Suchen Menü

Mal ne Frage Schnullerfrage

Hallo,
bin oft nur stille Leserin, aber mich beschäftigt schon seit Langem ne Frage zwecks Schnuller. Erstmal zu mir. Ich habe am 02.04. meine kleine Karline bekommen und habe schon nen Großen der jetzt im Juni 4 wird.
Die Kleine nimmt partout keinen Schnuller von Anfang an. Biete ihn immer wieder mal an, aber der fällt immer raus. Sie schiebt ihn mit der Zunge nach vorne.
Vielleicht bin ich vom Großen verwöhnt, denn der hat einen genommen.
Grad zur Beruhigung wäre das doch gut. Oft hat sie auch die Faust im Mund (nach dem Stillen). Also hat sie doch ein Saugbedürfniss.
Habe jetzt in der Apotheke so ne Kirschkernform bestellt. Nur mal Ausprobieren.
Last but not least muss ich dazu sagen, das wir das auch ohne Schnuller bis jetzt ganz gut meistern.
Hat wer ähnliche Erfahrung gemacht?
Vielen lieben Dank und einen schönen Abend Euch...
Sandra mit Karline heut genau 8 W
Bisherige Antworten

Mal ne Frage Schnullerfrage

Hallo Sandra,

unseres "Große" hat am Anfang ganz vereinzelt mal den Schnuller genommen, meist allerdings meinen kleinen Finger und dann ihren Daumen (den sie auch heute noch im Mund hat, wenn sie müde ist - mit 20 Monaten).

Jonathan, 6 W 5 T alt, nimmt den Schnuller überhaupt nicht. Er nimmt ab und zu mal meinen kleinen Finger und übt grad, seinen Daumen in den Mund zu bekommen. Wir vermissen die "Möglichkeit Schnuller" überhaupt nicht, weil er so brav ist, dass wir ihn nur ganz selten beruhigen müssen - und funktioniert sofort mit kleinem Finger oder auch schon nur mit auf den Arm nehmen.

Abends im Bett, falls er tatsächlich mal nicht allein einschlafen sollte, halte ich zwei drei Minute seine Hand und dann ist er eingeschlafen.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 6 W 5 T

Mal ne Frage Schnullerfrage

Hi Sandra,
Neala brauchte 4 Wochen überhaupt keinen Schnuller. Dann war sie an einem Vormittag total nörgelig und wollte nur an die Brust, da haben wir ihr den Schnulli mal gegeben. Sie brauchte ihn dann nur ab und an mal, recht selten und wenn auch nur für so 5 Minuten zum Einschlafen. Jetzt ist sie 10 Wochen alt und braucht seit gut 2,5 Wochen garkeinen Schnuller mehr, sie hat ihn immer mit der Zunge rausgeschoben ;-) .
Also wenn Deine Maus den Schnulli nicht möchte, dann zwinge sie nicht dazu. Sie wird sich ihr Saugbedürfnis an etwas anderem stillen, z.B. an ihrer Faust.
LG Savi

Mal ne Frage Schnullerfrage

wir haben 7 verschiedene schnullermarken/formen ausprobiert bis ich endlich einen gefunden habe, den jannik jetzt nimmt. seltsamerweise ist es auch der gleiche, den mein großer als einziges genommen hat. nuk mit silokonsauger :-) lg lilli

Mal ne Frage Schnullerfrage

Hallo Sandra, unser Großer hat den Schnuller auch komplett verweigert und bei Yara haben wir es nun nur 1x versucht und sie hat ihn auch wieder ausgespuckt. Eigentlich bin ich sehr froh, keine Schnullerkinder zu haben, wegen Kieferverformung und weil ich es einfach doof finde wenn die Kleinen immer sofort so ein riesiges Plastikteil auf dem Mund sitzen haben sobald sie mal einen Mucks von sich geben.....
Es gibt ja genügend andere (natürlichere) Möglichkeiten ein Kind zu beruhigen, wenn sie auch teilweise sicher anstrengender sind bzw. mit mehr Aufwand verbunden. Aber sei doch froh, du musst dir wenigstens nie Gedanken über eine Schnuller-Entwöhnung machen!
Grüßle von Tina mit Yara, die allerhöchstens mal am kleinen Finger der Mama nuckelt.....am allerliebsten jedoch am ``Original``, der Brust! ;-) :IN LOVE:

Schließe mich mal an mit ähnlicher Frage:

Sandra hatte erwähnt, daß ihre Tochter nach dem Stillen öfter mal an ihnrer Faust saugt.
Genau das macht unser Jonathan auch manchmal.
Aber warum nach dem Stillen?
Ich hatte anfangs immer Bedenken, daß er nicht satt war, aber das scheint es nicht zu sein. Wenn ich ihn in so einem Fall erneut anlege, nimmt er 2 oder 3 Schluck und dreht dann seinen Kopf weg, schläft ein oder döst vor sich hin.
Wir haben ihm bereits mehrfach den Schnuller angeboten, der flog aber jedesmal in hohem Bogen wieder raus.
Das Saugen an der Faust ist eine Selbstberuhigung, oder? Aber warum gerade nach dem Stillen, da ist er doch immer entspannt?
Warum nicht wenn er nölig (kommt nur ganz selten vor) ist?
LG, Julinka

Schließe mich mal an mit ähnlicher Frage:

Hallo Julinka,
ich nehme mal an er braucht das zur Beruhigung. Meine Kleine ist auch satt. Wenn ich sie dann von der Brust wegnehme schimpft sie erst, aber dann ist wieder gut.
Habe sie heute mal beim Mittagsschlaf beobachtet: sie hat am Schnuller genuckelt bis der rausgefallen ist und hat dann kurz ihre Faust genommen und ist ohne zu Murren eingeschlafen.
Also mache ich mir mit dem Schnuller jetzt keinen Stress mehr.
Biete ihn ab und zu mal an, mehr aber auch nicht.
Sie scheint ihn nicht wirklich zu brauchen!!
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen