Suchen Menü

Mal ne Frage wegen Einleitung.

Hallihallo!

Vielleicht kann mir ja jemand mal gut zureden, bei dem eingeleitet wurde oder werden muss.

Ich war gerade im KH zur CTG-Kontrolle, weil ich zwei Tage über Termin bin. Die haben dann noch nen ausführlichen US gemacht und gesagt, dass spätestens Montag, Dienstag eingeleitet werden sollte, wenn das Babylein nicht von allein in den nächsten Tagen kommt. Es würde sonst zu schwer werden, wiegt jetzt ca. 4000g, KU 35cm.

Und dann wurde noch die Frage gestellt, ob ich es denn spontan versuchen wolle oder einen KS bevorzuge, was mich etwass verwirrt hat. Die Ärztin meinte, dass manche Frauen dann wohl lieber nen KS hätten, ich möchte aber lieber spontan versuchen.

Sind eingeleitete Wehen schmerzhafter als normal entstandene?

Gibt es irgendwelche Risiken bei so einer Einleitung?

Raten Ärzte vielleicht zu früh zu einer Einleitung und man könnte noch länger warten?

Was habt ihr gemacht, damit es von alleine losging? Die Hebamme meinte, das wichtigste wäre Sex! ;-) Rotwein und BAdewanne wären auch ganz gut.

Hui, komisches Gefühl im Moment...

Bin dankbar für eure Hilfe und sende liebe Grüße

Claudia (ET+2)

Bisherige Antworten

Mal ne Frage wegen Einleitung.

Hallo Claudia,
bei meinem Großen wurde eingeleitet und ich bin auf dem Standpunkt: Nie wieder! Ich habe zwar keinen Vergleich zu normalen Wehen, aber auch mir sagen alle, dass Wehen bei Einleitung schlimmer sind. Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass normal entstandene so schlimm sind wie die, die ich durchgemacht habe.
Mal unabhängig davon fand ich die ganze Prozedur total unschön.
Welche Risiken es bei ner Einleitung gibt, die man bei ner "normalen" geburt nicht hat, kann ich Dir nicht sagen. Dazu würde ich mich im KH beraten lassen.
Ärzte raten definitiv zu früh zur Einleitung, meine FÄ nervt damit seit Montag, obwohl ich erst heute ET habe. Ich werde, nach Absprache mit meiner Hebi, jedenfalls nicht zum WE zur Einleitung gehen.
Mit der Größe und dem Gewicht lass Dich nicht verrückt machen! Bei mir wurde bereits vor 4 WOchen auf 3,5kg geschätzt, und nun auch über 4kg. 1. sind diese Messungen ungenau und 2. heißt es ja nicht, dass das Kind nicht durchpasst. Ein KU von 35cm ist doch nicht so groß.
Obwohl ich eine riesen Angst vor der Entbindung habe, werde ich versuchen, das Kind spontan zu bekommen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch große Kinder rauskommen (mein Großer: 4,5kg und 37cm KU) Laß Dich nicht verrückt machen.
Was nun genau die Wehen hervorrufen kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bekomme auch sehr viele Tipps, von denen bisher aber nichts geholfen hat. Klar: Wanne, Rotwein, xeln, Bewegung, verschiedene Tees. Ich glaube, letztendlich entscheidet das Kind eh allein, wann es raus will.
solidarisch Grüße
Jule heute ET

Mal ne Frage wegen Einleitung.

Hallo Claudia,
ich habe zwei eingeleitete spontane Geburten gehabt, von daher weiß ich nicht, wie es ist wenn es von alleine losgeht, Ich weiß nur, dass die eingeleiteten Wehen unregelmäßiger sein können, was, so war es bei Henry, auch zum Geburtstillstand führen kann. Aber dann wurde bei mir ja mit dem Wehentropf nochmal nachgeholfen und dann ging es plötzlich so schnell, was ja auch zu Problemen führen kann wenn der Mumu noch nicht weit genug offen ist. Allerdings, das kann man auch genauso haben wenn es von allein losgeht, für mich gabe es keinen Grund, es nicht spontan zu versuchen und ich würd es immer wieder so machen!
Wenn dein Baby richtig liegt, warum sollst du es nicht spontan versuchen?
ich drück dir die Daumen, dass es tortzdem noch so losgeht!
gglg, emi
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Akupressur

Hi Claudia,
ich kann dir bzgl Einleitung nichts sagen, da es bei mir von selbst los ging (1 Woche vor geplanter Einleitung ;-) )
Aber meine Hebamme hat mir Akupressur von Hand und Zehe empfohlen...Ob das der Grund war das es losging? - Keine Ahnung, aber wenn es nichts hilft schadet es nichts, also hier mal die etwas umständliche Erklärung.
Zuerstmal: Da muß dein Mann mit ran - weil gleichzeitig an Zehe und Hand stimuliert werden soll.
Zweimal am Tag, jeweils 3 Minuten pro Seite
So, und hier die Erklärung: Kombination rechte Hand-linker Fuß und umgekehrt
An der Hand die kleine Grube zwischen Daumen und Zeigefinger kräftig mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand zusammendrücken und mit dem Daumen kreisend stimulieren.
Am gegenüberliegenden Fuß an der kleinen Zehe außen vorn etwa oberhalb des Nagelbetts gleichzeitig ebenfalls stimulieren. Das wie gesagt zweimal täglich für 3 Minuten, dann andere Seite 3 Minuten.
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Solltest Du mit meiner Beschreibung nicht klarkommen, melde Dich nochmal, dann versuch ich zwei entsprechende Fotos einzustellen.
lg Sue
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen