Suchen Menü

Mal ne Frage: Habt ihr eure Kleinen abgesichert und wenn ja, wie?

Guten Morgen,

es geht mir jetzt gerade mehr um solche Geschichten wie Hinterbliebenenrente und sowas.

Wenn irgendwas mit euch als Eltern passieren sollte, habt ihr da was abgeschlossen, dass eure Kleinen zum mindest mal finanziell abgesichert sind? Gibt es da was? Kann man da was machen? Also ich frage nicht nach Höhe oder ähnlichem, sondern nur nach Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Muki :ROSE:, die sich heute irgendwie komische Gedanken macht...

Bisherige Antworten

Wir haben eine Risikolebensversicherung. lg isi

Niklas hat bisher eine Unfallversicherung und ein Krankenhaustagegeld. Das hab ich damals gleich rückwirkend zum Tag seiner Geburt abgeschlossen (über die Nachversicherungsgarantie in meinem Vertrag) und somit für die Tage nach der Entbindung auch gleich Geld für seinen KH-Aufenthalt bekommen. :THUMBS UP:

Ansonsten haben mein Mann und ich beide gegenseitige Todesfallabsicherung - sollte uns beiden was passieren, würde Niklas das Geld bekommen.

LG

Sandra

hallo muki,
darüber hatte ich mir in den letzten monaten auch so meine gedanken gemacht.
wir haben beide eine unfallversicherung, mein mann zusätzlich noch eine unfall- und risikolebensversicherung (die hatte seine mutter auf ihn abgeschlossen, aber die beiträge dürfen wir brav selber zahlen) und seit daniels geburt noch zusätzlich eine betriebliche altersvorsorge, die normal eine rente am laufzeitende ausschüttet und im sterbefall geld für die hinterbliebenen.
ich habe seit kurzem eine risikolebensversicherung abgeschlossen, die meinen mann begünstigt.
aber ich frag mich seit monaten, wie das wäre... meine schiegermutter hatte ja vor vielen jahren auf meinen mann diese unfall- und risikolebensversicherung abgeschlossen. ich überweise ihr dann immer den jahresbeitrag auf ihr konto, weil es einmal im jahr abgebucht wird. sie hatte damals sich als begünstigte im fall des falles einsetzen lassen. wenn ihm nun tatsächlich etwas passieren würde, hätten dann daniel, thorsten und ich überhaupt anspruch darauf? die versicherung wurde vor meiner zeit abgeschlossen..., denn eigentlich sind ja die kinder und ich die erbberechtigten, aber ist das bei versicherungen auch so geregelt?
hm, wir haben kein testament. vielleicht sollten wir das tatsächlich auch mal regeln...
lg, claudia

Hi Claudia,
ich glaube das wird wie bei einer Schenkung behandelt. Du kannst im Todesfall einen Pflichtteil in höhe des Rückkaufswertes zum Zeitpunkt vor dem Tod einklagen. Also würde ich mit der Versicherung mal schnell reden wenn ihr die ganzen Beiträge zahlt, dann sollte euch auch die ganze Versicherungssumme zustehen. Die Mutter von deinem Mann ist echt der Hammer *kopfschüttel*
lg isi

Wir haben nichts, aber bei uns is das Geld leider auch gerade seeeehr knapp! ;-(

Uns geht's da echt ähnlich und ich habe mir bisher auch gar keine Gedanken darüber gemacht...

Und wusste auch bisher gar nicht so richtig wie... Da müssen mein Mann und ich nun mal echt schleunigst dahinter klemmen. Auch ein Testament wäre mal nicht ganz dumm...
Ich mag gar nicht darüber nachdenken...
Liebe Grüße
Muki :ROSE:

Wenn das Geld im Moment eher knapp ist, aber...

... Ihr dennoch eine Absicherung für den Todesfall sucht, dann ist vielleicht im Moment eine Risikolebensversicherung nicht so dumm.
Die habe ich ja gerade abgeschlossen.
Klar, das Geld ist weg, wenn ich nicht versterbe (was zu hoffen ist). Da sind diese Lebensversicherungen mit Kapitalabfindung am Laufzeitende sicher besser, aber eben auch entsprechend teurer.
Deswegen habe ich mit 10 Jahre Laufzeit eine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Ich zahle 11€ im Monat und Mann und Mäuse würden 300.000€ im Todesfall bekommen. Fühle mich besser, wenn ich weiß, dass die Kinder abgesichert wären.
Später dann, wenn die Finanzlage auch wieder im Aufwind ist, kann ich ja immer noch andere Versicherungen abschließen, die auch meine eigene Rente aufbessern.
Eine gute Idee ist vielleicht auch, sich so einen Versicherungsbeitrag für eine Risikolebensversicherung von den Großeltern zum Geburtstag zu wünschen.
Das mit dem Testament müssen wir auch unbedingt regeln... Danke für den Denkanstoß! Denn auch wenn uns beiden etwas passieren würde, aber den Kindern nicht, dann würde ich doch gerne vorab klären, wer die Kinder groß zieht... Aber ich denke, da würde mein Mann eventuell seine Familie meiner vorziehen - aber das müssten wir ja dann untereinander erstmal klären.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen