Suchen Menü

Mehrfachmamas - Eifersucht der Schwester und Mutters schlechtes Gewissen (Lang)

Hallo, hatte ja schon mal einen Beitrag diesbezüglich geschrieben. Dacht echt mit einer 7jährigen wäre es einfacher als mit einem Kleinkind. Von wegen! Gestern musst ich sie früher aus der Schule holen weil sie sooo Kopfweh hatte. Als sie fröhlich auf dem Heimweg neben mir herhüpfte hab ich nur trocken gemeint "Aha, deine Kopfschmerzen dürften jetzt wohl weg sein".Worauf sie gleich wieder zum Leiden Christi wurde. Seit Luisa da ist, ist Julia dauerkrank. Wir haben echt alle Körperteile durch, inkl. Pipi ins Bett und Groß in die Hose. Mir fehlt die Geduld, und ich denke nicht daran das auch noch zu unterstützen. Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, und offiziell ist Julia nicht eifersüchtig. Aber jedes Spielzeug, jedes Kleidungsstück dass Luisa bekommt, wird sofort erkannt und sie will auch was haben. Stöhn. Sie brabbelt in Babysprache und willl bei mir an die Brust. Ich versuche ihr Zeit zu geben soweit ich sie mir nehmen kann. Aber es macht keinen Spaß mehr. Sie hat sich so verändert, ist zickig, maulig, launisch und frech geworden. Hatte schon den Gedanken wir hätten es einfach bei einem Kind belassen sollen. Ich steh in der Mitte und fühle mich mißerabel. Mißerabel weil ich Luisa wenn Julia dabei ist schon gar nicht mehr beschmussen will, mißerabel weil ich auf Julias Krankheiten nur noch genervt reagiere, mißerabel weil ich doch auch nichts an der Situation wie sie jetzt ist ändern kann. Luisa ist nun mal ein Baby, dass sich NICHT selbst helfen kann. Wie macht ihr das nur????? Wäre Julia älter hätte ich Angst sie würde auf die schiefe Bahn geraten. Ala "keiner hat mich lieb!". Dabei haben wir uns gestern weinend in den Armen gelegen, weil ich sie doch auch so lieb hab, und das immer so sein wird. Halt aber auch jetzt ihre Schwester da ist. Ufff. Merke dass ich langsam total verkrampfe und extrem darauf achte der Kleinen nur nicht zuviel Aufmerksamkeit zu geben. HILFE!! es grüßt eine total ratlose Claudia (die sich das sooo einfach vorgestellt hat)
Bisherige Antworten

Da sagste was... (auch lang!)

Ich finde es zurzeit auch oft schwierig und Marta wird nächste Woche 5. Ich bin öfter gereizt, weil ich müde bin und Marta superoberbockig, nörgelig und zickig ist. Ich hab den Eindruck, sie will Aufmerksamkeit *erpressen*.
Ich weiß auch kein Rezept. Interessanterweise war es aber die letzten 24 Stunden wunderbar und stressfrei; sonst geraten wir fast einmal am Tag aneinander.
Ich versuche folgendes:
_Marta auf den Schoß zu nehmen, wann immer es geht, sie zu beknuddeln und abzuknutschen, durchzukitzeln und wasweißich. Sie schläft auch oooooooft mit in meinem Bett.
_Absprachen zu treffen, da ich viel mit beiden allein bin (auch abends und nachts): Ich erkläre und bespreche im Vorfeld, wie was laufen soll, damit es dann auch klappt und sie sich nicht überrumpelt und benachteiligt fühlt.
_Ich lasse Selma manchmal ganz betont warten und sag das dann auch zu ihr. (Selma, du musst jetzt mal warten, grad ist Marta dran mit Baden...)
_Ich übertrage Marta gewisse Aufgaben (Möhren schälen, Selmas Schnuller holen, Brot toasten, Blumen gießen...) und lasse sie Sachen entscheiden (was wir zu essen machen, was Selma anzieht, welches T-Shirt ich anziehe...), weil ich mich grad nicht entscheiden kann ;-) - weil sie nämlich schon Groß ist [:-}
_Ich versuche, nachmittags auf dem Spielplatz mit ihr zu toben; entweder sitzt Selma im TT oder *wartet* im Kinderwagen
_Die beiden spielen oft miteinander und Marta soll und darf sich kümmern; Selma lacht nie so herzhaft, wie wenn Marta mit ihr spielt und das sagen wir Marta auch; das macht sie stolz
_Marta weiß, dass ich sie zuerst liebgehabt habe, weil sie als erste in meinem Bauch war.
_Marta pullert nachts wieder ein und bekommt daher wieder eine Windel um. So what?
_Ich versuche, Martas Wehwehchen ernst zu nehmen und hab jetzt immer Pflaster dabei. ;-) Sie hat aber auch wirklich viele blaue Flecken und aufgeschlagene Knie.
Leider klappt es aber nicht immer gut und es tut mir dann Leid, wenn ich unausgeglichen und müde bin und dann explodiere. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es bald besser wird. Es ist wohl eine Phase *Augenroll*
Liebe Grüße
Carolin

Hallo Carolin!

Das hatten wir auch schon, dass sie ja mein erstes Kind ist und das einen besonderen Stellenwert hat. Naja, Windel kriegt sie als Schulkind keine mehr;-). War aber auch gleich wieder vorbei. Das mit den Krankheiten kann ich nicht unterstützen. Hat aber auch einen anderen Grund. Meine Eltern sind letztes Jahr verstorben, Mama an krebs und Papa einfach so:-(. (gebrochenes Herz). Jede Krankheit die Julia "hat" erweckt bei mir Panik. Kopfweh = Gehirntumor. Bin da extrem im Moment. Und ich kann es nicht vertragen wenn sie dann so tut als hätte sie was Schlimmes. Deshalb wird jetzt auch beim Arzt ein Gesundheitscheck bei ihr gemacht, mit Blutbild, Harn, usw. Dann weiß ich dass sie organisch wirklich nichts hat. Spielen mit ihr ist ein problem. Spiele mag sie nicht, sie hat nur so Fantasiegeschichten und sie bestimmt was ich zu tun habe, zu sagen habe, usw. Da macht das keinen Spaß mehr. Und ich bitte sie auch oft um Sachen, eine Windel holen, Luisa den Schnuller geben, aber sie hat sehr schnell keinen Bock mehr. Ich hoffe darauf dass es besser wird wenn Luisa so ca. ein jahr alt ist, laufen kann,und einfach mehr "versteht". LG Claudia

hey,
du arme... besorg dir doch mal literatur zu dem thema! die große wird ja grade "entrohnt" und muss jetzt ihre neue rolle in der familie finden und testet einiges durch. :-( gib ihr zu verstehen dass das ihr "groß" sein auch riesenvorteile hat - dass sie eben sachen kann und darf die die kleine nicht kann - und gib ihr evtl die möglichkeit auch beim baby mitzuhelfen? was zum beispiel toll ist: baby liegt irgendwo allein auf der krabbeldecke und fängt an zu meckern, man selbst hat aber grade zu tun und große schwester betüdelt das baby. da ist meine immer megastolz! wenn er dann aufhört zu weinen oder lacht... ist sie dann ne art zweitmama. :-)
lg
zui

Hallo Zui!

Das machen wir eh. Aber sie holt dann mal was und sagt dann dass sie jetzt keinen Bock mehr hat. Ab und an "spielt" sie auch mit Luisa, war vorher gar nicht der Fall. Wir schauen auch drauf dass Luisa zuerst schläft und Julia darf dann noch aufbleiben. Sag auch schon mal zu Luisa "Maul du jetzt mal, jetzt ist deine Schwester dran". Aber richtig cool bin ich dann nicht wenn das Baby brüllt. War auch vor kurzem mit der Großen shoppen und dann im Kino. Aber sie war halt 7 Jahre die Prinzessin und unser Verhältnis war megaeng. Auch weil sich ihr Papa so gut wie nie um sie gekümmert hat, und wir immer alleine waren. Wir werden es wohl irgendwie durchstehen müssen. LG Claudia

Hallo Zui!

ui- das ist dann natürlich doppelt schwer! ich hab ja immer die 2 papas die sich dann sehr viel gekümmert haben, das wiegt ne menge auf. (die große hat nen anderen papa als die 2 jungs).
aber sie wirds schon noch lernen, dir sind die probleme ja bewusst. man muss halt einen guten mittelweg finden zwischen aufmerksamkeit und "nichtaufjedenmisteingehen und damit unterstützen".
was ist denn mit deinem neuen freund? was für ein verhältnis hat sie zu ihm?

Hallo Zui!

Die verstehen sich sehr gut. Mein Freund ist da sowieso sehr besonders. Er spielt und hat eine Geduld, wahnsinn. Und das einfach weil er selbst es genießt. Allerdings merkt sie wohl auch dass er sich zu Luisa ganz anders verhält als IHR Papa zu ihr. Der hat sie zwar immer geliebt aber konnte nix mit ihr anfange. Ja Sport macht er gerne mit ihr, aber spielen oder so?? Fehlanzeige. War und ist ihm zu Blöd. Mein Freund tut was er kann um ihr zusätzlich die Aufmerksamkeit zu geben, wozu mir die Zeit fehlt. LG Claudia

Liebe Claudia,
dein Posting hat mich sehr berührt! Da macht ihr echt was durch, ihr Armen! *indenarmnehm*
So wie es sich für mich anhört, würde ich euch raten sich professionele Hilfe zu suchen. Ich arbeite als Psychologin in der Kinderklinik, habe selber viele Kinder in Therapie gehabt und gesehen, wie gut es ihnen tut. Therapie mit Kindern ist eigentlich Spielen auf hohem Niveau und mit bestimmtem Ziel, keine Angst, es sind keine "Psycho"-Sachen. :-)
Geschwisterprobleme werden oft zu unrecht verharmlost, leider, manche Kinder können sogar traumatisiert werden durch die Geburt des Geschwisterkindes. Und wenn Julia schon somatisiert (körperliche Beschwerden zeigt), würde ich nicht länger warten. Bei euch in Ö sind auch systemische Familientherapeuten durch Krankenkasse zugelassen, so einen würde ich empfehlen, der arbeitet auch mit der ganzen Familie und mit Julia alleine und kann euch gute Tipps geben.
LG Viki

das klingt doch gut!

Hi Claudia, also meine drei sind nicht eifersüchtig,aber...solche trotzohasen kommen auch bei uns durch,allerdings nicht direkt auf Timo bezogen...da kümmern sie sich rührend,eher gegenüber mir,da sie oft nicht hören oder dinge anstellen m,die sie nicht dürfen(und das ganzgenau wissen) und das besonders dann wenn ich stille und sie wissen,dass ich grad nicht aufstehen kann. ich bestrafe das dann eben danach ,denn sie sind in einem Alter ,wo sie das verstehen...
meist klappts ganz gut,aber meine Nerven sind auch nicht mehr so dick:-)
wenn sie nicht hören könnte ich manchmal die Wände hoch,va. weill sie das genau wissen und das dann reine Absicht ist.
ich versuche aber auch alle einzubeziehen und sie helfen gerne ,wenns nur mal den Kinderwagen sachieben ist oder mir ne Windel zu bringen...
Machst du das? Darf deine Große mithelfen??
Gruss
britta

Hallo Britta!

Julia darf alles, Kinderwagen schieben, wickeln helfen, Sachen holen - meist mag sie nur sehr schnell nicht mehr. "Hab jetzt keine Lust mehr" krieg ich dann zu hören. Sag mir ja dann, dass sie da durch muss, wie tausende andere Geschwister auch. Oft denke ich vielleicht liegt es auch daran dass sich mein Freund so extrem um das Baby kümmert, aber auch um sie, dass muss ich extra betonen. Sie weiß aber,und hat es auch erlebt, dass IHR Papa da gar keinen Wert drauf gelegt hat, vor allem als sie Klein war. Vielleicht kränkt sie das auch??? Irgendwas anstellen tut sie nicht, schaut aber oft traurig oder hat so einen ganz eigenen Blick drauf wenn ich Luisa stille. Ab und an kommt sie jetzt aber dazu und liest mir ihre Leseaufgabe vor oder so. Und ich denke es wird leichter wenn Luisa größer wird und "aktiv" auf ihre Schwester reagiert. LG Claudia die heute wieder besser drauf ist

Hallo Claudia!

ich habe ja auch zwei töchter aus erster ehe (6 J.), es sind zwar zwillinge und haben damit nicht das problem das ein einzelkind hat, wenn es familienzuwachs gibt, aber eifersüchtig haben sie schon reagiert. weniger auf das baby oder weil ich mich um das baby kümmere, sondern weil die kleine etwas hat, was sie nicht haben...eine mama und ein papa die miteinander leben und sich lieb haben!
ich denke diesen faktor darf man nicht vergessen...das wünschen sich nämlich alle trennungskinder, egal wie alt sie bei der trennung waren. meine haben das z.b. nicht so bewusst mitbekommen da sie erst ein jahr alt waren als ich mich getrennt habe, aber dafür wird es ihnen jetzt umso bewusster...schwierige situation, kann dir leider auch keinen guten rat geben. ich habe meinen zwei großen gesagt, dass es mir leid tut, das ihre mama und ihr papa nicht mehr zusammen sind, aber das es nicht anders geht. ich hoffe sie begreifen es irgendwann mal.
lg katharina mit anna, sara und mia 17.wochen

Hallo Katharina!

Den Gedanken hatte ich jetzt auch schon. Weil sie sich auch oft richtig auf meinen Freund stürzt. Sie war 2 als ihr Papa und ich uns getrennt haben, nach Streit und unschönen Dingen. Wir sind dann noch mal zusammengekommen und ich habe mich Anfang 2007 endgültig getrennt, bin mittlerweile geschieden. Julia hat das Hin und Her ja schon total mitbekommen. Und ich denke sie würde sich das für sich auch wünschen, was mein Freund, Luisa und ich jetzt haben. Mama-Papa-Kind und wir lieben uns und ich habe noch nie soviel gelacht wie mit ihm. Meine Ehe war ein Trauerspiel. Ihr Papa wohnt 250km weg und hat beruflich bedingt wenig Zeit. Unser Verhältnis ist streitfrei und freundschaflich. Danke für deine Antwort. LG Claudia und Luisa 15w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen