Suchen Menü

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Hallo Mädels, Julia (7) hat seit Luisa auf der Welt ist, fast täglich eine andere Krankheit. Sie hat Knieschmerzen, Schmerzen in der Leiste, Bauchweh, ihr ist Schlecht.... Am beliebtesten sind Kopfschmerzen. Ich wecke sie morgens, das erste was sie tut ist sich theatralisch an den Kopf zu greifen und mir zu sagen ihr Kopf tut schon wieder so weh und sie hätte die ganze Nacht nicht geschlafen. Was definitv NICHT der Fall war. Und sie hat vorgestern total eingenäßt, hat sie seit sie 3 war nicht mehr gemacht. Die Blase ist es nicht, Urintest war negativ. Für uns alle ist die Umstellung erst mal hart. Und Luisa hängt ab 17.30 bis sie gegen 20 Uhr schläft fast permanent an der Brust. Auch wenn der Papa sie nimt so oft es geht. Die Zeit fehlt mir für die Große. Sie tut mir leid und ich versuche ihr soviel Aufmerksamkeit zu geben, wie eben möglich. Aber im Endeffekt wird sie sich an die neue Situation zu viert gewöhnen müssen, und ich merke dass ihre Krankgeschichten mir an den Nerven nagen. Mich auch eher agressiv machen. Die Kleine z. b. stillen und gleichzeit mit Julia Aufgabe usw. machen ist nicht das was sie will, weil die Kleine halt wieder dabe ist und sie mich alleine für sich will. Das sind Situationen wo ich dann doch übers Abstillen nachdenke, weil die Flasche auch der Papa geben kann. Das mit dem Abpumpen geht nicht wirklich gut und streßt mich. Was tut ihr oder würdet ihr machen?? LG CLaudia dies im Moment etwas an den Nerven hat
Bisherige Antworten

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Hallo Claudia,

na das kenn ich doch irgendwo her. Mein Großer ist momentan genau so drauf. Mit in die Hose machen kommt immer schub weise. Aber ansonsten läst er seine Unmut in Form von blödsinn machen und nicht hören raus. Und ab und zu hat er auch mal tierische Schmerzen. Bei uns sind es die Ohren. Das geht schon ziemlich an die Substanz. Aber wie du schon sagtest, das müssen sie einfach lernen das da jettz noch jemand anderes da ist.

LG Catrin

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Marta (4,5j) war ab 2 Tage vor Selmas Geburt etwa 5 Wochen lang fast ununterbrochen krank und zu Hause, was zwar teils echt hart und sauanstrengend, aber auch sehr gut war, damit wir uns an die neue Situation gewöhnen und ich lerne, beide Mädels zu *managen*.
Auch jetzt finde ich Marta oft sehr anstrengend, frech und fordernd. Ich glaube, ihr fällt es schwer, mich teilen und mit weniger Aufmerksamkeit zurechtkommen zu müssen. Auch bin ich manchmal ungeduldig, genervt, müde und habe nicht die Energie, mich ihr wie früher zu widmen. Der Papa macht sehr viel mit ihr und das schließt einen Teil der Lücke, aber das ist eben nicht alles, weil _ich_ es nicht bin. Ich vermisse unser Zusammensein auch und manchmal bin ich traurig, wenn ich das Gefühl habe, sie zu vernachlässigen. Momentan ist es aber so und ich tu, was ich kann. Mehr geht nicht, jedenfalls im Moment. Marta klagt auch viel über alles mögliche und ist recht wehleidig, das geht schon fast in Richtung "drama queen". Zwar nervt es mich oft, aber ich versuche, mich am Riemen zu reissen und mir klarzumachen, dass sie einfach gesehen und gehalten und bemuttert werden will (manchmal explodiere ich aber trotzdem, leider). Ab und zu haben wir auch sehr schöne Momente, das ist auf jeden Fall so und darüber freue ich mich auch, aber es könnten mehr sein. Ich habe beschlossen, hin und wieder was mit ihr allein zu machen; am Samstag oder Sonntag werde ich mit ihr ins Schwimmbad gehen, um etwas nur allein mit ihr zu erleben. Die 3 Stunden bleibt Selma beim Papa, basta. ;-)
Zum Glück ist Selma auch recht pflegeleicht und liegt eben manchmal nur rum, wenn ich mich mit Marta beschäftige oder mal wieder irgendwas mit ihr ausdiskutiere *stöhn*, aber trotzdem: ich bin ziemlich sicher, dass sich das alles mit der Zeit einrenken wird. Andere Frauen haben noch mehr Kinder, was glaubst Du, wie es da läuft?
Wegen dieser Situation abzustillen halte ich für Unsinn, was soll das bringen? Das macht euch allen Stress. Sie müssen eben lernen, dass da jetzt noch ein Kind ist, dass die Mama braucht und zur Not liest man eben beim Stillen was vor oder hört gemeinsam ein Hörspiel.
Gute Nerven wünsch ich Dir und viele Grüße von
Blaugelb

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Hallo Caudia,

bei uns gibt es (noch) keine Eifersucht. Lukas ist sogar so, dass er den Kleinen munter macht, wenn er aus dem Kiga kommt *grr*. Er knutscht den Kleinen, er will wickeln, füttern, mit ihm ins Bett. Heute morgen ist er mir so was in den Kindersitz von Maik gekrochen. Es darf die Uroma nur an den Kleinen ran, wenn Lukas gute Laune hat. Am WE kam er aus dem Kizi und meinte "Mama, ich hab Maik ja lieb, aber er nervt." - Maik war langweilig und er brüllte (ich hab schnell das letzte T-Shirt zusammen gelegt). Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Vielleicht beziehst Du Deine Große aber mit ein - so sie das denn will.

LG Nicole

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Ich kann Dich da wirklich gut verstehen. Bei uns ist es zwar (noch??) nicht ganz so extrem, aber trotzdem auch nicht ganz einfach. Meine Große, Romina, ist 4 und verhält sich momentan wieder wie 2. Sie macht den ganzen Tag was sie will, hört nicht, malt alles an oder macht Sachen kaputt etc. Ich muss echt viel schimpfen, obwohl ich ja weiß dass es für sie jetzt nicht einfach ist weil sie mich teilen muss. Ich versuche auch mir so oft es geht Zeit für sie zu nehmen, spiele in jeder freien Minute was mit ihr, erkläre ihr dann auch warum ich jetzt weniger Zeit hab, obwohl ich ja gerne mehr mit ihr machen würde usw.. Aber trotzdem versucht sie ständig die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und macht irgendwelchen Blödsinn.
In 4 Wochen hat mein Mann seine 2 Vätermonate und dann wird sich das hoffentlich bei uns bessern. Dann wird er mehr mit ihr machen und auch ich kann die Kleine mal meinem Mann geben und ganz allein mit der Großen was machen.
Eine Hilfe war ich jetzt sicher nicht, aber ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!
LG, Andrea

durchhalten. das wird besser!

liebe claudia,

unsere kleine ist 12 1/2 wochen alt, mein sohn wird ende april schon 13. und er ist seit 12 1/2 wochen krank. und sehr bemüht, dass das auch nicht anders wird. ;-) kann verstehen, dass du da auch genervt reagierst. allerdings wird es für euch leichter, je freundlicher und verständnisvoller du auf deine große reagierst, allerdings ohne dass sie das gefühl bekommt, deine aufmerksamkeit mit krankheit zu erreichen.

eifersüchtig, sich verweigernd, das leben zu zweit oder auch zu dritt zurücksehnend, so habe ich meinen großen auch wochenlang erlebt... langsam aber wird es besser.wir versuchen ihn mit einzubinden, selbst die großeltern ziehen da ganz und gar mit. und wir reden immer wieder mit ihm. ich versuche, zeit auch mit ihm allein zu verbringen. bzw. in zeiten mit beiden kindern ihm etwas davon zu vermitteln, dass es auch mit kleiner schwester sehr nett sein kann :-)

nein, nicht abstillen wegen des großen kindes. und dich nicht zerreißen zwischen den beiden. vielleicht hilft dir eine gute medela milchpumpe (elektrische milchpumpen kann man in apotheken leihen), ich pumpe fast komplett ab, da unsere kleine es erst nicht schaffte, an der brust zu trinken und jetzt glaubt, nur an der flasche satt zu werden ;-) das würde dir den freiraum geben, etwas zeit am tag nur mit deiner großen verbringen zu können.

mag sie puppen? könnt ihr gemeinsam wickeln? oder füttern? oder mit den "kinderwagen" spazieren gehen? und dürfte sie dann unter aufsicht auch mal die echte puppe füttern? :-)

wünsche dir viel geduld und gelassenheit und dass sich die situation entspannt.

alles liebe von alice

Mehrfachmamas - Hilfe!! Wie äußert sich bei euch Geschwistereifersucht??? Lang

Hallo Claudia,
meine große ist jetzt 8 Jahre und wir hatten Anfangs auch Probleme.
Es hat sich aber stark gebessert seitdem sie mir ganz viel beim wickeln und baden helfen darf.
Es gibt viele kleine Handgriffe wo sie mal mit anpacken kann und das macht sie mächtig stolz.
Besonders toll findet sie es wenn sie Jonas mal einen Schluck Tee geben darf oder mal einen Moment alleine auf ihn aufpasst wenn ich im Keller bin.
Wenn Anna was von mir möchte und Jonas mal wieder dazwischen brüllt dann erkläre ich deutlich das Anna erst dran ist und Jonas halt auch mal einen Moment warten bzw brüllen muss.
Lass auch einfach mal den Haushalt sein wenn die Kleine schläft und mach für eine halbe Stunde was mit der Großen.
Das hat auch bei meinem Sohn schon prima geklappt. Nun habe ich 3 Kinder und Eifersucht ist kein Thema mehr bei uns.
Lieben Gruß
Betty mit Jonas 15Wochen ( und Anna 8 Jahre, Max 11 Jahre)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen