Suchen Menü

Mal ne kleine Frage an euch hab

Huhu alle zusammen,
vorhin fiel mir doch glatt noch ne Frage ein.Wie ermittelt euer FA den Eisenwert per Blutbild oder per Finger?
Wie sind eure werte momentan und müsst ihr irgendwas nehmen?
Also meine FÄ macht das immer per Blutbild weil so der wert wohl genauer ist als per Fingerpieks mein aktueller wert liegt bei 6,9 =-O und nun muss ich statt 1 Kapsel 2 kapseln nehmen und hoffe der wert sackt nicht noch weiter ab.Würde mich sehr über eure antworten freuen da es mich sehr interessiert wie es die verschiedenen FÄ handhaben.
LG Joy 21+5 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Mal ne kleine Frage an euch hab

hallo joy
also bei mir wird´s mit dem finger gemacht und am montag lag der wert bei 13,9. also bestens :)
hoffe das dein wert sich stabilisiert und ein wenig in die höhe klettert.
glg jenny 25+1

bei mir auch der finger vor 2 wochen lag er auch bei um die 13

Mal ne kleine Frage an euch hab

Mir wird dafür Blut aus dem Arm abgezapft. Wurde aber erst 2 Mal gemacht. Einmal ganz am Anfang, da lag der Wert bei 12,9 und letztes Mal. aber da hat sie vergessen den Wert in meinen MuPa einzutragen. Also weiß ich gar nicht, wie mein Eisenwert momentan ist. Aber in einem der Präparate, die ich nehme sind 10 mg Eisen drin. Also werd ich schon keinen Mangel haben, hoff ich.
Ich drück dir die Daumen, dass Dein Wert das nächste Mal besser ist.
LG Sunny 28+5

Mal ne kleine Frage an euch hab

Hallo liebe Joy!
Bei mir wird immer ein Pieks ins Ohr gemacht und dort wird Blut entnommen. Das kleine Röhrchen mit Blut wird dann in ein Gerät gesteckt und der zeigt den Wert an. Den Wert hab ich nicht gesagt bekommen. Bisher war immer alles in Ordung.
Wenn etwas nicht stimmen würde, dann sagt sie es.
Lg, Jasmin (26+5) :IN LOVE:

Wird der Wert bei Dir denn nicht in den MuPa eingetragen? Schau mal in der Spalte "Hb (Eryl)"

Peinlich *rot werd*

Hallo liebe Sunny!
Als ich Deine Antwort gelesen hab, bin ich zum Mupa gesaust.
Für mich stand da kein Eisenwert, wusste nicht, das es der ist :-[
Oh man. Vielen Dank.
Da steht sogar was :-D
Mein Wert ist 12,6.
Wieder was gelernt.
Jasmin

Mal ne kleine Frage an euch hab

hi joy
mit dem picks am finger wird nicht der eisenwert, sondern der HB ermittelt. kann natürlich auch über blutbild gemacht werden, wenn eh abgezapft wird.
der eisen (ferritin) wert kann nur im blutbild bestimmt werden.
somit ergeben sich zwei völlig verschiedene werte mit verschiedenen referenzbereichen - wie diese sind, weiss ich aber nicht auswendig, steht bei mir jeweils auf der analyse drauf.
glg, andromeda 27+3

Aufschluss über den Eisenwert gibt doch der Hb-Wert

Aufschluss über den Eisenwert gibt der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft, da die Plazenta (Mutterkuchen) mit ihren vielen tausend kleinen Abzweigungen und Verästelungen zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut braucht. Die roten Blutkörperchen in ihrer Anzahl bleiben dagegen konstant. Die Folge daraus ist, dass der Hämglobingehalt, also der Eisenwert abnimmt. Vor allem gegen Ende der Schwangerschaft ist absolut normal. Wird ein Eisenwert von unter 8,5 g-% gemessen, so spricht man von einer Anämie (Blutarmut). Für die Schwangerschaft günstig wäre es, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g-% absinkt. Der Eisenwert kann durch eisenhaltige Ernährung unterstützt werden. Wichtig dabei ist mageres Fleisch, grünes Blattgemüse, Fisch, Linsen, Bohnen, Vollkornbrot, getrocknete Früchte, Nüsse und Rosinen. Damit der Körper das Eisen aufnehmen kann, ist die zusätzliche Zufuhr von Vitamin C notwendig. Dies ist in Orangen- oder Grapefruitsaft enthalten.
Quelle: we we we .wir-sind-schwanger. de ee/lexikon/e/eisenwert.php

der ferrtin-wert kann trotz normalem hb zu tief sein!!

@andromeda

Danke dir für deine Antwort also bei mir wird es immer per Blutbild bestimmt grausam ständig dieses abgezapfe.Am 20 wird daswegen wieder abgezapft.
LG Joy

Mal ne kleine Frage an euch hab

Hm also bei mir wird in den Finger gepiekt und sobald der HB-Wert unter 12 abgesunken ist, haben sie gesagt, ich soll eine Kapsel am Tag nehmen, jetzt ist er stabil um die 12.

lg, tiruna

Mal ne kleine Frage an euch hab

ich glaube es gibt auch verschiedene messskalen wie man den wert messen kann... ferritinwert im blut am arm normalerweise in µg/l.
HB wert am finger ist bei mir meist so um die 14-15. von daher nehmen die bei mir erst blut ab, wenn es mir irgendwie schlechter geht und ich spüre, dass der gesunken ist. (mir gehts aber mit einem 12 er wert bereits echt schlecht).

Mal ne kleine Frage an euch hab

such mal in der wikipedia unter eisenmangel...
man kann eisenmangel auch kriegen, weil man es schlecht aufnimmt und da steht, was man essen kann, damit man eisen generell besser (auch das der tabletten) aufnimmt.
ausserdem welche lebensmittel die eisenaufnahme sogar behindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen