Suchen Menü

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo zusammen,
echt, ich bin gerade mega sauer. Habe meine Tochter gerade aus dem KIGA geholt und war total geschockt. Sie sah aus wie ein Gossenkind. Leider hat sie wieder einen Schnupfen. Da wird nicht mal beim nase-putzen geholfen. Nein, die ganze Rotze ist durchs Gesicht gezogen. Heute war turnen. Die Kids sollen sich alleine umziehen. Verstehe ich ja auch. Aber sie kann manche Verschlüsse von Jeans noch nicht schließen. Da wird nicht mal nachgeschaut. Auf dem Weg zum Auto rutscht ihr die Hose vom Popo. Dann werden den Kinder nicht mal nach dem Groß auf die Toilette machen, der Po abgeputzt.
Echt, ich dachte, ich habe meine Tochter in einem guten Kindegarten untergebracht. Aber das grenzt an Faulheit.
Werde sicher morgen mal etwas sagen. So geht das einfach nicht. Zahle jeden Monat 266,-eur für den KIGA und da lege ich einfach auf einige Sachen großen Wert.
So, jetzt bin ich mal gespannt ob ihr mich für übertrieben haltet oder mir recht gebt.
GLG, tina (22+1)
Bisherige Antworten

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hi Tina
ich bin zwar keine KigaKind Mama aber ich würde definitiv was sagen!!
Es geht ja nicht das ein Kind nur weil sie Knöpfe nicht schliessen kann sich die Nase noch nicht richtig putzen kann oder sich den Popo nicht richtig abputzen kann, so gelassen wird.
Ich finde das verfehlt definitiv den Erziehungsauftrag den so ein Kiga hat.
Da würde ich echt mal richtig was sagen, vorallem stell dir mal vor ein Kind kann noch nicht alleine Essen (z.B KiGä ab 1 Jahr) kriegt dann nichst zu essen weil es es ja noch nicht kann.
Nee für 266 € sollen die es sich echt mal nicht zu einfach machen!!
Da platzt mir echt die Hutschnur...... :DEVIL:
LG Mel

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
wie alt ist deine Tochter denn ?
Mein Sohn geht seit einem Jahr in die Kita (ist jetzt 1,5 Jahre) und ich finde wir haben die komplette Luxusausführung. Ich kriege zwar häufig ein sehr dreckiges Kind wieder, aber was Nase putzen und windeln betrifft ist alles super. Generell sind wir (auch meine Arbeitskolleginnen) sehr beeindruckt was unsere Kleinen dort alles lernen und wieviel die Erzieher mit Ihnen machen.
nein, ich denke du übertreibst nicht. Ich denke ich wäre relativ entspannt, wenn Hosen und Verschlüsse nicht so sitzen - bei Themen wie Popo abputzen hörts aber irgendwie auf. Man will ja selbst auch nicht durch die Gegend stinken, dann sollte man dass den Zwergen auch nicht zumuten...
Aber richtig mitreden kann ich auch nicht, hab ja noch kein Kiga-Kind und weiß auch noch nicht was mich dann erwartet - außer, dass es viel billiger wird. Unsere Kita kostet für 3 Tage die Woche doch wesentlich mehr...
lg
Alex (24+1)

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Alex,
meine Tochter ist 3 Jahre alt.
Es geht mir hier auf gar keinen Fall darum, dass mein Kind vom spielen draußen dreckig ist. Das ist völlig okay und mir echt egal. Kann man alles wieder waschen.
Aber man kann dem Kind doch mal durchs Gesicht waschen, wenn man sieht, dass die Rotze schon an der Stirn hängt.
Ne, je länger ich darüber nachdenke, desto wütender macht mich das.
Werde def morgen etwas sagen.
GLG, tina (22+1)

Bringt ihr eure Kids in den Elite Kiga für Spitzenverdiener?

Hi,
also zuerst, ich würde auch was sagen, das geht ja garnicht...
Aber: Wieso sind eure Kigä denn so verdammt teuer?
Ich zahle für den kompletten Monat 72 euro. Und wenn ich verlängerte Öffnungszeiten bräuchte würde ich 90 euro zahlen, und wenn ich auch noch das warme Mittagessen haben wollen würde, dann nochmal 30 euro drauf...
LG
Bianca 17+0

Bringt ihr eure Kids in den Elite Kiga für Spitzenverdiener?

Hallo Bianca,
das ist super und ich würde auch gerne nur 72,-eur im Monat bezahlen. Aber es geht nun mal nach Einkommen. Mein Mann ist selbständig und verdient auch recht gut. Aber das ist natürlich alles Vorsteuer gerechnet. Keiner fragt was nach dem Finanzamt und der anderen Kosten über bleibt. Also müssen wir den Höchstsatz zahlen.
Darum geht es auch im allgemeinen nicht. Ich finde jedes Kind muss und sollte gleich behandelt werden. Ich weiß auch, dass Erzieherinnen ihre Lieblingskinder haben, aber trotzdem finde ich sollte darunter die Fürsorge für die anderen nicht vernachlässigt werden. Habe gerade schon mit meiner Freundin gesprochen und sie sagt, bei denen wäre es def anders.
Tja, es geht doch.
GLG, tina (22+1)

Bringt ihr eure Kids in den Elite Kiga für Spitzenverdiener?

Hmmm,
ist das bei euch in jedem Kiga so, dass es nach Einkommen gestaffelt ist?
Also bei uns ist das in der kompletten stadt so, dass man überall nur diese 72 euro zahlt, egal ob katholisch, evangelisch oder städtischer Kindergarten....
Also bei uns im kiga gibts Kinder von selbstständigen Ärzten, bankchefs, managern, ganz normal Angestellten, und auch Arbeitslosen, und alle zahlen exact das gleiche.....
Ich hab das so noch nie gehört, dass man je nach Einkommen mehr oder weniger zahlt....
Deshalb war ich auch so verwundert.
LG
Bianca 17+0

Bringt ihr eure Kids in den Elite Kiga für Spitzenverdiener?

Hallo Bianca,
bei uns sind die KiGa Gebühren einkommensabhängig und das heißt bei mir auch Höchstsatz.
Unsere Kita hat einen recht hohen Betreuungsschlüssel (1 betreuer auf 2,5 Kinder), dazu kommt dann nach der Koch, Sportlehrer und Englischlehrer - und das muß auch bezahlt werden. Was viel wichtiger ist, ist aber dass sie auf jeden Zwerg eingehen und wenn die Essens- und Schlafenszeiten nicht in die 'Norm' passen, passen sie sich an das Kind an. Halte ich bei den ganz Kleinen für super wichtig.
Nebenbei kommt man immer an und sieht lauter strahlende Kindergesichter und hat das Gefühl die Kinder gehen gerne hin (gibt immer Tage an denens anders ist ;-))
Die Kita hat aber Fixkosten pro Betreuungstag, davon zahlt die Firma die Hälfte - nicht abhängig vom Einkommen. Und mein zwerg geht 3 Tage die Woche, also zahle ich 336 Euro pro Monat - finde ich okay..
so, muß ihn jetzt auch abholen gehen :-)
lg,
Alex (24+1), die nur noch 23 Arbeitstage hat, bevor ich mich mit nem Buch auf die Couch lege...

das ist ja aber ne KITA..

Also das heißt, für unter 3 jährige... Da versteh ich auch die höheren Preise...
Aber wie ist das dann bei euch in nem normalen Kindergarten, wo die Kinder ab 3 jahren bis zum Schulanfang betreut werden?
Ist das dann auch so teuer?
LG
Bianca 17+0

das ist ja aber ne KITA..

Hi Bianca,
kam dann gestern nicht mehr zum antworten - mein Sohn hat sich bei meiner Schwi-Familie zum Kaffee 'eingeladen'...
was unser Kiga kostet weiß ich nicht, nur dass dann einige der Zusatzangebote noch mal extra kosten - was ich nicht so gut finde. Mir gehts dann nicht so sehr um die Kosten, aber ich denke für alle Kinder einer Gruppe sollte es die selben Angebote geben...
lg,
Alex (24+2)

Bei uns ist es auch Einkommensabhängig :O( gesalzene Preise haben die !!!! LG Carmen

Bringt ihr eure Kids in den Elite Kiga für Spitzenverdiener?

Das sind ja gewaltige Preisunterschiede. Bei uns liegt der Höchstsatz (!) bei 120 € für 4 h, pro halbe Stunde Sonderöffnungszeit kommn 6-8 € dazu. In der Eltern gab es zu den wahnsinnig unterschiedlichen Kiga-Gebühren mal eine ganz interessante Untersuchung.
LG Holly

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
mit 3 ist so ein Zwerg definitiv noch zu klein um anziehen, Popo und Nase abwischen alleine zu schaffen. Ich würde also ach definitiv was sagen...
Ich hab ja auch ca 10 Jahren mit Kindern gearbeitet (zw. 3 und 12 jahre alt) - und werde auch nie vergessen, als die kleine Axel mir sagte sie ginge aufs Klo (war auch 3). Ich hab mich irgendwann gewundert, dass sie nicht wiedergekommen ist und die arme Kleine hat geduldig auf der Toilette gewartet, dass ich komme und ihr mit dem Popo helfe. Danach habe ich die Kinder immer gefragt, ob sie Hilfe brauchen :-)
manchmal vermisse ich die Zeit und würde auch gerne wieder mit Kindern arbeiten, leider lohnt sich das finanziell so gar nicht und ich bin halt auch ein ziemlicher Ehrgeizler ;-)
lg und viel Glück bei dem Gespräch mit dem KiGa,
Alex

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Liebe Tina!
Also ich würde das schon was sagen. Die Rotze muss wirklich nicht übers Gesicht verteilt sein und die Kindergärtnerinnen sollten auch darauf achten, ob die Kinder richtig angezogen sind. Diese Dinge klappen bei unserer Kita auch ganz gut. Allerdings versuche ich auch darauf zu achten, dass meine Kinder nach Möglichkeit Hosen anhaben, die sie selbst auf und zu bekommen. Dass der Popo nicht hinterher gewischt wird, kenne ich aber auch. Einerseits finde ich es gut, dass die Kinder dadurch auch zur Selbständigkeit erzogen werden, andererseits bekommt meine Tochter sehr leicht einen wunden Po. Das habe ich deshalb auch schon angesprochen und es ist besser geworden, kommt aber immer noch mal wieder vor. Dreckig sind meine Kinder allerdings auch, wenn ich sie aus der Kita abhole (Flecken vom Mittagessen, Dreck aus dem Garten...). Das stört mich nicht, aber das meinst Du ja auch nicht, so wie ich Dich verstanden habe.
Nur so nebenbei: 266 € sind aus meiner Sicht günstig für einen Kitaplatz. Die Plätze sind ja von der Stadt gefördert und kosten "auf dem freien Markt" mehr als 3x so viel. Unabhängig vom Preis sehe ich das aber wie Du, dass auf so etwas geachtet werden muss.
Liebe Grüße von Sunflower (22+5)

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

liebe tina

natürlich kannst du dich aufregen aber frage dich auch ob es was bringt wenn du da allein stehst und deine angelegenheit äuserst.

frag doch erst mal bei den anderen mamis nach ob die das genau so sehen und dann handelt ihr alle zusammen das hat eine grössere wirkung.

zum thema schnupfen oder generell kranke kinder in den kiga bringen!

sehe ich anders ein krankes kind sollte zuhause bleiben.

wenn es natürlich nicht geht weil du arbeitest ist das aber auch ok.

mit der offenen hose ? vieleicht war dein kind gerade erst von der toilette runter und so aufgeregt das sie es selber vergessen.

kann ja auch sein.

frag mal in einem ruhigen ton im kiga nach ich denke doch das die die kinder gut versorgen.

bei uns wird sogar nach dem frühstück zahnpflegen betrieben und die kinder gehen nie allein zum klo es ist immer jemand dabei weil die kleinen mäuse auch ganz dolle dinger anstellen.

lg steffi 15+0

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Steffi,
klar, kranke Kinder sollten def zu Hause bleiben. Aber wenn ich meine Maus wegen jedem Schnupfen zu Hause lasse, dann kann ich den KIGA auch kündigen.
GLG, tina (22+1)

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

hi tina

na so war das ja net gemeint und das erste kiga jahr sind die mäuse so oft krank das man sich das geld auch sonst wo hin stecken könnte.

zitat vom kiderarzt von meinem natürlich !

ein kind was in den kiga geht muss duch die bekterien hölle nur manchmal ist es härter als man glaubt.

klar rede mal mit denen es wird bestimmt nur ein missverständnis sein und ich denke keine von denen wird zugeben nachlässig gehandelt zu haben und reg dich nicht so auf das ist ja auch net gut fürs baby.

es wird sich schon aufklären warum dein kind in so einem zustand wieder in deine hände gegeben wurde.

lg steffi 15+0

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hi Tina,
also Kindergartenkinder brauchen sich noch nicht allein den Popo abwischen und meist können sie es auch noch nicht mal in dem Alter. Das mit dem allein Anziehen ist ja ok, aber man sollte es schon hinterher kontrollieren. Würde das dringend ansprechen!
LG Savi

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Kein bisschen übertrieben! Geh zur Leitung eine Runde motzen...

Lg Julia

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina
Ich habe jetzt nicht die Antworten der anderen gelesen und weiss nicht, wie es die Mehrheit sieht. Aber ich sehe es so wie Du. Es gibt Dinge, die müßten auch im Kiga klappen und dazu gehört für mich ganz klar das Handewaschen, Mund-Gesichtwaschen (vor allem nach dem Mittag wenns mal Tomatensoße gab *grrr*) Rotze durchs Gesicht gezogen, finde ich auch nicht ok, wenn man es so läßt und sieht, dass es schon festgeknarst ist.
Genauso wie nasse/feuchte Anziehsachen.
Ausnahmen kann es immer mal geben ...keine Frage und übersehen, gerade was zum Ende der Kiga-Zeit geschehen ist, gilt auch als entschuldigt. Dreckige Sachen und strubbelige Haare ist ok..... und nicht richtig auf Tolette abgeputzt, koennen die auch nichts dafür.
Aber das was Du geschildert hat, finde ich nicht in Ordnung und würde auch gleich beim Abholen den netten Hinweis geben, ob es keine Tempos im Kiga gibt???
Wir hatten mal das Problem mit zerschnittenen Klamotten. Ich habe dann mal darum gebeten, dass sie Juma nicht!!! allein mit der Schere rumhandtieren lassen sollen. Es wurde zwar gemotzt, aber es kam nicht mehr vor.
LG Carmen 19+1

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
ich würde mich da schon mal beschweren.
Das schlimme ist nur, das die sich meistens zu unrecht angegriffen fühlen und unsere Gefühle nich nachvoll ziehen können.
Als meine Große noch in der KIGA war, kam ich einen Tag dahin und an der Türe wurde ich mit einem Plastikbeutel begrüßt. " Sorry, die Kinder haben Friseur gespielt", sagte eine Erzieherin zu mir. Als ich meine Tochter sah, bin ich fast Amok gelaufen. Sie hatte zu der Zeit so mega schöne lange Haare gehabt, danach waren sie mehr als kurz und durchgestuft und trotz Praktikantin mit am Tisch, wurde nichts gegen der Schnibbelei der kleinen Trinen unternommen. Auf meiner Reaktion "Uaahh, das darf doch nicht wahrsein, ich könnte dich erschlagen!" wurde mir sofort mit dem Jugendamt gedroht und ich mußte mich dann in deren Augen entschuldigen.
Seitdem war da keine gute Stimmung mehr mir gegenüber, obwohl ich vorher für die KIGA und der Kirche viel getan habe.
"Ich war die Böse!!!!!"
Egal, ich würde wieder so reagieren.
Also nur Mut und lass dir sowas nicht bieten!!!
LG Stella

Das ist wirklich krass!

Hallo Stella!
Also beim Haareschneiden hört der Spaß wirklich auf! Ich wäre auch super-sauer gewesen! Meine Tochter lässt sich gerade die Haare wachsen und sie hat schon sehr schöne dichte lange Haare bekommen, aber das dauert einfach auch sehr lange, bis die Haare schön lang sind! Wenn ich mir vorstelle, dass die im Spiel eben mal abgeschnitten werden würden... :DEVIL:
Unsere Tagesmutter hat auch mal die Haare meiner Tochter, als sie noch Baby war, "nachgeschnitten". Damals war ich auch sauer, obwohl der Schaden nicht groß war, da die Haare sowieso kurz und zippelig waren.
LG von Sunflower (22+5)

Das ist wirklich krass!

Hallo Sunflower,
was nimmt sich denn so eine Tagesmutter alles so raus???
Das hätte mächtig Ärger gegeben.
Für die Tagesmutter zahlt man doch auch einiges an Geld, schön das sie da einem den Frisör ersparen wollte, aber doch nícht ohne das vorher mal ab zusprechen.
Ne, ne was man da so alles mit machen muß.
LG Stella

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
natürlich würde ich was sagen. Das alles hätte es in unserem Kiga (und wir zahlen deutlich weniger als die Hälfte) definitif nicht gegeben. ich würde es erstmal freundlich bei der Gruppenleitung ansprechen, falls ein Elternabend ansteht, könnte man es da auch mal allgemein thematisieren.
LG Holly

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
ich würde auf jeden fall etwas sagen und zwar zur Leitung, das kann ja wohl nicht angehen! Die müssen doch mal wenigestens nachschauen ob die kleinen Hilfe brauchen und das mit der Nase würde mich richtig Sauer machen, verwarlosen die Kinder dort??? Wie schaut das denn dann erst bei den Kindern aus die über Mittag bleiben?
Auch wenn du nicht so viel Zahlen würdest es kann nicht sein das die kleinen zusehen müssen wie sie fertig werden.
Dann ist das wohl doch kein so guter Kiga, würde mich vielleicht mal nach einem anderen umschauen.
LG Sandra
PS: Ich habe den Beruf ja nicht gelernt aber sogar ich weiß das die kleinen nicht allein an ihrem Po kommen um sich Sauber zu machen *mitdemkopfschüttel*

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina,
ja definitiv. Ich würde denen die Hölle heiß machen.
Und ich bin mir sicher, wenn du einmal ordentlich auf den Putz haust, passiert das nie mehr und die werden in Zukunft wahnsinnig aufpassen! Allerdings würde ich gar nicht lange mit den Erzieherinnen rummachen, sondern gleich an die Leitung gehen.
Eltern, die nie den Mund aufmachen, gibt es eh schon genug.
LG silke

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

hallo tina,

alls ich es jetzt gerade gelesen hatte fragte ich mich was das für eine kita ist, ich würde da auch sauer aber richtig sauer reagieren das sie net immer auf jedes kind schauen können das ist mir auch klar, aber das sie noch net mal bei anziehen helfen können oder bei toilettengang das is heftig,ich zahle für meine bei 8stunden 120€ und bei uns gibt es sowas net, das meine mal ne dreckige hose vom spielen hat is auch klar aber nase so wie po sind immer sauber, selbst die haare werden schick gemacht, ich würde da rießig in de lüfte springeb,für was ich soviel geld zahle das sie sich in die ecke setzen und zu schauen wie die kids alles allein machen.

wie gesagt verstehe dich da total,wenn du was sagst meld dich mal um zu sagen was raus gekommen ist.

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo Tina, ich gebe dir absolut Recht!!!!! Das finde ich auch auf jeden Fall ansprechenswert bzw. sogar veränderungsbedürftig. Berichte doch dann mal, wie auf deine Kritik reagiert wurde, das würde mich echt interessieren! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 15+5 :IN LOVE:

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Liebe Tina,

klaro, würde ich das ansprechen, geht meiner Meinung nach nicht so, ich bezahle zwar nur 95 Euro, für Halbtags, aber trotzdem

wegen mir wurde mal eine Erziehering, versetzt, die hätten se eigentlich rausschmeissen müssen, die hat meinen Sohn so auf den Tellerand gehaun, das die Lippe offen war und geblutet hat, nur weil er was nicht essen wollte, sowas gehört nicht in den Kiga, hab damals eine Eingabe gemacht, waren noch mehrere Sachen warum, aber das fand ich so krass ..gut ist was viel Extremeres, aber wenn es um meine Kids und ihr Wohl geht, werde ich zur Löwin

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Mehrfachmamas -KIGA- Würdet ihr was sagen???

Hallo, Tina!
Und haste heute was gesagt in der KiTa?
Ich finde du hast keinesfall übertrieben, das ist einfach nur schlampig und unaufmerksam! Den hätte ich glaub ich ordentlich den Marsch geblasen...
Berichte doch mal bitte!
GLG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen