Suchen Menü

Mal zwei kleine Fragen:

Hallo!

Die eine Frage, da ich unten das Posting zum Einlauf gelesen habe: Wird das bei einer spontanen Geburt immer gemacht oder nur, wenn man zu Verstopfungen neigt oder nur auf Wunsch???

So, und dann habe ich seit einigen Tagen so ein ganz fieses und schmerzhaftes Stechen am Muttermund, wenn sich mein Kleiner bewegt. Wenn er ruhig ist, tut auch am Mumu nichts weh, aber wenn er versucht sich zu strecken und wenn er rumturnt, sofern das noch so halbwegs geht, tut es richtig doll weh. Manchmal bleibt mir echt die Luft weg und ich versuche es dann sozusagen bewusst zu veratmen. Außerdem habe ich dann dabei einen ziemlich tiefen Druck nach unten. Können das Senkwehen sein??? Ich weiß gar nicht, ob ich die überhaupt bekomme, da der Kopf ja schon seit einigen Wochen ganz tief im Becken liegt und nicht mehr wegschiebbar ist. :-X :-X :-X

LG und nen schönen Abend!

Theresia (35+1 [:-} )

Bisherige Antworten

Mal zwei kleine Fragen:

Die Frage zum Einlauf habe ich auch schon mal gestellt, weil mir das völlig neu war. Man macht das wohl, weil ein voller Darm natürlich dem Baby "im Weg" ist, - kann wohl auch wehenanregend sein und macht den Weg frei *lach*
Außerdem kann beim Pressen auch gerne mal was "daneben" gehen, deswegen wirds auch gerne genommen. Denn eigentlich will man ja nur das Baby rausquetschen :-)
Aber ich denke, man kann auch sagen: will ich nicht...
Ob du Senkwehen hast, kann ich dir auch nicht so genau beantworten. Ich habe davon herzlich wenig gemerkt. Aber ich denke, wenn der Kopf eh schon so tief liegt, ists doch klar, das es piekt, wenn er auf den Mumu drückt...aber darauf wird dir hier sicher jemand noch eine schlaue Antwort geben können...;-)
LG
Melli

Mal zwei kleine Fragen:

hallo,
ich kann mir denken dass die khs und hebammen das unterschiedlich handhaben, grundsätzlich ist es aber so, dass du zu nichts gezwungen wirst - du musst nur vorher genau wissen was du möchtest, sonst entscheiden andere für dich und du fühlst dich am ende total unwohl.
ich werde mir wieder einen einlauf machen. der hat bei mir die wehen nochmal richtig in schwung gebracht. ausserdem fühle ich mich dann auch einfach wohler unter den presswehen ;-)
zu den wehen: das sind vermutlich senk - oder übungswehen, ich hab das auch schon seit der 20. woche oder so und das nimmt mit der zeit dann eben an intensität zu...
aber kind ist immer noch drin ;-)
lg
zui (heute ET)

Mal zwei kleine Fragen:

Hallo,

also bei uns im KH wird bei einer spontanen Geburt der Einlauf nur noch auf Wunsch gemacht. Die Hebamme fragt einen ob oder ob nicht. Bei meinem Großen vor fast 5 Jahren wurde der ohne Nachfrage gemacht - obwohl ich vorher unterschrieben hab, dass es nicht mehr automatisch gemacht wird. Ist wohl auch von Hebi zu Hebi oder von KH zu KH unterschiedlich.

LG Nicole & Jungs

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen