Suchen Menü

Mein kl. Wecker (6Mon.) weckt mich nachts stdl.

und keiner weiß Rat.

Kann mir jmd helfen? Unser Kleiner schlief bis Mitte Feb. von 22 Uhr bis 5 Uhr durch. Nun weckt er mich seit Wochen nachts fast jede Stunde. Wir bringen ihn zw. 19:30 und 20 Uhr ins Bett. Das 1. Mal wacht er schon gegen 21 Uhr auf. Er wird dann getröstet und schläft wieder ein. Kurz nach 22 Uhr wieder .... Meine Hebamme meinte er habe evtl noch Hunger also gab ich ihm dann nachts noch ein Fläschchen. Manchesmal wollte er es aber nicht. Daher habe ich das auch wieder gelassen. Das stdl. Wecken bleibt.
Wir haben dann überlegt, ob er aufwacht, weil der Schnuller aus dem Mund gefallen ist. Daher schläft er seit Freitag ohne Schnuller. ( haben das mit dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen probiert - hat aber nur für den Schnuller geklappt )Auch das hat keinen Erfolg gebracht. Er wacht x-mal auf und wird dann beruhigt und schläft wieder ein. Was kann das sein ? Hebamme meint Zahnen ??? ...und das schon seit Mitte Feb ? Tagsüber ist er ja auch ganz lieb und ausgeglichen. Es gibt noch keinen Zahn. Aber alle Mütter mit denen ich gesprochen habe können sich das nicht erklären. Deren Kinder schlafen 4-6 Std am Stück !!!
Wollte jetzt den Abendbrei einführen aber da die Sättigung lt. meinem Ratgeber nichts mit dem Schlafverhalten zu tun hat, wird dies wohl auch nichts bringen.
Hab auch schon gesagt bekommen, ihn in ein Extrazimmer zu legen aber da er ja schon dauernd aufwacht, wenn wir noch nicht schlafen kann es das ja auch nicht sein.
Wer weiß Rat ?? Dachte, das Buch `Jedes Kind kann schl....`hilft uns aber jetzt bin ich wirklich ratlos.
GLG Alex

Bisherige Antworten

hallo alex,

wie viel schläft er denn tags über noch? das wäre das einzige was mir noch einfallen würde! wenn du das reduzieren könntest...und ein ausgedehntes warmes bad vor dem schlafen gehen..das haut meinen immer komplett aus den socken!

vielleicht ist er auch um 20 uhr noch nicht 100%ig müde? lieber ne stunde oder 1,5 mehr rumeiern abends.?

hmm mehr fällt mir hier jetzt auch nicht ein. bin gespannt auf deine antwort;O)

glg mafeli

hallo mafeli,

tags schläft er morgens knapp eine Std. und nachm. auch nochmal. Glaube das ist soweit normal.

Ab 18 Uhr wird er schon müde und ich ziehe ihn bis fast 19:30 Uhr durch. Er schläft dann auch rasch ein. Von daher denke ich, dass die Zeit i.o. sein müßte ????

:-X :-X :-X GLG Alex

Wahrscheinlich braucht er gerade einfach viel nähe...oder hat am tag viel erlebt und kann es im schlaf nicht verarbeiten und wacht deswegen immer auf...macht euch keinen kopf das legt sich sicher bald ..gib ihm nachts halt immer noch a fläschle immer versuchen....

Hi!
Jaime wacht zur Zeit auch abends noch mehrfach weinend auf, ich schiebs mal auf die Zähne. Tagsüber will er ständig (alle Stunde) nuckeln, und das wiederum schieb ich einfach darauf, dass er bei den sommerlichen Temperaturen hier Durst hat. Er trinkt nie lange, aber dafür eben häufiger - was stilltechnisch auch Sinn macht, weil die Vormilch flüssiger ist, keine Ahnung, ob Fläschchenkinder das automatisch auch so machen :-X Vielleicht probierst du mal, ihm Wasser zu geben?
Ansonsten kann das auch einfach mal wieder eine Wachstumsschubphase sein. Versuch dich nicht stressen zu lassen, solange du weißt, wie du ihn wieder beruhigen kannst ist das eben eine Phase mit neuen Bedürfnissen, die aber irgendwann auch wieder vorbei geht.
lg,
eva

hab leider auch kein Rat, weil bei uns ist es ähnlich...

Globuli?

Also das Theater kenn ich nur zu gut :TIRED: Ben turnt nachts in seinem Bett rum, zieht sich hoch, dreht sich auf den Bauch und knatscht ohne Ende. Wir haben vom Arzt Globuli Coffea D12 bekommen, die helfen glaub ich schon etwas, aber ist ja auch keine Dauerlösung.

Es ist halt so und ich glaube, ich persönlich muss mich einfach damit abfinden. Ben ist ein Wirbelwind und da die Kleinen ja Nachts im Schlaf Festplatte schreiben :-D ist er halt auch Nachts aktiv! Irgendwann wird es schon aufhören...... wenn nicht muss ich mir nen Babysitter suchen der Nachts arbeitet :-D :-D :-D :-D

lg+viel Erfolg Isi

Oje, das ist mein Lieblingsthema ;-(

Hallo Alex!

Also unser Max macht das eigentlich seit der auf der Welt ist und ich weiß, das ist schrecklich! Das ist Folter und geht an die Substanz!

Ich habe mir auch allerlei Bücher gekauft und geholfen hat nichts. Unsere letzte Rettung war Osteopathie, die hat eine zeitlang super gut geholfen. Jetzt haben wir einen Rückfall, aber ich vermute es sind diesmal wirklich die Zähne.

Sonst kann ich dir leider auch keinen Tipp geben. Ich war/bin auch immer wieder ratlos... :-(

glg

eve mit max *14.9.10

hallo alex!
unsere große (7) war auch so ein schlecht-schläfer. allerdings von anfang an und bis sie ca. 3 jahre alt war. mit einem jahr kamen sogar nächtliche schreiattacken dazu (im halbschlaf) und wir haben auch alles versucht.
wir haben es dann einfach so genommen wie es ist und haben sie bei uns in die mitte gelegt und dann halt stündlich oder halbstündlich oder wie sie halt wach wurde einen schnulli reingesteckt und wieder beruhigt. so war es am einfachsten von und und ich musste nicht ständig aufstehen. als wir dann auch ruhiger waren ist dann irgenwie besser geworden.
lg starlight mit paula heute 7 monate, die das gegenteil von ihrer großen schwester ist :IN LOVE:

Das hatten wir auch. Da ich am Ende war musste Tim ausziehen und siehe da der kleine Mann schläft auf einmal mind.6 Std.

Hab ihn übrigens vorher 2 Wochen lang seinen Mittagsschlaf in seinem Bettchen machen lassen. Ich hab keine Ahnung ob es daran liegt, aber es gibt und gab hier keine Probleme. Hatte mit viel mehr Wiederstand und Wachphasen gerechnet. Es scheint so, als haben wir uns alle Gegenseitig im Schlaf gestört.

Manchmal können einen die Kleinen wirklich überraschen.

LG Paula mit Tim *26.09.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen