Suchen Menü

Mal wieder eine Frage hab...

Hallo Mädels:-)
Thema Kindersitz... Theo wird nun bald ein Jahr und ein neuer Autokindersitz steht an.
Erwin hat den Maxi Cosi Priori, wenn er eine Winterjacke anhat und Schneehose sitzt er wie reingepfropft da drin, nun meine Überlegung... ob wir für Erwin nicht gleich einen neuen Kindersitz der Kategorie III holen, also von 9kg bis 36kg???
Und Theo dann den Maxi Cosi kriegt, denn warum sollen wir 2 gleiche Kindersitze haben, wenn Erwin eh bald den nächstgrößeren brauch (ich glaube ab 3 Jahre), Erwin hat ja schon seine 14kg...
Was meint ihr? Bzw. wer hat schon gleich den 9-36kg gekauft und kann mir einen empfehlen?
LG Yvonne:-)
Bisherige Antworten

Heya!

Also Bekannte von uns haben es so gemacht, dass sie dem Großen den neuen Sitz gekauft haben Kategorie III und dann den II an den jüngeren abgegeben haben. Wenn es vom Alter und Gewicht passt, warum nicht. Aber 14 kg sind glaub ich zu leicht? Ich hab noch von ihr im Ohr, dass der normale Autogurt erst bei einem definitivem "Eigengewicht" von 15kg im Falle eines Falles die entsprechende Kraft aufbringt, dass der Gurt sperrt. Ich hab da jetzt auch keine Ahnung, ab wieviel kg normal da angegeben wird bei Kategorie III. Da würde ich aber nochmal nachhaken/nachfragen/nachgoogeln.

Wir haben für Ben und Jana den Cybex pallas Fix, der ist ab 9kg-36kg und wir sind damit sehr zufrieden. Was viele immer an dem Sitz wohl bemängeln ist die nicht soooo tolle Liegeposition, aber ich benutz die sowieso nicht, weil ich keine langen Autofahrten mache, wo mein Kind im Auto schlafen soll. Anschnallen geht schön einfach, der Fangkorb beengt Ben nicht und konnte er anfang auch toll als Ablage für den Kopf nutzen. Stoff ist pflegeleicht und einfach zu reinigen. Und später kann man ihn halt umbauen zum Größeren Sitz.

LG Nadine

wir haben den Cybex Pallas Fix, der ist II+III, dh "umbaubar"

Wir haben den Concord Ultimax, den kann man schon im Säuglingsalter gegen die Fahrtrichtung montieren und auch später eeewig nutzen. Aber der aufwendige Ein-u.Ausbau der 2 Teile ist nervig...ausserdem kann man die Gurtschoner nicht waschen.
ich denke, Erwins Sitz zu ersetzen, ist wirklich am sinnvollsten. Mittlerweile hat er ja ein Gewicht, in dem einige Sitze in Frage kommen. Der einzige Nachteil an den großen Sitzen ist allerdings, dass sie meiste ohne den 5-Punkt-Gurt sind, dafür mit Führungsschienen für den normalen Gurt. Wenn dein mittlerer schon groß und schwer genug ist und ihr euch eventl. beraten lasst, müsste sich aber was passendes finden lassen. Finde den Priori auch etwas eng.
Viel Glück! :ROSE:

Hi Yvonne,
also wir hatten für Diego am Anfang auch nen Sitz von I-III. Jetzt wo er aber größer wurde, haben wir uns entschieden, einen neuen zu holen, weil er da auch ziemlich eingequetscht war.
Haben uns für den Maxi Cosi entschieden. Allerdings noch nicht für die Gruppe 3. Wir haben uns hier im Fachgeschäft beraten lassen und sie meinten, dass die Gruppe 3 (also die Sitze, die ausschließlich ab dieser Gruppe sind), durchaus auch später zum Einsatz kommen können. Die Kinder werden da ja mit dem 3Punkt-Gurt angeschnallt und der greift erst, wenn das Kind wirklich MEHR als 15 KG wiegt. Also wäre die Gruppe 3 für Euch noch nicht passend. Sie gab uns auch hinsichtlich dem Argument, dass Diego so eingeengt ist, zu bedenken, dass in den Winterklamotten ja meist noch Luftpolster sind und wenn die Gurte zu locker sind, die Sicherheit dann auch leidet.
Ich denke, Ihr werdet da mal Probesitzen müssen und dann entscheiden. Das war auf jeden Fall unsere Erfahrung.
Liebe Grüße
Nina + Diego + Bauchmaus

Hallo Yvonne!
Wir haben den Maxi Cosi Tobi von 9 bis 18kg. Sind damit sehr zufrieden und paßt auch trotz Winterklamotten noch gut! Ben wiegt jetzt 13kg, also ich denke 1 Jahr lang werden wir den noch weiter nehmen können, danach wird wieder ein Kindersitz von Maxi Cosi gekauft.
Also Theo kann sicher jetzt schon in den Maxi Cosi Priori, er ist ja fast 1 Jahr, Ben hatte ich damals ab ca. 11 Monaten in den Kindersitz und nicht mehr in die Babyschale gesetzt. Und für Erwin könntet ihr evtl. schon das nächstgrößere Modell kaufen, aber laßt ihn doch einfach mal im Laden Probe sitzen und euch beraten, dann wisst ihr genau Bescheid ob`s von der Größe hinhaut oder nicht!
LG, Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen