Suchen Menü

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Hallo...

Man liest und hört doch immer und überall wieder, dass man die Kleinen in ihren Wachphasen intensiv "bespielen" soll - aber ich finde das gar nicht so einfach, solange da so wenig Reaktion kommt.

Ich bemühe mich, möglichst viel mit ihr zu reden (zumal sie ja sonst selten Deutsch hört), aber ehrlich gesagt rede ich dabei ganz normal, nicht irgendwie in besonders einfachen Sätzen oder so... ich erzähle ihr ja einfach nur, was ich mache... Außerdem lege ich sie unter ihr Mobile, was sie toll findet, lasse sie alles mögliche anfassen und habe kürzlich mit Massage angefangen (aber sicher nicht täglich), so in der Art. Aber Bilderbuchvorlesen bzw. gemeinsam angucken und erklären, wie eine Katze aussieht oder ein Apfel - also das mache ich bisher nicht, obwohl ich jetzt schon oft gehört habe, dass Leute das schon in dem Alter machen bzw. "man" das machen sollte.

Ich weiß nicht, geht's bei uns zu simpel zu? Denke mir, Bilderbücher und kompliziertere Spiele können wir noch genug machen, wenn sie etwas größer ist, oder? Und es ist doch auch OK, das Kind mal eine Weile allein (also ohne, dass ich daneben liege) unter dem Mobile liegen und sich damit vergnügen zu lassen, oder liegt/ sitzt Ihr dann immer dabei und kommentiert jeden Pieps, den das Kleine macht? Wie ist das beim Stillen, macht Ihr da auch mal was nebenher wie lesen oder tippen (so wie ich gerade)?

Hach, solche Gedanken macht man sich bestimmt nur beim ersten Kind!!!

Wie sieht Eure "frühkindliche Förderung" aus?

chiichan

Bisherige Antworten

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

genau wie bei dir :-)
und das schon zzum 3.mal.
Nur Babyschwimmen und Babymassagekurs waren intensiv-zeiten-
ging auch nie aners, da ich bei Nele nebenbei weiter studiert, bei Lovis nebenbei Diplom geschrieben habe und jetzt nebenbei arbeite :-)
Den Kindern hats nicht geschadet, ich denke, lieber kurze intensive einheiten, als den ganzen tag so ein betüdel ;-)
LG tine

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Hallo,

ich mache es genauso, wie ihr zwei.

Ich denke auch, kurze intensivere Phasen schaden keinem und Leonie liegt auch desöfteren mal unter ihren Mobile alleine !!oder im Wipper, stelle sie dann zwar zum Beispiel mit in die Küche, wenn ich da gerade bin, dann spielt sie mit den Tierchen daran oder schaut Mama einfach nur zu. Oft schläft sie dabei einfach auch ein.

Babyschwimmen werde ich auch auf jeden Fall wieder machen, mein großer ist glaube ich auch dadurch eine riesengroße wasserratte geworden und konnte mit 4,5 Jahren schwimmen und hat damals sein Seepferdchen schon gemacht. Vielleicht klappt das bei ihr auch, denn wir haben ein Boot, und da ist man als Eltern beruhigter wenn die Kids schwimmen können.( Schwimmweste ist trotzdem Pflicht!!!)

GLG kristina

Ich mach's genauso wie Du, nur dass er auch noch "Ansprache" von seinen beiden großen Brüdern kriegt.

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Hallo ,

also ich halte es genauso wie du...wenn er wach ist wird mit ihm normal geredet und ein bissl Quatsch gemacht aber er wird auch einfach mal im Laufgitter unter sein Mobile gelegt...will ihn auch nicht überstrapazieren denke mit 7 Wochen muss das nicht sein!

Während des Stillens habe ich mir jetzt "angewöhnt" zu lesen ...habe es Jahre lang nicht gemacht einmal wegen Unlust und keine Zeit ...finde es schön so und auch nicht soooo langweilig :-[ :-)

GLG Steph

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Ich versuche das während der Stillmahlzeiten zu machen und beim Wickeln. Auch mal zwischendurch, allerdings wird sie von ihren 2 Brüdern schon sowas von bespaßt, dass sie Unterhaltung genug hat.
Lg. Melanie mit Svea (6,5 Wochen alt)

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Eigentlich gar nicht. Dafür ist gar keine Zeit. Ich rede viel mit ihm, bzw. brabbel so mit mir selber, wenn Konrad wach und dabei ist. Ansosten glaube ich fest daran, dass die normalen Alltagsreize ausreichen.

Und singen, das mache ich auch. Weil ich immer nur die erste Strophe kann, habe ich mir extra ein Liederbuch abgeschafft, das ist auch gut, um die dt Sprache in den Alltag zu bringen.

Wir haben hier in der dt Kirche auch eine Krabbelgruppe. Ich arbeite immer, wenn die sich treffen, aber kenne einige, die super gerne da hingehen. Andere Kinder erleben ist sicherlich auch spannend für DEine Kleine.

LG Jule

Mal ganz ehrlich: Wie(viel) "spielt" Ihr mit Euren Kleinen?

Hallo Jule,

ja, eigentlich denke ich nämlich auch, dass die Alltagsreize für so Kleine schon ausreichen, ist doch noch alles neu...

Beim Singen geht's mir genauso wie Dir, Melodie und Refrain sind noch da, aber sonst? Werde mir Weihnachten ein Buch (und vielleicht auch eine CD) besorgen, bis dahin muss meine rudimentäre Erinnerung reichen - oder Singstunde mit Unterstützung aus dem Internet, da gibt's ja viel, wo man mitsingen kann.

Andere Kinder, das ist glaube ich der schwierigste Punkt. Ich kenne hier niemanden mit kleinen Kindern, die nicht den Tag über irgendwo untergebracht wären und es scheint mir sehr wenig Kursangebot zu geben. Was ich bis jetzt gefunden habe, ist auf einmal im Monat und Kinder bis zum 4. Monat beschränkt, nicht gerade aufregend... Aber da lohnt sich vermutlich noch mehr Recherche, denn das tut ja nicht nur den Kindern gut - ich fände ein paar neue Kontakte auch nicht schlecht...

Na, wird schon irgendwie!

Bei uns ist es so wie bei Euch. Allerdings habe ich noch eine grosse Tochter, welche die Kleine genug bespasst;-) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen