Suchen Menü

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

Hallo,

ich habe mir eine elektr. Milchpumpe besorgt, aber noch nicht abgepumpt.

Hab nämlich jetzt gehört, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn man mal die Flasche gibt, daß das Baby dann die Brust nicht mehr will.

Gibt jemand nur gelegentlich die Flasche ? Wollte das nur machen, wenn ich länger unterwegs oder beim Rückbildungskurs bin.

LG Miriam

Bisherige Antworten

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

Hallo Miri,

ich pumpe nur an, wenn Étienne mal eine Seite nicht schafft und der Druck zu groß ist. Friere es dann ein, denn wenn ich auch mal weg will das dann zur Reserve was da ist. Wobei ich immer ihn stille bevor ich wegfahre und dann klappt das auch.

Versuche so viel wie möglich auf die Flasche zu verzichten, aber unser Wurm macht da auch keine Schwierigkeiten.

LG Monique

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

Hallo Miriam,

das kommt auf das Kind an.

Meine Hanna war da super. Ich war nach 8 Wochen wieder arbeiten und sie hat morgens ihr Fläschchen (sogar mit Pre-Milch) getrunken und ansonsten haben wir gestillt. Hat sie überhaupt nicht gestört :-)

Unser Elias jetzt, mag überhaupt kein Fläschchen. Jedenfalls nicht momentan und nicht mit Pulvermilch. Müsste mal Muttermilch versuchen, hab aber keine Pumpe.

Ich denke, das merkst du ja, wenn dein Baby entweder an der Brust oder an der Flasche nicht mehr richtig trinken mag, dann kannst du ja sofort wieder aufhören.

Aber in der Regel nehmen die Kinder entweder beides oder keine Flasche.

Viel Erfolg und LG
Chrissi mit Hanna & Elias 10w5t

Ich habe die Erfahrung nicht

Hi Miriam,
ich habe es letztens ausprobiert und es war überhaupt nicht schwierig.
Hatte das beim 1. auch öfter gemacht und werde auch jetzt wieder abpumpen, wenn es sein muß. Ich habe die Flasche gegeben und das hat er gut angenommen und das Stillen gleich darauf klappte auch prima.
Ich habe die Aventflaschen (die sollen ja die Natürlichkeit der Brustwarze immitieren), kannst aber auch ne Nukflasche ode so nehmen. Es kann schon sein, dass es da Unterschiede gibt und manche Kinder dann durcheinander kommen. Probier es doch einfach aus.
Bei mir gibts die Flasche nur gelegentlich.
LG Beate (mit Erfahrung mit 2 Vollstill- und Teil-Flaschenbabys)

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

hallo Miriam,

bei uns geht auchbeises super, zu jeder mahlzeit erst Brust und dann Flasche hinterher. keinerlei probleme, hängt aber wirklich mit dem Kind zusammenhängt. Wenn du merkst, es wird nicht vernünftig mehr an der Brust getrunken, musst du bloss gleich aufhören und nur Brust geben, nicht das deine Brust verweigert wird.

LG Kristina

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

Hallo Miriam!
Also ich denke auch, daß es ganz auf's Kind ankommt und du es einfach probieren mußt. Meinem Großen war es vollkommen egal, wo das Essen herkam. Bei meiner Kleinen jetzt ist es total anders: Stillen klappt super, aber wenn sie irgendwo mal Flasche bekommt (egal ob pre-Nahrung oder MuMi), dann gibt's Gezeter. Sie trinkt dann grad was gegen den Durst (ca. 50ml) und dann ist gut. Sie meckert dann zwar rum, aber weitertrinken tut sie nicht! Und von mir nimmt sie schon gar keine Flasche, da probiert sie's noch nicht mal! Hab's das letzte Mal knapp ne halbe STunde probiert und dann doch wieder gestillt. Ich würde nämlich gerne etwas flexibler werden, da ich nicht so gerne stille, wenn ich mal unterwegs bin. Aber da muß ich im Moment durch, denn leiden lassen kann ich meine Kleine auch nicht. Oder hat jemand einen Tipp, wie's vielleicht klappen könnte? Habe auch schon verschiedenen Flaschen und Sauger getestet, aber bei keinem gab's den erwünschten Erfolg.
Ich hoffe, bei dir klappt das Alles so, wie du es dir wünscht!
LG Katja :THUMBS UP:

JA!!!!

Hallo Miriam

nur ganz kurz, muss ins Bett, ist bei uns schon bald 22h und so lange war ich schon ewig nicht mehr auf (schnell schlafen, damit die Kleine keinen allzu großen Vorsprung bekommt!).

Bei uns geht das absolut problemlos, sowohl das Abpumpen als auch das Flaschefüttern durch meinen Mann gehen so reibungslos, dass ich es kaum glauben kann. Null Saugverwirrung, ehrlich. Mag sein, dass es daran liegt, dass ICH nie die Flasche geben (warum auch) oder daran, dass ich einen sehr starken Milchfluss habe, es also nicht viel anstrengender an der Brust sein kann als mit der Flasche.

Habe Nuckel genommen, die der Brustwarze nachempfunden sind - so etwas gibt es doch bestimmt auch in Dtl, oder? Darauf würde ich schon achten.

Anfangs haben wir nur alle paar Tage mal eine Flasche gegeben, aber nun wo es so problemlos ist, machen wir das immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt, manchmal auch mehrere Tage hintereinander - und einmal bisher sobar 2xTag. Problemlos!

Es MUSS also keine Schwierigkeiten gebne. Ach so, ich habe damit schon angefangen als sie knapp 4 Wochen war, trotzdem keinerlei Probleme...

Drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so gut läuft! Wenn es schwierig werden sollte, kannst Du ja immer wieder aufhören - langsam anfangen udn gut beobachten, dann wird's schon!

lg, chiichan

Danke für Eure Antworten. Werde mich gleich mal mit der Pumpe vertraut machen :-)

Mal stillen, mal Flasche geht das ?

Hallo Miriam
Bei uns geht das auch problemlos. Wenn ich mal länger unterwegs bin, bekommt Alina abgepumpte Milch aus der Flasche.
lg Armanda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen