Suchen Menü

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

Hallo,

mich würde mal interessieren ob euch eure Ärzte auf die Messung drauf angesprochen haben, denn ich bin ja schon in der 10 ssw und habe in 2 Wochen wieder einen Termin. Jetzt habe ich im Internet gelesen das dieser Test zwischen der 11 und 13 Woche durchgeführt wird (am besten sogar in der 11). Nun hatte mein Arzt das Thema noch gar nicht angesprochen. Aber wenn ich das nächste mal da bin, dann bin ich ja schon in der 12 Woche... und es muss doch bestimmt vorher ein Termin dafür gemacht werden. Wie ist/war das bei euch?

LG Nadine

Bisherige Antworten

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

huhu nadine,

mein Arzt hat mich in der 8ten Woche die Nackenfaltemessung angeboten, mir Infomaterial mitgenommen und zu mir gesagt dass ich mir das bis zum nächsten Termin überlegen soll ob ich sie machen lassen will oder nicht. Er rät den Test jeder an damit man Sicherheit für die Schwangerschaft hat ob mit dem Baby alles oki ist.

LG Anja

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

Mein Arzt hat mich bei der ersten Untersuchung drauf aufmerksam gemacht. Also schon in der 6. Woche.

Er hat mich auch gebeten mich darüber noch mal zu informieren wenn interesse besteht, hat mir einige Internetadressen genannt.

Für uns kamen diese Untersuchungen aber nie in Frage.

Ich würde mal morgen anrufen uns nachfragen!

Grüssle

mücke + :IN LOVE: 9+1

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

Da ich das schon beim ersten Kind gemacht habe hatte er mich in der 8.SSW gefrag ob ich dieses mal das auch machen mchte!!!
LG Nina

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

huhu,

mein doc meinte, dass es nicht nötig ist, daher lasse ich es auch nicht machen

lg centie 10+0

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

Willst du es denn machen? Denn sonst müsstest du dir ja keine Gedanken darüber machen.

Ich war gestern bei 12+0 beim FA und er hat sich die Nackenfalte auch ohne die offizielle Untersuchung angeschaut. Zwar ohne Blutuntersuchung, aber er meinte, dass man im normalen Ultraschall auch was sehen kann, wenn was nicht stimmt.
Ich habe mich sowieso dagegen entschieden, das zu machen.

VG
Leochen

Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

ja, dein arzt kann auch im normalen US ganz gut sehen, ob alles ok ist... ok, zwar nicht zu 100% aber wenn mein doc der meinung ist, dass ich es einfach nicht brauche, dann werde ich es auch nicht machen lassen... das wäre dann rausgeschmissenes geld

einschleich* Mal ne frage zur Nackenfaltenmessung...

Hallo Nadine!
Eigentlich brauchst Du keinen Extratermin. Dein FA schaut sich die Nackenfalte an und Du bekommst Blut abgenommen, welches dann eingeschickt wird. Dann wird Dein persönliches Risiko für das Down-Syndrom ermittelt.
Je nach dem, wie niedrig dieser Wert ist, bekommst Du Folgeuntersuchungen auf Krankenkassenkosten. Ich hatte bspw. 2x einen 4D-Ultraschall in einem Pränatalzentrum. Der ist sonst richtig teuer. Da waren die Kosten für den Test ansich nicht mehr viel. Aber mein Wert war auch relativ schlecht... Kommt wie gesagt auf das Ergebnis an.
Ich mache diese Untersuchung auf jeden Fall in meiner 2. SS wieder, denn ich möchte mich seelisch darauf einstellen können, falls ein "Downi" unterwegs ist!
Alles Gute!!!
*Silli*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen