Suchen Menü

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

Hallo,
wir hatten ja Mittwoch nun einen Termin im KH,zum Gespräch bezüglich einer "Hebammen geleiteten Geburt". Die Hebammen geleitete Geburt bedeutet imPrinzip, dass die Geburt ausschliesslich von einer Hebamme geleitet wird und nur auf Wunsch oder aus Notwendigkeit ein Arzt hinzu gezogen wird! Naja, es klag auf der Internetseite des KH´s ganz interessant und ich dachte, man kann sich das ja mal anhören!
Jedenfalls waren wir alleine mit einer Hebamme im Gespräch, wobei ich etlich viele Fragen beantworten musste. Auch wurde über meine Ernährung und ss-Beschwerden gesprochen.Ich habe ihr dann gesagt, das ich leider Probleme mit der Symphyse habe, was mir bei fast jeder Bewegung (auch nachts) unterschiedlich starke Schmerzen im Scham- und Hüftbereich bereitet!
Sie meinte dann, das es ja schon recht früh sei mit den Schmerzen und es Frauen gäbe, die später dann durch die Beschwerden für einen KS entscheiden =-O
Das möchte ich echt überhaupt nicht, ich möchte mein Kind möglichst ganz normal und ohne Schmerzmittel auf die Welt bringen!
Gestern habe ich das dann meiner Schwiegermutter am Telefon erzählt und sie meinte vielleiht wäre ein KS wirklich besser, gerade weil es ja sein könnte das die kleine Maus auch so groß und schwer ist, wie Felicia!
Felicia war 57 cm groß und wog 4170 g!Die Geburt war verlief recht schnell und komplikationslos nur am Ende mussten die Hebamme und Ärztin total auf meinem Bauch herumdrücken, weil Felicia mit den Schultern im Geburtskanal stecken geblieben ist!
Nun denke ich, dass sicherlich eh ein Arzt anwesend sein wird, ist ja auch nicht schlimm!Und ich frage mich,ob vielleicht eine PDA sinnvoll wäre!
Hatte jemand von euch vielleicht schonmal eine PDA?
Naja, vielleicht darf ich mich nicht verrückt machen, es ist ja noch etwas Zeit, aber wenn man so etwas mit dem KS hört, wird man natürlich schon etwas nachdenklich!
liebe Grüsse
Friederike
Bisherige Antworten

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

Hallo Friederike,
aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich weder Probleme mit der Symphyse hatte noch meine Kinder besonders schwer waren (3390g und 3500g). ABER daß Felicia mit der Schulter stecken geblieben ist, muß nicht unbedingt mit ihrer Größe und ihrem Gewicht zu tun haben. Das könnte bei einem kleineren Baby auch passieren bzw. bei einem noch schweren Baby auch ausbleiben.
Und es war ja kein Rat der Hebamme, einen KS machen zu lassen, sonder nur die Info, daß es Frauen gibt, die das deshalb tun. Ich würde mir da keine großen Gedanken drum machen - hattest Du die Beschwerden bei Felicia auch schon?
Zur PDA kann ich sagen, daß sie in vielen Fällen sicherlich hilfreich sein kann, in vielen allerdings auch hinderlich ist. Ich hatte bei beiden Kindern keine PDA, da ich aber beruflich viel mit Schwangeren zu tun habe, weiß ich, daß eine PDA einen massiven Eingriff in den Geburtsablauf bedeutet, der zu schwächeren Wehen führen kann, was in vielen Fällen dann per Wehentropf reguliert wird. Der wiederum führt zu unnatürlich starken Wehen, die den Körper oft so sehr schwächen, daß Saugglocke oder Zange der letzte Weg sind, um einen KS zu vermeiden.
So eine richtige Hilfe war ich sicher nicht - sprich doch mal mit Deiner Hebamme darüber.
LG und gute Besserung, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

Hallo Sandra,
die Beschwerden hatte ich bei Felicia garnicht! Auch solche Beschwerden, wie dieses ziehen im Bauch, hatte ich eher ganz am Ende der SS!
liebe Grüsse
Friederike

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

Hallo Friederike!
Leider kann ich dir nicht dolle weiterhelfen, da es ja bei mir das 1. Kind ist. Obwohl ich schon eine stille Geburt hatte, aber das war ja bei 21+1.
Das mit den Symphysenschmerzen das habe ich auch ganz schlimm, aber die Hebamme hat zu mir gesagt das es normal ist. Da das Kind ja irgendwo liegen muss. Mach dich nicht verrückt wegen einem KS oder der PDA, du kannst es eh nicht planen. Ich war ja am Samstag zur Kreißsaalbesichtigung und dort wurde mir gesagt das man vor der Geburt zur PDA Sprechstunde gehen kann um sich zu Informieren. Vielleicht fragst du mal im KH ob sie das anbieten und dann kannst du doch mal nachfragen wie so einen PDA abläuft oder welche Nebenwirkungen sie hat.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

Hi Kathrin,
das mit der PDA-Sprechstunde ist ein guter Tipp, danke!
Letzte Nacht war es mit diesen Symphysenschmerzen wieder ganz extrem.Ich habe die schmerzen dann nicht nur wenn ich mich drehe, sondern auch wenn ich dann aufstehe und zur Toilette gehe!Dann schmerzt das da unten so sehr, das ich kaum laufen kann! Kennst du das auch???
Vorhin war ich dann mit dem Hund draussen und da fing es wieder an zu ziehen.Allerdings nicht nut im Schambeinbereich, sondern auch unten im Bauch.Habe eben erstmal Magnesium genommen!
liebe Grüsse
Friederike

Hallo Friederike!

Ja, das mit den Schmerzen wenn man aufsteht, das kenne ich auch. Das ist aber nur wenn ich auf der Couch liege und dann auf Toilette will im Bett geht das. Kann manchmel auch nicht richtig laufen und denke dann immer oh Gott noch so lange bis zur Geburt. Bin froh das es nur noch 9 Wochen sind. Kann auch nicht mehr lange auf dem Rücken liegen, aber was solls wir wissen ja warum.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal von unserem Kreissaal-Termin am Mittwoch berichte

jaja der liebe KS .... also wenn du dein 1.kind normal entbunden hats,würde ich über kein KS nachdenken .... außer es gibt probleme wo ein ks sein muß ...
ich selbst habe ja 2ks hinter mir,war net scjön,besonders der 2.te ... nur probleme hatte ich, naja als ich dann schwanger wurde,fragte ich gleich ob es diesmal normal abläuft und sie nur " neee ist das 3te kind und nach 2ks machen ärzte 100% wieder einen ks" ich habe nächtelang geheult und habe mich im prinzip damit abgefunden, tja und was lese ich im internet,auch nach 2ks kann man normal entbinden, es liegt nur bei 0,8% das meine narben von innen reizen ... naja werde mit meiner hebamme am mittwoch noch mal drüber reden, also versuchen möchte ich es schon, da meine kids net so groß und schwer waren (kev 52cm,3770g und hagen 49cm und 3780g)
sandra

nie wieder PDA

Hallo Friederike,

bei beiden Geburten war bei mir ein Arzt in der "Endphase" anwesend, beide Male standen die allerdings gelangweilt in der Ecke und warteten, dass das kind und die Nachgeburt endlich da wären. Danach waren sie für mich und die Hebamme für das Kind zu ständig.

Ich hatte bei der ersten Geburt Keinerlei schmerzmittel, ledigich am Ende einen Wehentropf, weil die Wehen zu kurz wurden und meine Kräft langsam versagten. Insgesamt war es aber eine "leichte geburt".

Bei der zweiten Geburt wollte ich eine PDA und es wurde auch versucht eine zu legen. Ende vom Lied war aber, Wehenhemmer sprachen nicht an und die versuche wurden UNTER WEHEN gemacht, an 3 Stellen wurde versucht, den Schlauch zu legen und nur beim 3. gelang es, da aber leider "suboptimal", d.h. die PDA wirkte nicht, ich war aber mit dem bekloppten Schlauch "festgesetzt". Vom Kopf her ging GAR NICHTS mehr und so wurde ein Wehentropf nötig, da ich nicht mehr presste (Trotz extremer Wehen). Die Heb sagte mir ganz klar, dass es meinem Kind schlecht ginge und ich entweder alleine pressen solle oder sie mich durch einen Wehentropf dazu zwingen würde, weil sont ein Not KS anstünde .... naja, Wehentropf kam dran und etwa 1 Minute später war mein Sohn da. HORROR!! Ohne die PDA-Versuche hätte mein Kopf vielleicht nicht so durchgesdreht und das ganze wäre besser gelaufen.

dieses Mal stehe ich das wieder ohne alles durch! Definitiv. Ich habe zwar jetzt schon Horror davor, aber ielleicht wird es wieder eine eher "leichte" Geburt wie bei meiner ersten.

Gruß,

Julia

P.s: beide geburten dauerten etwa 4 Stunden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen