Suchen Menü

Mal wieder Thema "Schweinegrippe", dieses Mal Stillen und H1N1-Infektion

Hallo!

Ich weiß, das Thema hängt den meisten hier zum Hals heraus und außerdem betrifft es die überwiegende Mehrheit noch nicht, aber ich habe Folgendes gerade gefunden und dachte, es interessiert Euch vielleicht auch:

Bei H1N1-Virusinfektion weiterstillen

Wie in den Empfehlungen der Academy of Breastfeeding Medicine (ABM) dargestellt, kann Stillen bei Säuglingen und Kleinkindern die Schwere des Verlaufs infektiöser Atemwegserkrankungen mildern. Es verringert insbesondere das Infektionsrisiko und die Auswirkungen einer Infektion während einer Grippewelle, wie der des derzeitigen H1N1-Virus (auch bekannt als Schweinegrippe). In ihren neuen Richtlinien fordert die ABM ÄrztInnen dazu auf, das Weiterstillen auch Müttern mit Verdacht auf eine Infektion mit H1N1 zu empfehlen, da es wahrscheinlich ist, dass das Kind dem Erreger bereits ausgesetzt war, bevor die Symptome der Mutter erstmals aufgetreten sind. Das Stillen kann dabei helfen, die Schwere der Erkrankung bei Kindern, die sich angesteckt haben, zu mildern.

Die Mütter sollen auch dann zum Weiterstillen ermutigt werden, wenn sie zur Bekämpfung der Grippeinfektion oder präventiv mit einem der beiden antiviralen Medikamente (Oseltamivir oder Zanamivir) behandelt werden. Auch soll das Stillen beibehalten werden, wenn das Kind erkrankt und Verdacht auf eine H1N1-Infektion besteht. Außerdem wäre es bei einer Grippewelle sinnvoll, die Muttermilchgabe bei Kindern, bei denen Muttermilch nur ein Teil der Ernährung darstellt, zu erhöhen und ergänzend zum Stillen von Hand gewonnene oder abgepumpte Muttermilch zu geben.

(ABM, 10.8.2009; DHZ 9/2009)

Ich hoffe natürlich (und gehe auch davon aus), dass keine hier von uns an dieser Virusgrippe erkrankt, ebenso wenig wie unsere Kinder!

LG

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

Dankeschön für die Infos....

ist immer gut informiert sein für alle Fälle.
LG Anna

Danke Dir!! GLG Nic

Mal wieder Thema "Schweinegrippe", dieses Mal Stillen und H1N1-Infektion

Danke fuer den Artikel; ich sauge auch grade jedes bisschen Info auf, das ich bekommen kann. Leider ist nicht alle Information so 'nuechtern und sachlich' gehalten, sondern eher reisserisch und nicht hilfreich.

Danke nochmal :THUMBS UP:

Sylvie (27+5)

Mal wieder Thema "Schweinegrippe", dieses Mal Stillen und H1N1-Infektion

Huhu,

ja hast schon Recht.... das Thema hängt einem des öfteren zum Hals raus!! Aber der Bericht ist wenigstens mal sinnvoll!! :KISSING:

Ansonsten liest man ja doch meistens nur von : aahhh alle impfen gehen usw!! Und schon wieder neu Infizierte!! Aber das sind nun eben die Lieblingsthemen der Medien!! :-X
Aber trotzdem danke für den Bericht!! :ROSE:
LG
Jasmin :IN LOVE: 29+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen