Suchen Menü

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Ihr Lieben,

wir informieren uns ja regelmäßig über die Schlaffortschritte (und -rückschritte, leider) unserer Kleinen, aber mich würde mal interessieren, wann IHR so ins Bett fallt?

Ich bin eigentlich eine totale Nachteule. Aber da meine Tochter eine ausgesprochene Lerche (Lärche? Was war noch mal was?) ist und leider oft gegen 5h morgens "genug" geschlafen hat, und generell die ganze zweite Nachthälfte unruhiger schläft, versuche ich mich, nicht allzu lange nach ihr schlafen zu gehen.

Heute beispielsweise habe ich sie um 19h schlafen lassen (17:30 oder 18h wäre ihr noch lieber gewesen, aber dann wacht sie auch früher wieder auf!). Jetzt ist es hier 20h und wenn ich das posting abgeschickt habe, werde ich mich ebenfalls verziehen und bin dann hoffentlich gegen 20:30 im Bett.

Was sind das für Uhrzeiten!! Hab schon lange nicht mehr meine Lieblings-Nachrichtensendung um 22h gesehen... Denn wenn ich doch mal so lange aufbleibe, rächt sich das sofort, ich war nämlich schon immer eine Langschläferin und wenn der Schlaf ständig unterbrochen wird, brauche ich gleich ncoh mal ein paar Stunden mehr im Bett!

So, bin gespannt, wie es bei Euch aussieht.

Bis dahin erst mal - gute Nacht!

chiichan

Bisherige Antworten

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Hallo chiichan
So siehts bei uns aus:
Nyah geht ca. 19h30 ins Bett. Alina wird zwischen 19h00 und 21h00 nochmals gestillt und schläft dann gleich ein bzw. weiter. Ich gehe zwischen 22h00 und 23h00 ins Bett.
Die Grosse schläft durch, erwacht zwischen 07h00 und 08h00. Alina wird irgendwann zwischen 03h00 und 05h00 gestillt, dann wieder zwischen 08h00 und 09h00.
Ich komme so auf etwa 8 Stunden Schlaf pro Nacht, würde aber problemlos noch länger schlafen können;-)
lg Armanda mit Alina, die ziemlich schubt und daher nachts im Moment 2 - 3 x stillen möchte

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Hallo liebe Chiichan,

für mich ist unser Schlafen zur Zeit auch nicht das Wahre... :-/

Einerseits ist es schön, daß unsere Kleine jetzt immer zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in ihr eigenes Bett geht. So habe ich danach Gelegenheit, mit meinem Sohn zu kuscheln, mit ihm zu lesen und ihn in Ruhe zu Bett zu bringen, ohne daß seine Schwester (im Tuch) zwischen uns hängt.

Aber mein Töchterlein schläft auch die ersten fünf Stunden am besten und danach in der zweiten Nachthälfte unruhiger - bzw. sie trinkt in der zweiten Nachthälfte häufiger.

Wenn ich gegen 22.00 Uhr ins Bett gehe, habe ich drei bis vier "gute" Schlafstunden meiner Kleinen verpaßt. Eigentlich sollte ich (wenigstens an manchen Tagen) früher ins Bett gehen.

Wir stehen zwischen 07.00 und 08.00 Uhr auf - was aber nicht heißt, daß wir bis dann fest schlafen würden...

Letztens haben mein Mann und ich bis 01.00 Uhr DVD geschaut, was sehr schön war. Aber da mußte ich mit meiner Kleinen zusammen am nächsten Tag Mittagsschlaf halten, weil ich so müde war! :-)

Liebe Grüße, Inken

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Ja, also seit ich alleine bin hat sich das auch ganz schnell so ergeben das ich an mindestens einem Tag in der Woche um 19 Uhr mit ins Bett gehe.

Yanis schläft ab 17 Uhr meist, dann wecke ich ihn um 21:30 bevor ich mit ins Bett gehe, denn hinlegen und nach ner Stunde aufstehen ist auch blöd..zumindest schlafen wir dann beide meist 22-2 und 2:30-6 dann schnappe ich ihn mir noch und er schläft ne kleine Runde in meinem Bett mit weiter heute sind wir dann gegen 8 auf gestanden und ich muss sagen ich bin weniger müde als letzte Woche :)

lg,

Gabi

Zu wenig...

Hallo Chiichan,

ich bekomme eher wenig Schlaf ab - bin aber auch selber mit Schuld daran, weil ich einfach nicht mal früh ins Bett gehe *g*...schließlich möchte ich, wenn die drei im Bett liegen, auch noch etwas Zeit mit meinem Mann haben.

Ich gehe allerfrühestens um 22.30 Uhr schlafen. Meistens ist es zur Zeit aber zwischen 23 und 0 Uhr...

Die Nacht wird unterbrochen, weil unsere drei ja noch ziemlich klein sind (3,2 und 4 Monate). Eine Unterbrechung kann bis zu einer Stunde dauern. Der Große schläft meist durch, der Mittlere, kommt zwischen 0 und 2mal und der Kleinste meist einmal. Insgesamt kann man sagen, dass wir ab und zu tatsächlich durchschlafen dürfen *freu*, aber ab und zu auch 4mal rausmüssen (also wirklich aufstehen, nicht im Liegen stillen, da der Kleine nicht in/an meinem Bett schläft).

Je nachdem, wann mein Mann raus muss, klingelt bei uns der Wecker zwischen 4 und 6 Uhr (meistens 6 Uhr, auch am WE ;-)). Ich stehe in der Regel mit auf, weil ich in der Früh Hausarbeit in Ruhe machen kann (Wäsche aufhängen, bügeln).

Zwischen 6 und 7 wacht auch normalerweise der erste auf. Spätestens um halb 8 sind alle drei wach.

Also eigentlich haben wir zu wenig Schlaf.....aber warum muss ein Tag auch nur 24 Stunden haben!!!!:-X %) :DEVIL:

LG, Marisa

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Hallo chiichan,

Konrad und Noe scheinen sich im Schlafverhalten sehr aehnlich zu sein. Auch er schlaeft tagsueber wenig, geht gegen 18.30 ins Bett und steht so um 5.30 auf (mit tagesbedingten Abweichungen).Allerdings stehe ich dann mit Wecker auch auf und da er in unserem Zimmer schlaeft vermute ich einen Zusammenhang.

Ich arbeite gerade daran ihm mehr strukturierten Tagschlaf beizubringen - und es gibt erste kleine Minierfolge.

Ich wuerde am liebsten gegen 20, 20.30 ins Bett gehen. Das klappt aber leide rnur alle 2 Wochen ein mal. Die Grossen kommen an 2 Tagen erst um 20 Uhr vom Sport, dann muessen wir noch essen. Sonntags kommen sie erst um 21 Uhr vom Sport .... So gehe ich meistens um 21.30 ins Bett, hier und da auch erst um 22 Uhr.

Ich stehe um 5.30 auf und gehe Joggen (sonst gibt es kein Zeitfenster, in dem das moeglich waere) - alleine!!! Jogge zwar nicht gerne bei Dunkelheit (da will mein Koerper noch nicht wirklich) aber was soll's...

Bin derzeit richtig stark im Schlafdefizit. Sehe aber keinen Ausweg ausser, die Zeit wird es schon richten - laengerfristig.

LG Jule

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Liebe chiichan,

ui, um 20.30 Uhr würde ich manchmal auch gern ins Bett, aber das lässt sich bei uns nicht umsetzen ;-) Also Tristan bringe ich zwischen 18 und 18.30 Uhr ins Bett, Johanna schläft dann 19.30 Uhr und dann widme ich mich meinen Mann :-P oder dem Bügeln, dem Laptop oder sonstigem. Ins Bett gehen wir meist zwischen 22 und 23 Uhr. Tristan wacht meist zwischen 23 und 2 Uhr das erste Mal auf, dann kommt er mit zu uns ins Bett und schläft nach dem Stillen nochmal bis ca.5 Uhr richtig fest, danach ist er doch immermal wach und unruhig, aber zwischen 7 und 8 ist dann schluss mit lustig und wir stehen auf. Die Große ist da schon in der Schule, die steht um auf und mein Mann (der um 5 aufsteht) macht sie dann schulfertig.

LG Juliane

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

hallo chiichan
also wir üben uns derzeit im galgenhumor... à la "wer nicht schläft kann auch keinen schlafmangel haben" oder "schlafen können wir auch noch im grab"... ;-)
nein, ehrlich, es ist etwas besser momentan. gian trinkt so 2-3 mal (geschätzt, denn ich glaube nicht, dass ich jede stillmahlzeit mitbekomme) und manchmal hat er sehr unruhige nächte, sodass mein mann ihn tragen muss (das ist seine aufgabe). zusätzlich kommen unsere beiden grossen jede nacht rüber und das heisst, dass ich zusätzlich mind. 2x wach bin, meist noch 1-2 mal mehr, weil ania ihren schnulli sucht oder kurz reden will oder so...
also wenn ich auf 1 stunde am stück komme, dann ist das wohl viel...
trotzdem... ich komme relativ gut zurecht, denn ich hab in den letzten 3.5 jahren kaum eine nacht durchgeschlafen und mein körper hat sich wohl ziemlich daran gewöhnt.
ich bin meist so von 22.30 bis 07.00 im bett, wieviel ich davon schlafe, weiss ich gar nicht...
heute bin ich aber wiedermal sehr müde, sollte wohl mal wieder früh zu bett gehen... muss aber noch abpumpen und den wocheneinkauf online machen, etc... also eigentlich wieder nichts mit früh schlafen...
lg
barbara

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Hallo Chiichan.

Also meine Bettgezeit ist meist 23 Uhr +/-30 min, oder wenn wir Besuch haben kanns auch mal 1 Uhr werden, denn dann kann man auch mal eine DVD schauen :-)

Aufstehen ist meist so um 8 Uhr. Dann hat Emilio 12 Std. geschafft und will (verständlicher Weise) nicht mehr im Bett liegen. Ich habe dann meist auch 8 Std. Schlaf mit Stillunterbrechungen von 5-10 min bekommen und komme damit gut zurecht.

Dank der U4 + 1. Impfung letzte Woche ist alles aus dem Ruder gelaufen und der kleine Mann ist völlig durch einander mit seinem Schlafrhythmus.....aber seit gestern ist wieder Besserung in Sicht.

LG Sandy die jeden Morgen mit einem Kaffee beginnt ...es sei er ist alle so wie heute :-(

Mal ne Umfrage zu den Schlafzeiten der Mamas!

Hallo chiichan,

ja, ich verstehe schon was du meinst. Nach dem Motto: Dann muss man halt früher ins Bett gehen, wenn man nachts nur wenig Schlaf bekommt.

Aber bei uns klappt das gar nicht.

Zunächst einmal bin ich, nachdem ich die Kinder gegen halb acht erfolgreich im Bett verstaut habe froh, mal ein wenig Ruhe und Zeit nur für mich zu haben. Klar, schlafen wäre auch sehr schön, aber das packen wir nicht so früh.

Denn es warten schon der Abendbrottisch und die Küche im Allgemeinen darauf, aufgeräumt zu werden. Durchsaugen muss abends auch mal sein und meist stehen noch weitere kleine Hausarbeiten wie Wäsche oder Aufräumen auf dem Programm, die tagsüber nicht gemacht werden konnten.Ja, und ein wenig fernsehen oder im Netz surfen brauche ich einfach zum Abschalten.

Außerdem hätte ich sonst die ganze Woche über gar kein Gespräch mit meinem Mann.... Das fände ich schade. Wir treffen uns immer nach dem Zubettbringen der Kinder unten in der Küche, räumen noch gemeinsam auf und quatschen dann über den Tag. Das würde mir fehlen, wenn ich gleich ins Bett gehen würde.

Daher liegt meine "Bettgehzeit" irgendwo zwischen 21.30 und 24 Uhr.

LG Chrissi mit Langschläferin Hanna & Frühaufsteher Elias

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen