Suchen Menü

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

Hallo Mädels, seit Luisa, fast 9M, da ist, frißt mich das schlechte Gewissen. Wie macht ihr das nur. Ich versuche mich zwischen beiden Kindern zu zerreißen und die Große bleibt meist auf der Strecke. Aber wie soll ich es machen. Luisa klebt im Moment an mir, sie auf den Boden setzen etc. erzeugt Hysterie und hinterläßt ein durchgeschwitztes, verrotzes und total aufgelöstes Baby inkl. einer total nervlich fertigen Mutter:-(. Wir hatten mal auf den "Rat" gehört, Luisa einfach mal schreien zu lassen, aber nach 20 Min. konnte das keiner mehr ertragen. Will ich mit Julia was spielen, Aufgabe machen, alles geht nur mit Baby. Dann wird der Tisch von ihr abgeräumt und auf meinem Schoß so gezappelt, dass man es vergessen kann. Auf dem Boden spielen geht auch nicht, weil Luisa alles haben will und das meiste (auch kleine Spielkegel, HORROR) in den Mund wandern, oder sie schmeißt alles durcheinander. Babytypisch halt. Laufstall haben wir nicht, kein Platz, und im Hochstuhl reißt sie den Bau ab oder versucht rauszuklettern. Oft muss ich Julia, die große, auf später vertrösten, wenn mein Freund da ist und ich endlich beide Hände frei hab. Auch sind die Interessen extrem verschieden, naja kein Wunder bei 7 Jahren. Auch im Schwimmbad zb gehts getrennt, Papa und Baby in den Babybereich, die Große und ich in den Funbereich. Ich mach dann oft was am Wochenende mit Julia alleine, einkaufen gehen, ins Kino etc. Ich hab Angst dass ich, wenn sie größer ist, mal zu hören bekomme "Tja Mama, bis Luisa kam, war alles super, dann hast du mich ja fast vergessen und keine Zeit mehr gehabt". Oder sie macht Blödsinn wenn sie größer wird und ich bin schuld, weil ich mich nicht zweiteilen konnte und sie sich vernachlässigt gefühlt hat. Mich bedrückt das, und ich versuche auch ihr das zu erklären. Aber sie ist mit ihren 7 Jahren auch noch ein Kind das die Mama braucht, zumal wir immer wie Kletten waren. Mein Ex hat sich sehr dezent im Hintergrund gehalten damals. WAS KANN ICH TUN??? Mich macht das oft traurig und ich kann doch nicht wirklich ändern. Ach so, Omas, Tanten, was auch immer, gibts hier nicht. Also keiner da der außer dem Papa am Abend tagsüber mal die Kleine für ne Stunden nehmen könnte. LG CLaudia die sich das irgendwie "leichter" vorgestellt hatte mit den beiden Mäusen, beide SEHR LIEB hat und doch das GEfühl hat irgendwie was falsch zu machen
Bisherige Antworten

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

Hallo Claudia meine große ist auch 7 und ich muss sagen das ich das prob nicht kenne. Meine große hilft mir sehr viel mit der kleinen ich habe sie immer mit einbezogen was ihrer kleinern Geschwister angeht. Gut manschmal kommt schon der spruch die Tia nervt aber nach 5 min. ist alles wieder ok. Meine reißt hier auch immer alles runter und wenn wir dann was machen wollen geh ich in die Küche an den großen Tisch da kommt sie nicht dran(noch nicht)
Leider kann ich dir da keine Tips geben sorry. Haber ich hoffe das es bald bei euch besser wird und dir nicht mehr so viel stress machst wegen den beiden.
Lg Claudia ( 8+2) :IN LOVE:

Hallo auch Claudia;-)

Hut ab bei deiner Rasselbande, mein Nervenkostüm und meine Geduld reichen grad für die Beiden;-). Ich versuch sie einzubeziehen und wenn ich daran denke was sie alles versprochen hat als ich schwanger war. Tja, wenn ich heute was sag, kommt meist "Ich mag aber jetzt nicht, ich hab keine Lust, keine Zeit" etc. Tja, ist halt theoretisch alles anders als praktisch. Julia geht zb auch in Luisas Zimmer ein und aus, spielt mit den Babysachen, aber wehe die Kleine krabbelt in Julias Zimmer, zack, da ist die Tür zu. Ich weise dann schon mal drauf hin, dass sie doch auch mit den anderen Sachen spielt. Seufz. Luisa bekommt ein Spielzeug, eine Hose, dann will Julia sofort auch was. Wenn ich dann erkläre dass sie damals als sie klein war genau die gleichen Dinge hatte uns sie ja quasi 7 Jahre Spielzeugvorsprung hat, dann überlegt sie meist dann etwas. Mal schauen ob es nächstes Jahr besser wird. Wenn Luisa mit ca. 1,5 laufen kann und im Sommer auch schon im Freibad ins Wasser kann, man quasie "richtig mir ihr was anfangen kann". Schlimmstenfalls hab ich zwei Einzelkinder im Haus. Danke und dir alles Liebe CLaudia

lässt sich nicht gut vergleichen, finde ich...:-)

huhu claudia, ich denke, deine situation lässt sich mit der von claudia bei aller namensgleichheit nicht vergleichen ;-) denn es gibt nicht nur die große und die kleine, sondern noch 2 weitere geschwisterkinder. völlig andere konstellation, noch mehr trubel und arbeit aber auf der anderen seite trotzdem leichter, weil sich die kinder auch gegenseitig auffangen und nicht alle 7 jahre auseinander sind, die große auch nicht 7 jahre einzelkind war.

wünsch dir alles liebe und weiter viel spaß mit deinen tollen orgelpfeifen ;-) alice

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

Hallo Claudia,

mein Jungs sind fast 5 Jahre auseinander. Es gibt Tage, da klappt auch hier überhaupt nichts und es gibt Tage, da "spielen" die beiden Jungs gaaaaaanz super miteinander. Und ich bin die ganze Woche allein mit den Jungs, mein Mann kommt nur aller 2 Wochen heim fürs WE. Lukas genießt aber auch den Vorteil, dass meine Eltern mit bei uns im Ort wohnen und er geht am WE meist zu Oma und Opa. Aber nicht, weil es ihm hier nicht gefällt oder Maik nervt. Nee, bei Oma und Opa ist mehr los (der Sandhaufen größer, Hühner & Gänse & Tauben, das Grundstück größer, eine tolle Werkstatt). Klar bin ich traurig, wenn er zu O & O geht, aber wir holen das abends dann immer nach. Unter der Woche schmusen wir abends, wenn der Kleine im Bett ist noch gaaaaaanz ausführlich und Freitag/Samstag darf er länger aufbleiben und da hat er dann ganz viel von Mama. Und ich bezieh ihn von Anfang auch gaaaaaanz viel mit ein. Wenn wir jetzt spazieren gehen, liebt er es, den Wagen mit Maik zu schieben. Und ja klar, auch hier macht der Kleine kaputt, was der Große aufgebaut hat, aber wir bauen das dann wieder auf.

Hm, Hilfe war ich dir nun nicht. Versuch doch mal, die Große miteinzubinden.

LG Nicole

Hallo Nicole, das mach ich sowieso...

allerdings krieg ich meist zu hören "Ich hab keine Zeit, ich mag nicht, heute nicht" usw. Wagen schieben ja, höchstens zwei Minuten, dann hat sie keinen "Bock" mehr. Wenn Dritte dabei sind, krieg ich sie von Luisa gar nicht weg, aber kaum sind die wieder gegangen ist die Kleine gar nicht mehr so interessant. Und wenn sie mit der Kleinen spielt, dann wie mit einer Puppe, schleppt sie rum und zerrt sie z. b. weg wenn die Kleine gerade friedlich mal was alleine macht. Ich setze meine Hoffnung echt in die Zeit. Das Problem ist halt, Julia will mich für sich alleine, da hilft es nicht dass wir z. b. das Lego gemeinsam wieder aufbauen. Auch hat sie langsam so vorpubertäre Anfälle, zickt usw. Ich habe leider den Verdacht dass es hier noch richtig "lustig" wird;-). LG Claudia

hab z.Z. das gleiche Problem...

Hallo Claudia :-)
Klingt wie bei uns. Wenn Freunde von meiner Großen da sind, dann nimmt sie ihre kleine Schwester sofort in Schutz und ist die beste große Schwester, die man sich vorstellen kann. Vor kurzem noch hatte sie auch nur liebe Worte für sie übrig. Jetzt wird sie ihr gegenüber immer unausstehlicher, tut ihr manchmal sogar weh...(mit der Begründung, Antonia hätte ihr ja auch weh getan...irgendwie will sie nicht verstehen, dass das ja bei einem Baby nicht mit Absicht passiert). Außerdem möchte sie (sie wird im Februar 5) jetzt auch ständig Baby spielen. Dann möchte sie auch eine Flasche haben usw.. Ich versuch auch jede freie Minute mit ihr was zu machen, aber da bleibt leider auch nicht viel Zeit. Bin hier ja auch vollkommen ohne Familie in der Nähe. Unsere Babysitterin lehnt sie mittlerweile total ab, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen...ich denke sie fühlt sich abgeschoben. :-( Leider weiß ich auch nicht wie ich es richtig machen soll. Sie tut mir auch wirklich leid und ich hab auch Sorge, dass sie später mal sagt, ich hätte keine Zeit für sie gehabt oder Antonia lieber als sie... Noch dazu kommt, dass wir wirklich viel mit ihr schimpfen müssen, weil sie schon immer sehr viel Blödsinn im Kopf hat und auch richtig frech ist. Das macht das alles natürlich nicht leichter...! :-(
Ich hab mir vorgenommen demnächst mehr mit ihr allein zu machen. Leider geht das dann auch nur am WE, weil nur mein Mann sich dann um Antonia kümmern kann. Bis dahin kann ich immer wieder nur mit ihr reden und hoffe sie versteht es irgendwie.
Eine Hilfe bin ich Dir jetzt auch nicht, aber Du siehst, dass es anderen ähnlich geht.... :-X %)
LG von Andrea mit Romina und Antonia

Es beruhigt ungemein, dass es anderen auch so geht....

ich fühl mich manchmal richtig als schlechte Mutter. Hallo, ja schimpfen müssen wir auch. Weil sie halt bald 8 wird, in die Schule geht und sich immens verändert hat. Sie geht Richtung erwachsen werden, schluck. Und Sachen wie "Ich mach das nicht, weil ich das nicht will" sind an der Tagesordnung. Und so kenne ich Julia nicht, und oft macht es mich traurig, aber das gehört wohl dazu. Ja, auch sie hatte Rückfälle in die Babyphase, aber da hörts dann bei mir auf. SIE HATTE IHRE BABYZEIT, ich hab ihr angeboten sie auch zu wickeln und um 19 Uhr ins Bett zu stecken, und gerne gibt ihr Luisa was vom Breichen ab..... da wars schnell wieder gut. Dafür leiden wir regelmäßig unter irgendwelchen Schmerzen die der Arzt nicht nachvollziehen kann. Seufz. LG CLaudia

vielleicht ist das auch gar nicht machbar

liebe cluadia, deine gefühle sind sehr gut nachzuvollziehen. kein wunder, dass du dich zerrissen fühlst zwischen zwei kindern, die du so liebst und die miteinander zumindest im moment nicht so sehr viel anfangen können.

zuletzt war ich beim "schneckentüv" und sprach mit meinem fa über die situation, wenn man mehrere kinder hat - was ich persönlich einfacher finde als ein einzelkind. wir stellten jedoch klar fest, dass es alterabstände gibt, die gut funktionieren (bis 4 jahre unterschied bzw. ein großer altersunterschied ab 10/11 jahre aufwärts) und es gibt altersabstände, die fast alle patientinnen als sehr schwierig beschreiben, und das ist der abstand von ca. 4-11 jahren. es ist das, was du jeden tag erlebst. beide kinder brauchen dich sehr, interessen lassen sich nicht unter einen hut bringen, du versuchst, beiden gerecht zu werden und bist irgendwann nervlich ganz schön angespannt und von schlechtem gewissen geplagt. vielleicht lässt sich derzeit nicht einmal viel daran machen.

auf der anderen seite bewundere ich aber, was du trotz der situation auf die beine stellst: du schaffst ganz bewusst freiräume mit deiner großen und lässt auch die kleine nicht einfach schreien sondern gehst auf sie ein. vielleicht wird deine große dir später vorhalten, dass mit der kleinen schwester alles furchtbar wurde. vielleicht kann sie als dein großes mädchen angesprochen das ganze aber doch schon besser verstehen, als du ihr zutraust. und wird auch später in erinnerung haben, dass ihre mama immer wieder zeit ganz allein nur für sie genommen hat. eure aufteilung, sei es zeit oder schwimmbadaktivität, finde ich prima. da lässt sich wenig dran verbessern. erleichterung brächte natürlich wirklich ein laufgitter/laufstall. wenn das wirklich nicht geht, wäre denn dann nicht zumindest ein variables gitter möglich, das einen teilbereich des zimmers für die kleine abtrennt - und von gefährlichen kleinteilen fernhält? für feli suche ich ja gerade eine betreuung und weiß daher, dass tagesmütter kinder auch für nur wenige stunden in der woche nehmen. und viki hat mit ihrer tagesmutter sogar eine art ersatzoma gefunden. vielleicht lässt sich auf ein mal essen gehen verzichten (als beispiel) und dafür wird deine kleine für 5-6 stunden in der woche woanders bespaßt und lernt gleichzeitig interaktion und spiel und... mit gleichaltrigen...

ich wünsche dir jedenfalls gute nerven und dass du weiterhin mit so viel liebe eure situation meisterst.

lg alice mit felicitas und joshua, fast 13 jahre auseinander und ein herz und eine seele, weil joshua auch schon seine eigenen wege geht, mich nicht mehr so sehr braucht, einschränkungen schon besser versteht und zudem seine kleine schwester, die ihn vergöttert, so süß findet ;-)

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

Hi Claudia:-)
Ich kann verstehen was Du meinst muss aber auch ein paar Dinge zu Bedenken geben: dass ihr wie Kletten wart ist nicht immer gut...irgendwann sollten die Kids auch lernen alleine was zu machen...ihren eigenen Interssen hinterherzuhängen,auch schon mit 7. Natürlich ist es schwierig ,da sie ja immer alleine war und eher "verwöhnt"(ist nicht neg. gemeint) war,besonders in bezug auf Mama...
Ich finde dass es für Kinder gut und auch in Ordnung ist,wenn sie geschwister haben auf die auch Rücksicht genommen werden muss,denn das gehört eigentlich zu einer richtigen Familie dazu. Man ist nicht alleine,sondern hat Menschen auf die man Rücksciht nehmen muss. Ich finde es ok ab und zu mal was mit der großen alleine zu machen,aber im Grunde seid ihr nun eine Familie und da solltet ihr alle 4 was zusammen unternehmen,sprich zusammen ins Bad gemeinsam ins Becken,auch die große mal mit der kleinen...wenn du verstehst was ich meine. Bei uns ist es mit 2 erwachsenen, 2 8 Jährigen einem 5 Jährigen und Timo immer so ,dass wir gemeinsam unterwegs sind....da geht nicht der Papa extra oder die mama extra mit einem Kind . Wir unternehmen eben was wo man gemeinsam was von hat...z.B. Zoo. Oder ein gemeinsamer Stadtbummel, Weihnachtsmarkt etc. Das Baby macht eigentlich alles mit und ist sehr zufrieden,v.a. wenn die Geschwister da sind. Meine 8 jährige Tochter spielt viel mit Timo und wenn wir etwas zusammen spielen,dann kommt Timo entweder mit ins Zimmer und bekommt ein paar interessante Dinge auf den Boden(Lego groß z.B.) und meist klappt das...bei den Schulaufgaben tingelt Timo von Zimmer zu Zimmer,wobei ich vorher schaue ,dass nichts Gefährliches rumliegt. Oft sind wir alle in timos Zimmer und ich lese was vor....
Ich finde man kann seinen Kindern allen zeigen dass man sie lieb hat,aber die Kinder sollten auch lernen dass sie Geschwister und Familienmitglieder haben ,die einerseits zum Spielen da sind und andererseits auf die man auch Rücksicht nehmen muss....ich weiss nicht ob das so bei Dir ankommt,wie ichs meine,aber rede doch mit deiner großen,erkläre ihr die Vor-aber auch die Nachteile einer familie...ich denke sie wird vieles verstehen. Und unternehmt alles gemeinsam,was nur geht....sonst wird sie es nie lernen und die Kleine auch nicht....
Liebe Grüße
britta(die auch Probleme hat manchmal alle unter einen Hut zu bekommen,va. wenn alle gleichzeitig reden...:-)

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

liebe britta, cluadia hat aber eine patchwork-familie...habe an meinem sohn gesehen, der sich noch an familie erinnern konnte, dann mit mir allein war, dann ein partner dazu kam (gewinn, trotzdem auch konkurrent) und dann noch ein baby... da sind die bindungen manchmal doch etwas anders.

die beschreibung deines familienlebens fand ich übrigens klasse. ganz warm und fröhlich liest sich das.

lg, alice

ps: was mein sohn bei seinem vater vermisst, wo er auch noch zwei halbgeschwister hat, ist seinen vater ab und zu einfach mal allein zu haben. ohne neue lebensgefährtin. ohne halbgeschwister. nur papa pur aus der ursprungsfamilie. und das bei aller liebe zu seinen brüdern :-)

Hallo Britta!

Alice trifft es. Unsere Beziehung war so eng, weil Julias Vater nie wirklich Familie mit uns gelebt hat, klar gab es andere Kinder usw, aber im Endeffekt gabs lange nur uns zwei. Und sie mag meinen Freund, aber ICH bin ihre Mama, und sie mag, wie Alice schon geschrieben hat auch mich mal alleine, OHNE neuen Mama-Partner, OHNE neue Schwester. Und bei uns gibts nur die zwei Kinder und nur 7 Jahre Unterschied. Da kann man nicht alles gemeinsam machen. Der Spaßbereich im Bad z. b. ist für Luisa viel zu kalt. Bei euch ist alles homogen gewachsen. Für Julia hat sich quasi über Nacht die Welt verändert. LG Claudia

Hallo Britta!

Ja das ist natürlich ein anderer Ausgangspunkt...wobei das mit der Familie jetzt aber nun mal da ist und ihr seid doch jetzt eine Familie:-)
Meine Zwillinge sind ja nun auch 8 Jahre älter als Timo,aber wie gesagt wir machen dann eben Ausflüge,wo für alle was dabei ist...Schwimmbad gehört eher nicht dazu,da es dort wirklich schwierig ist. Vielleicht könnt ihr ja mal solche Ausflugsziele finden und ausprobieren und parallel dazu noch die Mama/Tochter Tage einbauen??Ich denke bei Patchworkfamilein ist das schwerer,aber man sollte sich doch nach einer gewissen Zeit als eine Familie zusammenraufen,denn sonst bleibt ja immer ein Teil ,der aus "zwei" Familien besteht,oder? aber vielleicht kann ich das auch nicht so nachvollziehen...hoffe Du hast nichts falsch verstanden,denn böse wars nicht gemeint :ROSE:
LG Britta( Meine 2 großen haben jetzt mit 8 Jahren,seit sie in der 3. Klasse sind einen ganz schönen Schub gemacht und wolloen nun auf einmal viel mehr mit Freunden machen...manchmal ist das auch gut,so haben sie ihren eigenen Raum und mal eine Pause vom kleinen Geschwisterchen.....)

Mehrfachmamas: 7 Jahre Altersunterschied, ich krieg die Beiden nicht unter einen Hut:-((

hihi!

hm...da fällt mir leider auch nicht so recht ne gute lösung ein. denn: wenn die kleine bei deinem freund ist, gehört ja die zeit deiner großen.

bei uns sind es ja nur 2,5 j altersunterschied und ich muss sagen,es klappt besser als gedacht! milena spielt total schön mit sophia... milena ist vormittags im kiga, dann essen, dann 2 std mittagsschlaf, ab 15 uhr versuche ich dann zu machen was sie möchte: z. b. basteln, malen...da ist sophia auf meinem arm, aufn spielplatz gehen, da ist sophia dann im kiwa...

mein mann arbeitet schichten, so kann ich mich ganz gut organisieren.morgen gehe ich z. b. mit milena ins lillifee-musical, danach mit der ganzen familie zum essen *freu*

mach dir auf alle fälle keinen druck! denn wenn du unzufrieden bist, sinds die kids auch!!!

lg

dani

*einschleich*

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mir gehts ähnlich, mein 1 Sohn kam im Februar 2001 und der 2te im Mai 2007, also mehr als 6 Jahre Unterschied.
Man denkt erst, das wäre ein super Altersunterschied, aber Fehlanzeige. mein Großer steckt zurück und zurück und zurück. Immer versuche ich mich neu zu erklären, bis dann Sätze von ihm fielen wie "Du hast mich nicht mehr lieb", "ich bin dumm und hässlich, deswegen nimmst du mich nicht mehr in den Arm" etc.
Das sitzt und zwar richtig, aber was soll ich machen?
Statt das es besser wird, hat sich noch ein Knubbel eingeschlichen, der dann im Dezember 08 kam.
Komischerweise funktionierts jetzt aber besser, denn die beiden Kleinen spielen gemeinsam und heute morgen konnten mein Sohn und ich mal wieder seit langem zusammen frühstücken :-)
Wir haben allerdings das Glück das meine Mutter mit im Haus wohnt und sehr sehr viel mit meinem Sohn macht und darüber bin ich froh.
Ich habe aktzeptiert, das ich mich nicht zerteilen und es vor allen Dingen nicht wirklich ändern kann.
Es kommen auch wieder andere Zeiten, man muss nur die Zähne zusammenbeissen und dem Kind irgendwie zeigen, das man es sehr sehr lieb hat! In dem Arm nehmen reicht meist schon, das gibt deiner großen das Gefühl das sie auch beachtet wird.
Ein wirkliches Patentrezept hab ich leider nicht. Wir sind Mütter und keine Götter, darum sein uns Fehler verziehen ;-)
LG
Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen