Suchen Menü

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Hallo ihr Lieben!

Dies könnte jetzt ein JP oder Hilfeschrei werden, also nicht wundern.

Unser Julchen heute 11 M+1 Woche ißt seid ca 3 Wochen mega schlecht. Als wir mit Beikost gestartet sind war alles super, sie hat gefuttert wie ein Weltmeister es sei denn sie hatte mit Krankheit, Zähnen etc. Gründe es mal nicht zu tun.

Seid guten 3 Wochen ißt sie nur noch 3-4 Löffel freiwillig, danach nur noch mit Bespaßung. Sie dreht dann den Kopf weg und grinst, macht man dann Blödsinn oder gibt ihr was zu spielen folgen weitere 3 Löffel. Und so geht das dann die ganze Mahlzeit lang. Anfangs fand ich es nicht schlimm und mal "Guck guck" zu sagen fand ich auch nicht verwerflich. Mittlerweile könnten wir nen Clown einstellen der sie zu den Mahlzeiten bespaßt, damit man selbst Zeit zum Füttern hat. Es ist ein täglicher Kampf etwas in sie hinein zu bekommen.Na ja gut, sind wir ja selber Schuld, haben ja damit angefangen bzw uns darauf eingelassen.

Haben uns aber nun entschieden das es zu weit geht und wir etwas ändern müssen. Nach dem Wälzen von Foren und Ratgebern haben wir nun eine Taktik für uns zusammen gestellt. Sie bestimmt wieviel sie ißt, wir sorgen für regelmässige Mahlzeiten. Morgen bekommt sie weitere ihr Fläschchen. Nach dem Mittag und Abendessen gibt es immer etwas Obst zum Nachtisch, aber eine Menge die nicht dazu beiträgt sich daran satt zu essen.

Gestern war dann Start, sie war tierisch verdutzt das ich kein Spaß gemacht habe sondern völlig freundlich geblieben bin. Sie aß ne halbe Portion zu Mittag, nachmittags dann einen Keks und nen Klecks Obst und Abends man höre und staune ne ganze Schnitte mit Wurst!

Jetzt eben beim Mittagessen hat sie nichts gegessen außer 2 Löffel plus 4 Löffel Nachtisch. Sie hat nur geweint und gemotzt. Sie war völlig fertig und ich habe sie dann ins Bett gebracht weil sie ziemlich müde wirkte,nach kuscheln und Geschichte, schlief sie auch sofort ein.

Ich sitze jetzt hier mit mega schlechtem Gewissen. Ich habe mein Kind fast ohne Essen ins Bett gebracht. Mach mir voll die Vorwürfe, hoffentlich nimmt sie nicht ab etc. Hatten doch beim Stillen mit 4 Monaten auch den Stress das sie nicht zu nahm und wir ständig bei KIA antanzen konnten.

Tun wir das Richtige? Oder soll ich sie lieber durch bespaßen beim Essen dazu überreden/zwingen mehr zu sich zu nehmen?

Fleißsternchen für alle die bis hier gelesen haben. Wäre schön mal Eure Meinung dazu zu lesen und wie es bei Euch so bei Tisch abläuft!

Ganz lieben Gruß Nimi

Bisherige Antworten

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Hallo Nimi,
eines kann ich dir sagen!!!Das haben wir auch!!!Gestern war es gan schlimm und Luca hat nur seine Morgenflasche und seinen abendbrei gegessen,sonst nichts.nur noch seinen Tee getrunken.
wir haben immer mal wieder so Tage auch mehrere am Stück.ich biete ihm es immer wieder an und wer nicht will der hat schon und verhungern tun sie mal noch nicht....sie nehmen sich was sie brauchen.
vielleicht mag sie auch im moment einfach kein Gekochtes von Mama....sondern lieber nur was frisches wie Obst oder kalten Brei!!!
Ich finde nicht das du was falsch machst.Du hast es ihr ja angeboten....
Lg Jasmin

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Also das mit dem bespaßen während des essens ist bei uns auch so und ich denk auch bei vielen anderen. Unsere kleine isst auch nie viel ich biete ihr jedes 2 stunden etwa deswegen was an und wichtig sie trinkt in 24 stunden verteilt noch cirka 700 ml milch . Versuche einfach sehr viel verschiedenes anzubieten unsere kleine ist sehr wählerisch und man denkt oft, oh sie hat kein hunger mehr und holt was anderes und schwupps isst sie noch bissel weiter...mach dir keinen kopf was wiegt dein kind denn? Also unsere auch nur 7700 bei 75 cm

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Mach Dich bloß nicht verrückt !
Kinder merken ganz genau was sie brauchen, das sind Phasen und die gehen vorbei.
Hier haben wir haargenau das gleiche im Moment, Livia ist 10 Mo 3 Wochen.
Ich biete es ihr an, mach auch mal einen Spaß, dann lass ich sie in Ruhe.
Du machst es genau richtig. Keine Sorge, sie hätte mehr gegessen wenn sie mehr gebraucht hätte. Hungrig wäre sie doch auch gar nicht eingeschlafen.
LG Julia und 5 Kinder, die ALLE immer mal mehr und mal weniger essen, von gefühlten Tonnen bis fast gar nichts, alles dabei ;-)

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Auch ich kann den anderen nur zustimmen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch. Wenn Du ihr etwas anbietest und sie nicht möchte, dann ist es ok so. Auch wir haben immer wieder Tage bzw. Wochen in denen es so ist. Paula ist dann etwa eine halbe Portion und dreht danach den Kopf zur Seite. Ich gebe ihr dann genau wie Du auch noch etwas Nachtisch und dann reicht es ihr auch. Sie nimmt sich was sie braucht, ganz sicher.
Viele liebe Grüße
Petra

Ich bin echt erstaunt...

das wir hier nicht die Ausnahme sind. In meiner Krabbelgruppe bzw. Schwimmgruppe essen angeblich alle Kinder immer super.

Jule wiegt übrigens 8500g bei ca.73cm

Danke fürs Lesen und vorallem für Eure Antworten, hatte nicht so schnell mit sovielen gerechnet. Jetzt geht es mir schon besser. Julchen schläft noch, ich habe die Küche geputzt und jetzt kann ich mal eben beruhigt Pause machen!

Danke Nimi

Ich bin echt erstaunt...

Huhu Nimi,
ich schließe mich allen anderen an, hier ist es mal wieder nicht anders, nach dem Yuna letzte woche mal den dreh mit dem essen raus hatte und am liebsten den ganzen tag gefuttert hätte mag Sie jetzt am liebsten nur noch morgens und abends ihre flasche der rest kann muss aber nicht, was fast immer zieht ist nen Keks oder quark mit obst.
Also mach dir kein stress und genieß die Pause
Lg Kathy mit Yuna die auch schläft

Fütterst du sie nur, oder esst ihr auch mit? Bei mir hat es geholfen, das ich auch etwas gegessen habe...

und vorallem, dass ich sie probieren lassen habe. Dazu kam, dass sie es total toll fand mit meiner und mittlerweile mit einen Kinder Gabel gefüttert zu werden. So hat meine Maus mittags wieder angefangen mehr zu essen. Wenn ich es jetzt mit einem Löffel versuche will sie auch nicht essen. Vielleicht hilft es euch ein wenig, das eure Maus wieder Spaß am essen bekommt. Was ganz wichtig ist, wie bei allem !!! Ruhig bleiben!!! Dein Kind wird bestimmt nicht verhungern, sie holt sich schon was sie braucht. Du bietest es ihr ja an und lässt sie nicht einfach Grundlos hungern!!!

Lg Stefi und Emilia, die auch immer wieder solche Phasen hat *21.09.2010

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

Du hast das ja schon entschieden, und solltest das auch so durchziehen: Essen ist essen und blödeln kann man ein andermal. Ich kenne Eltern, die haben auch bei jedem Essen dieses Gahampel abgezogen, so dass sie selber nicht zum Essen kamen, das brauchts doch nicht. Wenn sie nicht mag, ist eben fertig. Wenn sie dann merkt, sie hat doch noch nicht genug, dann wird sie beim nächsten Mal lieber weiteressen. Das klingt jetzt streng, aber so viel Zeit liegt jetzt ja nicht zwischen Kindermahlzeiten, da wird sie nicht Hunger leiden.
Das gilt auch, wenn das Kind mal zu müde ist zum essen, oder zu motzig oder Zahnweh oder was immer. Dann langen sie eben bei der nächsten Mahlzeit besser zu! So lange sie am Tisch sitzen und essen, sorge ich für Nachschub, und wenn die Kinder hampelig werden, dann ist der Hunger so weit gestillt, dass andere Dinge wichtiger sind ;-).
Also ja, du tust das Richtige. Und man muss kein Kind überreden oder gar zwingen zu essen. Auch kleine Wutzel haben ein gutes Körpergefühl, wenn man es nicht durch Zwänge zerstört ist es sogar um Längen besser als das von uns Erwachsenen. Ein Baby schläft wenn es müde ist und verlangt nach Essen wenn es hungrig ist, dann kann man doch auch davon ausgehen, dass es aufhört wenn es satt ist, auch wenn es kein komplettes Gläschen/Breichen/Brot vertilgt hat.
lg,
eva

Mal eure Meinung hören will- tierisch lang geworden-sorry

hallo nimi,

kann mich den anderern auch nur anschließen.

wir haben auch immer wieder krieg beim essen, waren deshalb auch schon zum kinderarzt, besser gesagt ist es bei der u6 aufgefallen. aber der arzt sagte, es gibt kein kind das freiwillig verhungert.

tom ist 1j1w alt und wiegt auch gerade mal 8500g und ist 78cm.

mach dir nicht zu viel gedanken. wird sich bestimmt bald alles zum guten wenden.

seitdem tom das selbe isst wie wir ist es deutlich besser geworden.

drück dir die daumen, das es sich schnell ändert.

lg doro

Danke euch allen! - Wünsche Euch nen schönen Tag!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen