Suchen Menü

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

hallo.
Mal ein ganz anderes Thema. War mit meinen beiden großen beim Augenarzt. Die Kleine braucht wegen Weitsichtigkeit eine Brille.
Gibt es beim Brillengestell irgendetwas auf das ich achten muß, wegen Komfort, Haltbarkeit usw?
Denke mir halt, destobesser das Ding sitzt, umso lieber wird sie es tragen.
Vielen Dank schon im Voraus.
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker
(Augensprechstunde hat geschlossen)
Bisherige Antworten

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

hallo ladykaos,
mein kleiner (inzwischen 5) hat auch eine brille.
man sollte wohl bevorzugt runde bzw. ovale fassungen auswählen, sagt meine augenärztin, da können die kinder nicht so leicht schummeln und drüber gucken.
die bügel sind meistens bei kinderbrillen eh flexibel, so dass sie nicht gleich abbrechen.
am besten gehst du zu einem guten optiker, der spezialisiert ist auf kinderbrillen und läßt sie vor allem selber mit aussuchen, dann hast du die sicherheit, dass sie ihre brille schön findet und dann auch gut trägt.
außerdem beraten die optiker eigentlich sehr gut und achten darauf, dass die brille gut sitzt, bzw. gut angepaßt wird, so dass sie auf der nase nicht drückt, anständige bügel hat, die gut und druckfrei hinter den ohren sitzen etc.pp.
viel spaß beim aussuchen,
lg laluna

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

Hallo Laluna,
danke für die flotte Antwort. Hier auf dem Land gibt es leider keine so spezialisierte Optiker. Will mich eben vor dem 1. Optikerbesuch schon etwas fit machen, damit ich die -Qualitäten des Optikers und des Gestells zumindest etwas beurteilen kann.
Jetzt warten wir erst einmal bis die Augentropfen abklingen, sonst sieht sie von ihrem Gestell ja nichts.....
ladykaos :-P

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

Hallo!
Achte darauf das er mittig durch die Gläser durchschaut und bestehe auf einen Sattelsteg. Bei Fielmann bekommt man die Hartschicht auf den Gläsern kostenlos. Ist nicht überall so, bei Apollo zahlt man dafür. Pro Glas 18 Euro glaube ich.
LG
Yvonne, 26+6

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

hallo ladykaos,

noch ganz wichtig, plaste glaeser !!! ich weiss, die sind meist teurer und nicht ganz so kratzfest, ABER sie sind BRUCHSICHER, die brille wird beim spielen/ rumtoben des oefteren mal runterfallen (eventuell auch jemand drauf fallen) und es gibt genug faelle, wo die kinder hin gefallen sind und dann die glasssplitter in den augen hatten. zudem sind sie leichter fur die kleinen nasen. so ne brille kann ganz schoen schwer sein, wenn man es nicht gewohnt ist.

lg madlen

Mehrfachmamis- Tipps Brillengestell für 4 Jährige?

Unser Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat eine Brille, seit er 7 Monate ist (wurde bei der Vorsorge beim Kinderaugenarzt festgestellt). Wir hatten deshalb schon einige Kinderbrillen, in der regel 1-2/ Jahr. Inzwischen hat er auch eine Ersatzbrille, denn ohne seine Brille ist er völlig hilflos (+8 diopt). Wir haben jetzt wieder eine Titan-flex, die sämtliche Verbiegungen mitmacht und schön leicht ist- allerdings nicht die Gläser- die waren mal wieder runiert nach dem Turnen und ein Glas mußte nach 2 wochen ausgetauscht werden (180 Euro...). Schöne Gestelle hat die Firma Ivko (Janosch, Maus etc.). alles in allem eine teure angelegenheit, aber es ist uns viel wert, dass er seine Brille mag und sich wohl fühlt.
VG; Lotti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen