Suchen Menü

Mann wird auf Arbeit dumm angemacht

Hallo,
ihr wisst ja, dass ich vom 10.-15.01 im KH war. Da das alles ziemlich unerwartet kam, ist mein Mann von der Arbeit zu Hause geblieben. Er war praktisch meine Haushaltshilfe und hat auf Arbeit unbezahlten Urlaub gehabt.
Bin jetzt zwar zu Hause, aber ich muss ja immer noch liegen. Versuche halt alles irgendwie hinzukriegen. Steh echt nur auf um was zu Essen zu machen, alles andere bleibt liegen, bis mein Mann kommt. Nun wollte er wenigstens Frühschichten, damit er Nachmittags da ist und alles erledigen kann. Er wurde total angemacht auf Arbeit, er wäre unflexibel und dass es ja wohl nicht sein kann, dass ER das machen muss und wir keinen anderen finden können. HALLO??? Muss er sich dafür rechtfertigen. Es ist ja wohl rechtlich erlaubt oder?
Wisst ihr wie das beruflich ausschaut, kann er auf bestimmte Schichten bestehen??
LG Corinna
Bisherige Antworten

Hallo Corinna,
wenn ihr schon ein Kind zu Hause habt. Dann kann dein Mann bei der Krankenkasse so ein Formular einreichen (Haushaltshilfe) und dann frei bekommen.
Wenn keine Kinder da sind habt ihr sozusagen Pech. Hört sich doof an war bei meiner ersten Schwangerschaft aus so.
Voll berufstätige müssen den Haushalt auch Abends nach der Arbeit machen, so die Begründung.
Vielleicht habt ihr ja verwandschaft in der Nähe die euch etwas unterstützen können. Mal was Kochen oder so.
Mir ging es in meiner ersten SS auch so 10 Wochen habe ich fest gelegen ich durfte nicht mal Kochen oder so.
Es war eine ansträgende Zeit für meinen Mann. Wir haben das mit dem Haushalt nicht so eng genommen.
Mit Schichtdiensten kenne ich mich leider nicht aus.
LG Sabine

Hi,
also der Chef von meinem mann ist da wohl ganz ähnlich...
Als ich die FG hatte und zur Ausscharbung musste, wollte mein mann 2 tage Urlaub um den großen zu versorgen.
Da hat der Chef doch glatt gefragt, ob sich das nicht ne Woche verschieben lässt, das wär jetzt ein blöder Zeitpunkt...
Also rechtlich hat er, glaube ich, keinen Anspruch auf bestimmte Schichten. Und da ihr ja noch kein Kind habt, das versorgt werden müsste, wohl erst recht nicht...
Aber, wenn dein mann nicht die Frühschichten bekommt, kann er dir dann nicht einfach helfen, wenn er eben da ist?
ich musste mich in der ersten SS auch sehr schonen, durfte kaum noch nen Finger rühren, aber Männe hat dann halt die groben Sachen gemacht, wenn er da war, und hat dann an den freien tagen einmal großputz gemacht.
mehr als Wäsche, geschirr und mal böden putzen fällt doch auch nicht an, oder?
Ich würd echt gucken, dass dein mann im moment so arbeitet, wie er gebraucht wird, denn wenn das Zwergi erst mal da ist, dann ist er auf die Gutmütigkeit der Kollegen und des Chefs mehr angewiesen als jetzt, da wirst du sicher erstmal mehr unterstützung brauchen....
LG
Bianca

klar haben wir schon ein Kind, wenn wir noch kinderlos wären, wäre mir das ja auch alles egal. Da hätte ich damit kein Problem auf ihn zu warten.
Es geht ja auch so einigermaßen. Aber mit kind ist es einfach NICHT möglich den ganzen Tag nur zu liegen, man muss zwangsläufig aufstehen und Sachen erledigen.
LG Corinna

wenn du tatsächlich strikte bettruhe hast kannst du über deine krankenkasse haushaltshilfe beantragen und wenn dein mann nicht kann (kann mir nicht vorstellen, dass er rechtlich bestimmen kann welche schichten er übernimmt), dann bekommst du eine professionelle haushaltshilfe gestellt, die sowohl den haushalt macht als auch auf dein kind aufpasst. lg lilli

Sorry, ich dachte, ihr habt noch keins....(weiß auch nicht, wie ich darauf komm)
Naja, aber wenn ihr schon ein Kind habt, dann hat dein mann doch anspruch auf unbezahlten Urlaub, und bekommt sein Geld dann als haushaltshilfe über die KK.
Dazu muss aber dein FA dir ne Haushaltshilfe verordnen, soweit ich weiß...
LG
Bianca

Ohhh Corinna,
ich habe echt das gefühl du schreibst von meinem Mann :-( Ich war die letzten zwei Wochen so sehr Krank da swir da sauch so geregelt haben, meine KK hat meinen Mann als Haushalthilfe Bezahlt und sein Chef macht voll das Fass auf :-(
Wir haben auch solche sprüche bekommen ob sich kein anderer um uns kümmern kann. Mir fehlen echt die Worte weil ich so etwas nur sehr verletztent finde. Mein Mann hingegen ist sehr Böse geworden und ist es noch!!!
Ich sende dir mal einen gleich gesinnten knuddler rüber!
LG Sandra

Huhu Corinna, leider kann ich dir rechtlich nicht weiterhelfen bzw. kenne mich nicht aus inwieweit dein Mann ein ``Recht`` darauf hat in einer anderen Schicht zu arbeiten. Aber ich finde es sowas von traurig, mit wie wenig Verständnis manche Arbeitgeber oder auch Kollegen einem begegnen wenn man es wirklich einmal braucht dass jemand etwas entgegenkommend ist. Ich hoffe ihr kriegt das ohne großen Ärger geregelt, Knuddler von Tina, die hofft dass du dich trotzdem brav schonst

Juhu Corinna, wie genau das rechtlich geregelt ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich finde es ne riesen Sauerei von der Arbeit deines Mannes. Ich meine, wen sollt ihr denn finden? ER ist schließlich der Vater und dein Mann.... also, ist echt ne Frechheit. Und mit unflexibel oder so hat das gar nichts zu tun, ihr macht das doch nicht aus Spaß oder um mehr Zeit mit einander zu verbringen, hier geht es ja um etwas- um ein KIND!!!

Ist zwar echt nicht die feine englische Art, aber wenn es gar nicht geht dann soll er sich doch krank schreiben lassen... zumindest erstmal! Oder die zweite Möglichkeit wäre der Betriebsrat, irgendeine Möglichkeit muss es da geben! Drück euch die Daumen das ihr einen guten Ausweg findet. GLG Aline + Krümel 26+2 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen