Suchen Menü

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallo an alle,

hab mich mal wieder ne weile nicht gemeldet, da ich sehr viel um die ohren hatte.

gab auch zwischenzeitlich gesundheitliche probleme mit magen-darm und viel zu hohem blutdruck - und da komme ich auch gleich zu meiner frage.

mein fa hatte mir für den 14.12. einen termin für das 1. screening gegeben. am 1.12. bin ich aber von meiner hausärztin zu ihm überwiesen worden weil kontrolliert werden sollte ob mit dem krümelchen trotz des hohen blutdrucks (etwa 160/90) alles ok ist.

der fa hatte mich NACH der untersuchung gefragt weshalb ich denn eigentlich 2 wochen zu früh bei ihm gewesen sei. da hab ich erst mal geschluckt dass er das von seinen damen nicht erfahren hatte und hab ihm dann alles erklärt. er hatte dann nur mit den achseln gezuckt, in meinen mutterpass einige einträge gemacht und gemeint das nächste mal solle ich ihn doch vor der untersuchung informieren weshalb ich denn da wäre :-|

also echt, ich war so baff dass ich einfach ja gesagt hab und dann raus bin. die sprechstundenhilfe vorne meinte nur dass der termin für den 14. bestehen bleibt und ich dann wieder gehen könnte. erst zu hause ist mir gestern beim durchgucken vom mutterpass aufgefallen dass mein fa für den 1.12. das 1. screening eingetragen hat.

er ist zwar ansonsten auch nicht wirklich gesprächig, aber das finde ich doch echt doof von ihm. ich wurde wegen ner anderen untersuchung zu ihm geschickt und er schreibt das screening rein. für den termin am 14.12. würde er dann sicher wieder geld für die untersuchung verlangen (mit zusatzkosten ist er schnell).

ausserdem findet er dass ich mit meinem hohen alter (30!!!) unbedingt ne fruchtwasseruntersuchung oder die nackenfaltemessung (pro untersuchung 80 euro) machen lassen MUSS... was ich aber mit sicherheit nicht machen lassen werde...:DEVIL:

würdet ihr diesen arzt wechseln? bin im moment total verunsichert, da wir ja auch erst vor kurzem umgezogen sind und ich nicht weiß wie die andere ärztin (die im übrigen etwa 20 km weit weg ihre praxis hat) ist.

lg (eine traurige und verunsicherte) Conny

Bisherige Antworten

Mal ne Frage hab.... (lang)

huhu conny,

also erstmal spricht die kommunikation zwischen den sprechstundenhilfen und dem Arzt nicht gerade für ein gutes Betriebsklima.

In welcher Woche hat er denn dann das 1. Screening gemacht bzw. welche SSW bist du denn ?

Ich finde 30 kein hohes Alter. Wenn du 10 Jahre älter wärst und dann würd ich die Empfehlungen verstehen. Eine Fruchtwasseruntersuchung kann ja auch leider zu einer FG führen. Daher würd ich das nur den Frauen empfehlen, die bei einem Befund der auffällig ist, auch reagieren würde.

Ich an deiner Stelle würd den Termin am 14.12 erstmal stehen lassen und gucken ob du vielleicht kurzfristig einen Termin bei der anderen Ärztin bekommst. Die schaust du dir dann in Ruhe an und danach entscheidest du wo du dich am wohlsten fühlst.
LG Jadera

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallöchen,

das ist natürlich alles ein wenig blöd gelaufen....

ich würde ihn an deiner stelle anrufen und fragen, ob die untersuchung am 14. dann nun zusätzlich berechnet wird oder auf seine kappe geht.

bzgl der zusatzuntersuchungen habe ich gestern mit meiner KK gesprochen. diese meinte, wenn eine risiko- ss vorliegt und der arzt bestimmte untersuchungen anordnet (nicht empfiehlt) dann wird das mit der KK abgerechnet, weil es dann notwendige untersuchungen sind.

da solltest vielleicht nochmal genauer nachfragen. ich sage mir persönlich, wenn mein arzt keine zusätzlen anordnet und mich entsprechend überweist, kann es nicht so wichtig sein ;-)

fühlst du dich denn wohl bei deinem FA?

lg centie :IN LOVE: 8+4 :IN LOVE:

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallo centie,

ganz ehrlich, ich hab mich bei dem fa von anfang an nicht wirklich wohl gefühlt, da er immer sehr distanziert war. dachte aber anfangs dass ich mir das nur einbilde. als aber mein schatz beim letzten mal dabei war weil er sich auch sorgen gemacht hatte, meinte der auch dass der arzt aber nicht wirklich viel zu sagen hätte.

einzig die sprechstundenhilfen sind immer gut gelaunt und gesprächig, aber das hilft ja nicht viel wenn der arzt nicht passt :-(

lg Conny

Mal ne Frage hab.... (lang)

Hallo Conny,
ganz ehrlich, wechsle deinen Fa gleich, gerade wenn du dich eh schon von anfang an nicht wohl gefühlt hast.
Hör dich ein wenig um über bekannten Freundeskreis, wenn ihr erst dann frag die nachbarn ...
Es ist nicht gut wenn das verhältnis zum Fa so angespannt ist.
Und ganz ehrlich, er ist ein A........, ein Arzt der sofort private Rechnungen stellt, obwohl er über die KK abrechnen kann macht seinen Job nicht mit Leib und Seele.....
sondern damit er mehr dazu verdienen kann...
Mein Arzt bietet sehr viel Private Leistungen an, welche gar nicht von der KK getragen werden. Davon verdient er sein zubrot....
Er versucht dafür alles was möglich ist über die KK laufen zu lassen.
Er sagt selber das es eine unverschämtheit ist, dass nichts mehr gezahlt wird, für was werden die KK überhaupt bezahlt?
Für neuere, modernerere Bürokomplexe? Für Werbung?
Das Geld kommt ga nicht da an, wo es gebraucht wird.
Klar ist die Ss keine Krankheit, aber durch die Vorsorgeuntersuchungen wird abgeklärt, ob alles in Ordnung ist.....
....Folgekosten sind viel höher...
...und wenn es mir nicht gut geht oder ich irgendwelche Beschwerden habe, macht mein Arzt immer einen US ohne Mehrkosten, sondern mit ,med. Indikation Egal wie oft.....
Also such dir einen anderen Arzt......
Lg Melanie

Mal ne Frage hab.... (lang)

huhu guten morgen,
also ich würde mir auch mal die andere ärtztin anschauen weil wenn der arzt nicht weiß was seine helferinnen treiben und umgekehrt ist das eine schlechte voraussetzung für diese praxis.mein fa hat auch so ne doofe vertretung,da sollte ich nach meinem bluttest ergebnis fragen und die erzählt mir was von irgendeiner krankheit un ob ich noch schmerzen habe...!!!naja und das mit der nackenfaltemessung hat mir meiner auch empfohlen,meinte aber das ich da nichts extra zahlen muss...
ich wünsche dir alles alles gute das du einen guten fa findest der sich um dich kümmert und nicht so herzlos und ungesprächig ist...
vlg :IN LOVE: caro

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallo und danke erstmal,

ich hab gerade mit der anderen ärtzin telefoniert und die meinte dass sie bis februar 2011 ausgebucht ist. als ich ihr meine situation allerdings erklärt hatte - vor allem nachdem ich ihr den namen meines jetzigen frauenarztes genannt hatte - hat sie sofort umgeschwenkt und gemeint ich könnte nächsten mittwoch gerne vorbeikommen. sie würde sich dann alles nochmal ansehen und mich auch gleich als patientin aufnehmen [:-}

stellt sich nur noch die frage wie ich jetzt den termin bei meinem alten fa absage... in sowas war ich noch nie gut.

lg Conny

Mal ne Frage hab.... (lang)

huhu conny,

sag doch einfach dass dir nen familiärer zwischenfall dazwischen gekommen ist und dass du anrufst sobald du weißt wann du wieder einen termin machen kannst.

LG jadera

Mal ne Frage hab.... (lang)

Ich denke einen guten Hausarzt zu haben ist sehr, sehr wichtig. Vor allem, da man ihn später vielleicht sogar für die Kinder hat. Du solltest wirklich überlegen, ob es nicht eine bessere Alternative irgendwo in der näheren Umgebung gitb. 20km finde ich nämlich auch furchtbar weit, gerade wenn man krank ist. Vielleicht fragst Du mal die Nachbarn.

Wenn gar nichts geht würde ich Klartext mit ihm reden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele dann ganz umgänglich werden, es aber einfach nicht mehr gewohnt sind, anständig mit den Leuten umzugehen, bis man sie darauf hinweist.

Viel Glück!

LG harlequin

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallo harlequin,

ich hab mich jetzt mal ganz genau kundig gemacht, die neue ärztin ist doch nur rund 11 km weit weg, das geht dann schon.

da wir hier noch nicht so viele kontakte geknüpft haben, ist es relativ schwierig was über ärzte rauszufinden. hab allerdings über einen arzt in ner klinik gesagt bekommen dass es nur die beiden ärzte gibt und dass die ärztin wohl sehr überlaufen wäre weil sie so gut ist und man daher kaum termine bekommt. bin ja ehrlich gesagt froh dass sie mich trotzdem genommen hat :-)

lg Conny

Mal ne Frage hab.... (lang)

Hallo Conny,
das würde mir auch nicht wirklich gefallen. Da könnte ich mir auch einen Wechsel vorstellen.
Das hat sicher alles irgenwelche Abrechnungsgründe. Meine FÄ aus der KiWu Praxis hat mich jetzt an meine "normale" Gyn entlassen und gemeint, sie soll den Mutterpass ausstellen und die erste Untersuchung machen, da das im Monat nur einmal (pro Frau) abgerechnet werden darf...
Meine Gyn hat auch eine Freundin von mir am Anfang fast wöchentlich zur Kontrolle bestellt und sie hatte eine ganz natürlich entstandene und auch völlig unauffällige SS. Na mal schauen, ich bin am nächsten Dienstag das erste Mal dort.
20 km sind natürlich für eine Hochschwangere nicht wirklich günstig, aber ich finde man sollte sich natürlich auch gut versorgt werden und sich vor allem wohl fühlen.
Diesem ganzen Untersuchungsmarathon stehe ich auch eher skeptisch gegenüber... Wir erleben es gerade bei einer anderen Freundin, da sind bei der Feindiagnostik Auffälligkeiten gefunden und zur Fruchtwasseruntersuchung geraten worden. Die FÄ hat aber gemeint, selbst wenn sie jetzt noch ne Behinderung feststellen sollten, eine Abtreibung bekommen sie nicht mehr durch (die haben wohl die Gesetze verschärft)- wozu soll man dann sich und das Baby der Gefahr aussetzen?!?!?! Die haben immer gut reden mit ihren ganzen Untersuchungen, am Ende müssen aber die Mütter/Eltern die Risiken tragen! Und wenn was schief geht, heißt es dann, sie wurden ja aufgeklärt, dafür haben sie doch unterschrieben.....
So, nun ist´s auch bei mir ganz schön lang geworden.
Lass es dir erstmal gut ergehen, ich hoffe du findest eine Lösung mit deinem FA.
Ein schönes Wochenende wünscht
die Bnett :IN LOVE: + :IN LOVE: bei 7+2

Mal ne Frage hab.... (lang)

hallo Bnett,

wegen der fahrzeit mache ich mir weniger die sorgen, ich habe täglich einen arbeitsweg von etwa 40 km (1 strecke) mit dem auto. mit öffentlichen verkehrsmitteln geht das bei uns leider nicht, da wir eine schlechte anbindung haben. aber die neue ärztin liegt fast genau auf meinem arbeitsweg, da kann ich dann immer leicht vorbeischauen wenn ich einen termin habe.

was diese ganzen zusatzuntersuchungen betrifft, will ich überhaupt keine machen lassen, da wir das kleine auf jeden fall bekommen wollen.

lg Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen