Suchen Menü

Matschkopf die 3. und stocksteifes Kind

Euch einen schönen Abend,

bin ich froh, dass es das Forum gibt. Es sind ja wirklich viele schiefe Babys dabei. MAthis auch, wir haben 10 Sitzungen Bobath verschrieben bekommen, weil er immer schiefer wurde und nicht nur der Kopf, sondern auch das Gesicht schief war.

Sein vieles Weinen hing damit definitiv zusammen.

Nun haben wir das halbe Rezept durch, es ist eine wesentliche Verbesserung zu erkennen, aber dauerhaft mittig ist er noch nicht. Manchmal denke ich, es hängt mit der Muskulatur zusammen: dass er durch das ständige nach rechts gucken (aus unserer Sicht, seine Sicht links) eine Schonhaltung eingenommen hat und die Muskeln entsprechend verkürzt sind. Spannend finde ich, dass auch Mathi eine schnelle Geburt war (mit zwitweiliger Stagnation, da der MUMU sich aufgrund Vernarbungen nicht vollständig öffnete und Mathi immer draufgedrückt wurde).

Ich hoffe, es wird nach und nach besser.

Was mir noch Sorge bereitet ist, dass er ziemlich steif ist und den Rücken durchdrückt, vor allem, wenn er schreit. Andere Babyssind rund, der Kopf liegt auf der Mamaschulter auf. Bei Mathis nicht, wenn er guckt, ist er schnurgrade, wenn er weint, biegt er sich nach hinten. Kennt das nochjemand und weiß dafür/dagegen einige Übungen?

Liebe Grüße, HEnrike

Bisherige Antworten

Matschkopf die 3. und stocksteifes Kind

Guten Morgen Henrike,

ich finde bei diesem Thema immer etwas "störend" - oder vielleicht besser: "verwirrend" - wenn plötzlich sämtliche Eigenheiten des Babys mit irgendeiner Pathologie in Verbindung gebracht werden.

Ist doch toll, wenn die Behandlung bei Euch gegen die schiefe Haltung hilft!

Aber laß Dir versichern, daß auch andere Babys den Rücken durchdrücken, wenn sie schreien! So ein Exemplar habe ich auch zu Hause. ;-) Und meine Kleine muß müde und ruhig sein, um "rund" auf meiner Schulter zu liegen. So lange es spannende Dinge zu sehen gibt, drückt sie sich ebenfalls schnurgerade nach oben.

Liebe Grüße, Inken

fluffig auf der Schulter hängt er nur wenn müde und entspannt, sonst gerne kerzengerade. Das finde ich normal. LG

Mathis ist leider "durchgebogen" und muß runder werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen