Suchen Menü

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Huhu Mädels,

also, was mir schon seit Längerem unter den Nägeln brennt.. ich hoffe ja diesesmal auf eine natürliche Geburt, die Sectio damals war die Hölle und das möcht ich nicht nochmal. Versteht mich nicht falsch, hab nicht die Illusion, dass die natürliche Geburt ein Spaziergang ist. Ich weiss auch, dass ich empfindlich bin und darum möcht ich mir eigentlich auch die Möglichkeit einer PDA zumindest offenhalten. Meine FÄ sagt, das wäre heutzutage kein Problem, die Klinik sagt, nach Kaiserschnitt ginge das nicht, wegen Gefahr der nicht bemerkten Uterusruptur. Toll, zwei Meinungen, und es gibt hier nur diese klinik für mich. Auch das Internet ist da ziemlich kontrovers..Hat jemand denn hier erfahrungen, bzw. schon mal PDA nach kaiserschnitt gehabt?? :-X :-X :-X :-X

LG Sonja, 32+5

Bisherige Antworten

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

huhu sonja,
da kann ich dir leider nichts zu sagen - ich hatte bei clara schon eine normale geburt ohne PDA. ich fand das (für mich jedenfalls) auch nicht wirklich notwendig, auch wenn ich sonst sehr empfindlich bin was schmerzen angeht... allerdings kam clara auch in der wanne zur welt, da wäre es eh nicht gegangen mit einer PDA...
ich drück' dir die daumen, dass du vielleicht auch ohne PDA auskommst und dann alles gut geht!
GGLG von bibs mit nubbelboy 32+1 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Bibs,

jaaaa, lieber wärs mir auch ganz ohne, aber kann halt manchmal ein Jammerlappen sein, weiss ich selber :-[

aber man soll ja auch über sich herauswachsen können :-P

LG Sonja

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

huhu sonja,
ich bin auch ein jammerlappen - aber es hat wie gesagt irgendwie (WIE weiß ich auch nicht *lach*) ohne geklappt. habe halt auch super-schiß vor diesem pieks in den rücken - vielleicht lag's daran... und halt an der wanne...
GGLG von bibs

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Sonja,
mir gehts genau wie Dir, ich habe auch ein KS-Trauma und wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Geburt. Ich habe noch gar nicht gewusst, dass das dann Probleme gibt mit der PDA. Aber ehrlich gesagt möchte ich die auch nicht unbedingt, denn die war damals fast das schlimmste am KS... Aber das sage ich jetzt, ich jetzt, kann natürlich sein, dass ich unter der Geburt danach schreie ;-) Bin mal gespannt auf die Antworten hier...
lG Nicole, 26+0

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Nicole,

ganz offentsichtlich gibts da ja verschiedene Meinungen je nach Klinik. Ich glaube ja, dass diese Ansicht veraltet ist und meine FÄ Recht hat. Was war denn bei Dir eigentlich so schlimm an der PDA? Das Legen? Oder hats nicht gewirkt?

Sind wir mal zuversichtlich, wir schaffen es halt dann einfach auch ohne ;-)

LG Sonja

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Sonja,
bei mir war vor allem das Legen schlimm. Ich hab den Kreißsaal zusammengeschrien, als würde ich gerade entbinden... =-O Im nachhinein stellte sich raus, dass die Ärztin das zum ersten Mal gemacht hatte... %) Und dann habe ich sie auch nicht gut vertragen, Kreislauf sackte ab, musste brechen usw... Von daher will ich echt versuchen es ohne zu schaffen. Aber vielleicht wirds ja doch wieder ein KS, dann nehme ich sie auf jeden Fall lieber als die Vollnarkose! Mal abwarten...
lG Nicole

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Sonja,
ich hätte nach beim zweiten Kind eine PDA nach Sectio haben können, wenn ich das gewollt hätte, das haben mir sowohl der FA als auch zwei verschiedene Kliniken bestätigt.
Letztendlich hatte ich wieder eine Sectio ( geplant) aber da ich eine Gerinnungsstörung habe und Heparin spritzen musste/muß , hätte ich ggf. bei einer spontanen Geburt nur frühestens 12 Std nach der letzten Spritze eine PDA haben dürfen, und so ganz planbar wäre das ja nicht gewesen bzw. der Laborarzt meinte, bei Wehenbeginn lieber einmal weniger spritzen bzw. eine auslassen , als keine PDA haben zu können..
Allerdings war die 2. Sectio total angenehm, keine Schmerzen, super schnell wieder fit, ich war ganz baff...und jetzt beim dritten geht eh nur noch eine Sectio, aber das ist für mich auch ok...
Fazit: ich hätte gedurft, wenn ich gewollt hätte ;-)
LG Stef

Mal ´ne Frage an die Mehrfach-Mamas unter Euch..

Hallo Stef,

versteh auch nicht, warum die das hier so rigoros ablehnen, meine FÄ sagt, das wäre total veraltet. Vielleicht liegts aber daran, dass sie generell Pro Sectio sind denn sie meinten auch erst, ich müsse nach Kaiserschnitt (damals wegen Beckenend- und Querlage) unbedingt sowieso wieder einen haben und das ist ja totaler Humbug. Ärgert mich einfach, diese starre Haltung.

Schön, dass Du es beim zweiten Mal in guter Erinnerung behalten hast, klar, muss ja auch nicht immer gleich schlimm sein. Würds mir halt nur anders wünschen.. Na, mal sehen, was sich noch entwickelt, evt. dreht sich der Krümel ja auch weiterhin nicht und dann ist das Ganze eh hinfällig ;-)

GLG Sonja

einschleich....

Hallo,

ich habe 3 Kinder.

1. war eine spontane Geburt mit PDA

2. war KS

3. war eine eingeleitete Geburt mit PDA

war kein Problem, hatte auch niemand was dagegen. Die Einleitung durfte ich nur nicht mit den Tabletten machen wegen des KS, sondern mit Gel. Das war die einzige Einschränkung.

LG und alles Gute, Aline

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen