Suchen Menü

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage. In meinem schlauen Büchlein steht ja, dass Babys in den ersten Monaten gar nicht in Bettzeug schlafen sollen, sondern am besten nur im Schlafsack. Da würd ich das Baby-Mäxchen von Alvi besorgen. Aber wie stell ich mir das vor? So ein Kind schläft doch ständig irgendwie ein. Kommt das dann immer in den Schlafsack? Brauche ich 2, zum Wechseln?
Und kann ich dann tatsächlich erstmal auf Bettzeug wie Kissen und Decke verzichten?
Fragen über Fragen...danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße!
Juana
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hi Juana,
ich habe meine Kinder tagsüber mit einem Babykissen (80x80; extra leicht) zugedeckt und nachts den Schlafsack angezogen. Ich denke 2 Schlafsäcke braucht man auf alle Fälle, kann ja immer mal was daneben gehen ;-) .
Ich habe es auch von Anfang an so gemacht das meine Kinder am Abend einen Schlafanzug anbekommen haben, viele Mütter lassen die Babys auch in normaler Kleidung schlafen. Für mich war das von Anfang an ein Ritual was zum Abendprogramm gehörte und uns so einen Rhytmus von Anfang an gegeben hat.
LG Savi 28+6

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hier ganz genauso :-)
Abends schön in den Schlafi mit Schlafsack und somit gleich das Ritual/den Alltag eingeführt ;-)
GLG Tanja

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hallo Juana,
wenn das Kind irgendwo tagsüber einschläft, dann brauchst Du Dir um den Schlafsack keine Gedanken machen. Einfach ne kleine Decke drüber und fertig. Außerdem bekommen wir ja Sommerbabys, da ists auch net dramatisch, wenns mal nur mit den normalen Klamotten schläft.
Nachts haben wir Danielle damals immer nen Schlafsack angezogen, tagsüber meistens im Bettchen nix und nach ein paar Monaten einfach ne dünne Decke über die Füßchen.
Ich habe mir damals auch nen Alvi gewünscht, was ich heute nicht mehr als notwendig empfinde. Hab dann auf nem Baby-Basar einen Zweitschlafsack ergattert. Also 2 brauchste schon, da sie ja doch nachts öfters mal überlaufen. Mehr aber nicht, besonders net wenn Du einen Trockner hast ;o))
Ich hab auch schon bei Tchibo und im Kaufland Schlafsäcke gekauft. Da kann man einiges an Geld sparen und so dramatisch sind die Unterschiede au net.
VLG
Diana :-)

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hi,
ja, also bettzeug brauchst du wirklich nicht...
es ist so, dass du das Kind in den Schlafsach packst, wenn dus hinlegst zum Schlafen, also abends, oder mittags wenn du weißt, jetzt schläfts auf alle Fälle.
Wenn es so einschläft, auf der Krabbeldecke, oder mal in der Wippe, im Laufstall, wo auch immer dus tagsüber liegen hast, dann deckst es einfach mit so ner babydecke zu, oder wickelst es vorher schon ein.
Aus dem grund will ich mir noch ne Einschlagdecke holen, da kann ich die maus dann drauf legen, wenn ich sie auf die Krabbeldecke leg, und wenn sie einschläft wickel ich die Decke zu und gut ist...
Wir hatten kein bettzeug bis Patrice so etwa 2 jahre alt war, ein Kissen hat er sogar erst mit 4 bekommen, weil ich vorher einfach nur ein moltontuch ans Kopfende gespannt hab und er flach darauf geschlafen hat...
LG
Bianca 25+5

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hallo Juana,
ich kann eigentlich nur bestätigen was die anderen Antworten betrifft!
Zwei brauchst du unbedingt aber überlege dir gut ob du wirklich so viel Geld für einen Schlafsack aus dem Fenster werfen magst! weil die von Tchibo usw wirklich auch sehr gut sind. Vor allem wachsen die Mäuse sehr schnell da raus!
Und wenn du das kleine am Tag hin legst brauchst du keinen Schlafsack bei dem angemodele nervst du das kleine nur, da reicht ein Deckchen!
Ach ja und auf jeden Fall sollten die Kinder von Geburt an am Abend einen Schlafanzug anbekommen, ist für uns persönlich ja auch angenehmer.
Haben wir bei beiden so gemacht und wird nun nicht anders gehändelt.
:-) LG Sandra

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hey Juana, bin zwar auch Erstlingsmami, aber hab mich ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt.... du solltest mind. 2 haben (meistens bekommt man aber auch einen im KH geschenkt in dem man entbindet) - hab mir sicherheitshalber 3 Stk. besorgt. Du legst dein Kleines einfach am Abend da hinein und dann schläft es darin ein, verrutschen oder hineinrutschen können die Kleinen nicht, da es ja verschiedene Größen gibt (also erstmal die Kleinste) und die Armel verhindern das auch. Auf Bettdecke und Kissen solltest du !!auf jeden Fall ganz!! verzichten, Grund: Überhitzungsgefahr und Rückatmung = können den plötzlichen Kindstod fördern. Gibt es auch viele Info´s im Netz darüber oder Proschüren von Hebi, FÄ oder KH. GLG Aline + Krümel 24+6 :IN LOVE:

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Hallo,
im Stubenwagen usw. hatte ich Lucia mit einer Decke - da war ich ja immer dabei und auch wach.
Im Bett hatte ich IMMER einen Schlafsack - und das ist auch heute noch so. Auf Bettzeug kannst Du also tatsächlich verzichten! Und auf das Kopfkissen sowieso - das brauchen Babies definitiv nicht und SOLLEN sie auch nicht haben!
Ich kann übrigens den zweiteiligen Schlafsack von Babybutt empfehlen - der kostet statt 60 Euro (Alvi) um die 20 Euro - und ist im Prinzip das gleiche. Ab April tut's aber sicher auch ein stinknormaler Schlafsack von Tschibo und Co.
Man braucht übrigens definitiv mehr als einen Schlafsack - die spucken usw. doch noch sehr oft! Drum wär mir der Alvi - vor allem für den Frühling - zu teuer. Es sei denn, Du lässt ihn Dir schenken...
LG, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki 26+5

Mal wieder totale Erstlingsmami Frage :-)

Guten morgen Juana,
ich habe wieder ein Alvi Mäxchen. Hatte und habe ich für Emily auch. Die sind einfach von der Quälitat super.
Habe aber nur einen. Mit Waschmaschine und Trockner reicht das meiner Meinung nach aus.
GLG, tina (31+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen