Suchen Menü

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hallo Zusammen.

Brauche nochmal Rat. Hatte ja nun heute wieder einen Termin bei meiner neuen FÄ am Ort Zum Glück ist doch alles gut. Nur habe ich Probleme mit der FÄ also war bis vor der Schwangerschaft bei einer anderen in der Stadt wo ich arbeite nun wir umgezogen und habe mir am Wohnort die gesucht wo ich heute und schon am Anfang als die SS festgetellt wurde war. Hab letztes Mal schon zu meinem Freund und Mama gesagt irgendwie ist die andere besser. Bei der war ich noch einmal in der 8.Woche weil die neue Urlaub hatte. Mama meinte aber am Ort ist besser dann musst du später in den letzten Wochen nicht soweit fahren. Nur hatte ich heute wieder ein nicht so tolles Gefühl. Die neue ist nett und kompetent aber irgendwie macht es den Eindruck von Abfertigung. Dachte beim ersten Screening 9.-12.SSW dauert alles etwas länger und es wird richtiger Ultraschall gemacht und man bekommt ein richtiges Bildchen. Nee war in 15Min. wieder raus mit Blut abnehmen, Urin, Wiegen hat wieder nur vaginalen Ultraschall gemacht, kur gemessen, gesagt das alles ok ist, hab wieder so ein halb aberissenes zerknittertes Bildchen bekommen. Kurz auf die Fragen geantwortet und fertig war ich.

Wie war es bei euch (alle die schon weiter sind)? Hab auch meinen Mutterpass bekommen wo ja eigentlich extra ne Seite für die 3 großen US- Untersuchungen sind wurde auch nix eingetragen irgendwie komisch. Erzählte mir dann noch wie wichtig das Ersttrimesterscreening also die Nackenfaltenmessung ist (160 Euro). Für so ein Ultraschallpaket müsste ich 150 Euro zahlen + 75 Euro für 3-D Bilchen. Bekommt man immer nur so halb abgerissene Zettel? Dachte das sind richtig kleine feste Kärtchen?

Jaaa das ist nun doof wissen nicht ob wir nun die Zusatzuntersuchung machen lassen sollen und ob ich doch noch wechseln soll. %)Geht das überhaupt weil ich ja schon den Mutterpass von der einen Ärztin habe. Würde ich den denn einfach mitnehmen wenn ich doch zu der anderen wechseln würde ?

Kann mir jemand mal einen Rat geben bzw. mich aufklären ob ein Wechesel noch möglich ist bzw. was ihr für Erfahrungen bei dem 1. Screening hattet? Was würdet ihr machen?:-X

lg Sabrina :-)

Bisherige Antworten

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

hallo sabrina,
also ich kann dir nur aus meiner ersten ss. sagen wies da war .. da ich ja jetzt noch nicht soweit bin.
ich hab meinen FA ca. 40 km weit weg sitzten. hab früher dort in der nähe gewohnt da wars kein probelm, dann wurde ich damals schwanger und sie hat mich durch die erste ss begleitet und ich war immer zufrieden. ist immer auf mich eingegangen und ich hab immer anständige us bilder bekommen ich kann nicht meckern. nun sind wir umgezogen und ich hab kanpp 40 km zu fahren. ist mir aber egal da ich dort weis dass ich mich gut aufgehoben fühle und ich auf die vertrauen kann. sie hat zwar jetzt einen artz mit in der praxis aber er ist genauso klasse wie sie und ich fühl mcih nach wie vor sehr gut betreut. bei meiner ersten ss musste ich die letzten 6 wochen vor der ss bald zweimal die woche die strecke fahren weil es probleme gab. war zwar anstrengend hab ich aber lieber in kauf genommen als bei einer ärtzin in meiner nähe bei der ich mich nicht wohlfühle.
also ich persönlich lege wert auf einen arzt, auf den ich bauen kann und der mich nicht abfertigt auch wenn ich dafür bissl weiter fahren muss. ;-)
ich denke du musst einfach für dich entscheiden ob du das so weiterhin haben willst und ob du dich dort gut aufgehoben fühlst. ich deke nicht dass es ein problem ist wenn du den betreuenden artz wecheselst weil du dich dort nicht wohlfühlst.
lg
anna

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Liebe Sabrina,

bei mir war es ähnlich... Nur das ich noch einen weiteren Termin für die 12 ssw bekommen habe, für die Nackenfaltenmessung. Und dabei war ich ja schon da, bei 9+5. Zeit hat mene FÄ leider auch icht viel, geht bei mir nach dem selben Schema, nicht länger als 10 min. und fertig... Also, die Bildchen kenne ich auch von ein paar Bekannten, als abgerissene Zettel! Ich bekomme auch jedes mal so eines, aber sie reißt gerade :-) Ich würde dir raten, wenn du dich nicht wohl und gut aufgehoben fühlst, zu wechseln. Normalerweise steht dir ja die Wahl deines Arztes frei und niemand kann dich zwingen, irgendwo zu bleiben, wo du eigentlich nicht sein magst. Meine Schwägerin in Spee sagte mir, ich könnte auch ja wechseln, weil hier im Ort (bin kürzlich einen Ort weiter gezogen) auch ja eine FÄ wäre. Das würde die Fahrerei ja erleichtern. Ich baber bei meiner jetzigen. Du mußt das tun was du für richtig hälst und dein Bauch dir sagt!

Glg Petzi :ROSE:

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hallo sabrina

also mein 1. screening war letzte woche bei 10+1 und meine ärztin hatte sich bissel mehr zeit genommen weil es der erste richtige termin bei ihr war, sind vorher beim kiwu-zentrum gewesen.

dieser ultraschall war logischerweise auch bei mir vaginal denn das ist normal bis ende 3.monat. meist erst später über den bauch.

du musst dich natürlich wohlfühlen und vertrauen haben zu der ärztin ,daher kann ich dir nicht raten welche besser ist. meine frauenärztin findet es gut wenn ich schon vor der geburt eine hebamme habe denn dann muss ich gegen ende meiner schwangerschaft im winter nicht ständig bis zu ihr fahren. wenn die hebamme ein ctg-gerät hat brauch ich dann nur noch zu den ultraschallen zu ihr kommen.

LG Cori 11+1 :IN LOVE:

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hmm ach so vaginaler Ultraschall bis Ende 3. Monat ist normal? So ist sie ja kompetent aber irgendwie ging das so ruck zuck schnell, schnell kurz paar Fragen geklärt und weg nicht mal 15 Min. Wollte mich total von dem Ersttrimesterscreening überzeugen für 160 Euro. Muss auch sagen dachte die man bekommt bei den 3 Screenings so feste Ultraschallkärtchen also feste Bildchen. Bekommt ihr auch immer diese abgerissenen Zettelchen? Wollten eigentlich dieses Paket nehmen wo man jedes Mal ein Ultraschallbild bekommt kostet aber auch 150 Euro + 75 Euro 3-D Bildchen hmm ganz schön viel für so schräg abgerissene Bilder oder? Habt ihr so ein Paket genommen bzw. habt ihr dieses Ersttrimesterscreening gemacht?

Weiß echt nicht, was ich tun soll! lg Sabrina :-X

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hallo sabrina
wir haben nur ein bild von 6+1vom kiwu wo krümelchen erst 5mm gross war. diesmal bei der normalen fä lag es so ungünstig das kein schönes bild zukriegen war und die ärztin sagte sie macht beim nächsten mal ein schönes.unser bild ist auch nur normales thermopapier, also aufjedenfall in den computer einscannen!!!
so ein paket mit mehr us.bildern hat sie uns nicht angeboten vielleicht beim nächsten termin.
die nackenfaltenmessung (130.,€) machen wir nicht,denn ich will mir nicht noch mehr sorgen machen. falls der wert nicht optimal wäre müsste man dann eine fruchtwasserpunktion oder choriozottenbiopsie machen um es näher abzuklären. beide untersuchungen haben ein fehlgeburtsrisiko was mich abschreckt und vorallem glaub ich nicht dass ich mein kind abtreiben könnte wenn was nicht stimmt.
ich hoffe du kannst meine einstellung verstehen.
ich freu mich dafür auf die feindiagnostik in der 20.woche, als kiwu-patient zahlt uns das die kasse.
LG Cori 11+1 :IN LOVE:

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Wenn ich eins nicht leiden kann, ist es übermäßiges Anpreisen der Igel-Leistungen. Es ist ok, dass es sie gibt und es ist ok, dass darauf hingewiesen wird. Wenn ich aber das Gefühl hätte, ich muss mich rechtfertigen, warum ich sie nicht in Anspruch nehme, bin ich in der falschen Praxis!
Bei mir lief es immer so ab, erst ins Labor zwecks Urinprobe, Blutabnahme und Wiegen, dann rein zum Doc, dort Gespräch, was bei mir dank null Beschwerden auch immer sehr kurz war. Vaginaler US (normal beim 1. Screening), dabei wurde mir immer alles erklärt, den US konnte ich immer gut mitverfolgen. Anschließend nochmal kurze Besprechung, wenn ich Fragen zu den Maßen hatte oder so und das war es. Wie lange so ein Termin genau ging, kann ich nicht sagen, ich hab auch nie auf die Uhr geguckt ;)
Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich dem Arzt und seiner Kompetenz vertraue und meine Fragen beantwortet werden. Das kann ruhig kurz und knapp geschehen, aber bitte freundlich. Es ist eben nur eine Vorsorge und kein ausgiebiges Babyfernsehen, dafür muss man hier, wenn man eine DVD mit 4 D US haben will, auch ganz schön blechen. Hab ich aber nie gemacht.
Bildchen, allerdings gerade abgerissen, bekommt man hier nur gegen cash, ich glaube 5€ waren das oder so.
Wechseln kannst Du jederzeit, wäre ja für die alte FÄ ein Kompliment ;) Wenn Du gerne eine etwas intensivere Betreuung hättest, guck Dich früh genug nach einer Hebamme um, die haben oft etwas mehr Zeit.
Viele Grüße, die Bunte

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hallo Bunte,

hmm ja also kompetent scheinen beide FÄ zu sein so nett war die heute auch nur es ging alles so schnell halt wie am Fließband dachte mir sie diese Untersuchung dauert etwas länger. Naja und halt das anpreisen des Erstsemesterscreenings fand ich bissl doof. Kostest bei uns 163,20 Euro. Hab eine Liste mitbekommen. Da kosten halt die Ultraschallbilder über die gesamte Schwangerschaft 150 Euro zzgl. 3-D Bild 75 Euro hmm weiß aber nicht ob ich soviel für die halb abgerissenen Bilder zahlen soll. Klar wäre es toll wenn ich jedes Mal eins bekäme. Auch bei den Zusatzuntersuchungen wie dem Ersttrimesterscreening bin ich mir nicht sicher. Hmmm naja auf jeden Fall könnte ich noch wechseln obwohl ich jetzt von der neuen schon den Mutterpass bekommen habe? Wüsste gar nicht was ich da sagen sollte warum ich da nicht mehr hinkomme. Sie macht halt so einen kühlen routinierten Eindruck fänd ein bisschen Menschlichkeit schon besser.

Ach bin mir total unschlüssig sollte mich nur langsam entscheiden ist ja sonst doof für Beide! :-X

lg Sabrina

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hallo Sabrina!
Also ich bin ja ganz geschockt, was ich hier so lese, wofür man alles blechen muß!
Mein FA fragt bei jedem Termin: Wollen wir uns das Baby anschauen? Und danach drückt er mir ein Bild in die Hand. So war es die ganze letzte ss und jetzt war ich zwei Mal da und hab auch schon zwei Bildchen... Dachte, das wäre normal.
Allerdings dauert ein Termin auch nicht besonders lange. Kurz untersuchen, Fragen beantworten und den Rest machen dann die Sprechstundenhilfen. Finde ich auch ok so.
Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn Du Dich bei Deiner FÄ nicht wohl fühlst - auch wenn es nur fehlende Sympathie ist - lieber wechseln. Immerhin soll sie Dich in einer sehr wichtigen Zeit Deines Lebens begleiten. Da muß man sich so wohl wie möglich fühlen, finde ich.
Deinen Mutterpass kannst Du doch mit zu der anderen FÄ nehmen. Es sind ja schon die Laboruntersuchungen eingetragen worden.
Ich klau mir mal einen Satz einer meiner Vorrednerinnen: Hör auf Deinen Bauch! :KISSING:
GGLG blümchen

Mehrere Fragen zum FÄ, 1.Screening etc.....? Brauche Rat!

Hey Sabrina,

bei mir lief das auch recht zügig ab, es kommt drauf an wie voll die Praxis ist.

Wenn dir nicht wohl bei ihr ist, guck doch nochmal ob du noch jemand anders in der Nähe hast.

LG *Fienchen :TIRED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen