Suchen Menü

Mama...wie passt denn ein Baby da unten durch so ein kleines Loch ?

Hi!
Meine Tochter wird ja nun nächste Woche fünf und die Fragen die sie nun stellt, werden doch schon deutlicher ;-)
Heute im Auto z.B. fragt sie mich, wie denn so ein großes Baby durch das kleine Loch unten passt.
Da stehste erstmal da und denkst dir, nun überlege dir wirklich wie du es erklärst.
Ich habe ihr dann gesagt, dass sich die Körperöffnung dehnt und das der Körper sich eben anpasst und das das Baby dort hindurchgleitet.
Kurze Pause ...
Mama.... und was ist wenn sich der Körper nicht anpasst ???
Mäuschen, dass Loch passt sich an und das klappt dann irgendwie.
Kurze Pause...
Mama, dass tut doch ganz dolle weh, oder ?
Ja Süße, aber dass ist auch ganz schnell vorbei.
Pause....
Mama....und was passiert hinterher mit dem großen Loch ???
Nun ja, es dehnt sich ja nur und hinterher ist es wieder so groß wie vorher.
Aha..... Mama, aber wenn das so doll weh tut, dann ist es doch normal das die Babys schreien hinterher, oder ?
Nein Schatz, den Babys tut es nicht weh. Sie schreien erstmal ordentlich, weil sie sich freuen auf der Welt zu sein und Mama und Papa freuen sich wenn das Baby seine ersten Schreie tut.
Bingo !!!!
Mama, wieso freust du dich nicht wenn ich schreie und wieso sagst du immer ich nerve wenn ich schreie ????
Das war der Moment wo ich Jule im Auto fragte , ob sie nicht lieber ihr Lilllyfee-Buch weiterlesen will.
Sie wollte es Gott sei Dank :-D
Ich habe vor kurzem das Buch Ida, Peter und das Minimum gekauft und wir haben es ganz intensiv gemeinsam gelesen.
Seit dieser Zeit ist sie wirklich Feuer und Flamme und kommt mit Fragen, da musste echt schon richtig überlegen was du sagst :-X
Mal schauen was noch so kommt :-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie
Bisherige Antworten

Mama...wie passt denn ein Baby da unten durch so ein kleines Loch ?

Liebe Alex,

ich mußte staunen und Tränen lachen als ich das las....hab ja selber ne knapp 6 und 3 Jährige und bei der Vorstellung sie würden diese ragen stellen...und so reagieren einfach süß!!

Ja Alex waru freust du dich nicht wenn die große schreit "SCHERZ"

Ich find es gut das sie sich damit beschäftigt,denn so ist sie ganz intensiv mit dabei. Meine Große hat damals auch ganz intensiv alles miterlebt..komischerweis ist es nun beim dritten anders..warum?? Keine Ahnung. Sie wissen auch Bescheid über Geburt ect....aber solche Fragen waren noch nicht dabei :-)

LG Mell 25+3 SSW

Mama...wie passt denn ein Baby da unten durch so ein kleines Loch ?

Hallo Alex,
da sieht man mal, was für Gedanken sich die "Kleinen" schon machen :-)
Meine Tochter (2,5) schaute sich neulich meinen Bauch an und meinte zu mir: Wenn der Bauch aufgeht, kann das Baby rauskommen.
ich: Wo soll es denn rauskommen?
sie: Da beim Bauchnabel ist eine Tür, die kann man aufmachen.
Aha!
Schon witzig, wir haben noch nie darüber gesprochen, sie hat auch bisher nicht danach gefragt. Bin mal gespannt, was noch so kommt.
LG Jessica

Ahhhh! Wundert mich das meine noch nicht sowas gefragt hat.

Hallo!
Mensch ich mußte wirklich schmunzeln als ich Deinen Bericht gelesen habe. Mich wundert es bis jetzt auch, daß meine Tochter noch nicht genau gefragt hat wo das Baby rauskommt und wie das geht. Normalerweise ist Sie auch eine super neugierige. Wird Anfang September auch 5 Jahre und ich glaube da sind sie alle gleich.
Tja und das mit der genaueren Erklärung und dem Schreien das hätte auch meine Antwort sein können. Irgendwann weiß man nicht mehr weiter und dann versucht man die Kids abzulenken. Deswegen finde ich immer die Werbung so toll, wo das kleine Mädchen fragt was eine künstliche Befruchtung ist und das eben auch beim Autofahren. Ich glaube da fällt denen echt das beste ein. :-)
Na dann noch viel Glück und mal schauen was so als nächstes kommt.
Lieben Gruß
Diana mit little Girl inside und Sarah 07.09.04
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kindermund...

das meiste kenne ich ja leider bisher nur aus 2.Hand. Ich glaube, da muss man als Mama dann auch Buch führen. Wenn man den Kindern dass dann später erzählt was sie für Fragen hatten...

GLG Iris mit dem Prinzen

Mama...wie passt denn ein Baby da unten durch so ein kleines Loch ?

Hallo Alex,

das ist ja ein witziger Zufall. Habe gerade heute mit Sammy's Erzieherin gesprochen wegen nem guten Aufklärungsbuch und sie hat mir genau das Buch mitgegeben zum reinlesen. ;-)

Habe ich auch gleich gemacht! Aber sag mal, hast du deiner Großen das schon alles vorgelesen? Ein bissle arg finde ich das teilweise schon noch. Bin mir sehr unschlüssig, ob Sammy schon soweit ist. Da er vor Kurzem seiner Freundin mal wieder ein Spielzeug in die Scheide geschoben hat, habe ich jetzt echt Bedenken ob ich es damit nicht noch fördere =-O Wie hat deine Maus das aufgenommen?

Liebe Grüße

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 25+4

@Singmaus ....Sie hing förmlich an meinen Lippen ;-)

Hi!
Ja, ich habe Jule alles vorgelesen..oder sagen wir mal "geschickt" umschrieben.
Gut, wie Mann und Frau nackt aussehen, dass wusste sie schon, weil wir hier sehr offen mit dem Thema umgehen.
Die Geschlechtsorgane wurden bei uns von Anfang an mit den richtigen Ausdrücken benannt.
Gut, bei den Details wie Beischlaf und Glied in die Scheide einführen, da bin ich nun auch nicht ins Detail gegangen.
Sie hat auch nicht gefragt, obwohl es eben auf den Bildern auch zu sehen ist.
Ich habe ihr das dann so erklärt das Mama und Papa sich lieb haben und eng miteinander kuscheln.
Dann fand sie das mit den Samen und der Eizellen total niedlich und ich musste ihr zig Mal erklären, wie daraus jetzt leben entsteht.
Du hast aber Recht, man muss wirklich höllisch aufpassen wie man was erklärt.
ich kann mich vor etwa einem halben Jahr erinnern, wie Jule mich beim Duschen beobachtet hat und gesehen hat, dass eben das O.B Bänsel raushängte.
da fragte sie mich auch was das ist und da habe ich ihr mitgeteilt, dass ich ihr das erkläre wenn sie älter ist.
Sie kennt Tampons....fliegen ja zur genüge bei Mutti in der Handtasche rum, aber dass man die nun benutzt und wie und wofür, dass muss sie noch nicht wissen.
Nachher schiebt sie sich noch so ein Ding mal rein, kriegts nicht wieder raus und sagt nichts und ich hab den Salat.
Also dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer
:-[
Also alles in allem soll man bedenken, dass das Buch eben erst ab sechs ist, aber wenn man ein bissel drumrum erklärt geht es schon.
Ich wil halt nicht das Jule eben erzählt der Storch hat das Kind gebracht.
Sie soll auch keinen anatomischen Abriss darstellen, aber wenn sie gefragt wird, dann kann sie schon erzählen das Mama und Papa sich lieb gehabt haben und gekuschelt haben ;-)
Nun ja und wie sie entstanden ist, dass erkläre ich ichr vermutlich erst mit 14 ;-)...und auch den Kaiserschnitt
;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

@Singmaus ....Sie hing förmlich an meinen Lippen ;-)

Hi Alex,

danke für deine Antwort! :-)

Wir gehen auch sehr offen mit nackt sein und so um. Allerdings hatte ich jetzt genau bei dem Thema Glied in Scheide einführen und so meine Bedenken. Meine Freundin erzieht ihre Tochter sehr offen, lässt sie also auch beim Tampon einführen zusehen und nimmt sie mit zum FA zur Untersuchung. Das findet sie gut. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Idee mit Spielzeug in die Scheide stecken eher von der Kleinen ausgeht, als von meinem Sohn. Woher soll er wissen, dass man da was reinstecken kann. ;-) Mit anderen Mädchen ist das bisher nicht vorgekommen. Ich habe halt jetzt dann doch Bedenken ihn "drauf zu stoßen", dass da auch sein Penis reinpasst %)

Die Buch-Ausgabe ist auch schon recht alt von 1988 (halt KIGA Bestand). Denke, ich würde dann eher eine neue Ausgabe kaufen. Ist sicher textlich auch schon mal überarbeitet worden.

Aber du hast recht, der Teil mit den Samen und der Eizelle ist wirklich nett gemacht.

Ich lasse jetzt mal meinen Mann noch reinschauen und warte dann mal auf eine günstige Gelegenheit :-[

Liebe Grüße

Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 25+4

@Singmaus ....Sie hing förmlich an meinen Lippen ;-)

hallo simone,
wollt dir mal sagen wie das bei uns ist
meine drei wissen schon über alles bescheid. der ältere (jetzt 8j) erfragt alles, die kleinen (6 und 4j) kriegen natürlich alles mit.
auch dass das mit den kindermachen nur funktioniert, wenn eizelle und samen zusammenkommen und dazu eben das glied in die scheide rein muss, wissen sie und finden das super eklig ;)
bei uns gibts halt immer den nachsatz, dass erwachsene manchmal sachen mögen, die kinder halt nicht toll finden. solange man das nicht selber mag, dann muss man das auch sagen und auf keinen fall mitmachen.
aber wenn man mal groß ist und überall haare hat, dann funktioniert das auch mit den babys und manchmal möchte man das gerne machen. da ist es dann o.k.
so in der art.
ich denke kinder kommen, wenn sie nicht genau wissen, wozu bestimmte dinge gut sind, halt auf interessante gedanken, wie du z.B. erzählst, dass sie spielzeug in körperöffnungen stecken, wo solches nicht wirklich was zu suchen hat.
wissen sie aber worum es genau geht, ist ihre neugierde bedfriedigt und sie müssen nicht mehr rumexperimentieren, wozu denn diese öffrnung nun wirklich gut ist.
und wenn sie mal das richtige probieren, was solls, funktionieren tuts in dem alter sowieso nicht und ist allemal gescheiter, als wenn da irgendwelche gegenstände eingeführt werden (natürlich nur, wenn die eltern des anderen kindes ähnlich denken, wenn nicht ...hm, keine ahnung!??!)
lg andea (die letztens vom sohnemann beim liebesakt erwischt worden ist, was am nächsten tag mit den worten kommentiert wurde: penis in die scheide stecken ...-----iiiiiiiigitttt!!!!!)

@Singmaus ....Sie hing förmlich an meinen Lippen ;-)

Hi Andea,

ok, da hast du Recht! Könnte schon sein, dass seine Neugier dann befriedigt ist. Hört sich plausibel an! Ich denke, ich werde es einfach mal in Angriff nehmen, sobald die nächsten Fragen kommen! ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Simone (die bisher Gott sei Dank noch nicht erwischt wurde) :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen