Suchen Menü

Mal ne Frage zum Thema "Taufpaten"

Hallo zusammen :)
Ich hab mal ne Frage zum Thema "Paten". Bei uns steht ja jetzt wieder so eine entscheidung an und ich hoffe dass jemand von euch etwas ahnung davon hat :)
Eigentlich ists ja üblich, dass man eine Frau und einen Mann als Taufpaten nimmt (zumindest ist das bei uns so). Ich habe zwar 2 Brüder und eine Schwester und meine Mann 2 Schwestern aber ich will auf keinen Fall meinen älteren Bruder als Taufpate haben und mein anderer Bruder ist schon Pate bei Nele (ich hoffe ihr könnt soweit folgen :D )
Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir meine Schwester nehmen(sie ist 23 Jahre und ich will sie unbedingt als Patin haben, sie geht so süß mit Kindern um und ich hab so ein super Verhältnis zu ihr:KISSING: ) und die jüngere Schwester von meinem Mann nehmen....und tadaaaa da ist das Problem, hab jetzt im I-net gelesen, dass man mind.16 sein muss und sie wird erst nächstes Jahr im Dezember 16.
Theoretisch reicht es doch dann, wenn sie bei der Taufe 16 ist oder?! Sie ist zwar noch sehr jung aber sie ist wesentlich erwachsener als 16 oder noch 15 vom Kopf her.
Geht das eigentlich überhaupt 2 Mädels zu nehmen?! Mal so ganz nebenbei gefragt :D%)
Ich hoffe ihr konntet mir folgen :)
LG
Kathrin mit Nele *3.10.10O:-) und Pünktchen 8+0:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Ich glaube, da fragst du am besten bei der Gemeinde nach

sowas wird nämlich sehr verschieden gehandhabt.
Möglicherweise würde es auch funktionieren, wenn deine Schwester Taufpatin ist und die Schwester von deinem Mann "Taufzeugin". So haben wir das gehandhabt bei Paaren wo einer der beiden evangelisch ist, die dürfen dann nämlich keine Taufpaten bei einer katholischen Taufe sein, aber machen im Endeffekt genau das gleiche... ;-)
Wichtig ist vor allem, dass die Schwster die richtige Konfession hat und je nachdem Konfirmation bzw Firmung hatte, dann sollte das Alter eigentlich okay sein.
lg,
eva

Hi, das mit der jüngeren Schwester ist kein Problem,da ihr ja eine volljährige Taufpatin habt.außerdem ist wichtig ,bei den Katholiken,das sie gefirmt ist und das ist sie mit 16 ja bestimmt.Also steht dem ganzen nix im Wege.ich bin übrigens bei meinem Neffen Patin.Von wegen Mann bei Junge oder ähnlichem das ist doch egal.
Wichtig man hat nen bezug zu den Kids.
Liebe Grüße Manu

Also mit dem Alter kann ich Dir nicht weiterhelfen. Frag einfach in der Kirche. Aber bei uns kann man soviele Paten nehmen wie man will, solange EINER katholisch ist. Tobias hat 3 Frauen und einen Mann! Wir wollten Ted's Kusine und Mann und dann wollt ich noch meine Freundin und katholischer als unsere lieber Sister Anne Marie geht nicht ;-)
Normal ist hier aber, dass ein Junge eine Frau und zwei Maenner hat und ein Maedchen zwei Frauen und einen Mann. Hab mich aber nie dran gehalten und das war okay
LG
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen