Suchen Menü

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Morgen an alle,

mich würde mal interessieren wie es bei euch so mit den lieben Tierchen steht? Habt ihr Haustiere und wenn ja welche?

Wir hatten eigentlich immer welche, vorallem Katzen! Seit mein kleiner Miezer aber nicht mehr ist, ist bei uns das Haus tier-technisch leer!

Ich möchte dieses Jahr auf alle Fälle noch eine holen aber bin mir noch nicht über den richtigen Zeitpunkt im klaren!

Einer seit würde sich der MuSchu anbieten aber anderseits tendiere ich, gerade wegen des Babies, eher Richtung Juli / August!

Vorteile vom Muschu wäre die Katze hätte sich dann bis das Baby da ist schon gut eingewöhnt und eben auch erstmal nur an ein Kind! Außerdem wäre da schon schönes Wetter und das Tierchen soll ein Freigänger werden! Nachteil wäre natürlich dann die "Belastung" mit 2 kleinen Kindern und ner kleine Katze!

Vorteile von Juli / August, ist ich hab evtl. schon meinen Rhtymus mit den beiden Zwergen! Nachteil das kleine Tierchen müßte sich dann gleich an zwei kleine Kinder gewöhnen und ob wir dann immer noch so raus können ist auch fraglich!

Wie würdet ihr das entscheiden?

LG Marleen (24+5)

Bisherige Antworten

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hi Marleen,
meine Eltern hatten früher auch eine Katze und daher weiss ich auch wie sie sein "können"!Ich wäre mir da auch unsicher und würde sie mir aber vielleicht doch eher dann später holen!Dann könnt ihr euch erstmal ohne Katze aneinander gewöhnen.
liebe Grüsse
Friederike

ach ja...

...wir haben übrigens einen Jack Russel Terrier mit dem Namen Franklyn (wir sagen aber meistens Franky)!Er ist jetzt fast zwei Jahre alt und ein totaler Wirbelwind!Daher hoffe ich, dass es keine Probleme geben wird mit dem Baby, auch wenn er total kinderlieb ist!
liebe Grüsse
Friederike

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten Tochter schon ne Katze und die hatte nachdem die Kleine anfing zu krabbeln ihre Prb damit, und fing an überrall rein zu machen. Dann musste ich sie schweren Herzens weg geben.
Nach einem Jahr nur mit Fischen fehlte mir doch was (seit Baby war ich immer um Tiere rum) und tat mir eine junge Katze zu...die sich schlussendlich mit der Kleinen arangierte (schreibt man das so *grummel*) und nun hoffe ich wenn das Baby da ist, dass es keine Probleme gibt da er (Kater) es ja schon kennt.
Ich würde wenn, schauen das es ein Babykätzchen ist das gleich mit dem Baby +/- aufwächst, dann haste warscheinlich nicht solche PRB wie wir es hatten.
achja dann haben wir noch Fische und einen Hamster der schon uralt ist..
lg Africanbaby 23+5

Hund

Hallo und guten Morgen,
wir haben eine fast 10 jährige Deutsche Schäferhunddame. Bisher ist sie noch voll lebhaft und fit. Sie geht 3x die Woche mit mir laufen (30-50 km/Woche). Wir haben vor sie beim Kind nie auszuschließen (wickeln, stillen, baden etc.) damit sie keine Eifersucht entwickelt. Später wird der Hund aber zurückstecken müssen. Ich kann nicht laufen, gassi gehen und das Kind spazierenfahren, soviel Zeit hat kein Mensch.
Ich habe vor, wenn der Kinderwagen Mitte Mai da ist, schon mal mit dem Hund und dem leeren Wagen spazieren zu gehen, damit der Hund sich daran gewöhnt auch mal neben mir und dem Kinderwagen FUSS zu gehen. Ich muß schließlich auch lernen den Kinderwagen zu steuern und dabei noch den Hund an der Leine im Griff zu haben.
Hoffentlich geht das alles gut.
Lieben Gruß an Alle
Anne (22+6)

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen,
wir haben zwei Nymphensittiche, da seh ich jetz so keine Probleme wenn der krümel da ist.
Wenn du dir ne Katze holen willst, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, warte bis das Baby da ist. Ich hatte damals zwei katzen, und als meine Tochter nach hause kam waren die eifersüchtig bis zum Abwinken und haben oft gekratzt und gezofft. Ich hab sie dann abegeben.
Grundsätzlich hab ich auch mal gehört Hunde und Katzen immer als letztes in die Familie wegen der "Rangordnung" die es bei den Tieren ja gibt.... kann ich nur bestätigen.
lg und viel Glück bei der Suche Mandy

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Mandy,

als meine Maus auf die Welt gekommen ist hatte ich ja schon unseren Miezer und ich muss ganz ehrlich sagen es ist alles ohne Probleme gelaufen!

Der Miezer mußte zwar die erste Zeit etwas zurückstecken aber ich denke für einen Freigänger ist es da immer noch leichter wie für reine Wohnungskatzen!

Naja, bin mir ja wie gesagt noch selber ziemlich unschlüssig!

LG Marleen

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen

Wir beheimaten zwei Meeris und drei Katzen. dann haben wir noch ein Aquarium, aber im Moment ohne Besatz...

Wenn du eine Mai-Katze holst, dann kommt die ja erst so mitte Juli/ Anfang August zu euch. Oder solls ne "Zucht-Katze" sein? die kommen ja eigentlich durchs ganze Jahr durch zur Welt...

LG, Nadine

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Nadine,

bei uns wird es keine Zuchtkatze sein, denn es wird ja ein Freigänger und da sind Zuchtkatzen nicht so optimal!

Meine Schwägerin ihre Mietz ist wahrscheinlich tragend und ich denke wenn eine hübsche dabei ist, werd ich mir wohl von denen eine holen!

Es gibt zwar wunderschöne Rassekatzen aber ich persönlich halte nicht viel von reiner Wohnungshaltung und nehme lieber einen kleinen Wald-und-Wiesen-Mix als Freigänger zu mir!

LG Marleen

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Wir haben auch Freigänger.

Zwei Kater haben wir vor drei Jahren "geerbt", weil ihr Frauchen an Krebs starb.

Die Kätzin ist schon seit 10 Jahren bei mir, ne Colorpoint aber ohne Papiere. Sie ist seit 3.5 Jahren auch Freigängerin, davor war sie ne Wohnungskatze und hatte nen Kumpel, der aber an Darmkrebs erkrankte und dann eingeschläfert werden musste. :-(

Wenn deine Schwägerin schon Kitten bekommt, dann würd ich zugreifen :-)

LG, Nadine

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen,
wir haben 2 Katzen (1 Katze 8 Jahre und 1 Kater 9 Monate). Den Kater haben wir erst seit August, nachdem unser Kater im Mai letzten Jahres leider eingeschläfert werden mußte. Leider ist die Konstellation nicht ganz so toll, der Kater haut immer die Katze (ist ne ganz ruhige und wehrt sich nicht). Aber wieder weggeben mag ich ihn auch nicht - die Kinder lieben ihn abgöttisch. Vielleicht wirds besser, wenn er kastriert ist.
An Deiner Stelle würde ich die Katze holen, nachdem das Baby da ist und sich alles eingespielt hat. Sonst muß sich das Tierchen ja immer wieder umgewöhnen (neues Zuhause, ein kleines Kind, dann kurz Ruhe und wieder ein Kind).
LG, Sandra

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen!
Wir habe 2 Katzen, 1 Kater er ist 8 Jahre und 1 Katze die ist 6 Jahre. Der Kater kennt kleine Kinder schon und hält sich lieber fern von ihnen und die Katze ist sowieso ein bisschen scheu gegenüber fremden. Wir werden sehen wie es mit dem Baby wird, aber weggeben könnte ich meine Katzen nicht.
Vielleicht holst du dir die Katze erst wenn das Baby da ist, damit sich die Katze nicht auf einmal auf ein neues Familienmitglied umstellen muss. Man kann doch im Tierheim absprechen, das man das Kätzchen erstmal auf Probe nimmt. Dann wirst du doch sehen ob es klappt oder nicht.
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen,
also, wir haben zwei Stubentiger....also reine Wohnungskatzen...und sind damit sehr zufrieden...
(damit dämme ich auch ein, dass mir die beiden Krankheiten mit ins Haus schleppen...)
willst du dir wirlich eine kleine Katze holen??? guck doch mal im Tierheim...da sitzen soooo viele, bereits erwachsene Katzen, bei denen man bereits sagen kann, ob bzw. wie sie sich mit kleinen Kindern vertragen...da hast du garantiert weniger Arbeit mit, als mit einer Kitten!!!
Ich bin wirklich eine Katzenliebhaberin, aber ein Baby UND ein Kitten gleichzeit, finde ich doch ehrlich gesagt etwas zuviel...Kitten sind ja quasi wie kleine Kinder...da musst du meist mehr hinterher sein, als hinter deinem Baby...
also, ICH würde mindestens erstmal ein halbes Jahr warten und gucken wie es mit dem Baby so läuft und wenn dann alles gut verläuft, dann würde ich wirklich eine erwachsene Katze holen...so schließt du auch eifersüchteleien aus, wenn dein Baby in der ersten Zeit mehr Aufmerksamkeit, als die Katze braucht!!!
So eine Anschaffung sollte schon gut überlegt sein...bitte halte uns auf dem laufenden
LG
Britta

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Britta,

genau deswegen überleg ich ja nun schon wie ich es mache und vorallem man das Tierchen bei uns einziehen soll. Will ja weder für mich noch für das Tier eine unnütze Streßsituation schaffen! Davon ahben wir beide nichts!

Muss ganz ehrlich sagen, das Tierheim ist für mich ziemlich gestorben (zumindestens das eine), denn bei denen hatte ich schon mal angefragt und die wollten wir keinen Freigägner vermitteln, weil ich zu nah an der Straße wohne!

Aber ganz ehrlich lieber einem Freigänger ein schönes Leben (wenn vielleicht auch kürzer als Stubentiger) geönnen als ihn im Tierheim "einzusperren"! Fand ich echt voll daneben!

Weiß selber noch nicht wirklich ob es ein Kitten oder ne ausgewachsene Katzen werden soll!

Wie gesagt bin mir selber noch nicht ganz sicher was, wann und wie!

LG Marleen (die nichts gegen Stubentiger hat aber es für sich selber nicht mag)

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Marleen!
Wir haben eine 12 Jahre alte Husky-Hündin. Sie kennt daher schon das Theater mit den Menschen-Welpen ;-)
Bei Jungtieren würde ich persönlich empfehlen, sie erst anzuschaffen, wenn es sich mit dem eigenen Nachwuchs etwas eingespielt hat. So ein Tierbaby kann mehr Arbeit machen als man glaubt. Ein Freund von uns hat sich zusammen mit Baby ein Hundewelpe ins Haus geholt, seine Frau hatte fast einen Nervenzusammenbruch...
LG, Claudia

Mal ne ganz andere Frage - Haustiere!

Hallo Claudia,

das kann ich mir vorstellen, denn ein Hundebaby ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber wie eine Katze!

Würde zwar auch gerne einen Hund haben wollen aber den definitiv nicht jetzt oder in den nächsten Jahren, denn da feht mir jetzt einerseits die Zeit und anderseits die nötige Geduld um noch einen Hund mit zuerziehen!

LG Marleen (24+6)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen