Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Unsere Tochter wurde vor zwei Wochen geboren. Es war sehr schnell und heftig. Die Kleine bekam ich nur ganz kurz zum Knuddeln, vielleicht 2 oder 3 MInuten und dann wurde sie auch schon ins Kinderherzzentrum verlegt. Die Nacht verbrachte sie dort auf Intensivstation. Am Tag der Geburt erfuhren wir dann schon dort, dass sie einen anderen Herzfehler hat, als in der SS vermutet wurde.
SIe hat kein Double Outlet Right Ventricle, sondern eine Transposition der großen Arterien, einen ASD, einen großen VSD und noch diverse "Kleinigkeiten". Dies machte eine OP innerhalb der ersten Lebenstage nötig. Allerdings wurde der OP-Termin immer wieder verschoben. Erst kamen Notfälle dazwischen, dann wurde der Operateur (Spezialist für TGA) krank.
Unserer Tochter ging es seit Mittwoch sichtlich schlechter. Am Dienstag konnte ich sie noch stillen und sie schaffte 60 Gramm an der Brust. Am MIttwoch war die Atmung flach und sehr schnell, die Sauerstoffsättigung ging runter udn die Herzfrequenz stieg öfter über 190 an. Sie sollte sediert werden, damit sie sich nicht aufregt und das Herz nicht noch mehr Schaden nimmt. Das wurde dann aber nciht gemacht. Dann wurde überlegt, ob es sinnig wäre, sie zu beatmen.
Gestern durfte ich nicht mehr stillen, Fläschchen klappte auch nur bedingt, deshalb bekam Freya gestern eine Magensonde.
Die Kleine war total schlapp, schlief fast nur noch. Hatte einfach schon total abgebaut, weil ihr Herzchen es nicht mehr schaffte... In diesem Zustand hätte sie nur noch wenig Zeitgehabt.
Heute war dann endlich die OP. Ich sagte aber schon, dass ich das erst glaube, wenn ich mein Kind an der OP-Schleuse übergeben habe. Zumal sie heute früh 8 Uhr in den OP sollte. ALs ich 7.30 Uhr auf Station kam, meinte die Schwester zu mir, dass sie gegen 5 Uhr zuletzt getrunken habe. Da wurde ich stutzig, denn vor OP müssen die Kinder 6 Stunden vorher nüchtern bleiben. DIe Schwester sah nur meinen Blick und meinte die OP sei auf Mittag verschoben.
Der Tag heute war dann einfach nur schrecklich. Nachdem wir Freya zur OP übergeben hatten ( ich musste so sehr weinen...) sind wir irgendwie 2 Stunden ziel- und planlos durch die Stadt geirrt, sind wir wieder in die Klinik, weil ich MuMi abpumpen musste. Aber auf der normalen Herzstation ging das nciht mehr, weil wir da ja momentan keine Patienten mehr sind und auf der Intensiv war so viel los, da habe ich niemandne gefunden, der mir die sterilen Fläschchen geben konnte.
WIr sind dann also nach Hause gefahren. Das war die beste Enscheidung! Da ging die Zeit wenigstens rum.
Freya kam 19.30 aus dem OP zurück, wir durften kurz vor 20 Uhr nochmal kurz zu ihr und eine Ärztin hat mit uns gesprochen.
Der ANblick der Kleinen war schon schlimm... So viele Schläuche und Kabel... udn ein großer Verband mit der Aufschrift "offener Thorax" (darauf hatte mich keiner vorbereitet). Der Thorax wird erst in den nächsten Tagen geschlossen, weil es im Rahmen der OP postoperativ dazu kommt, dass das Herz anschwillt und man muss halt warten, bis das vorbei ist, bevor der Brustkorb geschlossen werden kann.
Herzrhythmusstörungen sind bei dieser OP recht häufig, deshalb bekommen auch alle Kinder, die diese OP bekommen, gleich die Schrittmacherkabel gelegt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie einige Tage nach OP an einem Schrittmacher sind. So auch unsere Kleine.
ABer trotzdem... der Anblick... das war schon heftig, wenn auch ganz anders, als erwartet. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
NUn muss sie nur noch die nächsten 24 Stunden gut überstehen und dann ist die ganz kritische Phase vorbei. Ich schätze, sie wird wohl 5 Tage auf ITS bleiben.
Im MOment fühle ich mich sowas von platt und neben mir stehend (naja eher sitzend). Irgendwie bin ich zu fertig, um noch weinen zu können.
Ich muss nun schlafen... Ich denke, ich werde wieder schlafen wie ein Stein.
LG
Denny mit Freya
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Ach man, du arme. Das können die doch auch nicht bringen das sie euch da ewig ohne OP warten lassen. Hallo, das ist doch auch ein Notfall oder?
Ich kann mir garnicht vorstellen wie man sich in so einer Situation fühlt, aber es ist bestimmt schrecklich.
Ich wünsche dir und deiner Familie in den nächsten Tagen ganz viel Kraft und Glück mit eurer kleinen Maus.
Lg Jenny
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Liebe Denny,
sitze hier und hab nur noch Tränen in den Augen. Ich weiß wie hilflos man sich schon bei kleinen Routine-OP´s fühlt, aber dass übersteigt jegliche Vorstellungskraft.
Vertrau darauf dass alles gut wir. Drück Dich und schick Euch viel viel Kraft.
Liebe Grüße
Andrea mit Malin ET-7
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit, eine schreckliche Vorstellung, sein kleines Mäuschen so zu sehen. Eurer Freya wünsche ich ganz, ganz schnelle Genesung und drücke alle Daumen damit ihr schnell über dem Berg seid!
Ich denke ganz fest an euch und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst (soweit das eben möglich ist, in eurer Situation).
Die allerbesten Wünsche für eure Familie,
Sandra
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Die OP liegt hinter euch, das ist schon ein großer Schritt, den Rest schafft ihr nun auch noch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich reagieren würde. Du kommst mir unheimlich stark vor, vielleicht wächst man für sein Baby so über sich hinaus. Ich würde nur am Rad drehen glaube ich.
Ich denek ganz feste an euch. Immer wenn ich sowas höre, schäme ich mich, das ich jammer nur weil es ein KS und keine spontane Entbindung wird...
GLG und viel Kraft
Lissy
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Ich hoffe so sehr für die Kleine und für euch, das sie diese große OP gut überstanden hat und alles gut wird.
Zum Glück ist die Medizin heute schon so weit, das so eine Operation überhaupt möglich ist.
Die vielen Schäuche würden mich auch wahnsinnig machen. So ein kleiner Wurm und muß schon so viel durchmachen.
Drücke euch ganz fest die Daumen das es nach der Talfahrt wieder bergauf geht.
LG Michaela
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
LG Viola bei ET+5 und Fiona*2.3.07
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Erstmal ist es wichtig, dass Euer Mäuschen die OP endlich hinter ihr hat. Jetzt kann es nur mehr bergauf gehen. Freya schafft das!!!! Sie ist stark und hat eine ganz liebe Mama und einen lieben Papa um sich. Nicht zu vergessen die Geschwisterchen die schon zuhause auf sie warten. Ich wünsche Euch noch ganz viel Kraft für die nächsten Wochen. Ihr schafft das gemeinsam!!!!
GLG
Romana
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
da fehlen einem echt die Worte! :,( Ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft und drücke die Daumen, dass die kleine Freya die OP gut überstanden hat und es ihr bald besser geht!!!! *knuddel*
vlg
Dani
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
bin in Gedanken bei Freya und Dir. Hoffe Ihr habt heute positives Feedback bekommen.
Alle Daumen sind bei Euch.
ladykaos
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Liebe Denny,
ich wünsche Dir, Freya und der Familie für die nächsten Tage ganz viel Kraft. Das Freya alles gut übersteht!!!
Liebe Grüße iris&Selina
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Freya! Dein Bericht zu lesen, lässt mir die Tränchen kullern, weil es eine echt schwere Situation sein muss, die dir vorallem niemand abnehmen kann! Ich weiss, deine Kleine meistert das alles und ihr gehts bald wieder gut!!! Ich ab schon an Dich gedacht, siehst ja an dem Posting drunter! Oh mann wir denken alle an euch und drücken euch die Daumen, das Ihr bald alle zu hause seid und es euch gut geht!!!!
Ganz liebe Grüße
Mandy
*einschleich*
ich drück euch für eure Freya von hier aus alle unsere Daumen und Pfoten und hoffe das deiner Maus ganz bald besser geht und sie auf dem aufsteigenden Ast ist.
Wir denken an Euch !!
LG Mel mit Flo und Isa
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Liebe Denny,
wir wünschen dir und deiner Tochter Freya für die nächsten Tage (für alle Folgenden natürlich auch und der restlichen Familie auch) alles, alles gute und ganz ganz viel Kraft!! Hab in der letzten Zeit öfters an euch gedacht, wie es euch so geht und ob du noch kugelst.
Wir drücken euch die Daumen und denken an euch!!
Haltet die Ohren steif!!
LG Katja mit Janne (3/07) und Mattis (3/09)
Ich drück ganz feste die Daumen...
es tut mir so leid was ihr alles durchmachen müsst und ich wünsche Euch sehr dass alles gut wird, Freya die OP gut übersteht und hinterher alles weiterhin ohne Probleme verläuft. Ich kann mir nur ganz grob vorstellen wie das für Euch sein muss...ich denke wirklich oft an Euch und hoffe ihr habt genug Kraft und auch Unterstützung in welcher Form auch immer.
Ich drück Euch feste die Daumen
LG Andrea
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
Liebe Denny,
wir wünschen Euch alles, alles nur erdenklich Gute und Euch und Eurer Kleinen viel Kraft!!!!
Wir denken an Euch!!!
Lieben Gruß
Julie & Jungs
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
ich drück euch ganz fest die Daumen, das die kleine Freya die nächste Zeit gut übersteht :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
liebe Grüsse
Friederike
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
alexand´ra
*daumen drück*
eben mal einschleich
Steffi (aus dem 04/03//07 Forum
auch mal einschleich
liebe denny,
auch ich möchte euch auf diesem wege ganz viel kraft wünschen. ich hoffe, der kleinen freya geht es bald besser.
ich drück dich mal ganz dolle!!!!
ganz liebe grüße von elli aus dem märz/april 2007 forum
Mal melden, Herz-Op usw. (Achtung lang!)
wir drücken für Euch ganz fest die Daumen. Dass die Kleine das ganze gut übersteht und ihr bald das Familienleben zusammen genießen könnt.
Liebe Grüße
Diana mit Danielle *09.04.07 und Dustin *10.04.09
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen