Mehrfachmamas - Eifersucht der Schwester und Mutters schlechtes Gewissen (Lang)
Da sagste was... (auch lang!)
Ich weiß auch kein Rezept. Interessanterweise war es aber die letzten 24 Stunden wunderbar und stressfrei; sonst geraten wir fast einmal am Tag aneinander.
Ich versuche folgendes:
_Marta auf den Schoß zu nehmen, wann immer es geht, sie zu beknuddeln und abzuknutschen, durchzukitzeln und wasweißich. Sie schläft auch oooooooft mit in meinem Bett.
_Absprachen zu treffen, da ich viel mit beiden allein bin (auch abends und nachts): Ich erkläre und bespreche im Vorfeld, wie was laufen soll, damit es dann auch klappt und sie sich nicht überrumpelt und benachteiligt fühlt.
_Ich lasse Selma manchmal ganz betont warten und sag das dann auch zu ihr. (Selma, du musst jetzt mal warten, grad ist Marta dran mit Baden...)
_Ich übertrage Marta gewisse Aufgaben (Möhren schälen, Selmas Schnuller holen, Brot toasten, Blumen gießen...) und lasse sie Sachen entscheiden (was wir zu essen machen, was Selma anzieht, welches T-Shirt ich anziehe...), weil ich mich grad nicht entscheiden kann ;-) - weil sie nämlich schon Groß ist [:-}
_Ich versuche, nachmittags auf dem Spielplatz mit ihr zu toben; entweder sitzt Selma im TT oder *wartet* im Kinderwagen
_Die beiden spielen oft miteinander und Marta soll und darf sich kümmern; Selma lacht nie so herzhaft, wie wenn Marta mit ihr spielt und das sagen wir Marta auch; das macht sie stolz
_Marta weiß, dass ich sie zuerst liebgehabt habe, weil sie als erste in meinem Bauch war.
_Marta pullert nachts wieder ein und bekommt daher wieder eine Windel um. So what?
_Ich versuche, Martas Wehwehchen ernst zu nehmen und hab jetzt immer Pflaster dabei. ;-) Sie hat aber auch wirklich viele blaue Flecken und aufgeschlagene Knie.
Leider klappt es aber nicht immer gut und es tut mir dann Leid, wenn ich unausgeglichen und müde bin und dann explodiere. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es bald besser wird. Es ist wohl eine Phase *Augenroll*
Liebe Grüße
Carolin
Hallo Carolin!
du arme... besorg dir doch mal literatur zu dem thema! die große wird ja grade "entrohnt" und muss jetzt ihre neue rolle in der familie finden und testet einiges durch. :-( gib ihr zu verstehen dass das ihr "groß" sein auch riesenvorteile hat - dass sie eben sachen kann und darf die die kleine nicht kann - und gib ihr evtl die möglichkeit auch beim baby mitzuhelfen? was zum beispiel toll ist: baby liegt irgendwo allein auf der krabbeldecke und fängt an zu meckern, man selbst hat aber grade zu tun und große schwester betüdelt das baby. da ist meine immer megastolz! wenn er dann aufhört zu weinen oder lacht... ist sie dann ne art zweitmama. :-)
lg
zui
Hallo Zui!
Hallo Zui!
aber sie wirds schon noch lernen, dir sind die probleme ja bewusst. man muss halt einen guten mittelweg finden zwischen aufmerksamkeit und "nichtaufjedenmisteingehen und damit unterstützen".
was ist denn mit deinem neuen freund? was für ein verhältnis hat sie zu ihm?
Hallo Zui!
dein Posting hat mich sehr berührt! Da macht ihr echt was durch, ihr Armen! *indenarmnehm*
So wie es sich für mich anhört, würde ich euch raten sich professionele Hilfe zu suchen. Ich arbeite als Psychologin in der Kinderklinik, habe selber viele Kinder in Therapie gehabt und gesehen, wie gut es ihnen tut. Therapie mit Kindern ist eigentlich Spielen auf hohem Niveau und mit bestimmtem Ziel, keine Angst, es sind keine "Psycho"-Sachen. :-)
Geschwisterprobleme werden oft zu unrecht verharmlost, leider, manche Kinder können sogar traumatisiert werden durch die Geburt des Geschwisterkindes. Und wenn Julia schon somatisiert (körperliche Beschwerden zeigt), würde ich nicht länger warten. Bei euch in Ö sind auch systemische Familientherapeuten durch Krankenkasse zugelassen, so einen würde ich empfehlen, der arbeitet auch mit der ganzen Familie und mit Julia alleine und kann euch gute Tipps geben.
LG Viki
meist klappts ganz gut,aber meine Nerven sind auch nicht mehr so dick:-)
wenn sie nicht hören könnte ich manchmal die Wände hoch,va. weill sie das genau wissen und das dann reine Absicht ist.
ich versuche aber auch alle einzubeziehen und sie helfen gerne ,wenns nur mal den Kinderwagen sachieben ist oder mir ne Windel zu bringen...
Machst du das? Darf deine Große mithelfen??
Gruss
britta
Hallo Britta!
Hallo Claudia!
ich denke diesen faktor darf man nicht vergessen...das wünschen sich nämlich alle trennungskinder, egal wie alt sie bei der trennung waren. meine haben das z.b. nicht so bewusst mitbekommen da sie erst ein jahr alt waren als ich mich getrennt habe, aber dafür wird es ihnen jetzt umso bewusster...schwierige situation, kann dir leider auch keinen guten rat geben. ich habe meinen zwei großen gesagt, dass es mir leid tut, das ihre mama und ihr papa nicht mehr zusammen sind, aber das es nicht anders geht. ich hoffe sie begreifen es irgendwann mal.
lg katharina mit anna, sara und mia 17.wochen
Hallo Katharina!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen