Suchen Menü

Mal eine Stillfrage

Hallo Ihr Lieben
Wenn meine Kleine anfängt zu saugen, schießt aus der anderen Brust die Mumi im hohen Bogen raus. Ist das normal??? Ich sehe meine Hebi erst in 2 Wochen wieder und kann nicht fragen.
Dann wird es zwischendurch mal ganz heiß und kribbelig an den Brustwarzen und es fängt trotz Stilleinlagen an zu laufen %) Bislang habe ich normale (DM) Stilleinlagen benutzt und suche noch eine bessere Variante. Ich brauche mittlerweile einen halben Karton pro Tag.
Habt Ihr noch eine Idee was es saugfähigeres gibt?
LG Carmen
Bisherige Antworten

Mal eine Stillfrage

Hallo Carmen,

ja, das ist normal, dass das Saugen an der einen Brust an beiden Brüsten den Milchspendereflex auslöst... Das finde ich manchmal ganz schön lästig - wobei es bei mir grad weniger geworden ist.

Es hilft übrigens, wenn Du die Brustwarze der "grad nicht stillenden Brust" kurz mit der flachen Hand oder dem Handballen abdrückst - damit wird der Milchspendereflex an der "abgedrückten" Brust unterdrückt bzw. unterbrochen...

Ich benutze auch die Stilleinlagen von dm, brauche davon zeitweise auch recht viel.

Probier doch mal, ob ein engerer BH vielleicht hilft gegen das "zwischendurch auslaufen". Nur ZU eng sollte er auch nicht sein - dann besteht die Gefahr eines Milchstaus...

Komischerweise laufe ich übrigens weniger aus, wenn ich einen weiteren BH anhabe - obwohl das eigentlich dem "Üblichen" widerspricht.

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Mal eine Stillfrage

Hallo Alex
Vielen Dank für Deine Antwort. Einen engeren BH müsste ich noch haben. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Das mit dem draufdrücken mache ich schon.
Wir waren heute 6Std Shoppen und ich habe mir 2 neue Shirts kaufen dürfen :-D trotz regelmäßgem Stillen bin ich mal wieder eine zweibeinige Kuh!
LG Carmen

Mal eine Stillfrage

Huhu Carmen, das sollte sich eigentlich in den nächsten Wochen vollends einspielen, normalerweise ist es ja nur am Anfang der Stillzeit so. Ich drücke dir also die Daumen, dass es bald nachlässt, das ist wirklich ganz schön lästig- aber immerhin ein Zeichen dafür, dass du genug Milch hast! Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal eine Stillfrage

Hallo Carmen,
ja, mir geht es genauso. Die nicht stillende Brust läuft auch immer mit. Kann super nervig sein und kribbelt dabei immer.
Nehme auch die Stilleinlagen vom DM und die sind auch häufig durch. Die von Nuk sind auch gut, aber ob die jetzt besses sind wage ich mal zu bezweifeln.
Für Nachts habe ich mir angewohnt ein kleines Gästehandtuch vor die Nicht stillende Brust zu legen.
Darf ich dich mal fragen ob du deinen BH bzw Still-BH auch Nachts trägst?
GLG, tina mit Emily und Ilea

Mal eine Stillfrage

Hallo Tina
Ich trage Nachts immer einen BH.
Sonst läuft alles aus.
LG Carmen

Mal eine Stillfrage

Hi Carmen
ich kenne dieses Problem!! Ich versuche schon zwischendurch schon garnicht mehr ans Stillen zu denken weil das sofort den Milchspendereflex bei mir auslöst und ich merke wie die Brüste sich bei mir vollpumpen...
Ich habe die Stilleinlagen von Lansinoh und bin super zufrieden mit denen, sie sind super Saugfähig tragen nicht auf unter dem Shirt und sehr hautfreundlich .
Dann kann ich dir noch die Silikon Stilleinlagen von Lily Padz empfehlen sie sind selbst klebend und da geht absolut nix mehr raus. Auch praktisch wenn man im Sommer mal eine dünne durchscheinende Bluse anhat fand ich sie besser als die Sexy Stilleinlagen.
Ansonsten pendelt sich das spätestens nach 4 Monaten ein... danach ist man dann nicht mehr so inkontinet.
VLG Mel

Mal eine Stillfrage

Hallo Carmen,
das ist bei mir auch so. Und war auch bei meiner Tochter auch so.
Mit den DM Einlagen kam ich auch nicht klar. Musste sie ständig wechseln und die Brust war immer feucht. Und dadurch auch Wund und die Haut gereizt.
Ich habe mir jetzt andere besorgt und ich bin total begeistert.
Die saugt super auf und das wird so gelartig . Dadurch bleibt die Brust trocken und man braucht nicht ständig wechseln. Ich merke meistens gar nicht das ich soviel Milch verloren habe sehe es dann nur an der Einlage.
Die sind von der Firma "Lansinoh" Disposable Nursing Pads Stilleinlagen 36 Stück
Eine Lila Packung mit Frau und Baby drauf.
Bekommt man in Internet Apoteken. Musst mal die Preise vergleichen sind sehr unterschiedlich.
LG Sabine

Mal eine Stillfrage

Hi Carmen,
ich habe auch das Problen und teilweise sogar ohne Kind an der Brust %) . Ich nehme die Stilleinlagen von Lansinoh, die sauger super auf.
LG Savi

Mal eine Stillfrage

HALLO Carmen,
Lansinoh Stilleinlagen sind die Besten! Kann ein Lied davon singen. Kriegst Du bei Rossmann oder Du bestellst sie in deiner Apotheke!
LG Sonja mit Cajus heute 2 Monate alt!

Mal eine Stillfrage

Hallo Carmen,
ich kann auch nur die Stilleinlagen von Lansinoh empfehlen! Die sind größer als die anderen, extra dünn und sehr saugfähig.
LG,
Andrea

Lieben Dank für Eure Antworten! LG Carmen

einschleich aus dem Jan/Feb. 09 Forum

Hallo Carmen,
für den Milchspendereflexes während des Stillens habe ich von meiner Hebamme einen super Tipp bekommen. Von z.B. Medela gibt es speziell für solche Fälle Milchauffangschalen, die die Milch an der gerade nicht gestillten Brust auffängt, die Muttermilch kann man dann sogar "sammeln", um sie später zu verfüttern. Bei mir kommen, da zu den besten Zeiten bis zu 50ml pro Malzeit zusammen. Ehe ich das wegschütte oder abpumpe. Die Menge kann ja fast keine Stilleinlage aufnehmen.
LG
*Sunshine*, die dank dieser Schalen schon literweise Milch einfrieren konnte

Lieben Dank für Deinen Tip.

Guten Morgen
Das ist auch eine gute Idee. Ich muss ja eh soviel sammel wie es geht, da ich in knapp 3Wochen arbeiten gehe und in meiner Abwesenheit Vorrat da sein muss.
Danke!!!!
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen