Suchen Menü

Meine Entscheidung habe ich getroffen

bzügl. meiner Mutter!
Hello.
Wenn ich mich hier vor ein paar Tagen schon ausgeheult habe, dann gebe ich auch noch schnell mein Ergebniss durch.
Meine Mutter hat sich am Sonntag tel gemeldet und mir mitgeteilt wie schlecht es ihr durch die Situation (keinen Kontakt) geht. Sie fing mit Schuldzuweisungen und bla bla bla und Geheule an (wie immer).
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchte und sie als Mutter in meinem Leben nicht mehr die Bedeutung haben wird, die sie meint zu haben.
Meine Gründe waren: Ein ruhiges Leben zu führen, keine Probleme wälzen und keine Angst vor neuen ungemütlichen Situationen haben zu müssen auch auf die Kinder bezogen. Denn wenn sie mich nicht mehr angreifen kann, passiert auch den Kindern nichts.
Aber ich habe ihr den Kontakt zu den Kindern angeboten und ihr gesagt, dass die 2 Kleinen (Juma+Zoe) jetzt schon unter der Situation leiden. Sie war einverstanden.
Alles ist ein Versuch wert, da Juma heute schon das erste mal wieder bei ihr ist und dem ganzen Kindergarten bescheid gesagt hat :-)
Ihre Reaktion war nüchtern und verwirrt. Aber darüber brauche ich mir ja jetzt keine Geadnken zu machen.
Harte Worte , ich weiß, und bestimmt absolut falsch in einem öffentl Forum solch ein Thema auszudiskutieren.
Aber manchmal hat man keine Wahl. Mein Mann sieht die Sache leider anders und hätte sich auch für die Kinder keinen Kontakt gewünscht. Er findet das alles ziemlich hart und möchte nicht, dass den Kindern weh getan wird.
Jetzt habe ich ihn erstmal überzeugt.
Danke für Eure Antworten nochmal!
LG Carmen
Bisherige Antworten

Meine Entscheidung habe ich getroffen

Hallo Carmen
ich hätte genauso gehandelt...den es muß ja mal ein ende geben...und du mußt jaauch mal zu ruhe kommen und nach vorne gucken..du hast ja eh schon genug zutu und da kannste (meiner meinung nach) keine rücksicht auf aussenstehende nehemen...
So weiß jetzt deine mutter woran sie jetzt bei dir ist und was sie sich erlauben kann und was net...
Hoffe für euch alle das die vereinbarung gut geht und alle damit leben können
LG:Inna...(die auch kein guten kontakt zu den eltern hat)

Darf ich da zu etwas sagen?

Liebe Carmen,
meine Zeilen sollen in keinster weise Kritik sein daher versteh mich bitte bitte nicht falsch!!!
Ich habe dein vorheriges Posting auch nicht gelesen aber ich möchte dir nur etwas zu bedenken geben! Es ist deine Mutter!!! Wenn sie Tot ist dann für immer und du hast nur diese eine letzten endes ist egal was war oder ist.Sicher es wird große Probleme gegeben haben aber überdenke vielleicht einfach noch einmal irgendwann ist sie nicht mehr da........
Ich weiß das so gut weil ich oft einsam bin und mir meine Eltern sehnlichst zurück wünsche und ich hatte auch nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner Mutter, aber sie kommt nicht wieder.....
LG Sandra
Wie gesagt das ist keine Kritik nur etwas zum nachdenken vielleicht :ROSE:

Darf ich da zu etwas sagen?

Hallo Sandra
Genau dieses Denken hat mich dazu gebracht, 37 Jahre meine Mutter immer wieder an mich ran zu lassen. Weil sie meine Mutter ist.
Es tut mir leid für Dich, dass Du Deine lieben Eltern nicht mehr hast. Bei meinem Mann ist das leider auch so. Er sagt , er hat ein paar liebevolle Eltern, viel zu früh, verloren. Er ist auch oft traurig und einsam im Herzen.
Was ist aber, wenn die Eltern nicht liebevoll waren oder sind????? Das ist eine schwierige Situation. Was ist wenn Du als Kind durch die Hölle musstest und Dich heute nicht einmal daran erinnern könntest, ohne tränende Augen auf deinem Kopfkissen nur für eine Nacht mal eingeschlafen zu sein?
Das schlimmere ist aber noch, was ist wenn diese Menschen weiter machen und Dich in Deinem erwachsenen Alter immer noch runterdrücken, erniedrigen und beleidigen????? Es nimmt irgendwie kein Ende.
Ich hätte auch lieber eine liebe Mutter. Zwischendurch war und ist sie es auch. Bis der Rundumschlag kommt. Dann ist wieder alles hinüber.
Das kann wahrscheinlich niemand verstehen, aber es tut unheimlich weh, so zu leben.
Lg Carmen

Darf ich da zu etwas sagen?

Liebe Carmen,
ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, aber nun ich denke ich mache es doch.
Meine Mutter und auch mein Vater waren sehr schwierige Personen. Sie haben viele Fehler gemacht und uns Kinder oft verletzt. Zu meinem Papa hatte ich eine, nun ich sag bessere Bindung als zu meiner Mutter. Auch ich habe den Kontakt zu ihr hmm etwas gebrochen, da mir vieles nicht so abging wie ich es wollte. Nun ist meine Mutter schon seid über einem Jahr tod und ich kann nur sagen das ich es bereue bis ins Mark das ich sowas getan habe. JA sie hatte Fehler und JA sie war nicht unbedingt die beste Mutter, aber mein Gott sie war meine Mutter und ich liebe sie genauso wie ich Papa liebe und leider kann ich es nicht mehr sagen und das tut sooo weh das man es nicht in Worte fassen kann. Der Verlust wird nicht leichter mit der Zeit wie viele sagen, sondern für mich immer und immer schwerer.
Drücke dich ganz feste und hoffe das du einen Weg findest.
Lg
Tanja

Liebe Carmen,

weißt mein Horizont reicht nicht und auch meine Vorstellungskraft nicht um mir vor zu stellen das es Eltern gibt die so mit dem höchsten gut der Erde verfahren!!! Ihre Kinder....
Du bist eine Starke Frau mit mehr als einem Kind du weißt wo von du Redest und ich wünsche dir das du niemals auch nur irgendwas bereuen wirst.
Ich kann mir so etwas halt irgendwie nicht vorstellen aber gehört habe ich so was leider schon so oft.........
LG Sandra
Es tut mir sehr leid du du als unschuldiges Kind durch die Hölle musstest.

Liebe Carmen, das mit unterschreiben und...

dir ganz viel Kraft für die Zukunft wünschen möchte.
Ich habe dein erstes Posting gelesen und weiß warum du diesen Schritt gegangen bist.
Sicher ist es schrecklich und traurig wenn man seinen Eltern den Rücken kehren muss. Aber man darf auch nie vergessen, dass man auch selber nur das eine Leben hat und das man das seiner Kinder def schützen muss.
Man kann sie leider nicht vor allem bewahren, aber man sollte es in diesem Alter noch versuchen.
Sende dir ganz viel Kraft.
GLG, tina

Meine Entscheidung habe ich getroffen

Liebe Carmen,
mach Dir mal keine Gedanken, dass es hier der falsche Ort wäre, solche Situationen zu diskutieren. BLÖDSINN - dafür sind wir doch da :ROSE: :ROSE:
Außerdem finde ich, dass Du genau richtig entschieden hast. Ich wünsche Euch allen, dass ihr die Situation, so wie sie jetzt ist, gut meistert.
LG Corinna

Gratuliere!

... auch wenn ich, zumindest aus entfernter objektiver Sichtweise heraus, Deinen Mann verstehe...

Aber: die einzige, die die Entscheidungen fix oder nicht fix zu machen hat, bist Du selbst. Du kannst Deine Entscheidungen ja "modifizieren".

Ich finde es gut, dass Du Dir von Deiner Mutter nicht mehr auf der Nase rumtanzen lässt. Das bedeutet zwar nicht eitel Sonnenschein ab jetzt. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen