Hallo Ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage zum Thema Elterngeld. Hatte da heut erst mit meiner Freundin drüber geredet, ihr Sohn ist im Juli letztes Jahr zur Welt gekommen. Sie fängt ab Oktober wieder an zu arbeiten 75%, möchte dann aber recht bald danach das 2. Kind :-). Sie wäre lieber 50% eingestiegen, hat sich aber doch für 75% entschieden, damit sie dann mehr Elterngeld bekommt, sonst bekommt sie ja fast gar nichts!! Wie ist es denn jetzt, gibt es eine Zeitspanne wie lange sie jetzt mind. arbeiten muß um das Elterngeld auf das 75% Gehalt angerechnet zu bekommen? Ich bild mir ein ich hätte da mal was von einem halben Jahr gehört? :-X
Wie ist es mit den Müttern die nach Kind Nr. 1 gar nicht arbeiten gehen und gleich wieder schwanger werden, wird da das Elterngeld nach dem letzten Gehalt vor dem Mutterschutz berechnet? Bekommt man da dann also das gleiche Elterngeld bei Kind Nr. 2 wieder??
Oder wäre es möglich, daß man jetzt nach Kind Nr. 1 erst mal eine Zeit lang 50% arbeiten geht und dann sobald man schwanger werden will erhöht man auf 100%, wird dann auch gleich schwanger ;-) und bekommt dann das Elterngeld angerechnet auf die 100%?
Sorry, ist alles etwas wirr geschrieben :-[, ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt vielleicht auch die ein oder andere Frage beantworten! :ROSE:
GLG, Ina