Suchen Menü

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

Hallo ihr Lieben,

worum es geht steht ja schon im Betreff.

Liv bekommt seit dem Wochenende Nachmittags Getreide-Obst-Brei und mag ihn auch ganz gerne.

Wir machen ihn mit 4-Korn-Flocken von Alnatura oder ähnlichem. Heute wird es wohl ein Gläschen geben, weil wir beim Pekip sein werden. Aber ich frage mich, ob man den Brei dann nicht kurz vorher fertig machen und mitnehmen könnte, wenn man ihn nicht stundenlang aufhebt. Es ist ja keine Milch drinne. Oder meint/ wisst ihr, ob der dann schon schlecht wird. Denn im Prinzip ist der ja ratz fatz gemacht und die Gläschen sind im Verhältnis ja einfach sau-teuer.

Und eine weitere Frage: Wieviel futtern Eure Kleinen denn davon? Egal ob Gläschen oder selbst gemacht, das sind ja echt große Portionen.

Gebt ihr immer den Brei oder auch mal nur Obst (als Mus oder als Fingerfood) und reicht das dann?

Vielen Dank und beste Grüße von :ROSE:
Plitsch, die gerade wieder gerufen wird ("Adaidaidaiiiiii" ;-) )
mit Liv (8M1W5T)

Bisherige Antworten

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

Hi Liv!

Ich mach den Nachmittagsbrei auch meistens selber, mit Getreidebreipulver, z. B. von Babylove (Hirse, 3-Korn, Babygrieß), das man nur noch in Wasser einrühren muss. Niklas bekommt eine Portion aus 150 ml Wasser, 3 gehäufte EL Breipulver und dazu gemischt entweder eine frische zerquetschte Banane oder einen geriebenen Apfel, alternativ auch manchmal ein halbes Gläschen Frucht pur. Meistens verputzt er alles.

Weiss leider nicht, wie/ob es funktioniert, den Brei aufzubewahren und mitzunehmen. Finde aber, wenn er schon 'ne Zeitlang steht, sieht er irgendwie unappetitlich aus. Deswegen nehm ich persönlich für unterwegs ein Gläschen. Ich ja jetzt nicht so oft, dass wir "auswärts essen", und sooo teuer kommen die dann auch nicht. Mein Mann und ich machen z. B. gerne ausgedehnte Spaziergänge mit dem KiWa, da nehm ich dann auch leich mal ein Gläschen mit, damit wir keinen Zeitdruck bekommen, und füttern Niklas einfach unterwegs. Von den Gläschen futtert Niklas so gut wie immer alles auf (190 g).

LG

Sandra

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

Hallo Britta!

Das ist lustig, die gleiche Frage habe ich im Prinzip auch. Bei uns gibt es seit ca. einer Woche nachmittags Brei. Ich finde die Gläschen auch ziemlich teuer im Vergleich zum selbstgemachten Brei mit Flocken. Obwohl Max die Gläschen gerne mag.

Da wir nachmittags oft unterwegs sind, habe ich mir auch schon überlegt, ob es einen Grund geben kann, warum den selbstgemachten Brei nicht einfach mitnimmt. Mir ist eigentlich keiner eingefallen.

Deshalb bin ich gespannt, was die anderen dazu sagen.

Von der Menge her ist Max jetzt beim Nachmittagsbrei eine ganze Portion ca. 140 g- 190 g und dafür beim Abendbrei nur die Hälfte. Ich glaube, da passt die Uhrzeit nicht so recht. Wahrscheinlich gebe ich ihm den Abendbrei zu früh und er hat (nach der Menge Nachmittagsbrei) einfach noch nicht richtig Hunger.

Wann gibt es bei euch die Breimahlzeiten?

Mittagessen gibt es zwischen 11 h und 12 h, Nachmittagsbrei gegen 15 h und Abendbrei gegen 18 h.

Bei uns gibt es nachmittags immer Brei, weil Max einer ist, der sich sehr oft verschluckt und traue ich mir Fingerfood noch nicht zu geben...

glg

Eve mit Max *14.9.10

vorbereiten funktioniert super

Hallo,

wir verwenden den 7 Korn von M**upa. Wenn ich unterwegs bin, dann bereite ich ihn vor und mische dann vorher schnell noch Obst drunter.

Nina bekommt 120 ml Wasser + Flocken + Obst und isst es meistens komplett auf. Wir haben auch schon die Gläschen von A**atura genommen und da schafft sie auch fast das 190er komplett.

Ich persönlich gebe reines Obstmus nur als Nachspeise mittags. Fingerfood z.B. Zwieback, Brot und ein Stück Gurke gibts bei uns vormittags oder einfach zwischendurch (rohes Obst hat Nina noch nicht bekommen).

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

Hallo Liv,

wir nehmen den Hirsebrei von Babylove.

75ml Wasser, 2 EL Brei-Pulver und dann noch 75ml Obstgläschen.

Mal isst sie es auf, mal nicht.

Mittags bekommt sie ein halbes Glas (ca. 95g) Gemüse-Fleisch-Brei aus´m Gläschen warmgemacht und isst auch dieses mal auf und mal nicht!

Wenn sie es aufisst, bekommt sie noch ein paar Löffel Obstgläschen als Nachtisch.

Vorbereitet hab ich das noch nicht, interessiert mich aber auch! O:-)

LG

Melanie mit Mia :IN LOVE: *27.09.2010

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

hallo plitsch!
also da paula jegliche art von brei nicht so gerne mag (tägl. nur ca. 50g) und wir fast noch ausschlißlich pre füttern, bin ich mit dem nachmittagsbrei noch ein bisschen überfragt.
aber als flaschenmama bin ich ja gewöhnt immer alles für ein fläschchen mit mir rumzuschleppen. und zur not lässt sich doch der brei auch unterwegs ruck zuck anrühren, oder. einfach abgemessene menge flocken in einen behälter, wasser aus der thermoskanne darüber und z.b. banane drunterquetschen.
keine ahnung ob das so einfach durchzuführen ist, aber so hab ich's mir jetzt einfach mal gedacht. :-X
lg starlight mit paula *07.10.2010 :IN LOVE:

Mal 'ne Frage zum milchfreien Getreide-Obst-Brei

bin ja auch Flaschenmama, aber das blöde am GOB ist, dass da immer noch Öl ran muss und deshalb bereite ich ihn auch vor. War bisher kein Problem, der Brei wird ja sowieso kalt gegessen.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Ich bereite ihn auch immer vor, wenn wir unterwegs sind..

Hi Plitsch,

nachmittags sind wir auch meist unterwegs, vor allem bei dem sonnigen Wetter zur Zeit, und ich bereite den Brei immer vor. Ich fülle ihn heiß in ein Gläschen und dann wird er unterwegs gegessen, lauwarm oder kalt. Ich nehme Hirse- oder Reisflocken, mit 70ml Wasser und ein halbes Gläschen Obst pur, das ist Ole meist auf. Ist aber von allen auch sein Lieblingsbrei :-)

LG

aloha

Ich finde "frisch" machen geht doch auch sehr schnell

Unterwegs nehm´ ich immer Getreidebrei schon in der richtigen Portion mit (die füll´ ich vorher in diese Babylove-Portionsteile). Dann einfach in die Breischale, heißes Wasser aus der Thermoskanne drauf und je nachdem entweder ein 100-g-Gläschchen Birne oder Apfel dazu (oder selbstgemachtes Mus) - dann hat das auch gleich die richtige Temperatur. Vorher anmischen stell´ ich mir jetzt eher als Matschepampe vor - hab´s aber auch noch nicht probiert ; )

Lg, Andrea

ja, man kann ihn gut vorbereiten!

Hallo!

Die Frage wurde schon mal im Ernährungsforum gestellt und dort wurde gesagt, das man ihn super ungekühlt mit nehmen kann wenn man ihn z.B. nach dem Mittagsessen vorbereitet und dann nachmittags verfüttert.

Wenn wir nicht daheim sind mache ich ihn fertig und benutze zum Transport einen A..nt Muttermilchbecher.

LG Nimi mit Jule morgen 8 Monate

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen