Suchen Menü

Mein kleiner Mann auf toilette

Hi so heute ist der ersten tag für meinen 3-jährigen Sohn ohne Windel. Er will patu nicht auf toilette. und falls doch dann nur zum spielen. Möchte ja gerne, das er wenigstens bis zur Geburt unseres kleinen Mannes im Dezember trocken ist. Jetzt habe ich gedacht, ich versuche es mal so. Hoffentlich klappt es das er wenigstens tagsüber trocken ist. Er ist nämlich auch schon ganz schön schwer und das wickeln wird langsam echt ein akt da ich so schlecht beweglich bin. Oder hat vielleicht jemand einen anderen ratschlag für mich. Bin offen für alle Vorschläge.
Gruss Sabrina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Mein kleiner Mann auf toilette

Hallo

also bis zur Geburt wirds schwer, naja ich habe bei meinen immer mit 2 Jahren angefangen und klappte super. Zuletzt bei meiner tochter, da war sie 2 Jahre und 4Mon. ich sagte zu ihr, (weil sie immer mit musste in KiTa und das gerne tat und immer weinte,wenn wir nachhause gingen) da sagte ich zu ihr, ok, wenn du in KiTa willst, darfste aber keine Windel am tag mehr tragen, sie sagte immer ja, also versuchte ich das und nach 5 Wochen war sie Tagsüber trocken [:-} , gut bei den Jungs hats länger gedauert, aber ich wollte nie mit 3 Jahren damit erst anfangen, ich selber finde das etwas zu spät, zumal sie da in dem Alter im KiTa keine Windel tragen sollten.

Vll versuchst du es einfach mal mit "Bestechung" das was er gerne mag, nen in Zoo gehn, ein tolles Spiel spielen, vll auch mal was Süsses...egal was

Nochwas, am Anfang sehen die Kleines das ganze als Spiel, also lass ihm Zeit, sich vertraut mit dem Töpfchen (oder Toi) zumachen, von heute auf morgen wirste das nicht schaffen ;-) kann sogar bis einem Jahr dauern 8-)

Viel Glück dabei

Bettina mit Leon

Mein kleiner Mann auf toilette

Vielen Dank für den Tip. Ich wollte auch schon eher anfangen. Nur die im Kindergarten und der kinderarzt meinten, ich sollte ihn nicht unter druck setzen, da es dann garnicht klappt. Daher habe ich es gelassen. Er setzt sich ja gerne auf die toilette aber ohne was zu machen, leider.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mein kleiner Mann auf toilette

hallo

Das er sich schon drausetzt ist doch schon toll, ich würde empfehlen so weiter zu machen und ihn trotzdem daufür zu loben oder belohnen, das motiviert weiterhin. aber wie hier schon mal erwähnt, das kann mitunter auch sehr lange dauern, bis einige kinder trocken werden.

Gelesen hab ich einiges ich hab meinen ältesten auch immer aufs töpfchen gesetzt und ein Plakat mit sternchen gemacht, das funktionierte ganz gut..

anere haben den tipp ein Topf in die toilette zu stellen und als erwachsene person das kind aufs töpfchen setzten wenn man selber muß, das ist natürlich gewöhnungssache. aber soll auch funktionerern, man merkt es dann wenn das kind sagt das es alleine gehen will. dann ist der Erfolg garantiert ;o)

Nur nicht vergessen , immer loben...

Lg Iris 26+4 :IN LOVE:

na das ist doch schonmal ein guter Anfang :-), das wird schon.LG

Mein kleiner Mann auf toilette

Liebe Sabrina,
also unsere Tochter war da auch eher ein Spätzünder. Im Sommer bevor sie 3 geworden ist, haben wir sie viel im Garten nackt rumlaufen lassen - komplett ohne Erfolg, sie hat es einfach laufen lassen, egal wo sie gerade stand - selbst im Planschbecken, was wir natürlich weniger toll fanden. Daraufhin haben wir das dann zum Herbst hin einfach mal wieder aufgegeben, bzw. sie nur noch morgens, mittags und abends einfach konsequent aufs Töpfchen gesetzt (wo sie allerdings nur sitzen geblieben ist, wenn wir ihr was vorgelesen oder mit ihr gesungen haben) - mit sehr mässigem Erfolg - mal ging was rein, meistens eben nicht. Im November, also ca. 1 Monat bevor sie in den Kindergarten kommen sollte, haben wir gedacht, es wäre ja schon gut, wenn sie im Kindergarten keine Windeln mehr bräuchte, und haben sie etwas regelmässiger aufs Töpfchen gesetzt (so ca. alle 2 Stunden), da war die Trefferquote schon etwas höher, aber wenn wir sie ohne Windeln rumlaufen lassen haben, gabs schon noch ziemlich viele Pannen. Von sich aus hat sie bis zum 3. Geburtstag eigentlich selten bescheid gesagt, dass sie mal muss. Im Kindergarten hat die Erzieherin sie dann auch immer mal wieder mit aufs Klo genommen und so nach einem Monat kam sie tatsächlich auch ab und zu von sich aus, dass sie mal muss. Ab da haben wir ihr dann im Kindergarten nur noch diese Trainingswindeln angezogen, oder wie auch immer die Teile heissen, die sie selbst rauf und runter ziehen kann, wie ne Unterhose und zu Hause gings fast immer ohne Windeln gut. Ende Februar hat der Papa dann mal vergessen ihr eine Windel anzuziehen, als er sie in den Kindergarten gebracht hat, und oh Wunder, sie war mittags beim Abholen tatsächlich immer noch trocken. Danach hat sie dann tagsüber eigentlich nur noch bei längeren Auto- oder Bahnfahrten Windeln getragen, klar gab es ab und zu Pannen, aber es hielt sich in Grenzen. Nur den Stink wollte sie absolut nicht ins Klo machen, dafür hat sie nach wie vor die Windel verlangt, ich glaub sie war 4 als wir sie endlich soweit hatten, dass sie auch das abgestellt hatte. Und nachts ist sie erst seit Ostern dieses Jahres trocken, aber das war uns auch mehr oder weniger egal.
Kleine Zwischenerfolge haben wir ab und zu mit Belohnungssystemen erzielt - so von wegen für jedes Mal Pipi ins Klo gibts nen lachendes Gesicht, wenn die Hose nass war ein weinendes Gesicht - nach 3 lachenden Gesichtern in Folge ne kleine Tüte Gummibären. Aber eben hat auch nur bedingt gewirkt, da sie nicht so wirklich scharf auf Süssigkeiten war, sie konnte auch ganz gut ohne leben.
Du meintest, Dein Sohn sei Dir langsam zu schwer - das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch irgendwann, ich glaub seit sie ca. 3 Jahre war, wurde sie deswegen nur noch im Bad auf dem Fussboden gewickelt. Wäre für Dich vielleicht auch ne Alternative???
Liebe Grüsse
Sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen