Suchen Menü

Mal ne Frage zum "allein lassen" bei den Grösseren...

Wieder ist ein toller aber auch anstrengender Tag vergangen

Es ist ja so, das, wenn ich mal wohin muss am Nachmittag oder auch am Samstag schnell einkaufen, nehm ich immer alle 4 Kinder mit, wenn eben Mann nicht Zuhaus ist und es ist super anstrengend %) ...meine beiden Grossen fargen mich öfters, ob sie nicht in der Zeit Zuhause bleiben dürfen oder wenns schön ist, derzeit aufm Spielplatz.

Ich habe das schon Angst und weiss nicht so Recht, ob das ok ist?

Also unser Edeka ist wirklich nur knapp 5 Gehminuten entfertn, Metzger und Bäcker ebenso, fast alles in einem Eck quasi.

Wenn ich sie mal allein lassen will, wielange? also nicht das ich eine Stunde brauche um wieder Daheim zusein, aber wg all dem was evtl passieren könnte :SORRY: %)

Soll ich das einfach mal versuchen? und Haustüte abschliessen, da meine Kinder grundsätzlich öffnen, mit unserer Erlaubnis und der Frage " wer ist da".. ich hätte schon Angst, das ein Fremde kommt und eben was passiert oder liebr nicht abschliessen, FALLS es doch mal brennt wg der Feuerwehr oder sonst irgendwas???

Ach, ich mach mir zuviel Sorgen, vll weil ich des meinen Jungs nicht zutraue???...aber irgendwannmal müssen die ja auch selbstständig werden....

Oder meint ihr, das ist doch viel zu Früh??? bin mir da sehr unsicher...

schönen Abend

Bettina

( Sonst erledige ich das wichtigste immer Vormittags,allein mit Leon)

Bisherige Antworten

Mal ne Frage zum "allein lassen" bei den Grösseren...

Hi

Wie alt sind sie denn ???

Also wir machen das öfter.

Sprich unsere 11 1/4 und fast 9 Jährige lassen wir öfter allein zu Hause.

Das ging bisher immer gut.Wenn was war,haben sie angerufen.Sie wissen,das sie nicht an die Türe gehen sollen.Ob sie es wirklich lassen weiß ich nicht ??? Ich hoffe es mal. :-[

Aber wir haben hier auch eine sehr nette Nachbarin,der ich Bescheid sage,wenn wir weg sind und die Kinder können auch zu ihr kommen,wenn was ist. :THUMBS UP:

Meist spielen sie auf dem Spielplatz oder im Garten.

Meine Mutter war früher immer erst um 19.30 Uhr zu Hause. ich war früh auf mich selbst gestellt ... ich kenn das garnicht anders ... Sie war eben alleinerziehend und den Hort oä. konnte sie sich nicht leisten ... :-X

Ich würd es üben - eindrillen wegen der Tür,Telefon etc. einfach mal raus gehen mit den Kleinen und beobachten.Die Zeitabstände dann auch mit der Zeit verlängern... ;-)

Aber es ist schon schwer,zu entscheiden,wann ist der Zeitpunkt da.... :-X

Eine Freundin von mir macht das mit ihrer Tochter seit dies 4 Jahre alt ist....neee das wär mir zu früh... %)

Meine Schwester hat ihre Babys,wenn diese schliefen zu Hause gelassen und die Kinder zur Schule gefahren.....find ich auch nicht gut... :-|

Das muß aber jeder selbst entscheiden...Ich weiß nicht ob es da irgendeine Vorgabe gibt :-X :-X :-X :-X :-X :-X

LG Alex

Guten Morgen enyak...

ich könnte meine Babys oder 4 jährige Kinder nicht allein lassen, hätte zuviel Angst, das was ist, vorallem bei den Babys. =-O =-O

Meine Kinder sind: 8 (fast einhalb) und 7 Jahre, dann eben meine Tochter bald 5 (August) und Leon 1 einhalb Jahre wobei ich die beiden nie allein lassen könnte, eben weil sie mir zu klein sind :KISSED:

Dominik ist ein ADHS Kind, er macht fast nur Dummheiten, könnte mir des bei ihm nicht wirklich vorstellen, beim Simon schon eher weil auf ihn Verlass ist und ich bei ihm mehr Vertrauen hab :-[ vll weil er nicht soviel Schmarrn macht ...?

Simon geht meist Samstag zum Bäcker und holt Semmeln und da war noch nie was gewesen, beim Dominik schon, er hat meist das Wechselgeld für diese Kaugummiautomaten.bwz Spielzeugautomaten ausgegeben oder das Geld verloren %) er trödelt auch, kuckt lange durch die Gegend ect...

Ich weiss, man soll die Kinder nicht vergleichen, aber ich denke das ich Dominik nicht allein lassen könnte und er ist aber der Grössere ...

Dann wenn ich mal versuchen würde, würde es vll bei den ersten male gut gehen und irgendwannmal was sein...man weiss es nicht...ooohje, ich glaub, des wird nie was vorallem beim Dominik %) :SORRY:

Aber es freut mich, das es bei euch so gut klappt, vorallem, weil eben eine Nachbarin da ist und hilft wenn was ist. Das haben wir leider nicht. Wir haben "beknackte" Nachbarn %) , wenn du verstehst ;-)

Und so hab ich eigtl auch keinen, der evtl mal rüberspringt, wenn was ist :-( ....

liebe Grüsse

Bettina

Mal ne Frage zum "allein lassen" bei den Grösseren...

Also Jule bleibt seit sie zur Schule geht alleine zu Hause.
Das schöne ist, wenn man die Kids extrem kurz hält mit TV, dann kann man sie mal 1-2 Stunden davor setzen und dann vergessen sie das atmen.
Tür abschließen oder Klingel aus gibt es hier nicht. Jule weiß das sie weder an die Tür noch an`s Telefon zu gehen hat und da vertrau ich ihr auch.
Es kommt häufiger vor das sie kein Bock hat mit einkaufen zu gehen und dann bleibt sie zu Hause.
Ich mach ihr dann die Glotze an und sie sitzt wenn ich wiederkomme genauso davor , wie ich sie vorher abgestellt-/gesetzt habe... nicht einen Millimeter noch links oder nach rechts.
Sie hat meine Handynummer und wenn was ist, kann sie anrufen.
Abends alleine lassen, dafür isse defintiv noch zu klein...das wird auch noch dauern.
LG
Alex & die Mädels -5 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Mal ne Frage zum "allein lassen" bei den Grösseren...

Ts,ts,ts.....

Du läßt Dein Kind ein-zwei Stunden vor dem Fernseher sitzen ...in dem Alter....das ist bestimmt nicht pädagogisch wertvoll... :-D :-D :-D :-D

Wär schön,wenn das bei meinen so gehen würde.....Ab 1/2 Stunde Fern sitzen die nicht mehr still... :-X

LG Alex

Nö nicht pädagogisch wertvoll....

...aber schön für Mutti...die konnte nämlich heute morgen noch zwei Stunden pennen ;-)
Na ich denke wenn ich jetzt auch mehr Kinder hätte, würden die auch nicht so artig sitzen.
Aber wie gesagt, Jule wird extrem kurz gehalten was TV angeht und wenn sie dann mal darf, dann sitzt sie wie geband davor ;-)....da hörste keen Mucks...und sie hätte auch noch länger gesessen ;-)
LG
alex & die Mädels - 5 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Mal ne Frage zum "allein lassen" bei den Grösseren...

Hallo,
also Severin ist öfter mal für 1-2 Stunden alleine zu Hause. er hat meist keine Lust mitzukommen beim Einkaufen oder wenn ich mal einen Arzttermin habe. Es klappt super, er kann mich jederzeit auf dem Handy erreichen. Die Haustür schließe ich nicht ab (eben wenn mal was ist wie Feuer oder so), aber wir schalten die Klingel aus, damit er gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, zu öffnen wenn es klingelt. Wir haben ihn kurz vor dem 8. Geburtstag das erste Mal alleine zu Hause gelassen, zunächst für 30 Minuten.
LG Britta

Das mit der Klingel ist so eine Sache...

für sich, zumal wir sie leider nicht abstellen können. Geht hier irgendwie nicht, wäre schön, dann würde es sicher auch mit dem Vertrauen eher klappen...

Mal sehn, vll versuche ich es erstmal für ne kürzere Zeit und dann mal abwarten wie die beiden Jungs sich so machen, denn gemeinsam machen sie sicher noch mehr Schmarrn %)

Danke euch für eure Meinungen :ROSE:

liebe Grüsse

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen