Suchen Menü

Mein Termin gestern mit der Hebamme

Ich hatte ja gestern nun eeendlich meinen Termin mit "meiner" Hebamme und ich bin schwer begeistert und natürlich total erleichtert, dass wir uns sympathisch sind und ich nicht noch weiter suchen muss.
Wir haben uns im Kreißsaal getroffen. Und als die Tür aufging und diese nett aussehendne Frau in meinem Alter da stand, hab ich schon gedacht "Oh ja, hoffentlich ist sie das!" Und sie war es. Sie ist genau so nett wie sie aussieht. Und mein Mann findet sie auch toll.
Wir haben uns 1 1/2 Stunden unterhalten, wir konnten allemöglichen Fragen stellen, sie hat den Ablauf erklärt und sie hat auch meinen Bauch abgetastet, weil ich gern wissen wollte wie Krümelchen grad liegt.
Nun machen wir Ende September einen Termin zur VU, weil ich gern auch mal nen richtigen Hebammen-Vorsorgetermin hätte. Mitte Oktober geht dann der GVK los (dauert 6 Wochen und es sind maximal 6 - 8 Schwangere dabei), an dessen Ende die Kreißsaalführung steht. Ich brauch mir also nicht die offizielle Kreißsaalführung vom Krankenhaus mit (wie sie sagte)bis zu 20 Paaren anzutun.
Dann bekomm ich auch Akkupunktur gegen meine Rückenschmerzen, allerdings von ihrer Kollegin, mit der sie zusammen die Praxis hat.
Da der Kurs ja in der 36. SSW schon zu Ende ist und wir uns sonst 4 Wochen bis zur Entbindung nicht sehen würden, machen wir dann noch weitere VUs mit CTG usw.
Hach ich bin echt erleichtert, (m)eine Hebi gefunden zu haben! :-)
LG Sunny 22+6
Bisherige Antworten

hatte ich gestern auch

Hallo Sunny,
das klingt ja super, und dass Du sie sympathisch findest erleichtert die Sache ungemein. Wie liegt Dein Sohnemann denn? Mein Mitbewohner ist heute nur wach. Gestern hat er sich vor der Hebamme versteckt, wollte unter keinen Umständen seine Herztöne mit uns teilen und als wir sie dann doch hatten, gab es einen Stubs und das war es dann wieder.
Ich habe jetzt eine neue Hebamme, da die 1. genau zu meinem Termin im Urlaub ist, etwas unpraktisch. Aber mit der jetzigen passt es sogar noch besser. Nach den ersten Sätzen war klar, die würde ich sofort in meinen Freundeskreis aufnehmen. Sie wird bei mir Fußreflexzonenmassage machen in der Hoffnung, dass das meinem Rücken etwas hilft. Tja, den ganzen Tag sitzen und das seit Jahren ist spätestens in der Schwangerschaft ein Todesurteil :-(
Wir können uns dann ja gegenseitig berichten wie erfolgreich die beiden Methoden sind ;-)
Ich mache einen Crashkurs in Geburtsvorbereitung, Ende November mit Mann, ich hoffe schwer, dass er nicht leidet.
Machst Du eigentlich eine Beleggeburt oder hast Du die Hebamme nur für danach?
LG und Gartulation zur hebamme

ähm natürlich Gratulation

hatte ich gestern auch

Freut mich, dass du auch so eine tolle Hebamme abbekommen hast! :THUMBS UP:
Mein kleiner Bauchbewohner liegt zur Zeit in Querlage, Kopf rechts, Po links, aber das kann sich ja zum Glück noch ändern. ;-)
Bei uns gibt es nur Beleggeburten. Ansonsten, wenn man keine Hebamme mitbringt ins Krankenhaus, dann wird die angerufen, die gerade Rufbereitschaft hat. Und die Gefahr will ich nicht eingehen, erstmal eine mir völlig fremde Person da unten an mir rumfummeln zu haben, die mir dann vielleicht noch nicht mal sympathisch ist oder evtl. zu rauhbeinig. In den Krankenhäusern hier in der Umgebung (alles ländlich) sind keine Hebammen angestellt.
Nee, deswegen war es mir ja so wichtig, jetzt schon eine nette zu finden und die dann bis zur Geburt ein wenig kennen zu lernen, denn das ist ja doch ein sehr intimes Erlebnis.
Und danach kommt sie auch zu mir nach Hause zur Nachsorge, am Anfang sogar jeden Tag, wenn es ihr möglich ist.
Und wie machst du das mit Deiner Hebamme? Nur zur Nachsorge?
LG Sunny 22+6

hatte ich gestern auch

Ich bin mir noch nicht so sicher, da meine Hebamme nur in einem Krankenhaus die Beleggeburt übernimmt. Da gibt es wohl Regeln, zwecks angestellt oder nicht. Das Krankenhaus ist dann auch nicht um die Ecke, also es sind auch nur 30 -45min Fahrt, aber man weiß ja nie. Außerdem haben die keine Kinderintensiv nebenan, also wenn was ist, würde alles ans Uniklinikum gehen und wenn kein Zimmer frei ist, dann erst einmal ohne mich. Da mein Freund auch noch nicht weiß, ob er Urlaub nimmt oder arbeiten muß ist die Uniklinik das Beste, nur 5 Minuten zu Fuß für ihn. Fazit also: Es wird wohl keine Beleggeburt und ich nehme was kommt ;-)
Für die Nachsorge kommt dann meine "ausgesuchte" Hebamme. Die ersten 10 Tage täglich und dann 8 Wochen immer wenn ich Probleme habe. Sie hat gestern auch noch einmal betont, dass ich mir nie Stress machen soll, zwecks aufräumen und perfektes Aussehen, da sie mich unterstützen will und mich nicht stressen. Fand ich sehr nett, weil ich wirklich eine Tendenz zu, oh man ich kann hier keinen reinlassen, weil alle so dreckig ist und putze noch einmal schnell alles durch, habe.
Sie hat auch mehrmals betont, dass ich mir zwar die Geschichten von Freunden und Verwandten anhören kann, aber nicht in Panik ausbrechen soll, weil jeder die Geburt anders erlebt und jeder ein anderes Problem hat oder gar kein Problem hat.
LG
Cindy
Also lassen wir uns nicht stressen und freuen uns auf unsere ganz eigenen Erfahrungen :-)

Mein Termin gestern mit der Hebamme

Hallo Sunny,
na dann glückwunsch zur Hebamme schön das sie dir so symphatisch war auf den ersten Blick schon denn das spielt ja ne große rolle.
LG Joy 15+6

Mein Termin gestern mit der Hebamme

hey sunny!

ich freu mich, dass es dir mit DEINER Hebamme so gut ergangen ist und ihr euch gleich sympathisch wart![:-}

hast ja schon einen tollen Plan bis zur Geburt *gg*

Alles liebe:ROSE: lg Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen