ist nur noch ganz wenig erweitert und ein wenig hell. Dafür ist das Fruchwasser wieder weniger geworden . Aber das beste ist sie hat doch tatsach 110g zugenommen seit letzter Woche (Woche davor waren es nur 70g)nun wiegt sie ca. 560g . Nun muss man abwarten und beobachten d. h. jede Woche zum Doc im Wechsel zu meinem FA und UKT . Bin echt erleichtert und hoff sie macht sch weiter so und legt nun ordentlich zu.

LG

samartoflo 25+6 :-)

Bin zurück und happy !!!

Abend,
das hört sich wunderbar an :-) . Und nicht das trinken vergessen, damit kannst Du die Fruchtwassermenge erhöhen.
LG Savi

einschleich aus dem Jan/Febr-Forum

Hallo,
ich hatte in meiner SS ähnliche Probleme wie Du. Unser Jonas war immer ca 2 Wochen zurück und das Fruchtwasser viel zu wenig. In der 35 SS-Woche wurde dann festgestellt das der Kleine 2 Wochen garnicht mehr gewachsen ist, daraufhin wurde dann die Geburt eingeleitet.
Jonas kam mit 2200 Gramm und 46 cm zur Welt. Er war absolut GEsund und fit und ich konnte bereits nach vier Tagen mit ihm heim.
Moren wird er 6 Wochen alt und wiegt bereits 3550 Gramm und ist 51 cm Groß.
Ich hoffe ich mache dir damit etwas Mut und Du machst dir nicht mehr ganz so viele Sorgen.
Liebe Grüße
Betty ( die jetzt mit jonas einen Spaziergang im Schnee macht)

einschleich aus dem Jan/Febr-Forum

Hallo Betty,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen :-) !!!

Und danke für deine Antwort. Ja das macht mir ein wenig Mut.

Ich denke auch dass sie noch an Gewicht zulegen wird rein vom Gefühl herrraus aber man weiss es ja nie. Mei erster Sohn( heute 7) kam mit 1940g und 44cm 3 wochen eher auf die Welt (EPH Gestose)nd heut merkt man davon nix mehr... Manchmal ist es ein Segenmanchmal aber auch ein Fluch wenn die Ärtzte so genau hinschaun aber trotzdem weiss man nicht ob nicht doch alles völlig normal ist...

Also Euch zweien alles Gute und viel Freude miteinander

Grüßle

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen