Suchen Menü

Mein Mann bringt mich noch zur Verzweiflung (JP)

Hallo zusammen,

ich dreh gleich echt durch. Mein Mann schießt heute einen Vogel nach dem anderen ab. Entweder ich es liegt an mir, dass ich mich einfach zu schnell aufrege oder ....

Heute morgen fragt er Lia ob sie Nudeln zum Frühstück haben will - Lia liebt Spiralnudeln. Ich hab nur gesagt, geht es noch, sie bekommt sowas nicht zum Frühstück. Meint er war ja nur ein Witz. Da hab ich ihm erstmal wieder erklärt, dass ich der Meinung bin, dass Lia alles versteht und es nicht fair ist sie nach Nudeln zu fragen und ihr die dann nicht zu geben. Er meint sie würde das nicht verstehen... na klar, die Kleine versteht aber mal alles von Nein bis Plantschbecken...

Dann hat er ihr Toast gegeben und ich ihr ein Fläschchen Wasser gegeben. Da will sie die Flasche nehmen und er sagt: Nee erst musst du essen dann trinken. Geht es noch???? Sie soll trinken wann und wieviel sie will. Sie trinkt eh so wenig, dass ich froh bin wenn sie was trinkt.

Dann gerade und das macht er öfter... ich spiel mit Lia, da lockt er sie zu sich. Nimmt sie kurz auf den Arm und setzt sie dann wieder ab und geht. Die Kleine motzt dann und schaut voller Erwartungen dem Papa hinterher. Das ist einfach gemein und nicht fair. Ich hab ihm so oft geasagt, dass er sie nicht einfach aus dem Spiel reißen soll um sie nur kurz hochzuheben. Entweder er behält sie auf dem Arm für länger oder er stört sie nicht.

Und immer wenn ich was sage, endet es im Streit weil er sich angemacht fühlt...Na ja vielleicht reagiere ich ja über aber ich finde es einfach Lia gegenüber nicht fair und dann werde ich zur ÜberMutter und will sie einfach verteidigen.

Liebe Grüße

von der aufgebrachten Lina mit Lia 2.10.10

Bisherige Antworten

Mein Mann bringt mich noch zur Verzweiflung (JP)

Hi!
Ohje, ich versteh dass du da angesäuert bist. Und du hast in allem auch recht.
Aber.
Dein Mann muss auch erstmal seine Papirolle finden. Und wenn er dauernd kritisiert wird, dann wird ihm das bald keinen Spaß mehr machen. Wir alle machen Fehler als Eltern, du, ich, und dein Mann eben auch. Lass ihn seine Fehler machen. Beiß dir auf die Zunge und lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen. Mal ehrlich, das waren zwar blöde Sachen, aber eigentlich nichts tragisches, wo man unbedingt eingreifen muss, oder?
Mach dich nicht zum Sprecher für deine Tochter, sondern lass ihn selber erfahren, was sie will und wie sie das einfordert. Vielleicht hätte sie nach der Ankündigung das Frühstück verweigert? Nach der Wasserflasche gegrapscht und gemotzt? Ihm so lange hinterhergekrabbelt bis er sie wieder hochnimmt? Dein Kind ist nicht so hilflos, dass sie nicht kommunizieren kann, was sie will, du musst aber deinem Mann Gelegenheit geben, ihre "Sprache" deuten zu lernen. Und das geht am besten wenn du dich zurücknimmst. Am besten lässt du ihn ganz allein machen und gehst in ein anderes Zimmer. Die beiden kommen schon zurecht, vertrau ihnen!
Es ist schön, dass du einen Mann hast, der sein Kind füttert und kuschelt. Lass die beiden eine Beziehnung aufbauen, und lern zu akzeptieren, dass er eben manche Sachen anders macht als du. Und irgendwann wird er vielleicht von selbst zu dir kommen und dich in dieser oder jeder Situation um Rat fragen, weil etwas bei ihm nicht klappen will, dann kannst du ihm erzählen, wie du es machst.
lg,
eva

Vielen Dank Eva

Hallo Eva,

vielen lieben Dank! Deine Antwort hat mich zum nachdenken gebracht und du hast so Recht. Ich sollte mich nicht immer so aufregen.

Du bist eine riesen Bereicherung für dieses Forum, denn deine Beiträge sind immer so toll. Du bringst Dinge auf den Punkt ohne einen anzugreifen. Deine Art zu schreiben ist einfach toll!!!

Denn du hast so Recht mit dem was du geschrieben hast. Ich bin einfach zu emotional und kritisiere meinen Mann ständig. Sagt er mir auch immer :( Muss mal lernen meinen Mund zu halten ;)

Vielen lieben Dank!

Lina

Bitteschön!

:-[ *rotwerd bei dem ganzen Lob*
Es hilft, die Dinge immer mit ein bisschen Abstand zu reflektieren. Ich schieß doch auch manchmal Böcke oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)
Wenns dir schwerfällt die Kritik zurückzuhalten geh am besten raus, so dass du gar nix mitbekommst, oder stell dir vor, deine Schwiegermutter (oder sonstwer, der gerne alles besser weiß) würde grade *dich* kritisieren ;-) Wenn du dann die Stimme richtig schön im Ohr hast und es dich gruselt, dann willst du bestimmt nie so werden :STOP:
lg,
eva

das hast du so toll geschrieben :-)

Hallo,

ich neige ja auch ein wenig dazu, so wie Ischel zu reagieren :-[ ; aber du hast vollkommen Recht mit deiner Antwort, da kann man garnichts mehr hinzufügen.

lg

kebi

das hast du so toll geschrieben :-)

Hallo Kebi,

gut zu wissen das ich nicht die Einzige bin die so reagiert ;)

Liebe Grüße

Lina

Mein Mann bringt mich noch zur Verzweiflung (JP)

Guten morgen süße,

eva hat glaub ich schon alles gesagt...

aber ich möchte nochwas nachschieben: aus erfahrung (mein mann hat nur 3 leibliche kids und alles 3 weiber) heraus bauen väter mit ihren töchtern eine andere, eine ganz eigene Beziehung auf, die oftmals zum kopfschütteln verleitet, andererseits zum staunen bringt.... das darfst du mir ruhig glauben.

und mein mann liebt alle 8 kinder wie eigene, nur ist es bei "seinen Mädels nunmal naturgegeben anders, da er sie seit dem ersten Lebenstag kennt.

ich habe auch lernen müssen, das nudeln zum frühstück nix schlimmes sind... und das tochter sich schon zu wehren weiß, wenn papa sie für ein paar sekunden von etwas wegreißt um dann doch nicht mit ihr zu spielen....

Allerdings, was das trinken betrifft: hier wird tatsache grundsätzlich erst gegessen und dann getrunken, da gerade meine schlechten esser noch weniger essen, wenn sie vorher was getrunken haben....

lass die zwei sich erforschen! dein mann und du, ihr hab euch zu beginn eurer beziehung auch "erforscht" bevor ihr das wurdet, was ihr jetzt seid... oder? genau das brauchen eltern mit ihren kindern auch. BEIDE elternteile....

LG

Mein Mann bringt mich noch zur Verzweiflung (JP)

Liebe Lona,

danke für deine Worte. Ich muss noch viel lernen und vor allem lernen loszulassen. Ich sollte meinem Mann wie auch Lia einfach mehr zutrauen und die beiden wirklich machen lassen.

Tja ist halt mein erstes Baby und da bin ich wohl etwas zu viel Glucke ;) Und eigentlich weiß ich ja, dass Lia sich schon durchsetzen kann...

Liebe Grüße

Lina

wow...

ich kann mich den anderen nur anschließen, Eva hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Ich reagiere eigentlich immer genau wie Lina und jetzt hat mich das ganze auch etwas zum Nachdenken gebracht. So lange es nichts wirklich gravierendes ist, sollte man die beiden echt einfach machen lassen...!

VLG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

PS: Lina, wie läuft es mit Lia's Schlaf?

wow...

Hallo Catwoman,
bin froh, dass ich nicht als einzige hier so reagiere auch wenn es wohl nicht so gut ist ;) Bin auch ans Nachdenken gekommen und werde mich versuchen etwas zusammenzureißen...
Unsere Nächte? Naja sie wacht ständig auf. Ich stille sie nun 1-3 mal Nachts aber sie wird trotzdem ständig wach, will meine Hand und schläft dann gleich wieder ein :( Werde wohl doch mal eine abgeschwächte Form der Feber Methode probieren müssen, denn ich denke, wenn sie lernt ohne mich einzuschlafen, dass sie dann nachts auch nicht mehr nach mir verlangt. Aber es bricht mir das Herz, sie schreien zu lassen und sie nicht zu berühren um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Aber langsam kann ich nicht mehr :(
Wie sieht es bei euch aus?
Liebe Grüße
Lina

wow...

Hi Lina,

ich hab die letzten Tage Nachts bestimmt 5-6mal gestillt. Geh grad echt auf Zahnfleisch, bin dermaßen kaputt...Ich will ihm nun Nachts ab und an mal ein Fläschchen geben, mal sehen ob er dann vielleicht nicht mehr ganz so oft aufwacht. Hab irgendwie das Gefühl dass er Nachts nicht satt wird von der MuMi. Hab vor ein paar Tagen einmal versucht ihm Nachts ein Fläschchen zu geben und es hat ganz gut geklappt. Hab heute bei meiner Hebi angerufen wegen einem Termin für diese Woche, will sie fragen wann ich am besten mit der Flasche anfangen soll (Zeitpunkt) und ob ich Pre oder die 1er geben soll.

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

wow...

Hallo Catwoman,

erzähl mal was bei dem termin raus kam. Würde mich mal interessieren, denn mir wurde gesagt, dass die Kleinen nachts nichts mehr brauchen außer vielleicht Wasser. Lia wird aber trotzdem gestillt, denn ich denke sie braucht es. Ist ja eh so ne dünne. Aber wie gesagt, es wird besser nachts zumindest was das stillen angeht.

Hab gestern keine Hand zum einschlafen gegeben und mich einfach nur in sichtweite hingesetzt. Es gab zwar etwas Protest aber wirklich nur kurz und sie ist dann selber eingeschlafen und die Nacht war auch viel besser. Sie ist nur 4 mal aufgewacht - das ist für uns super ;)

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen