Suchen Menü

Mal eine Frage zum Elterngeld, vielleicht kennt sich jemand aus??

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage zum Thema Elterngeld. Hatte da heut erst mit meiner Freundin drüber geredet, ihr Sohn ist im Juli letztes Jahr zur Welt gekommen. Sie fängt ab Oktober wieder an zu arbeiten 75%, möchte dann aber recht bald danach das 2. Kind :-). Sie wäre lieber 50% eingestiegen, hat sich aber doch für 75% entschieden, damit sie dann mehr Elterngeld bekommt, sonst bekommt sie ja fast gar nichts!! Wie ist es denn jetzt, gibt es eine Zeitspanne wie lange sie jetzt mind. arbeiten muß um das Elterngeld auf das 75% Gehalt angerechnet zu bekommen? Ich bild mir ein ich hätte da mal was von einem halben Jahr gehört? :-X

Wie ist es mit den Müttern die nach Kind Nr. 1 gar nicht arbeiten gehen und gleich wieder schwanger werden, wird da das Elterngeld nach dem letzten Gehalt vor dem Mutterschutz berechnet? Bekommt man da dann also das gleiche Elterngeld bei Kind Nr. 2 wieder??

Oder wäre es möglich, daß man jetzt nach Kind Nr. 1 erst mal eine Zeit lang 50% arbeiten geht und dann sobald man schwanger werden will erhöht man auf 100%, wird dann auch gleich schwanger ;-) und bekommt dann das Elterngeld angerechnet auf die 100%?

Sorry, ist alles etwas wirr geschrieben :-[, ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt vielleicht auch die ein oder andere Frage beantworten! :ROSE:

GLG, Ina

Bisherige Antworten

Mal eine Frage zum Elterngeld, vielleicht kennt sich jemand aus??

Heya!

Ist eigentlich ganz easy.

Sie muss ein Jahr arbeiten, damit sie es auf die 75% angerechnet bekommt. Also die Zeitspanne bis zum ET muss ein Jahr betragen. Da das Elterngeld immer aufgrund des Verdienstes der letzten 12 Monate immer berechnet wird. Ausgeschlossen von diesen 12 Monaten sind, die Monate in denen man Mutterschaftsgeld, Elterngeld etc bekommen hat.

Würde sie früher das Kind bekommen wird einfach nur geschaut, was hat sie denn durchschnittlich in den letzten 12 Monaten vor Mutterschutz verdient und davon wird das Elterngeld berechnet. Monate in denen sie kein Elterngeld bekommen hat und auch kein Arbeitsentgelt hat, wird sie als 0 Euro angerechnet bekommen.

Zu deiner zweiten Frage *gg* Ich bin ja dafür prädestiniert bzw. hab es ja ein bissl extra so gelegt. Der Berechnungszeitraum richtet sich wie gesagt nach den letzten 12 Monaten vor dem Mutterschutz ausgenommen, die Monate in denen man Mutterschutzgeld bzw. Elterngeld bekommen hat. Der Berechnungszeitraum rückt damit immer weiter vor. Also konkret ich hab bis April 2011 Elterngeld bekommen für Ben und ab Mitte Mai bin ich im Mutterschutz und erhalte Mutterschaftsgeld. sprich meine 12Monate, die als Berechnungsgrundlage sind die 11 Monate vor dem Mutterschutz von Ben+ 1 Monat, den man mir mit 0Euro anrechnet. Ich bekomme also fast das gleiche Elterngeld, wie bei Ben +Geschwisterbonus.

LG Nadine

@Ciena

Hallo Nadine!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! :ROSE:

Du hast Recht es ist wirklich ganz einfach!! Dann werd ich ihr das gleich so weiter sagen und es für mich selber auch so merken! ;-)

Meine Freundin hat ja den gleichen Job wie ich und das tolle ist ja, daß man da sofort ab Bekanntgabe der SS zu Hause ist bei vollem Gehalt! :-) Ein normale SS dauert 9 Monate, somit müßte sie dann sozusagen nur 3 Monate arbeiten und könnte dann gleich ss werden! Damit hätte sie die 12 Monate voll und würde das Elterngeld auf das 75% Gehalt angerechnet bekommen! :-)

LG, Ina

@Ciena

Heya!

Na, nicht ganz ;) Das hab ich aber auch immer wieder falsch geschrieben sry. Es gilt der Zeitraum VOR Mutterschutz, also sie muss dann 6 Wochen länger arbeiten, also 4 Monate und dann darf sie über SS nachdenken ;)

LG Nadine

@ciena

Danke für die Erklärung zwecks des Elterngeldes. Da bin ich jetzt auch ein bisschen beruhigt. Da ich ja ungeplant schwanger geworden bin hatte ich schon Angst das es mit dem 2. Elterngeld etwas mau aussieht.
Da habe ich ja noch Hoffnung das wir mit dem Geld doch auskommen könnten.
LG Sandra

Hallo Ina, ich kann dir da leider nicht weiter helfen :(

Mal eine Frage zum Elterngeld, vielleicht kennt sich jemand aus??

Hallo ina,
so, wie es nadine (ciena) beschreibt, ist es meines wissens nach auch.
Wenn du ganz sicher sein willst, könntest du dich bei einer schwangeren-beratungsstelle informieren, geht bei uns auch telefonisch.
Vlg feenglanz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen