Suchen Menü

Mal ne doofe Frage habe!

Aber wo bekomme ich den antrag für das Elterngeld weg und habt ihr den schon geholt oder vielleicht auch schon um Teil ausgefüllt?
Und dann würde mich nochmal interessieren wer von euch auch bei seinem MAnn mit Familienkrankenversichert ist und wie das da mit dem Mutterschaftsgeld aussieht! Habe mal gehört das man dann so einen komischen antrag ausfüllen muß und man auch nur einmal 300€ oder so bekommt, stimmt das?
Werde mir wohl mal für die nächsten Wochen jemanden von der Krankenkasse kommen lassen der mich über das alles aufklärt!
LG und noch nen schönen abend
Anja
Bisherige Antworten

Mal ne doofe Frage habe!

Hallo Anja

diese Frage habe ich auch schon Babara beantworten können.

Wenn du in BW wohnst dan ist es www.l-bank.de

Wenn du in einen anderem Bundesland wohnst dann bei der jeweiligen Landesbank

oder am sichersten beim Rathaus einfach hingehen und antrag abholen und am besten dort wieder abgeben denn die schicken das weiter und du sparts dir deine Portokosten.

LG Corinna 24+5

Mal ne doofe Frage habe!

Hallo Corinna,

also bei uns ist das nicht so einfach wie Du das schreibst. Wäre ja schön. Ich muss erst aufs Landratsamt und den Antrag dort holen und dort auch wieder abgeben (und der Weg ist nicht grad der kürzeste *grummel*).

LG Nicole

Mal ne doofe Frage habe!

Hallo Anja,

also bei uns gibt es diesen Antrag auf dem Landratsamt bzw. in der Stadtverwaltung (kommt drauf an, wo man wohnt).

Ich bin familienversichert, weiß noch nicht, wie das läuft mkit dem Mutterschaftsgeld. Aber lt. Pro-Familia bekomm ich wohl nichts (da ja eh ALG-II) und dann geht es gleich mit dem Elterngeld los. Muss mich da aber noch mal kundig machen.

LG Nicole

Mal ne doofe Frage habe!

hi anja,
hier kannst du deine zuständige stelle suchen (nach bundesland) und dort dann einen antrag downloaden: Elterngeld
also mutterschaftsgeld gibt es m. E. nur für selbst versicherte personen, also nicht für familienversicherte. für die gab es mal entbindungsgeld - ist aber glaube abgeschafft worden?!
lg katrin

genau, die 77 Euro Entbindungsgeld gibt es nicht mehr.. lg, ines

in Berlin: online beim Bürgeramt, jupp schon fertig (Mindestanspruch)

Hallo Anja,

MuSchaGeld-Anspruch hast Du nur bei bestehenden Arbeitsverhältnis.

Ich bin familienversichert, stehe jedoch in keinem AV, damit kein Anspruch auf Muschageld. Bei mir gehts gleich nach der Geburt mit dem Elterngeld los.

lg, ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen