Suchen Menü

Massiert ihr euren Damm? :-)

Huhu Mädels. Es heisst doch man soll seinen Damm massieren. Dafür gibts doch in den Apotheken das spezielle Massageöl. Meine Frage, macht ihr das und an die Mehrfachmuttis, wenn ihr es gemacht hat, hat es was genützt? Zum zweiten soll man doch irgend so einen Tee gegen Ende der Schwangerschaft nehmen?! Himbeerblättertee oder wie hieß der nochmal? Ich weiss es nicht mehr.... Habt ihr sonst noch Tipps was man auf dem letzten Ritt machen kann oder sollte? lg, kati mit prinzessin 34+3

Bisherige Antworten

Nö, mach ich nicht

ist wohl wie mit dem Bauch-Eincremen: wenn es passieren soll, passierts. Da kann man vorher massieren soviel frau will.

Im Moment liebäugle ich mit einer Wannengeburt. Da passiert wohl auch mit dem Damm seltener was (das ist natürlich nicht der einzige Grund). Aber ob ich unter der Geburt dann immer noch so ne Wasserratte bin, wie sonst, dass kann ich natürlich nicht sagen und wird spontan entschieden.

Ich bin immer noch an der Akupunktur dran, dass werde ich auf jeden Fall machen lassen.

LG Iris mit dem Prinzen

Massiert ihr euren Damm? :-)

ich hatte bei beiden den epino benutzt. glaub wegen dem hatte ich jedesmal nicht mal minikratzer.
keinerlei dehnungsschmerzen. beckenbodenmuskeln laut FA bei beiden malen super schnell zurückgebildet.
werd ich wieder trainieren.

Epino, was ist das?

Ja, ich mache das auch zum...

ersten mal, bei den ersten beiden Geburten ist mein Damm gerissen und beim dritten Kind hatte ich KS, will versuchen das es vll diesmal nicht reisst oder wenn, dann nur minimal, sodas ich evtl nicht genäht werden muss, was nähen sehr unangenehm ist

Mir hat meine Hebi das Multi-Gyn LiquiGel verschrieben, da ich oft zu Scheidenenzündungen neige, mit dem Gel das nicht bekomme und man kann das auch als Gleitgel hernehmen ;-)

Ist zwar komisch den Damm zu massieren, aber ich hoffe das hilft und wenns nur etwas ist... Abends darf das mein Mann machen, ist einfacher, als selber, da man ziemlich unbequem da steht/sitzt (auf der Toi ists etwas einfacher)

Liebe Grüsse

nö, fand ich schon bei clara blöd und hat auch nix gebracht...

... allerdings werde ich dann bald mit himbeerblättertee anfangen und eben die geburtsvorbereitende aku auch machen bei meiner hebi.
mehr aber auch nicht ;-)
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Also seit heut und

ichhab es bei meinen Mädels auch gemacht. Beim ersten ganz zuverlässig so wie man soll...bin so was von gerissen ;-/
Bei der Kleinen dann auch wieder weilman weiß es ja nie.... naja trotzdem gerissen.
Da meine Hebi immer wieder sagt mach es es klappt diesmal...hab ich mir eut mal Keimöl von Maz... besorgt,denn lt. Hebi nehmendie Apotheken das wohl auch nur umgefüllt...
Jetzt steht ein kleines Glas im Bad...ich vergess es ja immer.
Ehrlichgesagt ich glaube nicht das es was beimir bringt,aber wenn ichs nicht versuch kann ichs nicht wissen.
Himbeerblättertee war glaub ich ab 36 SSW oder??
LG Melli die grad garnicht weiß wie weit sie ist....33+6 SSW 34+6 SSW bin so durcheinander und vergesslich....

oh das erste 33+6 SSW :-))

Himbeerblättertee - recherchiert...

Also, weil ich damit nichts anfangen konnte, habe ich mal nachgelesen:

In der 37. SSW jeden Tag eine Tasse (1TL auf 1Tasse heißes Wasser, 15 min ziehen). Dann eine Woche Pause machen.

In der 39.SSW kann frau dann mit 1 Kanne am Tag (25g auf 600 ml Wasser) weiter machen. Aber auch nur eine Woche. Danach unbedingt wieder Pause.

D.h. dann in der 41.SSW kann frau den Tee Kannenweise trinken ...

LG Iris mit dem Prinzen

Himbeerblättertee - kein leckeres Vergnügen..

und wenn mit ganz viel Süßstoff.Ich hab den damals auch getrunken,hat jetzt nicht so den Erfolg bei mir gebracht..aber woan glaubt man nicht alles;)
In diesem Sinne........Prost
LG

ich fand den nicht so fies - ist halt geschmackssache :) GGLG von

Echt? Ich mochte den immer total gerne :) LG

Himbeerblättertee - recherchiert...

huhu iris,
hm, auf meinem tee steht was anderes drauf (habe den in der bahnhof-apotheke kempten bestellt, die "arbeiten" ja mit/nach stadelmann)...
"ab der vollendeten 34. SSW zur Lockerung der Beckenbodenmuskulatur etwa 3-4 Tassen täglich trinken"....
ist das dann ab 35+0 oder schon ab 34+0?!? *grübel*
GGLG von bibs

Hm klingt nach 34+0.. Aber ich hab den auch täglich mehrfach getrunken! LG

Massiert ihr euren Damm? :-)

Liebe Kati,

also bei unserer Großen hab ich den Damm vorher nicht massiert, weil die Hebamme, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe, das nicht wirklich gut erklärt hat und auch nicht für nötig hielt. Naja, ich hab dann nen Dammschnitt gekriegt und bin trotzdem noch gerissen. Und gestern im GVK meinte die Hebi, die sich glaub sehr viel besser auskennt, dass wir das auf alle Fälle machen sollten, weil das Gewebe dann viel dehnbarer wäre und sie hat uns auch super erklärt wie man was wo massieren soll. Also ich werd das diesmal ausprobieren.

Dafür lass ich aber den Himbeerblättertee weg - den fand ich das letzte Mal absolut ungeniessbar - aber das ist wohl geschmacksache.

Liebe Grüsse

Sanne (28+5)

Und wie soll man was wo massieren??? :-)

Massiert ihr euren Damm? :-)

Hallo!
Also erstmal find ichs schwierig zu sagen "Ja, es hat was gebracht" oder "Nein, gar nix". Denn man weiß nie wie es mit / ohne gewesen wäre ;)
Ich hab beide Male meinen Damm massiert (bzw. von meinem Mann massieren lassen). Beim ersten Kind war mein Damm superfest, wollte nicht selbst reißen, half aber auch alles nix, meine Tochter passte nicht durch, so musste geschnitten werden.
Beim zweiten Mal hatten sie drauf gepokert, dass die Narbe des ersten Schnittes aufreißen würde - tat sie aber nicht. So wurde ich wieder geschnitten.
Also entweder hab ich nen superfesten Damm bzw. super Bindegewebe (na wenigstens dort ;P) oder die Massagen haben insofern was gebracht, dass der Damm sehr strapazierfähig war. Gepasst hat's ohne Schnitt beide Male dennoch nicht ;) Jedoch war der Schnitt beim zweiten Kind (obwohl mein Sohn größer + schwerer als meine Tochter war) um vieles kleiner.
Also mal sehen wie es diesmal wird. NOCH massieren wir nicht. Meine Hebamme bringt mir Öle vorbei, aber erst im Oktober. Ich bin jetzt in der 31sten Woche, ab der 33sten sollen/wollen wir damit anfangen (und auch langsam mit dem Himbeerblättertee und Akkupunktur).
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen