Suchen Menü

Mal wieder ein JP von mir....

Hallo ihr lieben, :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

ich weiss.... ihr hört seit Wochen nichts anderes von mir. *SORRY*

Hier ist einfach der Wurm drin. Zum einen sind wir alle krank gewesen, dicke Erkältung, zum anderen gabs nen großen Streit innerhalb meiner Familie... es ist einfach ätzend im Moment. Mattis will seit gut 2 1/2 Wochen nicht mehr alleine ins Bett gehen, macht ein riesen Theater und schreit nur rum, sobald wir den Raum verlassen. Er ist hundemüde, daran liegt es nun wirklich nicht. Er wird richtig wütend, schmeisst alle Sachen durch die Gegend, kommt immer wieder raus gelaufen und schreit noch mehr wenn wir ihn dann wieder ins Kizi bringen. Wir haben uns dann der einfachkeit halber neben ihn gesetzt und gewartet bis er eingeschlafen ist. Dann ging es aber in der Nacht wieder von vorne los. Geschrei weil er nicht in seinem bett bleiben wollte. Damit wir auch noch etwas schlaf bekommen, haben wir ihn dann zu uns in bett geholt. Aber da war dann für mich die Nacht vorbei. Er schläft so unruhig, dreht sich ständig sodass ich nicht schlafen kann. Wir alle 4 waren in den letzten Nächten meist so 1-2 Stunden wach, das macht unsere Laune Tagsüber auch nicht besser. Hinzu kommt der Trotz. :-) :DEVIL:

Ich denke mal, dass wir mittlerweile bei einer Skala bis 10 bei dieser oben angekommen sind, was seine Fähigkeiten als trotzkind angeht. :-) Das kenn ich von Janne so garnicht.

Um ruhe zu bekommen haben wir jetzt ein Reisebett ins Schlafzimmer gestellt, damit wenigstens Janne nachts schlafen kann. In diesem Reisebett sollte Mattis jetzt gerade einschlafen. Haben ihm dass den ganzen Morgen gezeigt und ihm gesagt, dass er da heute mittag schlafen soll. Er ist so wütend geworden, hat nur geschrien, ich bin dann immer wieder rein oder hab durch die Tür gerufen, dass ich da bin. Jetzt ist er nach 12/13 Minuten gemotze eingeschlafen. Total verschwitzt aber alleine. Er bekommt tagsüber immer mal wieder solche "Anfälle", wo er genauso schreit, von daher bin ich mir wirklich sicher, dass es wut ist. Was soll ich anders machen?????

Es gibt aber auch was Positives: Mattis ist seit Mittwoch ein Kigakind und Freitag ist er schon freiwillig alleine geblieben, eigentlich war das erst für nächste Woche vorgesehen. Die machen das nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Hat mir bewusst "Tü" gesagt und ist in die Gruppe gegangen. Von daher denke ich auch mal, dass er keine Probleme mit Trennungen/alleine bleiben usw hat.

So, wer bis hier hin gekommen ist, bekommt einen Fleißmuffin und schonmal ein Danke!!! :-)

LG Katja mit schlafendem Mattis und glücklichem Janne da der endlich mal das Kinderzimmer für sich hat....

Bisherige Antworten

Mal wieder ein JP von mir....

hallo katja,
bei uns spielen sich zur zeit ähnliche szenen ab. vor ein paar wochen hab ich noch meiner freundin erzählt, dass jannik irgendwie das trotzalter wohl überspringen will weil er so pflegeleicht war und ich das von nico schon mit 1,5 jahren richtig heftig kannte. tja, das muss er wohl gehört haben und nun holt er alles nach. den ganzen tag wird nur gebrüllt und gemotzt. abends schläft er nur noch ein wenn jemand im zimmer ist. mittagsschlaf hat er aus dem gleichen grund auch abgeschafft weil ich einfach keine lust hatte 45 minuten neben seinem bett zu sitzen bis der herr endlich mal die güte hat einzuschlafen (vor allem weil ich ja auch noch nico hab, den ich nicht einfach 1 st vor die glotze parken will). wir sind gerade auch mit unserem latein zu ende und ich tröste mich damit, dass es irgendwann mal von alleine besser wird. es ist alles eine phase, ohhhhhhhhm :-). lg lilli

Liebe Lilli,

danke für deine Antwort. *Ohmmmm Ohmmmm* Ist ja doch beruhigend zu hören, dass es bei anderen auch mal "chaotisch" abgeht. :-) Zum leidwesen der anderen natürlich. :-) Von Janne kenn ich so richtigen Trotz wie es jetzt bei Mattis ist garnicht. Der hat diese Phase wohl wirklich übersprungen. Dafür ist er jetzt grad auch nicht wirklich leicht zu lenken. Aber es geht.

Scheint ja fast, als ob viele Kinder diese Phase durchlaufen. Vielleicht sollte das Buch "ohje ich wachse" noch weiter geführt werden... ?!?!?! Das war vor 2- 2 1/2 Jahren meine Bibel! :-) :-)

Wir haben jetzt rausgefunden, dass es besser ist normal bis laut zu sein, wenn Mattis im Bett ist. Sodass er umgebungsgeräusche hört. Vorher sind wir immer auf leisen Sohlen durch die Whg geschlichen und nun machen wir alles normal. Während ich das KinderSchlafzimmer verlasse rede ich mit ihm und auch wenn die Tür schon zu ist. Das hat jetzt 3 mal geklappt. Und wenn er nachts/frühmorgens aufwacht holen wir ihn zu uns in Schlafzimmer, da steht ein Reisebett und da drin schläft er weiter. Heute morgen bis ACHTUNG!!!! 8:40 Uhr und da musste ich ihn auch noch wecken. Sonst meist so 6 Uhr. :-) Hat wohl etwas nachholbedarf der gute.

Und promt war die Stimmung heute super. Janne hat auch bis 7:20 geschlafen.

Als ich Mattis heute nach 1,5 stunden im kiga abgeholt habe, haben er und Janne friedlich zusammen gespielt, und das laut Erzieherin schon seit ner halben stunde. UNGLAUBLICH!!!! Das hat es hier seit Monaten nicht mehr gegeben.... ich hoffe so, dass sie es über diese Schiene lernen, auch hier mal friedlich zu spielen. *die Hoffnung stirbt zuletzt*

LG Katja

Mal wieder ein JP von mir....

Hallo Katja,
ich vermute schon dass es einen Zusammenhang zum Kiga gibt. Auch wenn das Einleben dort gut klappt, ist es für die Mäuse doch eine ziemliche Umstellung ...
Vielleicht wenig hilfreich den Kiga als Erklärung zu haben; den Kiga-Platz willst du ja bestimmt behalten ...dennoch wäre meine Empfehlung dringend in deiner neu geschaffenen "freien Zeit" für Entspannung zu sorgen. Tu etwas für dich.
Auch bei uns ist es mit dem Einschlafen grad garnicht leicht. Jette mag auch nicht. Mittags erzählt sie eher ewig lang, als dass ein Schläfchen gehalten wird, aber sie ruht. Das hinlegen mittags klappt prima. Manchmal auch mit Bestechung, dass sie noch ein Pixi-Buch anschauen darf. Abends gibt es auch viel Gezedere. Einen Trick haben wir nicht ...schaffen es immer irgendwann, dass sie friedlich ist. Unsere 5-jährige macht dafür grad wieder eine schwierige Einschlaf- und Durchschlafzeit durch. Wir bekommen durchschnittlich jede 2. Nacht Besuch von ihr und zum einschlafen kommt sie nicht unter 5 x nochmal aus ihrem Zimmer ... %). Naja und dann Anton, der nicht vor 21 Uhr schläft; bereits nach 1 h wieder kommt und auch nachts oft wach wird. Motto: D U R C H H A L T E N !!!! Zumindest bei uns.
LG Mala

Liebe Mala,

Puh.... das hört sich ja wirklich stressig an. Bist du dann tagüber an eine Kaffeemaschine angeschlossen oder wie überlebst du?????

Aber der kiga hat doch erst letzten Mittwoch angefangen und der nichtschlafenstress läuft schon seit jetzt gut 3 Wochen so.

Hihi... ja ich tu was für mich... ich geh ab 1. Oktober wieder arbeiten. :-) :-)

Mattis ist jetzt zum dritten mal alleine eingeschlafen und zwar haben wir abgemacht, dass ich mich VOR die geschlossene Tür (muss wegen Wilma geschlossen bleiben) :-) stelle und ihm sage, dass ich da bin. Hinzu kommt, dass wir hier nicht mehr rumschleichen sondern normal laut sind wenn er schlafen soll. Wahrscheinlich haben ihm die Geräusche von uns gefehlt. Und dann ruf ich noch ein paarmal dass ich noch da bin und gut. Ohne gemotze ohne geweine, ganz normal wie "früher". Hoffe, dass es so bleibt. Manchmal lösen sich probleme ganz von alleine... man muss nur drüber sprechen/schreiben. :-)

LG und ne portion starken Kaffee (hmmm du stillst noch....!?!?!) rüberschieb

Mal wieder ein JP von mir....

Hey Du Liebe,

oh je, das klingt wirklich anstrengend...

Jonathan ist grad auch sehr anstrengend. Folgt keinen Sch... (aber wirklich ÜBERHAUPT nicht), ignoriert einen schlicht und einfach, wenn man ihm was sagt - und wenn man dann mal "lauter" wird, fängt er an, nach seinem "Nuscheltuch" zu schreien... ;-)

Wir hatten übrigens dieses arge Einschlafproblem vor einiger Zeit auch. Und als der "Leidensdruck" bei meinem Mann und mir groß genug war, hab ich mal wieder das "Jedes Kind kann schlafen lernen"- Buch raus gekruschtelt - und siehe da, einmal nachgelesen, denkt man "warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen".

Wir haben das "Tür auf, Tür zu- Spiel" gespielt.

Wenn Jonathan nicht im Bett geblieben ist oder Terz gemacht hat, haben wir die Kinderzimmertür zugemacht - und notgedrungen auch von außen zugehalten - aber immer beruhigend mit ihm geredet und ihm erklärt, dass die Tür sofort aufauf bleibt, sobald er anständig in seinem Bett bleibt. Nach ein, zwei Minuten Tür wieder auf, Kind ruhig ins Bett bringen. Wenn er sofort wieder aufsteht, Tür wieder zu, wenn nicht, Tür auflassen.

Ging bei uns zwei oder drei Abende mit jeweils drei, maximal vier Mal Türe wieder zu - und dann war der Käs gegessen...

Wenn er jetzt "aus Versehen mal" an einem Abend wieder Theater macht, geht ein Mal die Tür zu, dann nochmal ins Bett bringen und er ist anständig...

Ich wünsch Euch viel Glück und Dir gaaaaanz viel Geduld (die ich grad oft auch nicht hab - die Nachbarn denken bestimmt, ich schrei NUR noch rum hier...). Die "Großen" machen mich manchmal wahnsinnig, wenn sie Paul keine Sekunde in Ruhe lassen, sondern soz. "zu Tode lieben". Und dabei auch mal "gefährliche" Sachen machen... (Wippe in der Gegend rumziehen, an den Stubenwagen hängen, dass man besser an ihn drankommt, ihn "arg" zudecken usw.)

Liebste Grüße aus dem Süden

Alex

Liebe Alex,

danke für deine Antwort.

So ähnlich haben wir es versucht... keinen zweck. Er hat vorletzte Nacht so doll geschrien, dass die übernächsten Nachbarn (es liegt also ne Wohnung dazwischen!!!) ihn noch gehört haben. Ohje! Er scheint jetzt die kurve bekommen zu haben, indem ich ihm durch die geschlossene Tür sage, dass ich noch da bin und nicht weggehe. Er schläft dann ruhig ein und wird vorallem nicht schreiend wach. Ich glaub echt, dass es ne mischung aus trotz und verlassensangst war. Jetzt wo er ja wieder ausgeschlafener ist, ist die Stimmung hier viiiiiiiel besser und gelöster. Ich hoffe wirklich, dass es so bleibt. Wir schleichen auch nicht sonderlich rum, ich koche in der Küche nebenan und bin nicht extra leise. Vorher waren wir halt schon sehr leise, damit er schlafen kann, aber da er anscheinend besser mit normalen Umgebungsgeräuschen einschlafen/schlafen kann und er nicht empfindlich ist, machen wir es jetzt so.

Uiuiui, dann ist bei euch ja auch ne menge los. Wie schafft ihr dass alle nur?????? Ich geh ja schon nach 3 Tagen schlafentzug auf dem Zahnfleisch.... und ihr??? Hormone?????? :-) :-)

LG Katja

Liebe Alex,

Hallo liebe Katja,

ich habe keinen Schlafentzug. Jonathan macht, wenn, dann nur abends so richtig Terz und nachts jeweils nur kurz.

Paul ist sowieso (noch ;-) ) ein Engel - er kommt momentan nachts zur ein Mal zum Stillen -bzw. ich hol ihn zu mir, wenn ich höre, dass er richtig wach ist, um ihn zu stillen. Er hat bislang noch nie nachts mit Geschrei kund getan, dass er Hunger hat.

Schlafentzug ist das fieseste Foltermittel - also auch schlimm, wenn man nicht "gefoltert" wird, sondern nur Kinder hat... ;-)

ALLES WIRD GUT! Ganz bestimmt.

Ich drück Dich virtuell!

Alex

einschleich...;-)

Hallo,

ich bin wirklich sprachlos was bei euch zur Zeit los ist!

Was hat der kleine Terrorzwerg denn???

Fühl dich bitte mal ganz lieb gedrückt!

Wenn du magst ruf mal durch heute Abend...

LG Sabrina, die auch gerade mal ein wenig Ruhe hat...Emma im KiGa und Justus am Schlafen (derzeit eine große Ausnahme :TIRED: )

Mal wieder ein JP von mir....

Hallo Katja
Es wird vorüber gehen. Ganz bestimmt. Das einzige was Du machen kannst, ist Kraft zu tanken und ich würde sagen, nutze die Kindergartenzeiten :-) dafür.
Wenn Du stark bist wird es bestimmt schneller vorüber gehen.
Das mit dem Reisebett ist eine gute Idee!!!!
Bei uns ist momentan alles ruhig.
Aber es kommen auch noch andere Zeiten.
Seht zu, dass Ihr gesund bleibt. Das ist schon mal viel wert.
LG Carmen

Liebe Carmen,

ich werde nächste woche mal nen termin für ne Massage machen, da hab ich noch nen gutschein für. :-) Heute tat es schonmal echt gut, alleine einkaufen zu gehen und mal laute Musik im auto zu hören, und zwar KEINEN Rolf Zukowski. :-) :-)

Und ab 1. Oktober geh ich stundenweise wieder arbeiten, da freu ich mich auch schon drauf - irgendwie - irgendwie hab ich auch angst. :-)

LG und danke für deine antwort,

Katja

Mal wieder ein JP von mir....

Hi Katja,
Noch von mir eine Nachzuegler Antwort...
Anna laesst sich zwar ins Bett bringen und schlaeft auch ein. Aber sie wacht oft vor Mitternacht auf und kriegt dann auch einen Zornanfall - ja, auch bei ihr ist es eindeutig Zorn. Eine Loesung kann ich Dir leider nicht anbieten, gestern haben wir Anna erst in unsere Mitte genommen. Aber sie schlaeft so unruhig und tritt um sich, dass ich nach einer halben Stunde in ihr Bett ausgewandert bin (sie hat schon ein grosses) - so kriegen wir wenigstens alle unseren Schlaf.
Ich weiss noch, dass mein Grosser auch diese Phase hatte und ich damals so einige Naechte in seinem Bett und er im Ehebett mit meinem Mann verbracht haben. Er ist von ganz alleine dieser Phase entwachsen. Wenn er jetzt aufwacht moechte er einfach nur wieder zugedeckt werden und bleibt in seinem Bett.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen