Suchen Menü

Mehrere Fragen hab...

Hallo!
Also mir sind grade ein paar Fragen eingefallen zu denen ich euch gerne befragen würde:
- ich fange Donnerstag mit Beikost an. Da ich selber kochen möchte frage ich mich, welche Karotten ich nehmen kann!? BIO Karotten vom Aldi zB? Oder welche nehme ich da?
- muss ich die Becher zum Einfrieren (nehme die von Avent) vorher Sterilisieren? Oder reicht die Spülmaschine aus?
- welches Öl nehmt ihr? Kaltgepresst ist klar, aber was?
- Jari ist heute den ganzen Tag quengelig. Will nicht alleine mal auf seiner Spieldecke liegen. Er motzt dann immer so vor sich hin...Er schreit nicht richtig, aber ist halt motzig. Bei mir ist dann alles wieder gut, aber so kenn ich ihn gar nicht. Hier schlägt das Wetter um - ich habe auch schon den ganzen Tag Kopfschmerzen. Vielleicht ist es das!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :ROSE:
LG
SarahLee mit Jari 19w6t
Bisherige Antworten

Mehrere Fragen hab...

huhu,

also ich glaube das die möhren okay sind!nur weil sie von aldi oder so sind sind sie ja nicht schlecht ;-)

sonst kann ich dir da nicht weiter helfen *sorry*

zu dem das jari so ist denke liegt am wetter...die kleinen spüren das ja auch und ich glaube das er vielleicht auch gerade im schub ist oder kommt...kanndas sein?

sem ist dann auch immer so...vorallem auch jetzt gerade...nicht wegen schub (da ist er schon durch zum glück) aber wegen dem wetter....erst kalt dann aufeinmal super warm und jetzt wieder kühler...meine mama sagte winterkinder brauchen immer etwas länger sich dran zu gewöhnen wie sommer kinder!

lg amy+sem 21W5T

Mehrere Fragen hab...

Ich mag die Bio Möhren vom Aldi super gerne. Esse die auch immer. Die sind so schön süß :-)
Schub? Keine AHnung. Da sich das bei allen Kindern ja total anders auswirkt, würde ich mich da nicht festlegen.
Momentan liegt er neben mir auf dem Sofa und turnt sich einen zurecht ;-) Ich warte drauf, dass er hunger bekommt und dann ins Bett gehen kann. Denn viel schlafen tut er ja ohnehin tagsüber nicht :TIRED:

Mehrere Fragen hab...

ja das stimmt....gut dann vielleicht das wetter ;-)

oh dann kommst du ja kaum zur ruhe wa....sem schläft viel momentan tagsüber....mach mir schon sorgen das es zu viel ist...können kinder überhaupt zu viel schlafen? hm

Mehrere Fragen hab...

Also ich habe beim Pekip mal die Hebi gefragt. Jari holt sich schon den Schlaf den er mom. braucht. Er schläft nachts ja seine 10-12 STunden. Dann über den Tag verteilt noch mal so 1-2 Stunden - das ist auch schon das, was die Kleinen im Schnitt in diesem Alter brauchen.
Ist also normal.
Ach, Jari ist ja nicht immer so. Normalerweise ist er auch gut und gerne mit sich selbst beschäftigt. Nur heute halt nicht so. Macht aber nix. Es kommen auch wieder andere Tage!
Ob Baby´s zu viel schlafen? Mhh, keine Ahnung. Aber Sem braucht mom eben mehr davon. Das ist normal. Er hat ja nicht von anfang an sooo viel geschlafen.
Hach - immer diese Phasen ;-) - die bringen alles durcheinander :-)

Mehrere Fragen hab...

also ich hab von nem Gemüsehändler um die Ecke die Bundmöhren heute genommen, aber Aldi-Bio ist bestimmt ok.

Ich persönlich sterilisiere die Becher nicht extra, sterilisieren wird auch nicht mehr unbedingt empfohlen, aber muss jeder selber wissen.

Irgendwer hatte hier mal nen Link gepostet, wo zum Thema Öl folgendes stand (stammt hier von Qualimed aus dem Ernährungsarchiv):

Welches Öl zur Beikost?

Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:

Rapsöl Sonnenblumenöl Maiskeimöl Distelöl Olivenöl

Warum kein kalt gepresstes Öl?

In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Mit dem Wetterumschwung können die Kleinen natürlich auch merken.

Ich hoffe das hilft die weiter.

Lg

Sonja

Mehrere Fragen hab...

Hallo SarahLee,

da ich i.M. nur Gläschen gebe, kann ich dir nicht sooo sehr weiterhelfen. Aber meine Hebi hat empfohlen tiefgefrorenes Bio Gemüse zu nehmen. Ist auch in der Zubereitung einfacher.

Und das mit dem raffinierten bzw. kaltgepresstem Öl ist glaub ich beides ok.Hab so ne Broschüre vom Ernährungsinstitut und da ist beides angegeben. Ich habe mir im Bioladen ein extra Beikostöl gekauft.

LG Diana mit Marlon

noch ne frage...

...bei den Rezepten steht immer bei, Obstsaft beifügen. Was denn für ein Obstsaft??

Ich nehm den von Bebivita, Apfelsaft oder Vitamin C Saft- der ist dafür dass das Eisen was später im

Fleisch ist oder im Hafer/Hirse besser aufgenommen wird vom Körper - deswegen auch in den Getreide Obst Brei reinmachen und in den Milch Brei. Man kann aber auch nach dem Mittag Brei bisschen Obstgläschen als Nachtisch geben, wenn das Jari dann noch schafft. Lea schafft das nicht, die ist satt nach ihrem Mittagessen deswegen mach ich den Saft ins Essen.

Ich nehm den von Bebivita, Apfelsaft oder Vitamin C Saft- der ist dafür dass das Eisen was später im

Aha...Und normaler Bio-Apfelsaft (naturtrüb) tut es nicht? Hach, ist das alles kompliziert :)

Ich denke schon, dass es der auch tut :) Es geht ja nur um Vit.C

LG Nina

Mehrere Fragen hab...

Also zum selber kochen kann ich noch nichts sagen, aber würde mich auch interessieren, da ich es ab nächsten Monat auch machen möchte. Kaufe mir den Dampfgarer von Avent. Im Moment bekommt sie noch Gläschen.

Lara ist im mom auch so quengelig. Möchte mittags nicht richtig schlafen usw. Ich denke, sie ist mitten im Schub. Sie sucht auch viel Körperkontakt.Macht sie sonst eher nicht. Und Jari ist nur 1 Tag älter bzw nen paar Stunden ;) Es soll ja morgen schon wieder regnen. Mal sehen wie sie sich verhalten wenn es nen bisschen kühler wird.

LG von fast nebenan Nina+LaLuMaSch 19w5t

Mehrere Fragen hab...

huhu nina,
den dampfgarer habe ich auch. bin schon ganz gespannt wie er ist! werde morgen nachmittag oder übermorgen zum ersten mal was darin machen.
ja mal schauen wie unsere beiden morgen so drauf sind. es soll aber auch endlich anfangen zu regnen!
LG!!

Avent Dampfgarer

Hey ihr zwei,

ich hab mir auch den Dampfgarer von Avent gekauft und ich finde ihn super. Mein Kleiner mag ja kein eingefrorenes Essen, so dass ich immer für 2 Tage frisch koche. Möhre rein (Bio vom Netto), Kartoffel rein (auch Bio vom Netto) und ab die Post. Nach dem garen schütte ich aber das restliche Wasser raus und püriere mit Vitamin-C-Saft (sonst wird es zu flüssig), Öl dabei und fertig ist der Brei.

Fleisch mache ich auf Vorrat. Ich friere in Eiswürfelbehälter ein, da ist jeder Würfel genau eine Fleischportion.

LG Nici mit Tom

Avent Dampfgarer

Hi Nici!
Danke für deinen Beitrag. Super, ich werde dann auch die BIO-Klamotten vom Aldi verwenden. Die haben ja auch BIO-Kartoffeln...
Ich bin schon ganz gespannt wie das mit dem Garer so klappt. Und wie Jari das schmeckt! Scheinbar gibt es ja echte Feinschmecker unter den Baby´s :)
Aber eigentlich kann ich ganz gut kochen (sagt mein Männe), von daher hoffe ich ,dass er mein Essen nicht verschmäht.
LG
SarahLee

Avent Dampfgarer

Da bin ich ja mal gespannt, ob dein Kleiner deine Kost mag.

Ich werd am WE mal Gläschen ausprobieren. Die sind praktischer, wenn man mal unterwegs ist. Ich hoffe, Tom ist die auch, wenn er schon den ein gefrorenen Brei nicht mag...

LG und sag mal Bescheid, wie es geklappt und geschmeckt hat.

Nici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen