Suchen Menü

Mehfachmamis - Eifersucht bei Geschwisterkind!

Hi, gestern habe ich meine 7jährige mal kurz geschimpft weil sie wieder mal auf der Heizung gesessen hat, ist hinter der Couch, und nicht wirklich für das Gewicht geeignet. Sie ist in ihr Zimmer und hat bitterlich geweint. Nach längerm Nachboren mit Stillbabie am Busen hat sie gemeinst sie hat Angst dass ich sie nicht mehr lieb habe. Dann haben wir beide geweint. Genau VOR SOLCHEN Sätzen habe ich Angst gehabt Habe versucht ihr zu erklären dass ich mich um sie als Baby auch genau so gekümmert habe, sie auch gestillt, nur halt niemand da war, der sich zurückgesetzt fühlen konnte. Ich versuche sobald mein Freund Luisa nimmt, Julia zu gehören, ich bring sie ins Bett, in die Dusche, wecke sie und versuche auch so Zeit fürs Vorlesen und Zuhören zu haben. Aber wenn Luisa alle 1,5 Std. an die Brust will, wird das kompliziert. Vorlesen während des Stillen geht nicht gut, weil ich meist beide Hände für die Kleine und meinen Busen brauche. Wie reagieren eure Kinder und was tut ihr, damit sie die Kleinen nicht irgendwann ablehnen. Hab Angst dass mein Superverhältnis zu meiner Großen leiden könnte,und sie sich so kränken muss:-(. LG CLaudia
Bisherige Antworten

Mehfachmamis - Eifersucht bei Geschwisterkind!

Hallo Claudia,
also diese Phase haben wir ganz am Anfang gehabt. Mein Sohn hat sich, und natürlich auch jetzt noch, total auf seine Schwester gefreut. Aber als er natürlich merkte, das ich jetzt noch weniger Zeit habe und noch weniger mit ihm machen kann, als in der SS schon, da haben die ganzen typischen Protestationen begonnen. Nicht mehr hören, sachen mit absicht kaputt machen, und als Krönung in die Hosen stinkern und bieseln. Das ging ungefähr eine Woche. Dann hat sich das wieder gelegt. Aber so hin und wieder, kommt mal wieder so eine Phase, da will er um jeden Preis aufmerksamkeit. Aber auf die liebe Art. Unmenschlich viel Reden (was er so schon gerne macht) :-)), Hampeleien, usw. Ist sehr lustig anzusehen. Er bockt aber auch gerne mal rum. Also der ganz normale Wahnsinn. ;-)
LG Catrin

Mehfachmamis - Eifersucht bei Geschwisterkind!

Hallo Claudia,
mhhhhhhhh ja das kenn ich zu gut.
Meine Große wird nun auch 7 und der "kleine" 5.
Mein Sohn ist momentan etwas ablehnend und hält sich mehr an den Papa.
Meine Tochter weint auch momentan sehr viel und gestern kommt ein Zettelchen rübergeflattert wo drauf steht "Mama ich hap disch lip füa ima"
Ich habe natürlich erstmal geflennt wie ein Schlosshund.
Eifersüchtig ist sie denke ich nicht direkt, dafür ist sie viel zu verliebt in Karla aber ich denke ich fehle ihr einfach in vielen Sachen.
Aber ich kann mich nicht zerreissen und ich tue mein bestes allen gerecht zu werden.
Wenn man allerdings Nachts nur 2Std. geschlafen hat sind bei aller Liebe die Reserven aufgebraucht und es geht nicht mehr.
Lieben Gruß und viel Kraft
Sabrina

Mehfachmamis - Eifersucht bei Geschwisterkind!

Hier ist das auch nicht grad einfach, kann Dir Deine Sorge, was falsch zu machen, also gut nachfühlen! Bin grad mit beiden Damen allein zu hause, weil die 4jährige Fieber hat. Gar nicht so leicht. Ich versuche, die Schlafzeiten des Bays für die Ältere zu nutzen und wenn der Papa das Baby betreut, bin ich eh für sie da. Sie müssen sch daran gewöhnen, das ist nunmal so.
Marta fragt auch immer nach, ob ich sie liebhabe, und wenn ich dann mal gereizt bin, hab ich sofort ein schlechtes Gewissen.
Stillen im Liegen und dabei vorlesen geht einigermaßen.
Jetzt versteh ich den Spruch "ein Kind ist kein Kind"....
Viele Grüße
Blaugelb

Mehfachmamis - Eifersucht bei Geschwisterkind!

hi claudia,
also eifersucht gibt bei uns keine,aber ich hatte ja zuerst die zwillinge und die mussten eh früh lernen zu teilen...und paul kam danach...das einzige ist dass ich weniger zeit habe,gerade jetzt zu anfang,weil ich timo ja voll stille...meine großen haben ab und zu ihre trotzohasen,aber ich bin fast der meinung dass es eh in dem alter normal ist und es hat sich eigentlich nicht viel geändert....paul ist jetzt 4 und seit einiger zeit schwierig,aber schon vor weihnachten war das so und ich bin der meinung das kommt von gewissen einflüssen im kindergarten. aber sie sind sehr lieb zu timo und wenn ich nachfrage haben sie kein problem damit dass ich im moment weniger zeit habe...eher habe ich ein schlechtes gewissen....
aber ich denke es wird bald etwas besser,wenn timo sich mehr auf mobiles etc. konzentrieren kann....
ich versuche aber ,oft unter nervenverschleiss ;-) mit den kids was zu unternehmen....wir gehen in die bücherei,da kann ich auch stillen....oder ich gehe mit kindern und hund in den wald...morgen gehen wir in den zoo,so dass sie sehen dass wir auch mit baby noch weggehen....wenn ich stille sitze ich oft einem bequemen stuhl und habe mein stillkissen,daa habe ich eine hand frei und lese vor...das gefällt ihnen auch....
LG britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen