Suchen Menü

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Guten Morgen Ihr Lieben,
leider habe ich im Moment so wahnsinnig viel zu tun und mein Mann ist auch noch auch Dienstreise, deshalb komme ich überhaupt nicht richtig zum Schreiben.
Und dann war gestern auch noch überraschend die Schnullerfee bei uns: Mein Sohn wird ja Anfang Nov. 3 Jahre und gestern hat er in der Kita freiwillig seinen Schnulli abgegeben für die Schnullerfee. So weit so gut.
Wir haben ihm schon seit längerem eine kleine Ritterburg versprochen, wenn er der Schnullerfee seine Schnullis gibt. Also musste ich gestern Abend nach der Arbeit noch eine Ritterburg auftreiben, was mir auch kurz vor Geschäftsschluß noch gelungen ist. Die Freude war groß - bis zum Moment des Schlafengehens. Da hat er dann 30 Minuten nach seinem Schnulli geweint :-(
Heute Morgen war die Laune auch erst super - bis ihm wieder einfallen ist, dass die Schnullis weg sind. Ab dann hat er viel geweint.
Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, dass er die Schnullis endlich nicht mehr hat wegen der Zähne (die Zahnärztin meinte auch, dass das wichtig ist) und andererseits wegen der Sprache. Er spricht sehr undeutlich (aber mit großem Wortschatz) was nach meiner und nach Meinung der Kindergärtnerin auch mit an den Schnullis liegt.
Andererseits bricht mir das Geweine nach den Schnullis jetzt auch das Herz und ich frage mich doch, ob es nicht zu früh war, ihn so auf "Entzug" zu setzen.... Andererseits muss es ja irgendwann sein...
Was meint Ihr denn dazu? Hart bleiben oder wieder weich werden?
Über Eure Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

*einschleich*

hallo sunflower,
eindeutig: hart bleiben! es war seine entscheidung. und er schafft das! im ein paar tagen ist die trauer vorbei, ganz sicher. meine tochter war damals 2 3/4, als sie den schnuller der schnullerfee gab. es hat 3-4 tage gedauert, in denen sie geweint hat, meistens beim einschlafen. aber jeden tag etwas kürzer und weniger schlimm. ich habe sie viel getröstet und ein bißchen mit ihr darüber gesprochen, dass das normal ist, dass sie traurig ist, dass ich sie verstehe, dass die traurigkeit aber nachlassen wird. und so war es natürlich auch.
bei meinem sohn dann das gleiche spiel, er war zwar etwas älter, schon 3 1/2. aber auch hier war es seine entscheidung, die schnullis abzugeben. und diese entscheidung hat er dann natürlich bereut, wollte sie rückgängig machen etc. ich bin hart geblieben, nach ein paar tagen war der spuk vorbei.
ich kann dir nur mut machen, auf keinen fall nachzugeben. es kostet ein bißchen kraft, aber jetzt ist der zeitpunkt auf jeden fall sinnvoller, als wenn das baby erst da ist. bis dahin hat er seine schnullis vergessen und wird auch nicht mehr anfangen, dem baby die seinigen wegzunehmen oder neidisch zu sein. und du tust ihm nichts böses. die schnullis sind eben jetzt bei der schnullifee, was sollst du machen? ;-)
viel glück und gutes durchhaltevermögen - bis zum wochenende ist es schon fast durchgestanden, du wirst sehen!
lg laluna (aus dem et mai/juni 2009 - forum)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*einschleich*

Liebe Laluna!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort! Das ist tröstlich zu hören, dass Dein Sohn auch geweint hat und die Entscheidung rückgängig machen wollte! Bei meiner Tochter war das irgendwie viel einfacher: Entscheidung getroffen, Thema vorbei ohne Geweine. Dabei war sie sogar noch kleiner als mein Sohn jetzt.
Eigentlich habe ich auch keine große Lust, jetzt wieder mit den Schnullis anzufangen nachdem wir schon einen Tag und eine Nacht geschafft haben, und an die Sache mit dem Baby habe ich auch schon gedacht: Dass er den Schnuller klaut und es dann noch schwerer wird, ihn davon abzubringen...
Danke für das Durchhaltevermögen - das kann ich bei meinem Kleinen jetzt echt gebrauchen *seufz*. Hoffentlich ist es wirklich bald ausgestanden.
Liebe Grüße von Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Hart bleiben :-)
Guten Morgen.
Giulia war damals ein echter Schnullerjunkie. Ich glaube, sie hatte so an die 30 Stück :-P
Kurz nachdem sie drei wurde haben wir beschlossen, daß jetzt wirklich mal die Schnullerfee kommen sollte. Wir haben sie schon monatelang darauf "vorbereitet" ;-)
Ihr größter Wunsch war ein Fahrrad. Sie bekam dann auch eins, von Barbie :JOKINGLY: Mensch, was hat sie sich gefreut!!! Abends dann das Geschrei (über mehrere Tage, dann immer weniger, aber es zog sich schon über gute 2 Monate hin). "ICH WILL DIESES BLÖÖÖÖÖÖDE FAHRRAD NICHT, ICH WILL MEINE SCHNULLIS WIIIIIIIEEEEEEDEEEEEER!!!!
Da half nur trösten und ablenken :-) Nun ist sie seit über drei Jahren schnullerfrei :-)
GLG Tanja 11.SSW

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Tanja,
danke für die tröstlichen Worte! "ICH WILL KEINE RITTER!" habe ich heute morgen auch schon gehört und 15 Minuten später wurde wieder begeistert mit der Burg gespielt :-)
Ach mensch, dann müssen wir da jetzt wohl durch. Da mein Sohn ein sehr eigensinniges Wesen ist, kann das aber bestimmt einige Zeit dauern - 2 Monate bei Euch - meine Güte! Ob ich das allerdings durchhalte, weiß ich noch nicht...
Aber wenn es dann geschafft ist, ist es ja auch wirklich total toll!
GLG! Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Hallo liebe Sunflower,
mensch das ist doch toll. Ich glaube nicht dass er noch zu klein dafür ist. Meine Tochter war 2!! Bei uns gab es vielleciht 3-4 Tage Terror deswegen, auch vor allem Abends, aber ich glaub mit der Ritterburg hast du gute Argumente in der Hand ;-) Und du wirst sehen, bald hat er den Schnuller vergessen ist ist stolz ein Großer zu sein!!!
LG emmy0506
16+4

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Emmy!
Vielen Dank! Ich hatte auch gedacht, dass das Argument "jetzt bist Du ein Großer" zieht, aber: "NEIN GAR NICHT! SÖNKE IST NOCH KLEIN! ICH WILL MEINEN SCHNULLIIII!"
Armer Kleiner, da müssen wir jetzt wohl alle durch.
Ganz liebe Grüße von Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Sunflower,
auf jedenfall hart bleiben - auch wenn es schwer fällt.
Die Kleinen gewöhnen sich schnell an die neue Situation
und wenn sie es dann geschafft haben sind sie mega stolz
auf sich, was sie wiederum auch stärkt.
Mein Sohn war gerade sechs Monate alt, als ich ihm auch von heut auf morgen keinen Schnuller mehr gab und ich würde das so früh jederzeit wieder tun. Der Grund war damals, das er sich mit seinen ersten Zähnchen die Sauger kaputt gebissen hat und
nach dem sie weg waren hatte er nur Abends etwas Sehnsucht nach seinem Schnuller gehabt, was aber ganz schnell vergessen
war...ich bin dann einfach länger bei ihm geblieben und abgestillt war er auch noch nicht ganz, so das sich die Entwöhnung ganz gut meistern ließ.
Liebe Grüße und nur Mut
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Kathrin,
vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Mit 6 Monaten ist natürlich super, dann ist das Thema schon erledigt, wenn das mit dem Sprechen losgeht. Mein Sohn hat seine Schnullis auch z. Teil kaputt gebissen, und das ist ja wirklich nicht gut, wenn Gummiteile verschluckt werden.
Ich merke schon: Dran bleiben ist angesagt.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

meine liebe Sunflower,

ich kann mir richtig vorstellen ..wie es da dein Mutterherz zereisst ..mir würde es genau so gehn ..trotzdem versuch hart zu bleiben ..das Schlimmste hat dein Süsser nach paar Tagen überstanden ;-)

ich hatte es sehr leicht ..mein Sohn hat garkeinen Schnuller genommen ..von Anfang an nicht ..meine Mittlere nuckelte genüsslich am Daumen ..der garnicht abzugewöhnen ging ..auch nicht mit dem bitteren Zeugs aus der Apo ..was man auf den Daumen schmieren soll ..sie hat lange daran genuckelt ich glaub sie war schon 5 oder 6 Jahre und auch später wenn sie müde war ..ertappte ich sie beim Nuckeln ..irgendwann wars einfach verschwunden ..wann genau weiss ich nicht mehr ..meine Kleinste liebte ihre SChnullis abgöttisch ..fing aber mit ca. 2 Jahren an einen nach den anderen zu zerbeissen ..im Schlaf oder auch so ..bis all ihre 5 oder 6 Schnullis so zerbissen waren ..das ich ihr neue holte ..und die Alten entsorgte ..ich nahm sogar ne Nummer grösser ..sie hatte bis dahin die kleinste Grösse der Schnullis ..aber meine Tochter machte mir einen Strich durch die Rechnung ..sie wollte die neuen Schnullis nicht ...spuckte sie immer wieder aus ..bis sie ihn einfach ganz verweigerte nach 3/4 Tagen zum einschlafen ..tagsüber nahm sie die Neuen sowieso nicht ..und schon war ich die Sache mit dem Schnuller los ..es gab dabei nicht mal Tränen ...also war total einfach und unkompliziert ..durch einen dummen Zufall

alles, alles liebe und viel Kraft ..das mit deinen Kleinen durchzustehn !!! :IN LOVE: :THUMBS UP: ich fühle richtig mit ..es ist nicht einfach ..das Kind so leiden zu sehn

GLG, Hanka

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Hanka!
Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte! Es ist wirklich schlimm, dieses kleine Wesen so leiden zu sehen (und die Lösung zum Leid auch noch in der Tasche zu haben)! Einerseits rede ich mir ein, dass es ja nur zu seinem Besten ist, aber innerlich denke ich doch: Er ist doch noch soooo klein!
Wie es bei Deiner Tochter gelaufen ist, ist wirklich super!
Hoffentlich ist es auch bei uns bald ausgestanden.
Dir, Deiner Familie und Deinem Bauchzwerg wünsche ich einen wunderschönen Tag,
Liebe Grüße von
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Sunflower

Die böse Schnullerfee :DEVIL: Wer hat die auch reingelassen :-D

Ich würde sagen, auf jedenfall hart bleiben. Sonst weiss Dein Kleiner ja, wie er immer wieder zu seinem Schnulli kommen kann.

Für die Zähne ist das ja auch ganz gesund und das würde ich ihm immer wieder sagen.

Bei meinem Großen gabs damals auch einen Schnuller. Er musste ihn / sie dann auch mit 3 Jahren hergeben. Wir haben eine Schnullibeerdigung gemacht und er durfte sie mit seinem kleinen Spaten im Garten verbuddeln.

Leider ist er ganz oft an die Stelle gegangen und stand traurig da und hat geguckt. Das fand ich dann auch wieder herzzerreißend :,(

Deshalb haben meine 3 Mädels nie einen Schnuller bekommen und nie danach gefragt.

LG Carmen, die auch demnächst wieder ohne Schnulli arbeiten wird. 11+4

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Carmen!
Die böse Mami hat die natürlich reingelassen ;-), aber mein Söhnchen hat noch "Tschüß" gerufen, als sie wieder weggeflogen ist! Das mit der Beerdigung ist ja auch total süß! Und dann die Trauer am "Grab" - das wäre mir auch nahe gegangen!
Ohne Schnuller ist natürlich super! Wir hatten das bei meinem Sohn auch vor, haben es aber irgendwie nicht hinbekommen.
Mal sehen, vielleicht klappt es beim Baby.
Ganz liebe Grüße von
Sunflower

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Hallo Sunflower,
für uns war Schnulli und Schnullerfee GsD nie ein Thema. Meine Kids hatten bzw. haben (unsere 2,5 jährige noch) ihren Daumen parat und ich hoffe, dass unser 4. Kind auch ein Däumchennuckler wird. Von daher kann ich dir da keinen Tipp geben, was die Abgewöhnung betrifft.
Wünsche dir wenig Stress und Jammer beim Abgewöhnen.
LG Mala
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Mala,
der Daumen ist schon sehr praktisch - immer dabei und geht nicht so einfach verloren :-)
Danke für Deine lieben Wünsche und viele Grüße!
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Hallo Sunflower,
Mein Sohn nimmt zum Glück seinen Schnulli - ich versuche ihn aber langsam aber sicher dazu zu kriegen sich tagsüber davon zu verabschieden. Klappt tw. auch super - ich frag ihn dann ob ich ihn haben darf, und er sagt dann entweder 'nee' oder gibt ihn mir.
Wir wollten den Daumen auf jeden Fall vermeiden. Ich war selbst Daumenlutscher - bis kurz vor der Grundschule, trotz aller Versuche meiner Eltern. Dadurch hatte ich dann eine ziemliche Zahnfehstellung und durfte jahrelang Zahnspange tragen ums wieder auszugleichen.
Wir würden den Schnuller gerne mit etwa 2 jahren loswerden, aber genau dann kommt das Baby.
Die Zahnärztin unseres Sohnes meinte, wir sollen ihm den Schnuller bis ca 3 jahre lassen, weil er sonst uU noch mit Daumen lutschen anfängt....
Wenn er sich früher freiwillig trennt wie deiner jetzt, würde ich mich riesig freuen und hart bleiben...
lg und alles Gute,
Alex

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Liebe Alex,
lustig, ich habe auch bis zur 1. Klasse am Daumen gelutscht. In der Schule bin ich mir dann auf einmal blöd vorgekommen (vielleicht haben die anderen Kinder auch was gesagt, das weiß ich nicht mehr) und habe es dann gelassen.
Meine Zahnärztin meinte jetzt, dass man bei meinem Sohn die Spuren des Schnullers schon sehen könne und dass ich zusehen sollte, den Schnuller bis zum 3. Geburtstag loszuwerden. Sie meinte, dass sich in dem Alter das Gebiß dann noch von alleine wieder richtet. Hoffentlich stimmt das!
Ich bin sehr gespannt, in welcher Verfassung ich ihn heute aus der Kita abhole und wie lange ich heute Abend neben einem brüllenden kleinen Bündel sitze. Nach den ganzen mutmachenden und bestätigenden Postings werde ich das jetzt aber auf jeden Fall durchziehen.
Liebe Grüße und danke für die netten Worte!
Sunflower

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

ohje das haben wir noch vor uns mit der schnullerfee :( und mir graut es jetzt schon davor meinem prinzen den schnulli abzunehmen. schnief...aber er wird ja schon im november 3 jahre alt und dann wird es einfach zeit.
LG
Tanja

Mal wieder OT: Die Schnullerfee war bei uns

Hallo Sunflower, erstmal Glückwunsch dass der Schnuller weg ist. ich würde einfach mal die nächsten Tage beobachten, ob der Schnuller für den Süßen wirklich existenziell ist, also wie schlimm dieser Schmerz ohne Schnulli denn wirklich ist, oder ob er sich leicht ablenken lässt etc.
Und meine Meinung zum Thema ``Hart bleiben`` (wie du so schön formuliert hast): Hart bleiben nur um des Hartbleibens Willen ist kontraproduktiv, und es sollte immer für das Kind nachvollziehbare Gründe geben, warum man in der einen oder anderen Sache eben ``hart`` bleiben möchte. Das sind bei uns Dinge, die gefährlich sind z.B., bei allen anderen Dingen bin ich gerne diskussionsbereit und gebe auch mal nach- er soll ja auch lernen, dass man mit guter Diskussion was erreichen kann und auch mal Erfolg haben kann, das motiviert zu weiterer Diskussion, und das ist elementar. Und meine Meinung zum Schnuller speziell, etwas überspitzt und auf den Punkt gbracht: Lieber verbogene Zähne als eine verbogene Seele. Und ich sage das als Zahntechnikerin :-)
Grüßle von Tina mit Yannik, der zum Glück nur am Original genuckelt hat *ggggg*, das dafür aber lange und ausgiebig ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen