Suchen Menü

Mal kurz melden will

So, habe nicht viel Zeit, hier geht gerade alles drunter und drüber.....
Mein Langzeit-EKG hat keine Extrasystolen aufgezeigt aber die Rythmusstörungen sind definitiv da! Es besteht lt. meinem FA seiner Meinung nach keine Gefährdung für mich oder Enya aber er möchte die Entscheidung, ob ich Heparin bis zur Entbindung spritze oder diese vorverlegt wird, von der Entbindungsklinik treffen lassen. Er macht gerade die Überweisung fertig, damit ich auf dem Weg zur Medizinischen Hochschule die Unterlagen vollständig habe. Muss jetzt erstmal in der Klinik anrufen, danach meinen Hausarzt, damit der das EKG an die Klinik faxt und dann das Gespräch mit der Oberärztin, ob Warten das Risiko wert ist oder nicht..... :-X
Heute morgen war ich mit meinem Sohn bei einer Fotografin, die hat wunderschöne Fotos von mir, meinem Bauch und meinem Sohn gemacht, heute nachmittag suche ich die Fotos aus, die ich haben möchte und die schenke ich dann meinem Mann zur Geburt (hoffe, dass das zeitlich doch noch möglich ist....).
So, jetzt geht die Telefoniererei los, dann Kian aus dem Bett schmeißen und wieder losfahren.... Kein Wunder, dass mein Bauch nur noch hart ist und ich Schmerzen habe, komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe und zittrig bin ich auch. =-O
LG
Sirka
Bisherige Antworten

Mal kurz melden will

huhu
ich habe auch Rhytmusstörungen aber es war nie ein thema wegen Heparin. bei mir is es nur das problem mit der Narkose wegen BEL.
drück dir die daumen
lg domi

Mal kurz melden will

Hallo Domi,
hat das Heparin auch Auswirkungen, wenn man eine Spinalanästhesie wählt? Weißt du das zufällig?
Mein Problem ist eine Thrombose, die ich als 18-Jährige hatte und in Verbindung mit den Rythmusstörungen ein gesteigertes Risiko birgt.
Mal abwarten, was die Oberärztin morgen früh dazu sagt....
LG
Sirka

Mal kurz melden will

huhu
ich meine das heparin das blut verdünnt,sorry mehr kann ich dir nicht helfen
lg domi

Mal kurz melden will

Hallo nochmal,

> hat das Heparin auch Auswirkungen, wenn man eine Spinalanästhesie wählt? <

Ja. Der Anästhesist wird wissen wollen, in welcher Dosierung und zu welchem Zeitpunkt Du spritzt und dann eine (z.B. 12-stündige) Pause vor Stechen der Spinalanästhesie anordnen.

Liebe Grüße, Inken

Mal kurz melden will

Oh, schön, solche Bauchbilder (auch mit großem Sohn) will ich ebenfalls noch machen lassen, Sirka. :-)

Aber ein paar Wochen wollte ich noch warten. Bin ja erst (ab morgen) 33. SSW.

Magst Du vielleicht ungefähr verraten, in welchem Stil/was für Motive Du fotografiert worden bist? Ich überlege da nämlich noch...

Ich kann mir vorstellen, daß Du vor allem etwas Ruhe bräuchtest. Hoffentlich klärt sich heute etwas, damit Du weißt, woran Du bist und dann noch ein paar Tage die Füße hochlegen kannst!

Viele liebe Grüße, Inken

Mal kurz melden will

Hallo Inken,
habe z. B. Fotos von Kian, wie er auf einem Stuhl sitzt, ich davor hocke (wir beide oben ohne) und er meinen Bauch mit beiden Händen berührt und auf seine Hände sieht. Zum dahinschmelzen süß.... :IN LOVE:
Also vorab, die Fotos mit Kian sind alle oben ohne, zumindest er, ich habe ein Umstandsshirt hochgezogen und nur auf ein paar wenigen gar nichts an obenrum.
Auf einem Foto legt er seinen Kopf an meinen Bauch und sieht in die Kamera. Auf einem anderen steht er hinter mir und umarmt mich.
Die Fotos ohne ihn sind z. B.: vor einem Spiegel, hinter einer Jalousie, sitzend (auf meinen Beinen) mit Blick schräg nach oben, Rücken durchgedrückt und an einen Stuhl gelehnt - ich weiß nicht mehr alle, sie sind aber auch schon am Freitag fertig, ich stelle sie dann rein.
Was die Probleme mit meinem Herz angeht habe ich morgen einen Termin im KH, dann wird besprochen, wie weiter verfahren wird. Das Problem ist wohl auch, dass ich als 18-Jährige eine Thrombose hatte und mein FA sich Sorgen macht, dass ich in der Rest-SS noch eine weitere im Herz entwickel! Und das möchte ich dann doch nicht unbedingt. :HEADSHOT:
LG
Sirka 37+0

Mal kurz melden will

Hallo Sirka,

oje, ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst mit dieser Anhäufung von Problemen....

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass all diese Dinge erst jetzt bei dir "angeleiert" werden. Mit einer Thrombose in der Vorgeschichte wärst du doch von Anfang an ein Kandidat für engmaschige Überwachung und Blutverdünnung gewesen ....Oder wurden bei dir damals die Gerinnungsfaktoren geprüft und nichts gefunden?

Während der Schwangerschaft ist das Thrombose- bzw. Gerinnungsrisiko um ein Vielfaches erhöht, das muss von Anfang an alles überprüft werden. Auch für das Baby besteht ja die Gefahr, nicht richtig versorgt zu werden bzw. dass sich Gerinsel in der Plazenta bilden.

Ich jedenfalls hatte mit Anfang 20 eine Embolie und schon damals war klar, dass wenn ich einmal schwanger würde, alles sehr gut überwacht werden müsste.

Ich habe bei beiden Schwangerschaften schon vorher mit ASS mein Blut verdünnt, um eine Einnistung und Erstversorgung des Babys überhaupt zu ermöglichen und danach immer rechtzeitig mit Heparin begonnen. Diesmal sind die Werte auch nicht grad toll und es wurde schon 2 Mal erhöht.

Naja, wie gesagt, ich bin jetzt kein Arzt und weiß daher nicht, warum bei dir darauf verzichtet wurde. Aber bei mir sieht es so aus, dass einer normalen Geburt nichts im Wege steht, ja ich hätte sogar mehr Angst vor einer OP, bei der ja auch wieder das Gerinnungsrisiko erhöht ist.

PDA und Spinale kann man unter Heparin niemals durchführen lassen (Gerinnungsrisiko an der Einstichstelle), aber bei geplantem KS natürlich schon, denn dann lässt du das Heparin halt einfach 12 Stunden vorher weg.

Aber gut, ich hab zwar ein offenes Foramen Ovale (das wohl auch im Zusammenhang mit der Embolie damals steht), also auch ein gewisses Risiko, aber mir hat noch niemand von einer Spontangeburt deswegen abgereaten. Ist aber jetzt auch nicht vergleichbar mit Rhythmusstörungen. Aber wie gesagt, ich bin ja auch "heparinisiert", d.h. es können sich eigentlich keine Gerinsel bilden.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen

GLG CHrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 36+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen