Suchen Menü

Mein Kind isst schon mit

Guten Morgen Ihr Lieben
Sienna ist jetzt 16Wo und 4Tage und wird noch voll gestillt.
Sie ist auch richtig mopsig am ganzen Körper und scheint satt zu werden.
Nun stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass sie uns ganz schön doll beim Essen beobachtet.
Sitzen wir am Tisch und essen alle, fängt sie an zu schmatzen und macht Ess-Saug-Schmatzbewegungen mit ihrem Mund :-( Sie guckt einem das Essen von der Gabel und fängt hektisch an zu strampeln.
Seit gestern steht nun auch noch der Mund sperrangelweit offen.
Sie bekommt natürlich nichts und ich wollte auch bis zum 6Mon weiter voll stillen.
Aber so langsam tut sie mir richtig leid. Juma rennt noch zusätzlich mit allem möglichen Essbarem vor Sienna rum, zeigt ihr alles und sagt: Das darfst Du nicht, dass auch nicht und das nicht!!! :SORRY:
Ist ja richtig traurig. Helft mir mal bitte und sagt mir , dass alles Quatsch ist und Sienna nichts anderes braucht.
Ich bekomme schon wieder ein schlechtes Gewissen, zumal mein Mann mich nicht richtig unterstützt und dauernd mit Sienna erzählt: Bald kriegst Du den großen Löffel usw....
Fast hätte er sie an der Wassermelone lecken lassen.
:DEVIL:
Wann gehts es denn nun los mit Möhrchen und so?????
Meine KÄ meinte ich soll ja bis zum 6Mon warten mit Breinahrung. Das will ich ja auch eigentlich...allerdings ist das mit dem Gegucke und Geschmatze ganz schön hart :-(
Dann muss Sienna demnächst unterm Tisch sitzen ;-) um nicht zu gucken!
Gucken Eure auch so :,(
Liebe Grüße
Carmen, die sowas gemein findet ;-)
Bisherige Antworten

Mein Kind isst schon mit

Hallo Carmen !
Ja, bei Jonas ist das mittlerweile auch so, daß er uns jeden Happen in den Mund guckt. Manchmal finde ich das so unangenehm, daß ich mich wegdrehen möchte. Es ist so sünde.
Ich werde auch warten mit zufüttern, bis er 6 Monate alt ist. Vorher werde ich einen Kurs bei meiner Hebamme besuchen, wo gezeigt wird, wie man das alles macht.... Bin ja noch neu auf dem Gebiet. :-P
Dort bekommen wir dann auch Rezepte zum Selberkochen, denn das will ich auf jeden Fall machen.
Und das mit dem Sattwerden..... Natürlich wird Sienna von deiner MUMI satt. Auch wenn sie alles in den Mund guckt. Ich denke, das hat nichts damit zu tun, daß sie nicht satt werden könnte. *Trostknuddler*
LG Julia & Jonas, der seit ein paar Tagen jede Nacht durchschläft :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Mein Kind isst schon mit

Hallo Julia
Boahhh seit ein paar Tagen durchschlafen :-) Wie schön ist das denn :BRAVO:
Sienna hat diese Nacht auch mal durchgeschlafen (von 11-7) , dass war zwar schön, aber dafür tun mir nun die Brüste weh und ich bin in einer Pütze aufgewacht, weil eine Stilleinlage rausgerutscht ist und meinem Mann am Kopf geklebt hat :-D und die andere Stilleinlage hats nicht geschafft und den Geist aufgegeben.
So sieht dann "Durchschlafen" bei uns aus :-)
Ich weiss übrigens auch noch nicht wie ich vom Vollstillen zufüttere????????? Ob man da einfach mal eine Breikost zwischenschieben kann.... keine Ahnung... da muss ich auch noch mal fragen.
Einen schönen Tag noch!
LG Carmen

Mein Kind isst schon mit

Hallo Carmen !
In so schlauen Büchern steht drin, daß man die Mittagsmahlzeit erstmal probieren soll. Man soll 2-3 Löffel Karottenpüree anbieten. Und den Rest dann per Flasche oder MUMI. Und dann jeden Tag ein bißchen mehr anbieten und weniger Milch. Tja und wenn dann eine ganze Mahlzeit Püree gegessen wurde, dann kann man mit weiteren Mahlzeiten weitermachen.
Aber da werde ich mich nochmal "fortbilden" lassen.
Und das mit dem Durchschlafen...
Jonas geht abends immer um 19 Uhr ins Bett. Die letzten morgen kam er immer um 5. Dann hat er eine Flasche bekommen und bis neun weiter geschlafen ( lieber Junge :-P )
Tja und heute hat er alles übertroffen.... Von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens. JAAAAAA
Dann hat er die Flasche bekommen und wir haben noch im Bett geschmust ( ich liebe dieses Kind :-) )
LG Julia

Mein Kind isst schon mit

Moin Carmen,
da kann ich Dir nur von meinem Sohn berichten, denn Neala macht das noch nicht. Kendrick fing etwa mit 17 Wochen an Schmatzgeräusche von sich zu geben als wir am Tisch saßen und gegessen haben, aber ich habe es ignoriert und als er dann 6 Monate alt war wollte er überhaupt nichts von Beikost wissen. Vollgestillt wurde er 9,5 Monate und erst dann haben wir mit Fruchtgläschen gestartet.
Neala läuft auch die Sabber aus dem Mund wenn sie mit uns am Tisch sitzt, glaube aber eher weil sie so fasziniert ist von den bunten Sachen auf dem Tisch ;-) .
LG Savi
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Mein Kind isst schon mit

Ich glaube ja auch, dass es eher neugierig ist und nicht hungrig.
Jetzt machst Du mir Mut mit Deinem Sohn! Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns sein wird.
Wahrscheinlich stille ich sie noch mit 1 Jahr :-D Ich will ja gar nicht aufhören.

P.S LG

Mein Kind isst schon mit

Neala stille ich so lange bis sie nicht mehr satt wird bzw. das Gewicht stagniert, was ich nicht glaube :-D . Ein Ziel habe ich mir diesmal nicht gesetzt, ich überlasse es der Kleinen. Und Teilstillen möchte ich danach noch gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaange!
LG Savi

Mein Kind isst schon mit

Ich mach es genauso... wär doch schade um die gute Milch oder?

Mein Kind isst schon mit

Ja das wäre sehr schade, grad weil ich genug habe ;-) . Und da ich eh schon immer eine Langzeitstillerin war, wird es wohl diesmal auch so werden. Meine Tochter wurde insgesamt 18 Monate gestillt und mein Sohn 2,5 Jahre - diesmal kann es auch gern noch länger sein.
LG Savi

Mein Kind isst schon mit

Hallo Carmen,

ich finde immer dass man es echt vom Kind abhängig machen sollte und wenn das Interesse am Essen schon mit 4 Monaten da ist, warum nicht langsam anfangen?

Ich werde auf jeden Fall schauen wie Tom mit vier Monaten+ auf Essen reagiert, bis jetzt ist er da noch weit von entfernt ;-)

Natürlich solltest Du es selbst auch wollen, weniger Arbeit ist es sicherlich nicht :-P .

Man sollte glaub ich erst Mittag anfangen mit zwei Löffeln und noch zusätzlich stillen. Wenn das Interesse da ist weiter so; wenn nicht, am nächsten Tag nochmal probieren und ansonsten konsequent zwei Wochen abwarten - auch wenn sie weiterhin schmatzt und sabbert beim Zuschauen.

LG, Johanna, die fürchtet nicht das geschrieben zu haben was Du lesen wolltest :ROSE: und nur theoretisches Wissen hat.

Mein Kind isst schon mit

Guten Morgen Johanna
nein nein nein..... genau das wollte ich ja nicht lesen ;-) genau aus dem Grund, weil ich es exakt so "fühle" .
Also werde ich einen Riesenbogen um die Gemüseabteilungen machen und warte noch ein bischen ab.
Zum Glück kommt jetzt unser Urlaub in einer Woche dazwischen , dann sind wir erstmal 2 Wochen weg und ich komme nicht auf dumme Gedanken. Ich denke nämlich in Dänemark werden wir uns keine Frühmöhrchen und junges Gemüse leisten können ;-)
LG Carmen

Mein Kind isst schon mit

Dann fahr doch erst einmal in den Urlaub, da stehen eh andere Dinge auf der Tagesordnung und Ihr seid beide abgelenkt ;-) .

Das ist dann in einer Woche + zwei Wochen Urlaub, wenn Ihr wieder daheim seid und der Wäscheberg bewältigt ist ;-) , ist Sienna ja schon 5 Monate. Wenn Du dann immer noch so fühlst, kannste ja mal einen Versuch starten und den nächsten Wächeberg in Angriff nehmen :-P .

LG, Johanna.

Mein Kind isst schon mit

Caaaaaaaarmen, wo in DK werdet Ihr Urlaub machen? Vielleicht kann man sich ja mal treffen ;-) .
Wir sind in ca. 1 Woche an der Ostsee in der Nähe von Haderslev.
LG Savi

Mein Kind isst schon mit

Huhu
Wir sind irgendo oben. Das gehört zu West-Jüdland und heißt Vejlby Klit. Sagt Dir das was? Ist wahrscheinlich eine andere Ecke , da es ja an der Nordseeseite liegt. Ich kenne mich in DK überhaupt nicht aus!
LG Carmen, die Dich sehr gerne treffen würde

Mein Kind isst schon mit

Hi Carmen,
schade das ist zu weit weg :-( . Wir haben in der Nähe von Haderslev einen Wohnwagen stehen, leider waren wir wieder seit Anfang Juni nicht da - ist mit Baby doch nicht so einfach jedes 2. WE hoch zu fahren.
LG Savi

Mein Kind isst schon mit

Liebe Carmen,
vermutlich werde ich jetzt von allen verurteilt, die mein Posting lesen...... aber keine Angst - meine Freundin ist Kinderärztin an der Uniklinik und sie hat gemeint - es ist kein Problem!
Wenn Sophie mir was von der Gabel runterschaut :-) und diese wilden Kaubewegungen macht, dann lass ich sie schon mal kosten... Was heißt kosten - essen tut sie es ja nicht ... aber dran lutschen. Bisher hats ihr nicht geschadet - wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich ihr nicht alles wahllos vor den Mund halte (KEIN Schweinebraten oder Frikadellen etc) !
Sie mag es einfach verschiedenes zu lutschen... Banane, Apfel, Gurke, .... zuerst ist sie ganz erstaunt vom neuen Geschmack, doch nach einigen Sekunden ist es ihr dann eh zuviel und sie lässt alleine davon ab.
Bei meinem Großen haben wir das auch gemacht - allerdings erst mit 6 Monaten, weil es ihn davor nicht interessiert hat.... und er wurde trotzdem 13 Monate gestillt und von der Mumi absolut satt und nach dem Abstillen war das mit dem Mitessen überhaupt kein Problem und er isst heute noch gerne *g*
Ich kenn ja auch das andere Extrem, dass Mamis ihren Kindern mit 4 Monaten schon Brei und andere Kost gegeben haben.... aber selbst das finde ich auch zu früh...
Aber mal kurz an einer Banane lutschen - wo eh nix runter geht außer ein Hauch Bananengeschmack und ganz viel Sabber vom Baby - finde ich nicht wild.
Lg Louise

Mein Kind isst schon mit

Hallo Louise
Sollte ich jetzt schimpfen :-D ????? Nein !!!!!!! ich kann Dir beruhigt sagen, dass all meine 4 Kinder ab dem 4ten Mon (also jetzt um die Zeit) mit Breinahrung begonnen haben.
Ich habe sie nicht gestillt und wir waren jetzt um die Zeit bei Hipp1 + Mittagsmöhren.
Alle sind groß und gesund. Ich wusste auch nicht, dass man besser bis zum 6Mon mit allem warten sollte. Das hat mir meine KÄ erst jetzt gesagt.
Ich bin immer nach dem Alter, dass in Drogeriemärkten oder in meinen Kinderbüchern (ältere Modelle) stand.
Jetzt versuche ich es noch ein wenig hinauszuziehen. Es hat ja auch gerade erst angefangen und so wie Savi schrieb, kann es ja auch durchaus sein, dass Sienna mit 6Mon gar keine Breikost möchte :-)
Es ist nur hart für mich, dieses Leuchten und Funkeln in Siennas Augen zu sehen, sobald wir uns was in den Mund stecken.
Interessant das Sophie so gerne überall drann leckt. Das würde Sienna auch machen *schnief*
LG Carmen, die hart bleiben muss

Mein Kind isst schon mit

Hallo Carmen,

ich bin eine der Mamas, die es völlig blödsinnig findet, Kindern in dem Alter schon was "Richtiges" zu essen zu geben. Und ich sehe das auch so, dass Sienna das Ganze zwar spannend findet, aber nicht wirklich "leiden" muss, weil sie ja noch gar nicht weiß, was sie "verpasst". Gemein fände ich es, wenn man ihr was zum Probieren gäbe, sie dann Geschmack daran fände und dann nichts mehr kriegen würde.

Jonathan kriegt definitiv erst mit sechs Monaten was anderes als Mumi. Klar, eine Woche rum oder num macht da sicher keinen Unterschied. Aber JETZT??? NIEMALS! Nicht bei uns. Das Verdauungssystem eines so kleinen Kindes ist für Milch ausgelegt. Punkt aus fertig. So sehe ich das.

LG, Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 13 W 5 T

Mein Kind isst schon mit

Hi Alex
Ja das ist mal eine Aussage. So hat es meine KÄ auch gesagt und das Verdauungssystem in den Vordergrund geholt.
Hört sich auch alles logisch an.
Du hast hast ja auch vollkommen Recht, dass die Kleinen überhaupt nichts vermissen können von dem was sie nicht kennen.
Ich habe jetzt noch 3 Wochen Urlaub vor mir , dannach ist sie schon 5Mon. Den folgenden, fehlenden Monat bekommt man sicher auch noch rum. Wahrscheinlich ist es dann so wie Savi schrieb, Sienna interessiert dann Breikost gar nicht :-)
Mal sehen wie es bei uns wird.
Aber gut finde ich, dass das mit dem Stillen so super klappt. Damit haette ich beim 5ten Kind nicht gerechnet.
LG Carmen

Mein Kind isst schon mit

Huhu Carmen, Yara hat auch Interesse an allem was wir tun, aber Kucken ist ja erlaubt ;-) Ich werde definitiv mindestens 6 Monate voll stillen, eher etwas länger. Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Mein Kind isst schon mit

Hallo Carmen,
ja, das kenne ich auch :)
Lucas möchte auch unbedingt mit am Tisch sein
wenn wir essen. Ihn irgendwo hinlegen geht gar nicht
und am Tisch ist er total aufgeregt, rudert mit den Armen
und kann sich schier nicht satt sehen, an all den Dingen.
Wasserflaschen und Milchpackungen haben es ihm ganz
besonders angetan.
Bekommen tut er aber erst mit ca. 6Monaten Beikost, solange
hoffe ich hart bleiben zu können ;), was mit seinen zwei Zähnchen
wohl nicht einfach wird.
Liebe Grüße
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen